Energie- und raumsparendes Aquarienkonzept

  • Hallo Adi,


    hiermal was zu den Pacific sun.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Die werden wohl unter verschiedenen Namen vertrieben. Im anderen Forum werden sie als polnische LED Lampen angeboten. Der größte polnische Händler, den ich kenne, schrieb mir, die kommen aus China und sollen sehr dunkel sein, kaum Korallenwachstum.


    Auch wenn von der Photon noch Langzeiterfahrungen fehlen, läßt sich eines sagen. Sie ist zumindest schon mal richtig hell!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Torsten,


    sehr interessanter Beitrag. Ich persönlich habe ja auch über einige Jahr hinweg "Niedrigenergiebecken" gefahren. Durch neue Technologien, die in den letzten Jahren und Monaten (LED) hinzugekommen ist, hat man heute offenbar noch ganz andere Möglichkeiten. Finde ich klasse, dass auch alternative Wege gegangen werden, vor allem: Es muss einfach nicht immer ein Becken mit Bonbonfarbenen Acroporas sein, es gibt soviele faszinierende Lebensräume im Meer, die interessante Lebewesen beherbergen. Von mir daher ein dickes Lob für die Reportage.

  • Ich war eben nochmal dort um den Gesamtstromverbrauch zu messen: 124W für die gesamte Anlage unter Vollast mit 4 x T5.
    Da haben die meisten handelsüblichen Brenner mehr. Es ist eben auch EIN Konzept, es so zu machen.


    Die Tiere wachsen schon. Von oben haben sie sogar einen recht hohen Deckungsgrad.
    Die Bäumchen sind aus der Rückwand nach vorn gekommen, da kommen sie besser zur Geltung.

  • Moin moin,


    Also, ehrlich gesagt gefällt mir das Becken auch- könnte mir gut vorstellen, so ein System auch mal zu testen. Der Fischbesatz im Becken ist zwar nicht unbedingt mein Ding(ist da irgendwo eine Anemone?), und vielleicht wirkt der Korallenbesatz etwas spärlich, aber was da ist, sieht ja nicht übel aus- und die Fische haben ja mit der Technik auch nichts zu tun.

  • Anemone kommt wohl noch, aber hier gibt es keine Kupferanemonen, die sollen wohl dort rein!
    Er mag mehr bunte und kleine Sachen:

  • Moin,


    Ok, wenn die Anemone noch kommt, dann will ich nichts gesagt haben- dann gefällt mir das Becken wirklich rundum. Ich mag ja auch eher die kleinen bunten Korallen, und daher finde ich das echt ansprechend- bin mal gespannt, wie das in ein paar Monaten aussieht, also versuch auf jeden Fall, da weiter zu berichten.


    Da kommt man fast schon wieder ins Beckenplanen... :winking_face_with_tongue:

  • Hallo


    git es neues von dem Becken zu berichten?

    Gruß Stephan


    185/60/70 6080 als Rückförderpumpe kein Technikbecken,
    Mini Bubble King 200 VS13 mit RD3 Mini Speedy / extra schmale VS
    2xMaxspect RSX 200W, 2xMaxspect Gyre 350, GHL ProfiLux 4 + Doser 4, Grotech 3NG

  • Funktioniert prima, alle Tiere gesund und ohne Verluste. Sogar den beiden Ct. thominiensis geht es richtig gut!

  • Sind immer noch die 4 x T5 und die Photon LED drüber oder? Ich weiß nicht, obs mir gefällt oder nicht sagen wir es ist "interessant" :smiling_face: Ich finds ziemlisch schummerig. Liegt vielleicht auch an der 70er Höhe. Immer noch 124 Watt Gesamtverbrauch?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Der geringe Stromverbrauch ist natürlich schon super. Ansich ein gigantisches Einsparpotential.


    Allerdings bin ich erhlich. Mir gefällt das nicht. Viel zu schummerig und viel zu wenig "Korallenriff".


    Dafür sehr günstig im Unterhalt. Geschmacksache.


    Greets
    Dole

  • Jetzt besser?


    Natürlich sind Belichtung und Helligkeit auf den Bilder total heruntergedreht, die Verkleidung außen ist ja schneeweiß.


    Etwas ungewohnt ist, daß die Leuchtblaken nicht, wie üblich quer, sondern von vorn nach hinten eingebaut sind.
    Da es ein Würfel ist und der Besitzer meistens auf der Couch danebensitzt, macht es Sinn, ist aber von vorn gewöhnungsbedürftig.


    Zum LED Balken in zwei Wochen ein kleines "Update"


    Funktioniert bisher aber prima, wenn man davon absieht, daß die Kringel nicht mit HQI zu vergleichen sind, bei 4 x T5

  • Hallo,


    Schön ist das Becken wirklich, und mir gefällt die Beleuchtungslösung nach wie vor- auch die Kalkalgen scheinen ja gut zu wachsen. Ich denke nur, dadurch, dass so wenige und kleine Korallen zu sehen sieht, wirkt das Becken ein wenig kränklich- die meisten sind es halt gewohnt, dass ein Aquarium nach der Standzeit mit dicken Bonbonstöcken dichtgewuchert ist :grinning_squinting_face:


    Liegt die "Korallenarmut" denn lediglich an den Besitzern? Wie machen sich die Korallen unter dem Licht, sprich, sind Unterschiede im Wachstum erkennbar?

  • Ist ja auch schon wieder eine Weile her mit den letzten Bildern, aber das Becken gibt es natürlich noch und es funktioniert tadellos:

  • Kleines Jahresupdate:


    Der Lampenkasten wurde durch edleres Dibond Material ersetzt, welches eine schönere Oberfläche hat und nur 3mm stark ist, ein LED Leuchtbalken wurde ebenfalls integriert, Hauptbeleuchtung ist aber nach wie vor T5

  • Mir gefällts :smiling_face: :thup Wie ist der Gesamtstromverbrauch jetzt Thorsten?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Da muß ich mal nachfragen, wegen der geänderten Beleuchtung, jetzt ist ja ein LED / T5 Mix drüber, mit Abstand die größten Stromverbraucher, der Rest sind Nanostream und ein kleiner Aqua Medic Abschäumer.
    Unter dem Becken gibt es keine Technik, nur einen Controller für die Nanostream 6055.


    Heizung ist bei der Abdeckung nicht notwendig.

  • Also mittlerweile finde ich das Becken echt optisch hübsch, auch gefällt mir nun die Beleuchtung.! Mich würde mal interessieren welche LED-Leuchte zum Einsatz kommt.


    Die ersten Bilder aus dem Thread sahen für mich jetzt auch nicht optisch so gut aus, ABER, weil es ja hier durchaus Kritik gab, Energiespar-Becken können halt keine "Licht-Wunder" vollbringen, meiner Meinung nach. Da muss man halt Abstriche am Besatz machen und ich muss hier auch nochmal sagen, dass ich den Thread nicht als Werbung gesehen habe ( weiß jetzt auch nicht wie man darauf kommt), sondern eine Vorstellung eines Beckens / Konzepts. Ich finde es auch gut, dass Thorsten den Thread mit neuen Fotos versorgt :thup


    Ich werde meine Beleuchtung auch umstellen, zur Zeit habe ich 8x39W und das ist mir einfach vom Strom, der immer teurer wird zu viel. Ich werde wohl auf eine Maxspect Leuchte wechseln, da ich nicht in der Lage bin eine selbst zu bauen und ich auch kein Goldesel im keller habe.


    Zum Abschluss, das Becken der Leute hat sich doch optisch echt toll entwickelt, was mir zeigt, dass man auch sparsam schöne Erfolge erzielen kann.


    Gruß Martin

  • Es sind immer noch 4 x 24W plus zwei 18W Econlux LED - Leuchtbalken also nicht unbedingt eine Ersparnis, aber wenn das Becken so aussieht, kann man auch 8 Euro für Licht im Monat ausgeben, wenn der Reststromverbrauch keine 3 € ausmacht.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Diese Farbenpracht habe ich noch nie unter etwas anderem als Röhren gesehen, da allerdings schon häufiger:
    Schwings 560l Riff
    HQI ist ähnlich, aber etwas blasser, und die LED-Lampen haben alle diesen Lila-Stich, den ich gar nicht mag.
    Ich habe nächste Woche Gelegenheit, mir eine Maxspekt 420 anzuschauen - mal sehen, wie die auf mich wirkt. Die gefällt mir eigentlich vom Konzept her sehr gut.

  • Einige Leute haben mit der Halbwertzeit der LED Aquarienbeleuchtung so ihre Probleme. Ich sehe das ähnlich. Wirklich Strom gespart wird eher selten, die Lampen sind ja auch nicht gerade billig.
    Wenn man mir dann nach einem halben Jahr erzählt, das ist alles Käse und muß wieder neu, wäre ich wahrscheinlich auch etwas verschnupft.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Was meinst Du mit Halbwertzeit?
    Die Lebensdauer der LED, also den Hardwareverschleiß, oder die Lebensdauer der Zufriedenheit mit dem eigenen Beleuchtungskonzept, also die eigene Wankelmütigkeit und Planungsunsicherheit?
    Oder meinst Du, dass sich die Dinger einfach als nicht so gut wie erhofft entpuppen?

  • Das sowieso alle halbe Jahr ´ne neue LED "Lampensau" durch´s Dorf getrieben wird, Willi, so richtig hört das nicht auf.
    Dabei finde ich mittlerweile die lieferbaren High End Lampen schon ganz passabel auch im Vergleich zu T5.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Kleines Update nach einem halben Jahr, damit wir nicht mehr ausschließlich über Phosphat reden.
    Meeresaquaristik ist ja mehr was für´s Auge:

  • Zitat

    Original von Basti2901
    Finde das Becken sehr schön im Aufbau und allgemein das es so einfahc gehalten wird ohne TB.


    hi,


    der gesunde besatz eines aquas hat nix mit oder ohne technik-"becken" zu tun....


    ansonsten wirklich ne schöne tridacnenaufzuchtstation. :smiling_face:

  • Hallo,


    das Becken hat sich wirklich schön entwickelt und das gut durchdachte Konzept zeigt wieder einmal, dass ein funktionierendes Meeresaquarium auch ohne übertriebenen Schnickschnack und ohne hässlich sichtbare Technik bei begrenztem Energieaufwand betrieben werden kann.
    Mir gefällt besonders, dass sich das Becken den Wohnraumverhältnissen harmonisch anpasst, also nicht alles dominierend erschlägt und die geschlossene Abdeckung störendes Streulicht verhindert. Sicher wird hierdurch auch eine zu hohe Luftfeuchtigkeit vermieden.
    Schön, dass Torsten so beständig an dem Thema geblieben ist. Da ist auch gut ersichtlich, dass die Entwicklung eines schönen Beckens auch sein Zeit benötigt.


    Gruß


    Bernd

  • Ja , nicht wahr Joe? Die waren winzig, als sie kamen, 2cm etwa, dafür sehen sie prächtig aus.


    Basti, warte mal noch zwei Tage, dann gibt es einen neuen Bericht.


    Bernd: Was auf Dauer nicht funktioniert hat, war der Betrieb ohne Abschäumer. Es funktioniert zwar, aber das Wachstum war schlechter und solche Farben bekommt man nicht hin.
    Derzeit wird eine Kohlenstoffquelle zugegeben: Tropic Marin Bacto Balance. Das gab noch einmal einen Schub.


    Der Bodengrund ist etwa 1-2cm dick und wird im 2 Jahresrhythmus getauscht, jeweils die Hälfte pro Jahr, wöchentlicher Teilwasserwechsel, das wars. Ab und zu Phosphatadsorber im Wirbelbett, aber nur, wenn der Meßwert auf 0,1mg/l klettert.


    Laut der Theorie also ständige Phosphatentfernung (Abschäumung/Adsorber), leichter Wasserwechsel als Spurenelementeversorger und ein Austausch von Kohlenstoffverbindungen (Futter und Bioalkohole rein - Abschäumer holt ??? raus).
    Ob das in der Praxis so ist, weiß ich nicht genau, aber zumindest sieht es gut aus!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Kalkwasser. Der Schäumer ist ein Aqua Medic Blue 300, weil nur 10cm Platz in der Technikkammer ist. Wir probieren noch einen Tunze 9004, ob der leiser ist.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten,


    wenn der Kunde "nur" den Blue 500 einsetzt, wieviel Wasser wechselt er in welchem Zyklus?
    Überlege grad für einen Freund, ob Technikbecken oder nicht, und bei 100x60x60 dachte ich, der Blue 500 wär zu klein dimensioniert...
    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!