Meerwasseraquaristik: Für Jedermann erschwinglich?

  • Hallo zusammen!


    also ... mein Anliegen:


    Ich lese Beiträge, wo welche wieder mit dem Hobby aufhöhren. Naja ... Geldmangel ( neue deutsche Volkskrankheit ), oder sie sind einfach überfordert mit der riesigen Technik.


    Weiter beklagt sie der MW Aqua-Verein über reichlich aufgabe des sehr schönen Hobbys.


    Ich lese wirklich fast nur über extrem teure, teilweise nicht funktionierende Technik.
    Wass Technik in den letzten 100 Jahren mit unserem Ökosystem ( Planet Erde ) gemacht hat, weiss ja jeder.
    Sicherlich brauchen wir in unserem hobby ein gewisses Maß an Technik, versteht sich von selbst.
    Was will ich sagen?
    Mönsch! Macht doch das Hobby für jeden erschwinglich und nicht so kompliziert, genau darin liegt mein ziel ( sonst hätte ich nicht angefangen ).
    So viel wie nötig und so wenig wie möglich um ein funktionierendes System zu schaffen.
    Zumindest bei mir zu Hause.
    Ich bin mir sicher, dass es hier einige gibt, welche dazu reichlich Ratschläge geben können.


    Ich habe keinen Bock auf ein System, welches nach Aufwand und Kosten der Raumfahrttechnik gleicht.


    Ein schönes WE
    Thomas

  • Hi Thomas


    Na das geschieht doch dauernd.. :smiling_face:
    Oder warum meinst du dass das Red Sea Max eine Art Volks MW Becken geworden ist. Es ist der optimale Einstieg für neue um sich erst mal ranzutasten. Das kleine Ding vn 130 Litern ist so erfolgreich dass es bald eine neue Auflage davon geben wird. Es wird noch ein wenig wachsen wie ich hörte.


    Und ansonsten.. du kannst alles kaufen von günstig bist teuer, von schrottig über funktionierend bis hochqualitativ wertvoll :smiling_face: Aber alles zusammen kostet halt nun mal.


    Meerwasser wird nicht für jeden Erschwinglich sein aber ein sog. Otto Normalverbraucher könnte sich sicherlich sein kleines Becklein erfüllen.

  • Hi


    Genau aus dem Grund hab ich auch nur ein relativ kleines Becken !
    Hätte auch lieber n 2m Becken :grinning_squinting_face:


    ABER - lieber ein kleines, gut laufendes, bezahlbares Becken als n liebloses Grosses das nur Ärger macht weil an allen Ecken gespart werden muss...


    jeder nach seinen Möglichkeiten.


    Mein kleines zB kostet auch schon 300€ Strom im Jahr... von den sonstigen Ausgaben mal ganz abgesehen...

  • Hallo Thomas,


    wenn du nach Erfahrungen fragst, dann solltest du aber auch auf Erfahrungen hören. Ich betreibe schon seit Jahren meine Becken mit möglichst wenig technischem Aufwand. Wenn dir jemand mit viel Erfahrung einen Ratschlag gibt, dann solltest du den auch berücksichtigen, wenn er vielleicht nicht deiner vorgefassten Meinung entspricht.


    Bezüglich der geringen Technik: Dies ist natürlich durchaus möglich, aber man braucht ein gutes Händchen dafür. Gerade für Einsteiger ist es mit der Technik einfacher als ohne. Es kann über Nacht zu einem Super GAU kommen, davor ist keiner von uns sicher. Meist geben die Tiere früh genug Warnhinweise, aber um diese zu interpretieren benötigt man eben einiges an Erfahrung.


    Ansonsten wünsche ich dir viel Glück. Auch im Hinblick auf unser Ökosystem Erde ist es wünschenswert die Technik möglichst zu reduzieren.

  • Ich denke, ich hab da auch einige Erfahrung, wie man ein Becken noch im finanziellen Rahmen eines Studenten pflegen kann. Es gibt aber halt einfach einige Kostengrößen, da wird keiner was dran ändern können:


    1) Korallen brauchen viel Licht und viel Licht verbraucht immer viel Strom


    2) Die Korallen, Fische und das Lebendgestein werden per Flugzeug transportiert, was einen Großteil des Endpreises ausmacht. Solange keiner das Beamen erfindet, bleibt das auch so. Finde ich in Sachen Korallen und Fische auch gar nicht so unvorteilhaft, denn Menschen gehen mit teuren Lebewesen immer verantwortungsvoller um als mit günstigen, die man einfach nachkaufen kann.


    3) Du kannst versuchen alles selber zu machen und dir Lampen, Unterschrank, Nachfüllanlage, Strömungssteuerung, Abschäumer und vieles mehr selber bauen. Dazu gibts genug Anleitungen im Netz, aber man muss das alles halt auch können, damit die selsbtgebauten Dinger nachher auch gut funktionieren. Im Endeffekt lohnt es sich bei vielen Sachen nicht einmal, da die Bauteile schon recht teuer sind.


    Die einmaligen Anschaffungskosten machen das Hobby auch in meinen Augen nicht so teuer wie die laufenden Kosten. Aber Strom braucht man nunmal um Pumpen und Lampen zu betreiben, und Salz und Calciumzeugs brauchste auch irgendwann. Also es kommt einem zwar manchmal so vor, aber Meerwasseraquaristik ist nicht einfach teuer, weil das irgendwer so will. Es liegt einfach daran, dass der Aufwand für Korallenhaltung halt höher ist als der für Wasserpflanzen und unsere Tiere aus aller Welt eingeflogen werden.

  • Zitat

    Original von Nils
    1) Korallen brauchen viel Licht und viel Licht verbraucht immer viel Strom


    2) Die Korallen, Fische und das Lebendgestein werden per Flugzeug transportiert, was einen Großteil des Endpreises ausmacht. Solange keiner das Beamen erfindet, bleibt das auch so. Finde ich in Sachen Korallen und Fische auch gar nicht so unvorteilhaft, denn Menschen gehen mit teuren Lebewesen immer verantwortungsvoller um als mit günstigen, die man einfach nachkaufen kann.
    .


    Zu 1 )


    Wenn man nur Weichkorallen pflegen will kannst du deutlich an Licht sparen.


    Zu 2 )


    Bei den Preisen sind wir teilweise schon in Süsswasserregionen vorgerückt.
    Hab für meine Chronis 2,9€ und die Demoisellen 3€ bezahlt... da ist ein Guppi inzw. teurer.


    Je nach Fisch kann das aber natürlich auch in die Hunderte gehen... aber es gibt auch wunderschöne "billige" Fische

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hi,


    also ich kenne mind. ein Becken das mit minimalsten Technischen Aufwand 1a aussieht.. Das 60 l Becken von HAROLD WEISS... Eine Aquaballpumpe und Licht.. das wars... Super Korallen (klar nicht die bonbonbunten SPS) aber eine wunderschöne Mischung...


    Ich hoffe es ist ok, wenn ich auf unser Forum verlinke:


    http://www.riffaquaristik.at/i…page=Thread&threadID=2153

  • Hallo Thomas,


    Deine Fragestellung verwundert. Auch wenn Du schon super Antworten von erfahrenen User hier bekommen hast.


    Denn nicht "wir" machen das Hobby teuer. Sondern nur die Natur mit Ihren Anforderungen. Sie will viel Licht und immer sauberes Wasser.


    Es ist eben so, dass wenn man an einen möglichst optimalen Punkt kommen will, der Aufwand und die Kosten immer größer werden.


    Entscheidend wird für Dich sein - und dazu brauchst Du erfahrene Aquarianer - wieviel Technik und Umstände Du weglassen kannst, ohne dass das ganze Biotop zusammen fällt.


    Viel Litheratur und viele Forenbeiträge lesen hilft garantiert


    Heinz

  • Danke für eure antworten.


    nun ich bastle schon bestimmt 15 jahr mit dem gedanken MW .
    erst als ein 200 Ltr becken wegen umzug geplatzt ist, habe ich mich für diesen weg entschieden.
    das 200Ltr wurde zum refugium repariert und noch ein 300 ltr dazugekauft.
    da ich technisch sehr gut grauf bin, konnte ich mir ein untergestell für 23 € bauen und lackieren
    dazu noch billige küchenarbeitsplatten.
    also... ich war und bin es immernoch, ein tüftler.
    eine alte juwelabdeckung wird zur zeit noch umgebaut auf T5 warte noch immer auf die halterungen für röhren. das vorschaltgerät hab ich neu für 30 € ergattert.
    und die Blenden werde ich für 0 € im geschäft selbst schneiden und kanten.
    für 300€ konnte ich eine hänge lampe 300W brenner ( welchen ich wieder abgebe ) 2 pumpen
    osmose 60€
    1 tunze 1600 abscheumer und reichlich kleinnzeugs bekommen. na und dann hat man ja noch reichlich aus dem süßwasserbereich.
    auf SPS verzichte ich , die sind mir noch zu diffisiel. und zu kostenintensiv.
    per Dez aktion konnte ich mir 22 kg PS zu 20 % rabbat zulegen ebenso ein wenig bewohner.
    den tunze abschäumer konnte ich noch etwas efektiver ( Kleinigkeit ) umgestallten.
    der glasschutz - boden hat 5 € gekostet.


  • es ist für mich kein problem , für einen fisch mal 50 € zu bezahlen.
    was ich nicht abhaben kann, sind weitere imense tausende € anschaffungskosten.
    abgesehen von den folgekosten.
    alles zusammen habe ich bis jetzt ca 700€ für ein schon ...... funktionierendes becken ......
    na ja !!! eben !!! ausgegeben. noch mal 300€ gebe ich aus für bewohner und diverses. dann muss es reichen.
    ich habe gelernt mit den materialien reichlich sparsam umzugehen.
    ich hatte schon mal ein altes haus mit den geringesten mitteln zu einem kleinen schloss renoviert.
    vor 8 jahren verlor ich zwar alles wieder durch scheidung. also ich war fast 3 jahre mittellos.
    davon ein halbes jahr nur einen rucksack und das was ich anhatte.
    trotzdem ich alleinerziehend bin habe ich es wieder geschafft . ich habe alles was ihr auch habt . nur anders.
    nun könnt ihr mich wohl etwas verstehen.
    ich kriege die krätze wenn ich preise sehe, welche für mich unverständlich sind.
    en tausender fürn abschäumer tztztztztzttztzt. usw.
    ich habe mir gesagt: ja ich will diesen luxus. aber ich mache ihn nit dazu!

    ich will es schaffen, mit einem minimum an mitteln meinen pfleglingen ein angenehmes biotop zu schaffen.
    sicherlich werde auch ich den einen oder anderen rückschlag erfahren. doch genau deswegen gehe ich sehr vorsichtig und mit enorm viel liebe und fingerspitzen gefühl an diese sache ran.
    oh ja! ich lese sehr viel. ich schaue mir an was ihr oder andere für probs haben.
    leider ist es jedoch so. man kommt meist nur in die foren wenn man probs hat.
    daher liest man leider auch nur negative erfahrungen. - meist !
    ich mache weiter und bleibe am ball unlese euch weiter.
    nun stefan... ein paar luftplasen lasse ich in das becken.. mein gefühl sagt, dass es zumindest in meinem becken gut ist. ich beobachte meine tiere sehr genau. auch das kleinstlebewesen und den vielen würmern oder die 2 kleinen muscheln welche auf den steinen gewachsen sind. ich versuche mich in diese tiere reinzuversetzen. ob es ihnen gut geht. bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
    nette grüße
    thomas

  • Hallo!
    Ich bin auch über das Red Sea Max in die Meerwasseraquaristik eingestiegen.
    Fazit für mich: Am Anfang ist es recht teuer.Wenn man dann alles erst mal am laufen hat,ist es nicht wesentlich teurer als ein vergleichbares Süßwasserbecken.Vom Stromverbrauch will ich jetzt nicht anfangen.
    Ich hatte,grad heut,ein kurzes Gespräch mit einem Papa und Sohnemann...Alles so teuer meinte er....Ich hab ihm nur gesagt: Ok. ein 100L Süßwasserbecken bekommst du für 250€ komplett mit Schrank in jedem Baumarkt. Für das gleiche als Salzwasser verschieben wir mal das Komma um eine Stelle. Dann bist du auf der sicheren Seite.Aber,wenn alles läuft,kommt man weiterhin aufs gleiche raus.

  • Wenn ich sowas lese platzt mir fast der kragen. Wer fragt denn unsere Natur was sie braucht? Oder was sie stört? Kein Mensch!!!!! Und das ist traurig. Wer sich so ein Aqua anschafft erkennt vielleicht mal selber was die Natur eigentlich alles bräuchte und was sie davon nur bekommt oder was ihr alles zugeführt wird was sie aber nicht will !!!!. Wer sich dieses Hobby anschafft muß sich auch nicht irgendwo schämen wenn er es aus Kostengründen wieder aufgeben muß oder auch aus anderen Gründen. Er sollte froh sein solch ein schönes Projekt aufgebaut zu haben und hoffentlich auch daraus gelernt haben was es heißt eine künstliche Natur zu schaffen und zu pflegen. @ Santana vom Pferdeflüsterer habe ich ja schon gehört, aber vom Fischflüsterer noch nicht. Es reicht wenn du dir dein Becken genau ansiehst und alles schön beobachtest und es dann auch richtig interpretieren kannst. In die Lage der Tiere kann man sich nie reinversetzen. Manchmal ist es einfach besser die Finger aus dem Becken zu nehmen, als alle paar Stunden in das Gleichgewicht der Natur einzugreifen. Im Meer kommt auch keiner wenn ne Koralle umkippt oder wenn´s nem Fisch scheiße geht, dafür gibt es natürliche Fressfeinde, so teuer wie der Fisch auch war, aber dafür ist es ein Ökosystem was eigentlich auch von alleine leben kann( naja fast jedenfalls, wenn wir bestimmte Parameter vorgeben die sie auch im Meer vorfinden). Sorry für die langen Worte aber es ist meine persönliche Meinung und ich bin damit bisher am besten gefahren. Falls jemand Kritik hat immer her vielleicht lerne ich auch wieder neue Standpunkte kennen.


    Grüße snoopy

  • Hallo,


    jetz muss ich schonmal mit den Stromkosten kommen. Wenn ich hier manchmal lese, was hier viele
    für Becken haben, und was für eine Beleuchtung stellt sich mir die Frage ob hier überwiegend
    Großverdiener vertreten sind. Natürlich bin ich noch jung und verdien sicher später auch mal mehr
    aber ne monatliche Stromrechnung von mehreren Hundert Euro größtenteils verursacht durch
    Aquarienbeleuchtungen mit einem Verbrauch von 1 kw/h pro Stunde werd ich mir sicher später mit
    Familie auch nicht leisten können. Oder verzichtet ihr einfach auf Sachen wie Auto (hab auch keines)
    oder Urlaub?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Zitat

    Original von snoopy39245
    @ Santana vom Pferdeflüsterer habe ich ja schon gehört, aber vom Fischflüsterer noch nicht. Es reicht wenn du dir dein Becken genau ansiehst und alles schön beobachtest und es dann auch richtig interpretieren kannst. In die Lage der Tiere kann man sich nie reinversetzen. Manchmal ist es einfach besser die Finger aus dem Becken zu nehmen, als alle paar Stunden in das Gleichgewicht der Natur einzugreifen.
    Grüße snoopy


    haste schön geschrieben... die nummer mit dem fischeflüsterer!


    kopfschüttel und lache mus gleichzeitig!


    den dazugehörenden komentar erspar ich mir.
    fg

  • Stefan_Servus
    an diesem punkt habe ich auch sehr lange gehadert.
    ich denke, alleine für die aquarianer läuft ein komplettes AKW.
    und trotzdem habe ich mich dafür entschieden.
    zun teil durch falsche infos wo ich selbst die schuld trage,
    sind meine stromkosten für das MW viel zu hoch, wobei ich
    auf extremtechnik verzichtet hab.
    Abschäumer wird rausfliegen. und für die strömungspumpen
    habe ich ein ziel von a max7Watt . in das technikbecken kommt noch heute
    die röhre raus und ne energiesparbirne 7 Watt rein.
    ich hatte ein kleines notbecken 60Ltr. ( ist jetzt im refugium integriert )
    welches mit einer solchen beleuchtet war.
    hat ausgereicht für jede menge algen.
    ich erlaube mir , mir zu versprechen , diesen mangel an infos
    in den nächsten 12 monaten wieder auszugleichen und
    eben diese stromkosten um min 70% zu reduzieren.
    solange dies nicht erreicht ist, kaufe ich kein einziges lebewesen mehr.
    solange hat das aqua auch zeit sich selbstständig zu machen.
    fg!
    hab auch ein bischen mut und geh ran!
    Thomas

  • @Santana ich find es ja auch immer gut wenn sich Leute damit beschäftigen Einsparungen zu erzielen, aber manche Dinge kann man einfach nicht einsparen wenn man den Lebewesen nicht schaden will. Beim Auto lässt man ja auch nicht das Motoröl weg damit es leichter wird. Aber man kann auch auf verschiedenen technischen Schnickschnack verzichten wie z.B. el. FH, Klima, Sitzheizung, und und und, also kann man bei einem Aqua auch auf eine Nachfüllanlage verzichten, auf Aquacomputer und und und. Es läuft aber trotzdem, das Auto und das Aqua. Man darf bei bestimmten Dingen nur nicht zu bequem werden, dann ist es auch günstiger. Technik= Bequemlichkeit und das kostet nun mal Geld.
    @santana das mit dem Fischflüsterer sollte ja auch mal was zum lachen sein, ich hoffe du nimmst es mir jetzt nicht krumm. Schließlich sollten wir hier ja alle unsere Erfahrungen kund tun, oder?



    Grüße snoopy

  • @Santana, wenn ich Deine Postings lese, habe ich den Verdacht, dass Du die Natur zwingen willst, eine kostengünstige Unterhaltung oder Dekoration - wie immer Du Dein Aquarium nennen magst - bereitzustellen. Nach dem Motto, ich habe nur einen kleinen Geldbeutel - also bitte liebes Biotop funktioniere auch für mich - und nicht nur für die Gut-Verdiener.


    Es ist ein kleines Wunder, dass wir so ein kleines Biotop, abgekoppelt von seiner natürlichen Umgebung in unser klienen Wohnhöhlen holen können. Doch dazu brauchen wir gut funktionierende Technik. Du glaubst die Natur austricksen zu können. Ihre Ansprüche zu reduzieren. Etwas weniger Licht, etwas weniger Filterung oder Abschäumung. Etwas weniger von dies und das ...


    Hast Du schon mal gehört, dass die Natur gerecht oder sozial ist? Neeeeeiiin - sie ist furchtbar grausam (aus unserer menschlichen Sicht). Sie nimmt keine Rücksicht auf irgendwas. Wo sie nicht bekommt was sie braucht, zieht sie sich zurück. Wo sie tolle Bedingungen vorfindet breitet sie sich aus. Sie ist ein rücksichtsloser Schmarotzer ohne Mitleid für Minderheiten oder Schwächlinge.


    Als Aquarianer - besonders als Meerwasseraquariener - wirst Du das schnell merken. Du wirst bald zornig werden, wie rücksichtslos sich eine teure Koralle - die Du Dir vom Mund abgespart hast - in wohlgefallen auflöst. Nur weil sie das nicht bekommt was sie will. Und irgendwann wirst Du es satt haben. Entweder dieses teure Hobby aufgeben. Oder nur die anspruchslosen Viecherl halten, die auch auf einer abgedunkelten Müllkippen überleben könnten (da gibt es einige wunderschöne ...) Oder Du wirst dem Hobby alles geben was Du hast. Manchen SeewasserAquarianer hat es auch die Familie gekostet :ylol


    Nix für Ungut


    Heinz

  • ach! snoopy!
    aus dem alter bin ich nun draussen anderen was krumm zu nehmen.
    zumal ich eh lieber lache.
    sicher habe ich mich zu meinem leid von jemandem beraten lassen, welcher
    ...... na ja ..... ! ich hätte den hänger- brenner 300 W nie gekauft
    und die pumpen ebenso nicht. ich bin erst in die foren als das meiste schon stand.
    ich habe mir hier reichlich und nützliche infos gesammelt.
    welche ich weiterverwerten kann.
    für mich kann es einfach nicht sein, eine lampenanlage für 700€
    wenn man sich vorstellt, dass im großhandel ein vorschaltgerät für zwei T5 röhren gerade mal
    27 € bezahlt die lampen füße a 2,50€ und die röhren ebenso den halben preis.
    ( sprecht mit eurem chef!!! dass ihr übern großhandel einkaufen könnt ! )
    ebenso ... ein stück poliertes edelstahl für die blenden - Leute das sind centbeträge!
    da ich in der CNC feinblechtechnik tätig bin .... würde ich tot umfallen für eine blende über 20 €
    zu bezahlen.
    oder andere extreme teure technik. ich bin mir erstmal wie auf einem golfplatz vorgekommen.
    auf welchem man ohne schwarz poliertem benz nit spielen darf.
    aber ich weiß, dass es trotzdem geht. ( wo ein wille ist , ist auch ein gebüsch )
    ich habe einiges an gebrauchtem material - wie pumpen mit wenig Watt aus dem süßwasserbereich.
    und diese werden umgebaut zu was nützlichem. es wird zwar eine spielerei daraus strömungspumpen zu machen, aber ich krieg es hin. erste tests laufen schon. ( im Malawi becken ) wieso soll ich das was ich habe wegschmeißen oder im keller lagern.
    ich kann es schon verstehen, dass manchen die füße flattern wenn sie lesen wie welche den fünffachen oder zehnfachen preis für technik ausgeben als der besatz wert ist, und diese auch noch in eine solche oder ähnliche richtung beraten werden.
    hier gibt es irgendwo einen tread wegen abschäumer! dass man es kaum hinbringen könnte einen solche zu bauen. ich würde euch das gegenteil beweisen einen solchen mit den einfachsten mitteln zu bauen.
    wenn ich nur den Tunze 1600 diese kleine kiste sehe, dann frag ich mich was daran so teuer sein soll.
    vieleicht das resikling-plastik! die pumpe mit über 50 watt ? und wenn man mal an den speermülls vorbeifährt, da stehen reichlich technikbecken.
    hihi meine nemos haben mir eben geflüstert... lach ! es geht ihnen gut !
    schönen sonntag
    thomas


    P.s. @ heinz da du nichts von dem verstanden hast was ich gepostet hab lass ich deines seinfach so stehen!

  • Habe Dich schon verstanden @Santana. Es ist ja auch nicht verkehrt es von Deiner Sicht aus zu versuchen. Du solltest nur nicht die Grundgesetze aus den Augen verlieren. Und auf die wollte ich Dich aufmerksam machen. Mehr nicht. Aber manche Menschen müssen Ihre Fehler eben selbst machen. - und das brauchen sie auch.


    Heinz

  • Zitat

    ...da ich in der CNC feinblechtechnik tätig bin .... würde ich tot umfallen für eine blende über 20 € zu bezahlen...


    ... der war gut....... denn die CNC-Maschine hat ja auch nix gekostet und der CNC-Feinblechtechniker, bekommt 2,50 € die Stunde ??? Und Weihnachts-und Urlaubsgeld.. und überhaupt... Urlaub ?? ...das gibts nicht mehr... dann klappt das schon, mit den Centbeträgen...


    @Santana...
    ich verstehe Deine Sichtweise schon... Meerwasser hat nicht immer unbedingt mit einem großem Geldbeutel was zu tun, aber wenn Du Dich sp. nach Deinem Geldbeutel ein Becken aufbaust und Dich bei der Auswahl der Tiere beschränkst, wird das schon gehen. Die Frage ist nur, ob Dich das auf Dauer befriedigt. Mich würde es nicht befriedigen. Der Mensch strebt nach höherem .... Ich frage auch nicht, warum ein Ferrari F50, mehr als 400.000.- Euro kostet. Entweder ich habe die Kohle, oder ich habe sie nicht. Aber ich geh dann nicht hin und frage, warum das Auto so teuer ist.
    Es ist aber völlig okay, wenn man sich zuerst einmal gebrauchte Aquarientechnik kauft. Je nachdem, wie intensiv man sich mit der Meerwasseraquaristik auseinandersetzt und wieviel Spaß einem das Hobby bereitet, wird eh nach und nach, bessere Technik angeschaft. Es sei denn, man hat eine ausgesprochene Vereigerungshaltung und lehnt aus Prinzip alles ab, was teuer und gut ist. Dann hast Du Dir allerdings das falsche Hobby ausgesucht, denn Meerwasser ist kein Hobby im Centbereich...


    Grüße . Klaus

  • ich muss grinse!!
    also erstmal ist die natur nit grausam, sondern gerecht.
    es sei denn man betrachtet sie als grausam.
    zweitens...
    würde ich dieses hobby im centbereich sehen,
    hätte ich nit angefangen.
    drittens...
    wenn ich will hole ich mir morgen die ganze technik welche
    sich einige in ihre anlage gesteckt haben.
    viertens....
    ich möchte die natur im wohnzimmer haben in form eines MWB
    fünftens....
    was ich nicht will !
    ist ein mit technik vollgepacktes wohnzimmer.
    dann wär ich nicht mehr der thomas.
    weiter hat man mit technik immer wieder versuche gestartet ein geschlossenes refugium -
    für menschen zu schaffen! ( zwecks raummissionen ) alles in dieser richtung ist gescheitert.
    das ich ein gewisses mass an technik brauche ist mir klar. wasser fließt mal nit von alleine.
    und kerzen leuchten nit unter wasser.
    aber ihr habt mich auf eine sehr interessante seite verwiesen.
    http://www.riffaquaristik.at/i…page=Thread&threadID=2669
    was wohl zeigt, dass sich noch andere über genau mein anliegen gedanken machen.
    das manche es schaffen mit fast null technik ein becken fahren zu lassen zeugt auch davon,
    dass vieles ein reichlicher unsinn ist. alledings, wer nackenheizung im ferarri haben will, der soll auch horrent dafür bezahlen.
    mein motto steht fest .
    da hätte ich doch gleich mal ne frage.
    warum????? wächst auf meinen LS so viel leben hervor. reichlich an verschiedenen röhrenwürmern -
    festgewachsene muscheln - vielerlei schwämme - krustis -
    wieso bekommt meine grüne scheibenkoralle junge. zur zeit beobachte ich .... ich weis es noch nicht aber könnte sein, dass eine kupferannemome wächst.
    ja warum? weil ich auf reichlich technik verzichte und nicht am wasser pansche?
    was ich noch machen werde, ist, ein paar kg LS ins technikbecken.
    wenn es so weitergeht was leben in meinem becken betrifft brauche ich gar nix mehr dazukaufen. ( ironisch )
    mit freude an der diskusion
    thomas

  • einfach klasse! ein dickes lob!!
    1100 is nit viel! heute wären es € . und das ist meines erachtens
    auch ein supper preis. du zeigst damit, dass es geht .. dankeschön!
    gruß thomas

  • Also ich habe ein 300 Liter Becken, beleuchtet mit 4 x 39W Röhren, Algenfilter und einer Deltecpumpe als Umwälzpumpe die 4500 L/h macht. Das heißt ich habe nur Beleuchtung und eine Pumpe - wer bietet weniger :smiling_face:


    Davor hatte ich 160 Liter mit 2 Röhren und einem 1000er Powerhead von JBL (<10W) in einen eingeklebten Schacht mit DSB.

  • hi
    unter panschen versteh ich die gesammte chemischen techniken
    welche angeboten werden. habe nur eine einfache osmose. nix fünffach.
    ich habe nicht vor ein quarantänebecken hoch zu ziehen.
    na ja die ersten zwei wochen hab ich schon noch darin rumgewurschtelt.
    bis alles so stand wie ich es haben wollte. so wie es jetzt ist soll es bleiben.
    da war irgendwo ein schöner beitrag..
    wegen irgendwelchen viechern. ( plagegeistern )
    er meinte . einfach in ruhe gelassen . und irgendwann waren sie weg.
    wenn ich mal hüstel renn ich auch nicht zum doc.
    Ja @ Heinz!!! das ist natur! nix grausam! die natur heilt sich selbst, wenn der mensch sie lässt.
    fg thomas
    P.s. @ stefan.... häng doch mal bitte ein bildi rein . büdde !

  • Hallo zusammen


    Zur Frage Meerwasseraquaristik: Für Jedermann erschwinglich?


    Würde ich sagen NEIN


    Ich bin selber Anfänger, wenn ich sehe was ich die letzten Monate an Geld für das Becken (130l ) ausgegeben habe, und ich meine nicht die Technik.


    Kosten die zusätzlich zum Becken entstehen.


    Lebendgestein da ist man schnell bei 130Euro und mehr kleines Becken
    Korallen & Co 15Euro ? er 30-35Euro pro Tier ich rechne immer noch um das sind 60-70DM !!! nach oben keine Grenze . Auch in einem kleinen Becken kriegt man 10Stück untergebracht.
    Wassertests ca. 10Euro pro Test oder Koffer ca 100Euro, Refraktometer ab 50Euro Wasserzusätze…..


    Wie Thomas schon geschrieben hat Geldmangel ( neue deutsche Volkskrankheit ), bei Debatten über einen Mindestlohn von 7Euro.



    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von santana.... ( plagegeistern )
    er meinte . einfach in ruhe gelassen . und irgendwann waren sie weg.
    wenn ich mal hüstel renn ich auch nicht zum doc.
    Ja @ Heinz!!! das ist natur! nix grausam! die natur heilt sich selbst, wenn der mensch sie lässt.....


    ...hmm.. ob das auch für Glasrosen und Mayanos zutrifft ?.... also, Thomas, wenn Du an den Becken gar nichts machst, wird sich eine Tiergruppe durchsetzen und das ist in aller Regel meistens nicht, die Gruppe, die Du gern hättest. Ein Meerwasseraquarium ist kein sich selbst heilendes Naturrefugium. Eingreifen mußt Du schon.....


    Ansonsten.... jedem das Seine... der eine legt Wert auf eine aufwändige und teure Technik, der andere auf ein Solo-SPS-Becken, der nächste findet höhere Algen toll... wie man in Köln sagt : .. jeder Jeck ist anders... und deshalb sollte jeder so sein Aquarium betreiben, wie er will... solange es den Tieren gutgeht, denn die können nicht mal eben in ein anderes Becken hinschwimmen, wenn es ihnen in einem Meerwasserbecken nicht mehr gefällt, weil seit 1 Jahr kein Wasserwechsel mehr gemacht worden ist.


    Grüße . Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • @ klaus
    sicher muss jeder rasen vor der tür mal gemäht werden.
    jedoch muss er nicht ständig gedüngert werden. verstehst was ich meine.
    andererseits muss es kein englischer rasen sein.
    oder er muss nicht so ausschauen wie ein green aufem golfplatz - exakte 3 mm
    und das täglich.
    nettes grüßle
    thomas

  • Hallo,


    auch Korallen sind ja lebende Tiere und kein Rasen, diesen Vergleich finde ich daher nicht besonders treffend. Herumpanschen am Wasser kann ich auch nicht gutheißen, aber das Wasser sollte immer die optimale Qualität haben. Das heißt die Salzkonzentrationen, Temperaturen usw. aufzuweisen, welche die Tiere auch in der Natur vorfinden.


    Sparen bei der Aquaristik ist vollkommen in Ordnung, insbesondere wenn man auch bei den Stromkosten spart was ja am Ende der Natur wieder zu Gute kommt (wobei ein Aquarium aus ökologischer Sicht immer eine unnötige Katastrophe ist). Aber sparen auf Kosten der Tiere, das ist einfach unmöglich.


    Das heißt wir sollten immer soviel Technik oder Aufwand in das Aquarium stecken, dass die Tiere möglichst exakt die Umwelt vorfinden, in der sie auch in der Natur vorkommen.

  • Hallo Thomas,


    so ganz ernst nehme ich Deine Frage mal nicht. :winking_face:
    Selbstverständlich bin ich auch einer der auf den Euro schaut und ich ärgere mich auch wenn ich die heutigen Preise sehe.
    Aber, warum muss eigentlich immer alles für jedermann erschwinglich sein?
    Es wäre zwar schön, aber das hat es noch nie gegeben und das wird es auch nicht.
    Das Einzige was mich wirklich ärgert ist, dass Dinge die zu einem heutigen normalen Leben wirklich notwendig sind
    (dazu zähle ich z.B. Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel, aber auch ein normales Auto, Energie- und Wasserkosten usw.)
    so enorm teuer geworden sind und ich darum meinen bisherigen Lebenswandel einschränken muss.
    Bei anderen Dingen des Lebens richte ich es mir nach meinem Geldbeutel. Wenn der nun mal nicht mehr hergibt,
    dann geht’s halt nicht jedes Jahr in Urlaub; dann geh ich halt nicht Fallschirmspringen; dann mach ich eben nicht den Bootsführerschein usw.
    Alles Dinge, die ich gerne machen würde – geht halt leider nicht.
    Ich für mich habe mich nun mal für das Hobby Meerwasser entschieden, in einer Größe die für mich finanziell machbar ist.
    Sollten die finanziellen Mittel nicht mehr reichen, aus welchen Gründen auch immer, muss ich mein Hobby halt daran anpassen.
    Damit meine ich das Anpassen der Größe und den Besatz des Beckens, oder auch die Aufgabe des Hobbys in Betracht zuziehen.


    Man kann das Hobby MW-Aquaristik teuer oder auch „preiswert“ (hier meine ich mit guter Normaltechnik ohne technischen Schnikschnak) ausüben.
    Es kommt halt darauf an, was und wie man es haben will.
    Ich kann mich nur snoopy, Klaus und Heinz anschließen. Die Tiere, die man halten will, haben Bedürfnisse die man erfüllen muss und das kostet nun mal – mal mehr / mal weniger, je nach Tier.


    "Alles für jedermann erschwinglich?" - na wo bleiben denn da unsere Träume?


    nette Grüße
    micha

  • Zitat

    Original von Stefan F.
    Hallo,


    auch Korallen sind ja lebende Tiere und kein Rasen, diesen Vergleich finde ich daher nicht besonders treffend.


    Na ja, Korallen, wie auch Rasen haben einen Anspruch an (Über)lebensqualität und was unterscheidet sich sonst? Haben Korallen als lebende Tiere eine Wahrnehmung, Sinne oder Gefühle was ein Rasen nicht hat? Tun wir Korallen mehr weh, wenn man eine fragmentiert, als wenn man den Rasen schneidet?

  • Hallo Ilja,


    Korallen zeigen zumindest eine Reaktion auf Druck z.B. die Rasen nicht zeigt. Das heißt sie können sich bewegen.
    Trotzdem denke ich man sollte den Tieren - die ja nicht freiwillig hier sind sondern dazu gewzungen wurden - die bestmögliche Umgebung bieten was die Wasserparameter betrifft. Ob mit viel oder wenig Technik ist dabei ganz egal.

  • hmm entwerder ich schreibe zu blöd oder ich werde total missverstanden!
    ja natürlich muss ich dem besatz das bieten was sie brauchen. - das was sie wirklich brauchen.
    habe ich jehmals was anderes geschrieben???
    ja natürlich räubern auch wir in der natur durch unser hobby!
    ich bin ja schon mal froh, dass es von den korallen und sonstigen niederen ( welch ein wort, wir stellen uns immer drüber, wie über die naturvölker, die seien nicht zivilisiert. diese frage habe ich mir schon lange gestellt, was das denn überhaupt ist.... zivilisiert .... )
    tieren nachzuchten gibt.
    das ein rasen keine gefühle hat stelle ich massiv unter zweifel. doch für dieses thema brauch ich ein anderes forum. ( eines wo man mit tieren und pflanzen flüstert )
    es kann nicht der sinn sein, sich tierschützer oder schützer der natur zu nennen - tiere aus einem meer zu holen, in ein 40 literbecken steckt und dafür 300watt strom verbraucht! wo ist die relation ?
    nach ( scheinbar ) österreichischem recht wäre mein 300ter schon zu klein für mein flammenkaiser.
    seit nun mehr 3 jahren läuft mein malvibecken. und das ohne sterben der fische. was nicht heißt, dass es ihnen besser geht wie in der natur. ohne zweifel. und eines ist mir auch sicher! sollte in meinem MW
    - was ich nicht hoffe und nicht wünsche ein gau auftreten, so werde ich dieses hobby strickt an den nagel hängen
    sicherlich ist es ein interessantes hobby und ein sehr schönes. ich habe mir erlaubt dieses in meine wohnung zu holen , aber mit einer rießigen verantwortung der pfleglinge über. und wie gesagt, es muss in der relation stehen mit dem energieverbrauch. das mein weibchen verhungert ist, ist mir schon traurig genug.
    eines ist auch sicher. den besatz werde ich ebenso nicht übertreiben, ob korallen oder fische.
    ich bleibe in jedem fall dabei , was unser hobby betrifft ! weniger ist eventuell mehr ! ob das was mit dem geldbeutel zu tun hat oder nicht spielt dabei keine rolle.
    andererseit möchte ich noch etwas betonen.
    vieleicht.... nur vieleicht. Nachdem was sich so auf der welt - erde tut, sind die aquarianer die, welche der nachwelt noch ein teil des meeres übergeben können. wer weis?
    wenn sich schon welche schützer nennen und anderen beim aufbauen eines AQUAS helfen, ( was ich ja toll finde ) dann sollten sie ebenso, eben den neuanfänger auch darauf hinweisen, das es auch mit etwas weniger energieverbrauch geht. nicht wahr Herr Bloom !
    mit besten grüßen
    thomas
    P.S. ich finde es ausserdem toll dass es solche foren gibt wo man sich austauschen kann.
    dass es auch mal zofft zeugt meines erachtens von einem gesunden forum! das gehört einfach dazu!
    was ich natürlich nicht gut fand, ist, mich als ein trottel der technik und natur hinzustellen, einen neuen thread aufzumachen - ...........ach ! kopfschüttel !!!


    @ Srefan
    schreibe doch den leuten wie du das machst mit wenig technik! du schreibst nur... wer kann weniger bieten. ich habe gebeten bildis reinzutun, hast du nicht gemacht. ich will nicht wissen wie ein kalkreaktor
    funktioniert oder sonstiges dieser richtung. ich will wissen wie machst du es mit wenig technik!!!
    schlicht und einfach will ich wissen wie es möglich ist ohne all den klimbim ein MW in den optimalen zustand zu bringen. und wenn jetzt noch mal einer kommt ich brauche HIQ lampen mit 150 watt über einem 40 literbecken dann lass ich mich hier löschen!

  • Zitat

    Original von santanawas ich natürlich nicht gut fand, ist, mich als ein trottel der technik und natur hinzustellen, einen neuen thread aufzumachen


    Im Forum ein Thread gegen dich? Schick mir mal den Link, gerne auch per PN.


    Zitat


    schreibe doch den leuten wie du das machst mit wenig technik! du schreibst nur... wer kann weniger bieten. ich habe gebeten bildis reinzutun, hast du nicht gemacht. ich will nicht wissen wie ein kalkreaktor
    funktioniert oder sonstiges dieser richtung. ich will wissen wie machst du es mit wenig technik!!!


    Die eingesetzte Technik habe ich doch beschrieben.


    160 Liter Becken: Eingekleber Schacht mit Bohrung in der Trennscheibe zum Becken hin. Ein Powerhead saugt im Schacht an und bläst durch die Bohrung ins Becken. Dadurch wird ein Oberflächenabzug realisiert (Sauerstoff) und die Strömung. Filterung über DSB.


    250 Liter Becken: Schacht mit Bohrung und Filterbecken mit DSB/Algenfilter. Eine Förderpumpe, durch die das Wasser wieder nach oben gefördert wird.


    Bei beiden 10% Wasserwechsel die Woche (manchmal mehr) und Kontrolle von Ca, Mg und kH mit Anpassung falls die Werte zu niedrig sein sollten. Falls hohe Nitratwerte auftreten auch mal größere Wasserwechsel. Im Wechsel Tropic Marin Pro Reef und RedSea Reef Pro.


    Was willst du darüber noch an Beschreibung? Einfache Technik, einfache Beschreibung. Ich besitze keine Digitalkamera.

  • Zitat

    Im Forum ein Thread gegen dich? Schick mir mal den Link, gerne auch per PN.


    guggst du hier - 2te seite zweites posting.
    weist stefan
    die technik
    im allgemeinen ich rede jetzt nicht von diesem hoppy sondern allgemein,
    kenne ich all zu gut. ich weis was technik anrichten kann. und
    darüber braucht man auch nicht mehr zu diskutieren.
    ich will diesen kleinen kosmos MW verstehen lernen.
    ich weis dass es geht, ohne diesen imensen technischen aufwand.
    und genau das will ich verstehen lernen.
    was hast du für lebewesen drinne?
    verwendest du medikamente?
    verwendest du sonst irgendwelche zusätze.
    was füttersrt du den tieren?
    wie oft?
    und die beste frage, wieso verwendest nicht du diese aufwendige technik?
    lach!mal einer ohne digikam. ich nehm auch immer die von tochter.
    und wenn ihr handyvertrag abgelaufen ist bekomm ich ihr altes.
    so habe auch ich immer alle zwei jahre ein neues.
    grüße thomas

  • Hi Thomas!


    Der Thread geht jetzt über 3 Seiten, aber irgendwie verstehen wir Dich anscheinend immer noch nicht ganz! Du willst also ein MW Becken mit so wenig Technik wie möglich und die Folgekosten sollen so gering wie möglich sein, oder??


    Dann leg Dir ein Weichkorallenbecken mit Einsiedlern zu. Braucht wenig Strom, weniger Wasserwechsel, kein Futter und keine besonderen Zusätze! :winking_face:


    Sorry, aber wenn Du mehr willst, dann musst Du Deinen Geldbeutel schon aufmachen!
    SPS und LPS brauchen halt Licht und gute Wasserwerte. Fische brauchen gutes und abwechslungreiches Futter, hin und wieder Medikamente und bei ganz empfindlichen Tieren braucht man sogar UV und Ozon.
    Mit nur hin und wieder Wasser wechseln wirst Du nie ein Becken betreiben können.


    Bei diesem Hobby darf in unseren Augen nicht der Geldbeutel entscheiden, sondern die Liebe zu den Tieren! Wer sich das nicht leisten kann, der soll die Finger davon lassen!


    Sorry, da haben wir kein Verständnis!


    LG Marion und Dirk

  • Nun ja ganz richtig ist das ja nun nichtmit den SPS & LPS. Bei der Beleuchtung stimme ich zu allerdings werden einige (auch grössere) Becken mit sehr wenig Technik erfolgreich gefahren. Die Schlammfiltertechnik ist schon recht einfach und wird in den USA weit mehr verwendet als in D wo ja eher das Berliner System benutzt wird. Beide Wege führen nach Rom nur ein geschickt eingesetzer Schlammfilter ist etwas sparsamer (zumindest bei den Stromkosten). Der Abschäumer filter ALLES raus so daß man Spuries etec nachdosieren muss, was bei den "natürlichen" Systemen entfällt. Ist aber eben auch eine Glaubens und Erfahrungsfrage.


    Gruss Ingo

  • Hi Ingo!


    Tja, da müssen wir Dich ein bisschen enttäuschen, denn wir haben Miracle Mud im Einsatz! :winking_face: Der muss auch alle Jahre erneuert werden und ist nicht grad billig! Außerdem ist er nur geeignet, wenn man sehr wenig Fische pflegen will. Bei größerem Besatz ist er nicht mehr ausreichend! Bei uns kam nachträglich noch ein Bubble King dazu, da sonst die Werte ins Unermässliche gestiegen wären! :confused_face:


    LG Marion und Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!