Meerwasseraquaristik: Für Jedermann erschwinglich?

  • Der Austausch des Schlammes war mir schon klar-gibt aber inzwischen auch "Generica" die deutlich günstiger sind.
    Bei ausreichender Dimensionierung des Filters sollte ein Abschäumer aber dennoch nicht notwendig sein.


    Gruss Ingo

  • Zitat

    Original von dokktor

    ....Bei ausreichender Dimensionierung des Filters sollte ein Abschäumer aber dennoch nicht notwendig sein....


    Gruss Ingo


    hä..? .. und was bitte macht ein Filter ? Holt er was raus ? .... nee, er wandelt Dreck in eine andere Form von Dreck, um. Ein Abschäumer holt defintiv was aus dem System raus. Und was vorher rausgeholt wird, braucht nicht umgewandelt werden. Oder Du kompensierst das mit 50 - 70 % Wasserwechsel im Monat, dann braucht man tatsächlich keinen Schäumer.... =)


    Grüße ...Klaus

  • Zitat

    Oder verzichtet ihr einfach auf Sachen wie Auto (hab auch keines)
    oder Urlaub?


    Genau so sieht es aus !!!


    Warscheinlich könnten wir uns auch ein Auto leisten, aber wir haben es bisher nie gebraucht und den Urlaub (mit Ausnahme von ein paar Kurzreisen (ca. 2 mal im Jahr 2-3 Tage)) verbringen wir in "Bad mein Garten".


    Da darf dann die Technik für´s Becken auch teurer sein; vom Unterhalt des Beckens mal ganz zu schweigen.


    LG Peter

  • Hallo Thomas,


    zu einigen deiner Anmerkungen möchte ich mich nun auch einmal äußern.


    Zitat

    Original von santana
    ja natürlich räubern auch wir in der natur durch unser hobby!


    Das sehe ich nicht so ! Lies mal den Artikel unter folgendem Link: (wenn ich den hier erwähnen darf?)
    http://www.korallenriff.de/art…_was_macht_die_MAC__.html


    Zitat


    ich bin ja schon mal froh, dass es von den korallen und sonstigen niederen ( welch ein wort, wir stellen uns immer drüber, wie über die naturvölker, die seien nicht zivilisiert. diese frage habe ich mir schon lange gestellt, was das denn überhaupt ist.... zivilisiert .... )
    tieren nachzuchten gibt.


    Und anschließend weist du ja selbst darauf hin.


    Zitat


    und eines ist mir auch sicher! sollte in meinem MW
    - was ich nicht hoffe und nicht wünsche ein gau auftreten, so werde ich dieses hobby strickt an den nagel hängen


    An dieser Stelle kann man mit der RICHTIGEN Technik sicherlich schon vorbeugen; wenn auch nicht in allen Fällen, warscheinlich, aber ich habe AUF Technik gesetzt und das nicht zu knapp --- da gehe ich jetzt aber im Detail nicht ein ---, weil dir dann warscheinlich die Hutschnur hochgehen würde, ABER da ich letztes Jahr OHNE jegliche praktische Vorkenntnisse in dieses Hobby eingestigen bin, war für mich (uns) eine Entscheidung ganz klar, entweder ganz oder gar nicht !!


    Und wenn ich (oder wir) in unserer Riff-Pfütze schon Lebewesen LEBEN lassen wollen, dann soll die Umgebung SO OPTIMAL wie irgend möglich sein.


    Zitat


    sicherlich ist es ein interessantes hobby und ein sehr schönes. ich habe mir erlaubt dieses in meine wohnung zu holen , aber mit einer rießigen verantwortung der pfleglinge über. und wie gesagt, es muss in der relation stehen mit dem energieverbrauch. das mein weibchen verhungert ist, ist mir schon traurig genug.
    eines ist auch sicher. den besatz werde ich ebenso nicht übertreiben, ob korallen oder fische.
    ich bleibe in jedem fall dabei , was unser hobby betrifft ! weniger ist eventuell mehr ! ob das was mit dem geldbeutel zu tun hat oder nicht spielt dabei keine rolle.


    Oder eben MEHR ist WENIGER..... WENIGER Stress, dass irgendetwas unerwartetes passiert und WENIGER Risiko für das Leben im Becken.


    Zitat


    andererseit möchte ich noch etwas betonen.
    vieleicht.... nur vieleicht. Nachdem was sich so auf der welt - erde tut, sind die aquarianer die, welche der nachwelt noch ein teil des meeres übergeben können. wer weis?


    Also wenn sich die Weltmeere von UNS Menschen (und Natur) verabschieden sollten, dann helfen auch die Aquarien aller MW-Aquarianer dieser Erde nichts mehr ! und da kann man auch nichts mehr übergeben; wohin denn auch ?

    Zitat


    P.S. ich finde es ausserdem toll dass es solche foren gibt wo man sich austauschen kann.
    dass es auch mal zofft zeugt meines erachtens von einem gesunden forum! das gehört einfach dazu!
    was ich natürlich nicht gut fand, ist, mich als ein trottel der technik und natur hinzustellen, einen neuen thread aufzumachen - ...........ach ! kopfschüttel !!!


    Das kann ich nur unterschreiben.


    Ich wünsche dir abschließend viel Erfolg und Entspannung mit deinem Becken.


    Gruß Peter

  • Nachtrag, bevor ich wieder doppelt Poste.


    ich kann in den nächsten Tagen nicht weiter posten, da ich in ca. 5 Std. in KH muss.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von dokktor
    Der Austausch des Schlammes war mir schon klar-gibt aber inzwischen auch "Generica" die deutlich günstiger sind.
    Bei ausreichender Dimensionierung des Filters sollte ein Abschäumer aber dennoch nicht notwendig sein.


    Hi Ingo!


    Wen man schon mit MiracleMud filtert, dann sollte man diesen auch wieder hernehmen. Aus Sparsamkeit irgendwelche billigen Nachahmungen dazu zu mischen ist in unseren Augen zu riskant!
    Wie Du im Profil sehen kannst, haben wir einen ausreichend dimensionierten Filter, aber der reicht nur, wenn man wenige kleine Fische pflegen will. Bei größerem Besatz = NO CHANCE!!! Da kommt man um einen guten Abschäumer nicht drumrum! Und die kosten halt mal ein bisschen Geld!


    Komisch, dass bei diesem Hobby über die hohen Kosten gejammert wird??? Für eine Woche Skifahren könnte man fast ein Jahr lang ein kleines MW-Becken pflegen!
    Wir verzichten auf teure Urlaube und hängen unser Geld lieber ins Becken! Hauptsache, die Tiere fühlen sich wohl!!!!!


    LG Marion und Dirk

  • dieses thema beende ich hiermit, was die energiefrage betrifft.
    es soll mir wurscht sein. auch wenn sich einer ne grundfos CR 80 ans becken hängt. wem es gefällt!
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    ich werde an meinem ziel festhaltem
    und danke jenen welche reichlich an diesem thread mitgewirkt haben.
    P.S. Danke Stefan

  • Zitat

    Original von MASKARILL
    Bei größerem Besatz = NO CHANCE!!! Da kommt man um einen guten Abschäumer nicht drumrum! Und die kosten halt mal ein bisschen Geld!


    LG Marion und Dirk



    HUHU


    ich denke das einige hier mal kräftig meer (aktuellere Themen) lesen sollten. Denn diese Ansichten sind schon längst überholt und der Gegenbeweis wurde nicht erst seit Gestern erbracht.


    Ich habe vor rund 1Woche ein Volkszählung in meiner Anlage (1000l Netto) gemacht -> 47Fische (u.a.1/3 Fahnenbarsche, 4Doc's) -> Abschäumer was war das nochmal???? - ''Würzburg zählt schon fast zur Abschäumerfreien Zone'' :grinning_squinting_face:


    Ich betreibe meine Anlage seit Beginn -Mitte 2004/ mit 2Umzügen (fast) ohne Abschäumer, ich habe noch einen auf Reserve liegen. Aber was hier z.T. noch publiziert wird da streuben sich mir die Nackenhaare.


    Das ''techniklose'' Meerwasseraquarium ist auch nicht erst Gestern erfunden wurden, nur wenn man nicht über den Tellerrand hinaus schaut....... Schonmal versucht bei ''n.N. Werten, guter Strömung und auf den Besatz abgestimmtes Licht'' den Stecker vom Abschäumer gezogen? Ich kann Dir/Euch sagen was in aller Regel passiert bei einem SPS dominiertem Becken mit guter ''Fischsuppe''-> nix!


    Was spricht gegen Thomas sein Vorgehen, er will kein High End MW Aqua, sondern ein Back to the Roots mit ''nur'' wenig Lichthungrigen Besatz, was spricht dagegen-> aus meiner Sicht, wieder nix! Die Sache braucht lediglich Zeit und die muss man eh mitbringen.


    anbei mal ein Beckenportrait auf dem Höhepunkt während ZeoEinsatz und mein aktuelles wie es ein paar Monate nach dem Umzug aussah-> alles ohne den tollen Abschäumer! Ich bekomme hoffentlich Ende der Woche meine neue Cam und dann kann ich bei Bedarf sicher mal aktuellere Bilder machen!


    Man muss einfach das Grundverständnis für SEIN System haben, ich gehe öfters mal neue Wege und falle dabei auch kräftig auf die Schn.... (z.B. Jaubert und Zeovit-> bei mir ging es, aber es war eindeutig zu viel, die Rückumstellung von Zeo auf Normal ist die Hölle! / oder Refugium + Wodka usw. usw. ) Nur wer Neues ausprobiert kann sich weiter entwickeln, ich will in 20Jahren nicht zurücklicken und noch auf dem Stand von 2008 sein, Ihr etwa????


    mfg Chris

  • Ich habe das Hobby auch mit einem kleinen budget bestritten (meine Frau würde jetzt wohl laut lachen)
    und habe sehr viele Dinge gebraucht gekauft. Trotzdem war das nicht billig in Relation zu meinem Einkommen
    und zufrieden war ich trotzdem nie wirklich.


    Es fehlte immer noch was, oder war nicht optimal, war zu laut oder zu umständlich und eh immer zu klein.


    Jetzt habe ich kein Becken mehr und jetzt fehlt erst recht was. :frowning_face:


    Gerade als Anfänger fällt es sehr schwer sich dann mit dem Besatz zurückzuhalten - egal was man mal gedacht oder erzählt hat als das Becken geplant wurde. Man will dann doch noch dies und das - zumindest ging es mir so.

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Ich habe das Hobby auch mit einem kleinen budget bestritten (meine Frau würde jetzt wohl laut lachen)
    und habe sehr viele Dinge gebraucht gekauft. Trotzdem war das nicht billig in Relation zu meinem Einkommen
    und zufrieden war ich trotzdem nie wirklich.


    Es fehlte immer noch was, oder war nicht optimal, war zu laut oder zu umständlich und eh immer zu klein.


    Hallo Steffen!
    Genau das mache ich gerade durch... :wink

  • Zitat

    Original von Horst-J.


    Hallo Steffen!
    Genau das mache ich gerade durch... :wink


    Das Gefühl, dass immer etwas fehlt und nicht optimal ist usw. hat man aber so gut wie immer, egal ob man sehr viel ausgiebt oder fast gar nichts :smiling_face:

  • ja,das stimmt,das Gefühl hat man immer.Auch wäre ein noch größeres immer noch schöner - so tolle Fische -
    da muß ich meinem Sohn auch erklären,unser Becken ist für diesen oder jenen zu klein,es passt nicht zusammen,es wäre Tierquälerei.
    Teuer - Nicht jeder kann so klasse basteln und selbst bauen. Ich traue mir das nicht zu,muss kaufen und schauen,dass das Preis-Leistungsverhältnis der Technik stimmt.
    Ich entscheide mich dazu Lebewesen zu pflegen,damit bin ich für sie verantwortlich und es kann manchmal auch unverhofft teuer werden.
    Selbst das größte Aquarium ist gegen das Meer eine Pfütze und manchmal ist man gezwungen einzugreifen.
    Im Meer ( Fressfeinde ) greift auch niemand ein ? Ich habe keine Fressfeinde in meinem Aquarium.


    " billige Tierhaltung " ?
    z.B. Mischlingshund statt Rassehund ?
    er wird krank und dann ? schnell können ein paar tausend Euro daraus werden.
    z.B Katze ?
    vielleicht geschenkt - kostet nichts
    Geld für eine Sterilisation wird nicht ausgegeben, die 5 Jungen in einer Plastiktüte auf dem Kinderspielplatz in den Mülleimer, billiger - - ich habe sie alle mit Hilfe der Tierärztin und Fläschchen aufgezogen.


    Ich versuche einfach damit zu sagen:
    Es soll und muß schon genug kosten - ( natürlich nicht zu teuer) - es soll ja kostbar sein, je teuerer, je mehr
    wird darauf aufgepasst, das finde ich persönlich als einen großen Vorteil für die Lebewesen.


    Da muß man darauf sparen,andere Dinge hinten anstellen,
    schauen,wo bekomme ich vielleicht etwas gebraucht,
    basteln und stolz darauf sein Geld damit einsparen zu können,
    ein geliebtes Hobby erschwinglich zu machen. Es ist wertvoll ,selbst das kleinste ist dadurch so liebevoll und durchdacht eingerichtet worden.


    Aber bitte nie ein billiges " Wegwerfprodukt " nur schnell aus einer Laune heraus gekauft,
    vielleicht einfach nur weil es der Nachbar auch hat -
    davon haben wir leider schon genug.


    Liebe Grüße Iris

  • Geld kostet heutzutage alles es sein den man klaut es. Selbst der Apfelbaum im Garten kostet Geld, er muß geschnitten werden, Wasser und Dünger bekommen, das kostet alles Geld. Es sei denn ich klaue mir die Äpfel aus Nachbars Garten. Aber das ist ja nicht der Sinn dabei. Wenn ich kein Geld habe, dann darf ich mit diesem Hobby nicht beginnen, so einfach ist es. Wenn man mal den Aspekt Geld sieht. Wenn man aber alles mal aus einer anderen Richtung sieht, und zwar aus der das ich Spaß dran habe dann investiere ich auch. Beim Sportverein muß ich auch Beiträge zahlen Sachen kaufen, zu Spielen fahren ..... . Wenn ich aber Spaß dran habe mache ich das gerne. Wenn ich für sowas kein Geld hab, na dann für ein Aqua schon gar nicht. Ansonsten hätte es ja jeder und es wäre nicht so schön. Die die sich ein Aqua hinstellen die beschäftigen sich auch damit, und dann gibt es noch die sich sich das Aqua auch hinstellen, aber nur zum ansehen, und die meckern auch das es viel Geld kostet. So ein beklopptes Auto kostet manchmal noch viel mehr Geld und manche bräuchten es ja nicht mal, aber wenn man keins hat is man ja nicht mehr so coool. Ich will damit auch sagen das manche Dinge in unserer Gesellschaft einfach nur Statussymbole sind, wie Iris schon sagt " hat ja der Nachbar auch, also brauche ich das auch". Wo der Unterschied noch krasser ist, is bei den ganz reichen. Die sitzen so im sonnigen Süden auf ihrem Boot und schauen rum ob sie auch wirklich das größte im Hafen haben, wenn nicht dann gleich Telefon raus und Makler anrufen. Also wer mit diesem schönen und auch teilweise kostenintensiven Hobby sein Leben verbringen will der macht es ohne zu meckern was alles kostet.


    Grüße snoopy

  • @ snoopy und Iris


    wenn ich so eure Ausführungen lese stellen sich mir teilweise die Nackenhaare hoch, nur wer richtig satt Kohle ausgibt hat die Gewissheit das es funzt? sorry i dont think so. Denn im Endeffekt zählt nur, wie gut der Pfleger der davorsitzt, das Biotop als Ganzes pflegt.Da nutzt meines Erachtens auch die beste Technik nichts. Und das ist wie mit allen Dingen im Leben. Ich finde nicht, das etwas dagegen spricht, wenn jemand es mit so wenig technik wie nötig versucht, er muss halt dann extrem vorsichtig an die sache rangehen, ggf. viel messen und beobachten. Hätte er jetzt hier ein sehr gut stehendes Becken präsentiert , wo minimale Technik verbaut ist, hätte hier kein Hahn nach gekräht. Im gegenteil 90% hätten dann wieder " oh is das toll und sieht das super aus geschrieben."
    SOrry wenn sich jemand angegriffen fühlt, aber das ist meine Meinung.


    Gruss Klaus

  • Hallo,


    wenn man den salzigen Daumen hat, dann klappt es auch ohne Technik. Aber die Technik kann dir viel abnehmen und nicht zuletzt wegen des technischen Fortschritts ist Meeresaquaristik heute für jeden relativ Problemlos möglich. Natürlich auch wegen des Wissensfortschrittes. Aber technischer Fortschritt findet auf vielen Ebenen statt, z.B. auch im Bereich der Salzherstellung etc.

  • Zitat

    Original von blacki
    @ snoopy und Iris


    wenn ich so eure Ausführungen lese stellen sich mir teilweise die Nackenhaare hoch, nur wer richtig satt Kohle ausgibt hat die Gewissheit das es funzt? sorry i dont think so.
    Gruss Klaus


    das kann ich aus den Beiträgen aber nicht rauslesen.


    Zitat


    ggf. viel messen und beobachten.


    Auch messen ist nicht umsonst, im Gegenteil - auch gescheite Wassertests kosten Geld und halten bei häufigem gebraucht nicht lang. Wer Technik spart und lieber mehr Wasser wechselt hat wahrscheinlich auch ein stabiles Becken, billig ist das aber auch nicht da Meersalz einfach teuer ist.

  • Hallo Stefan!


    Zitat

    wenn man den salzigen Daumen hat, dann klappt es auch ohne Technik

    Das glaube ich nicht! Ohne Technik (Licht und Strömung?) geht es wohl nicht, die Frage ist allenfalls, wieviel Technik man braucht.


    @ alle
    Wo steht eigentlich, dass die Meerwasseraquaristk für jedermann erschwinglich sein müsse? Wer glaubt, mit viel Optimismus und der "Unbedingt-haben-wollen-Einstellung" allein könne man der Verwantwortung gegenüber den Tieren (und nur darum sollte es gehen, nicht um das eigene Ego!) dauerhaft gerecht werden, wird sich in der Regel bald getäuscht sehen. Selbstredend kann man den Finanzeinsatz beeinflussen mit der Größe der Anlage und der Auswahl der gehaltenen Tiere, vor allem aber mit viel Selbstbeschränkung und noch mehr Lern- sowie Arbeitsaufwand. Ich habe aber im Laufe der Jahrzehnte schon so manche Aquarianer gesehen, die meinten, es müsse auch ganz "billig" gehen, die aber bald mit ihrer anfänglichen Selbstbeschränkung brachen ("Ach, ein Fischchen/eine Koralle wird schon noch gehen) und sich dann tief enttäuscht recht schnell von der Aquaristik abgewandt haben. Das hat mehr den Charakter von Tierversuchen als von Aquaristik. Ich selbst habe in den 80er Jahren ein kleines spärlich technisiertes Becken betrieben, das im Wesentlichen mit Caulerpas, ganz wenigen Weichkorallen und noch weniger Fischen (alle unter 10 cm) besetzt war. Das geht, aber an SPS-Haltung war nicht wirklich zu denken, der Pflegeaufwand war relativ hoch (viele Wasserwechsel und damit Kosten für gutes Meersalz) und Licht sowie Pumpen brauchten halt auch Strom, wenn auch relativ wenig. Sicher kann man versuchen, die Ausgaben so gering wie möglich zu halten, das tue ich auch. Das sollte aber nicht von fehlenden Mitteln zwingend diktiert werden, sondern es sollte für den Fall der Fälle eine gewisse freie Finanzspanne zur Verfügung stehen, um Fehlentwicklungen dann doch abzufangen, was halt wieder viel kosten kann.


    Man sollte sich daher schon darüber im Klaren sein, dass dieses Hobby einen durchaus erklecklichen Mindesteinsatz an Geldmitteln verlangt und nicht mit der Einstellung herangehen, ich kanns mir eigentlich nicht leisten, aber die Tiere werde es schon aushalten. Das wäre der Sieg der Besitzgier über die Achtung vor der Kreatur - und das ist eine ganz schlechte Basis für dieses Hobby.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Von 1985 - 1993 hat mein 850 Liter Aquarium mit kaum Technik und ohne Abschäumer, dafür sehr intensiver Pflege sogar sehr gut funktioniert. 8 Jahre !
    ( Hatte vorher schon zwei kleinere )
    Dann der Supergau - als ich mitten in der Nacht mit meinem Sohn
    14 Tage ins Krankenhaus mußte ! Natürlich denkt man da an nichts anderes,
    wenn um das Leben des Kindes gekämpft wird. so etwas kann leider jedem passieren.
    Ich konnte nichts mehr retten obwohl ich alles daran setzte.
    Ich hatte alles verloren - mein großes Hobby, sehr viel Geld und die Hoffnung,auch nicht so viel Geld für einen Neuanfang.
    Ich bin mir absolut sicher- mit mehr Technik und mit Abschäumer wäre das nicht passiert !
    Natürlich wurde in meiner Abwesenheit danach geschaut, aber mit wenig Kentnissen und viel Angst,
    die Aquarienbewohner würden verhungern.
    Bei der Technik kann ich auch aus der Ferne im Notfall Anweisungen geben,ohne Technik brauche ich viel Fingerspitzengefühl - und hat man immer kurzfristig einen Experten mit
    gerade diesem Fingerspitzengefühl zur Hand ?
    Ich möchte nur meine Erfahrung weitergeben und hoffe dass mein böses Erlebnis helfen kann, diesen Punkt auch zu beachten.
    Heute habe ich lieber ein kleineres, dafür mit mehr Technik - aber auch nicht mit der teuersten -
    und hoffe, dass sie meinen Aquarienbewohnern auch hilft,wenn ich kurzfristig ausfallen sollte.


    Liebe Grüße Iris

  • Zitat

    Original von ChristophKlose
    ich denke das einige hier mal kräftig meer (aktuellere Themen) lesen sollten. Denn diese Ansichten sind schon längst überholt und der Gegenbeweis wurde nicht erst seit Gestern erbracht.


    Ich habe vor rund 1Woche ein Volkszählung in meiner Anlage (1000l Netto) gemacht -> 47Fische (u.a.1/3 Fahnenbarsche, 4Doc's) -> Abschäumer was war das nochmal???? - ''Würzburg zählt schon fast zur Abschäumerfreien Zone'' :grinning_squinting_face:


    Sorry Chris, aber Fahnenbarsche und Chromis zählen wir nicht als großen Fischbesatz! Dass es bei diesen Tieren ohne Abschäumer klappt bestreitet niemand! Wir haben von großen Fischen gesprochen (Docs, Kaiser etc.). Wir hatten am Anfang auch keinen Abschäumer und filterten mit Miracle Mud. Nur stiegen damals die Phosphatwerte ins Unermessliche und da musste einer her! Reef Aktif gabs damals ja leider noch nicht! :winking_face:


    @ Wolfgang S


    Bravo, Du sprichst uns aus der Seele! :wink :thup


    LG Marion und Dirk

  • @ Steffen Schwarz


    okay, überzeugt sollte wohl nicht auf arbeit lesen, da hat man wohl zu oft negative stimmung und interpretiert diese dann in das was man liest.Das man natürlich einen gewissen Bestand an technik haben muss bezweifle ich ja auch nicht und das die geld kostet, und dann die laufenden kosten für salz und tests etc. da kommt was zusammen, darüber muss man sich klar sein. Aber am besten ich konzentrier mich auf mein becken das da alles lüppt.


    @ snoopy und iris


    auf diesem wege, entschuldigung, ich hab das halt beim lesen falsch interpretiert. :frowning_face:


    Gruss Klaus

  • Zitat

    Original von MASKARILL


    Sorry Chris, aber Fahnenbarsche und Chromis zählen wir nicht als großen Fischbesatz! Dass es bei diesen Tieren ohne Abschäumer klappt bestreitet niemand! Wir haben von großen Fischen gesprochen (Docs, Kaiser etc.). Wir hatten am Anfang auch keinen Abschäumer und filterten mit Miracle Mud. Nur stiegen damals die Phosphatwerte ins Unermessliche und da musste einer her! Reef Aktif gabs damals ja leider noch nicht! :winking_face:


    LG Marion und Dirk



    HUHU


    da hab ich doch glatt einen Doc unterschlagen, es sind derzeit 5Stück (eigentlich waren es 6, mein Weißkehl hat nach gut 2Jahren und 6Monaten ''keine Lust mehr gehabt'' :frowning_face: ) und es gibt sicher nicht viele im Forum die prozentual auf die Literanzahl betrachtet auf 6Doc's bei 1000l kommen, der Besatz ist hoch und da kannst Du schreiben was Du willst, es gibt mit Sicherheit nur wenige im Forum die bei identischen Daten MEER drin haben!


    Auch ''Kleinvieh'' macht bekannlich auch (den meisten) Dreck und bei einer halben Schokotafel FroFu täglich denke ich nicht das ich zu sparsam mit dem Futter umgehe(Sachen die Nebenbei mal reinkommen mal außen vor, wie Wakame, Nori, Planktonzusätze etc. ) 47Mäuler haben MEER hunger als 3-4große;)


    Was wäre denn für Dich ''viel''?-> ein ''amerikanisches Becken'' :face_with_rolling_eyes:


    Es gibt genügend Becken die nicht mal die Hälfte von diesem Besatz haben und es nicht mal mit Abschäumer auf die Reihe bekommen. Es führen 20Mio Wege zum Ziel und es gibt keinen goldenen Weg, jeder muss Ihn für sich finden, der eine kommt mit Lösung x sehr gut aus und der Andere mit Y und beides kann sehr gut gehen, nur würde ich keine hohlen Phrasen in die Runde werfen und Behauptungen aufstellen die schon seit Jahren widerlegt wurden.



    JEDER muss für sich entscheiden welchen Weg er einschlägt, der eine muss alles elektronisch steuern, regeln und messen und der Nächste kommt mit 2Wassertests die Woche aus. Sicher ist das Hobby so oder so mit genügend Kosten verbunden, aber man kann immer irgendwo Sachen realisieren die im ersten Augenblick unmöglich erscheinen. Viele Filter die noch vor Jahren angebetet wurden sind Heute obsolet und wir befinden uns noch lange nicht auf der letzten Stufe der MW Aquaristik, in ein paar Jahren sieht die Sache wieder anders aus und Methoden die Heute belächelt werden, sind dann das selbstverständlichste der Welt. Daher immer mal offen sein für neues und die Zeit wird einem immer Recht bzw. Unrecht geben, erst der Stillstand und keine Weiterentwicklung ist der Tod!


    mfg Chris

  • Zitat

    Original von ChristophKlose
    Was wäre denn für Dich ''viel''?-> ein ''amerikanisches Becken'' :face_with_rolling_eyes:


    Was hälst Du von 10 Docs, 11 Zwergkaiser, 1 Papagei, 1 Pinzett, 1 Rochen und zig Fahnenbarsche?? :grinning_squinting_face:


    Dies ist im Groben unser Besatz und da gehts ohne Technik nicht! Ozon, UV und Abschäumer sind hier ein Muß! Wenn es jemand ohne Technik schafft, dann sagen wir RESPEKT! Aber es hängt wohl auch von mehreren Faktoren ab und jedes Becken ist anders. Daher soll jeder tun, was er für richtig hält.
    Wir ärgern uns nur maßlos, wenn es dann wieder mal heißt: "Meine Tiere sterben oder werden krank! WARUM??" und sich dann rausstellt, dass am Wichtigsten gespart wurde.


    Zum Thema Ausprobieren: Wir probieren auch gerne vieles aus. Wir halten einige Tiere, die im "normalen" Riffbecken angeblich nicht haltbar sein sollen und konnten schon einige Behauptungen aus der Literatur widerlegen, besonders was die angebliche Aquariumgröße sein soll. Unsere Tiere sind topfit und zeigen weder apathisches noch unnatürliches Verhalten.


    LG Marion und Dirk

  • ... solche Diskussionen gleiten höchstbedauerlicherweise oft aufs emotionale Glatteis runter.....
    Meine Meinung : ... ein schönes und gut stehendes Meerwasserbecken hat (fast) nichts mit viel Geld zu tun. Ein salziger Daumen kann u.U. fehlende Kohle ersetzen. Richtig gute Meerwasserfreaks sehen bereits morgens, beim ersten Blick unter Blaulicht, in Ihr Aquarium, den Korallen und Fischen an, was fehlt oder wenn eine Änderung des Korallenpolypenbildes, vorhanden ist. Die wissen dann was zu tun ist, was nachdosiert werden muss, oder ein Wasserwechsel ansteht.... Dieses Wissen haben aber in aller Regel, nur sehr langjährige Meerwasseraquarianer. Anfänger haben diese Fähigkeiten ganz sicher nicht und sie sind auf eine funktionierende und gute Technik zwingend angewiesen. Meerwasserfreaks mit vorgenannten Fähigkeiten, bekommen auch Becken mit Schlammfilter-Sandfilter oder Abschäumerfreie Becken, perfekt hin. Es ist aber absolut falsch, Anfängern hier zu suggerieren, dass man eigentlich keine Technik braucht um ein schönes Becken zu haben. Der Anfänger wird dann sehr teures Lehrgeld zahlen und früher oder später, mit dem Hobby, aufhören. Ebay ist voll von solchen Fiasko-Becken....
    Wem die Kohle komplett fehlt, sollte mit diesem Hobby erst gar nicht anfangen. Ein Meerwasseraquarium ist kein lebensnotwendiger Bestandteil des Lebens, wie Essen und Trinken, sondern ein Luxushobby, was man nicht zum Überleben braucht. Daher meine Empfehlung :..entweder richtig oder gar nicht. Erst wenn man sich eine langjährige Erfahrung angeeignet hat, ist man in der Lage, auf gewisse Dinge zu verzichten.


    Grüße . Klaus

  • Wenn ich daran denke was dieses Hobby mich bisher gekostet hat
    sollte ich eigentlich sofort ins Koma fallen.
    ( insbesondere Stromkosten )
    Auch ein guter Teil des Geldes ist für den Neukauf von Technik draufgegangen ist weil ich zuvor billig oder zu klein gekauft habe.
    Mein Becken wird heute mit nicht wenig und relativ guter Technik betrieben und ich betrachte das als lohnende Investition mit sichtbarem Erfolg.
    Das es Leute gibt die ohne AS zurechtkommen, finde ich gut und wichtig .
    Das Becken mit kleinem Aufwand betrieben werden ebenfalls.
    Genauso die do it yourself Sachen.
    Aber es gibt in meinen Augen für dieses Hobby nun mal Minimalanforderungen die man nicht unterschreiten sollte und damit ist es kein billiges Hobby.
    Komischerweise wird gerade da wo Lebewesen gepflegt werden oft versucht am falschen Ende zu sparen.
    Auch wenn solche Vergleiche immer etwas hinken,
    wie oft sieht man denn beim Skifahren Sparfüchse die statt auf Skiern mit Resten von Spanplatten die Piste runterbrettern weil es ja sicherlich auch billiger geht.
    Gruß
    Thomas

  • und es geht docjh weiter! also doch ein interessantes thema.
    und anbei verweise ich doch gleich wieder auf den golfllatz.
    denn so seint es mir hier zum teil schon zu sein.
    natürlich kann man mit harz 4 und zwei kindern ein solches hobby nit anfangen.
    das ist doch wohl jedem klar!
    aber wie ich auch hier im thread gelesen hab, sind welche, die dieses hobby angefangen haben.
    angefangen mit liebe zu diesem hobby und die reichlichen finanzmittel auch nit so haben.
    sagt mal! seid ihr profis denn wirklich nicht in der lage solchen zu helfen. wie man es auch mit weniger euros auf die reihe bringen kann! grenzt ihr euch so extrem ab von jenen die es eben nicht so haben und doch die liebe zu diesem hobby gefunden haben!! warum seid ihr so verbohrt in diese hightech! viele haben es bewiesen dass es auch auf einem normalen level geht! und genau diese sind diejenigen an welche ich mich halten werde. auch ich werde lehrgeld bezahlen. aber das heißt noch lange nicht, dass ich eine hochtechnische raumstation erschaffe. wenn ich lese... was für püderchen und tröfchen alles in das wasser gepanscht wird, geht auch miur der hut hoch! und wenn ich lese... das hobby muss teuer sein! dann lach über diese aussagen nur! einige von euch grenzen sich tatsächlich wegen geldüberschuss von den normalverdienen ab! das ist für mich unbegreiflich! und was die apokalypse im becken betrifft... so lese ich ebenso einiges. bei dem einen passiert es mit hightech und beim anderen ohne. warum es so ist? das kann keiner sagen. sicher ist, dass es ein niversum auf engstem raum ist. niemand kann es voraus sagen wann es passiert oder ob es passiert ... so oder so nicht!
    ihr redet in einigen threads immer von extrem teurer technik. habt ihr schon mal daran gedacht, denen welche dieses nicht oder nur schlecht bezahlen können unter die arme zu greifen und ihnen das stück für stück nahe bringt wie es auch etwas billiger geht! sagt ihnen wie sie es schaffen! mit weniger mittel ! und guggt nicht blöd zu wie einer halt sein teures lehrgeld bezahlt! auch das ist eure aufgabe, wenn ihr schon einen besonderen stempel an der brust habt! es ist nicht eure aufgabe ..... zu sagen.... du kannst dir das nicht leisten! sondern jenen zu zeigen wie es machbar ist!
    kommt mal von den hohen ross der golfspieler und ferrari fahrer herunter!
    ich lobe mir die pioniere aller welt ! egal welcher sparte!
    nur die pioniere haben etwas bewegt! nie die fremdgesteuerten!
    freundlichst thomas


    tibetische sprichwort


    nicht derjenige ist ein guter meister
    welcher reichlich schüler um sich scharrt .
    sondern jener welcher viele meister hervorbringt
    ist ein guter meister !

  • Ich glaub nicht das Mw Becken nur mit viel Geld funktionieren,
    das geht sicherlich auch anders !
    Nur gibt es wahrscheinlich nicht so viele Leute die das Fingerspitzengefühl dafür haben wie weit sie den Einsatz für Technik, Tests usw runterdrehen können ohne das es dem eigenen !! Becken schadet.
    genau da wird es schwierig es anderen mit fremden Becken zu vermitteln.
    das muss da so ja gar nicht funktionieren.

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    ... solche Diskussionen gleiten höchstbedauerlicherweise oft aufs emotionale Glatteis runter.....
    Meine Meinung : ... ein schönes und gut stehendes Meerwasserbecken hat (fast) nichts mit viel Geld zu tun. Ein salziger Daumen kann u.U. fehlende Kohle ersetzen. Richtig gute Meerwasserfreaks sehen bereits morgens, beim ersten Blick unter Blaulicht, in Ihr Aquarium, den Korallen und Fischen an, was fehlt oder wenn eine Änderung des Korallenpolypenbildes, vorhanden ist. Die wissen dann was zu tun ist, was nachdosiert werden muss, oder ein Wasserwechsel ansteht.... Dieses Wissen haben aber in aller Regel, nur sehr langjährige Meerwasseraquarianer. Anfänger haben diese Fähigkeiten ganz sicher nicht und sie sind auf eine funktionierende und gute Technik zwingend angewiesen. Meerwasserfreaks mit vorgenannten Fähigkeiten, bekommen auch Becken mit Schlammfilter-Sandfilter oder Abschäumerfreie Becken, perfekt hin. Es ist aber absolut falsch, Anfängern hier zu suggerieren, dass man eigentlich keine Technik braucht um ein schönes Becken zu haben. Der Anfänger wird dann sehr teures Lehrgeld zahlen und früher oder später, mit dem Hobby, aufhören. Ebay ist voll von solchen Fiasko-Becken....
    Wem die Kohle komplett fehlt, sollte mit diesem Hobby erst gar nicht anfangen. Ein Meerwasseraquarium ist kein lebensnotwendiger Bestandteil des Lebens, wie Essen und Trinken, sondern ein Luxushobby, was man nicht zum Überleben braucht. Daher meine Empfehlung :..entweder richtig oder gar nicht. Erst wenn man sich eine langjährige Erfahrung angeeignet hat, ist man in der Lage, auf gewisse Dinge zu verzichten.


    Grüße . Klaus


    Hallo Klaus,


    dies ist absolut 100% meine Meinung. Es geht mit sehr wenig Technik, aber das setzt viel Erfahrung oder eine "gottgegebene Gabe" voraus so dass man den Tieren direkt ansieht ob was nicht stimmt.
    Dem Anfänger macht die Technik es halt viel einfacher. Vor allem hilft sie ihm Fehler verzeihlich zu machen und er kann langsam lernen, wie die Zeichen der Tiere zu deuten sind.

  • Zitat

    ihr redet in einigen threads immer von extrem teurer technik. habt ihr schon mal daran gedacht, denen welche dieses nicht oder nur schlecht bezahlen können unter die arme zu greifen und ihnen das stück für stück nahe bringt wie es auch etwas billiger geht! sagt ihnen wie sie es schaffen! mit weniger mittel ! und guggt nicht blöd zu wie einer halt sein teures lehrgeld bezahlt! auch das ist eure aufgabe, wenn ihr schon einen besonderen stempel an der brust habt! es ist nicht eure aufgabe ..... zu sagen.... du kannst dir das nicht leisten! sondern jenen zu zeigen wie es machbar ist!


    hmmm,
    also für das, was ich mir aus dem Text herausgedeutscht habe:
    ich habe schon vielen Neuanfängern unter die Arme gegriffen, -mit Technik, die ich nicht mehr brauchte. Das meiste habe ich verschenkt. Waren wirklich gute Sachen drunter; das ging bis zu Red Dragons, für die ich sogar noch das Porto drauflegte, blöd wie ich bin. Und der Dank?
    ...das gemault wird, das an der Pumpe ein Eckchen fehlt, der Abschäumer nicht durchgehend Schaum schlägt, und dieses und jenes.
    Mir langts heutzutage. Soll doch jeder selbst sehen, wo er bleibt.
    Wenn sichs einer nicht leisten kann, muß er halt zusehen, dass er das Geld verdient.
    Ich hätte auch gerne so viele (aquaristikfremde) Spielsachen. Was nicht geht, geht eben nicht.

  • hi,


    nun, man wird es kaum glauben, aber die foren spiegeln nur einen kleinen teil der meerwasseraquarianer wider.


    wenn man hier über meerwasseraquaristik spricht, meint man in der hauptsache: hochbunte sps-becken.


    es gibt aber haufenweise aquarianer, die blaue acros links liegen lassen, weil sie ein pflegeleichtes becken wollen, dass auch die oma während der ferien betreuen kann und wer zum dritten mal eine blaue acro kauft, die in seinem system braun wird, lässt es bleiben und erfreut sich lieber an montipora, weichen und ledernen u.äh.


    in der tat, durch den urwald an zutaten und der "unbedingt" notwendigen technischen angebote, vergisst der aquarianer fast den grund, warum er zur meeresaquaristik gekommen ist.


    und wer damit nicht umgehen kann, macht mehr kaputt als es nützt.


    niemals zuvor habe ich von soviel cyanoverseuchten becken gehört, wie in letzter zeit.


    beim kleinsten flecken roter belag bricht panik aus und man beginnt zu wienern und zu schubben.


    beginner, die nach einem halben jahr wartezeit und länger mit besten wasserwerten fragen, ob sie nun denn schon mal ein keniabäumchen reinsetzen dürfen.


    da pack ich mich an den kopf.


    schadet der informationsfluss durch das internetztz mehr, als er nützt?

  • Hi Joe,


    ich bin ganz Deiner Meinung und muß Dir mal wieder Respekt zollen.
    Du entschärfst die angesprochene "Problemlage" mit wenigen aber sehr treffenden Worten.


    Chapeau!....wäre ein gutes Schlußwort :thup


    Grüße Markus

  • Hallo Joe,


    ein Stück weit kann ich das nachvollziehen. Im Forum sprechen nicht nur alte Hasen, die wirklich Erfahrung haben, sondern jeder kann gleichberechtigt seinen Senf dazu geben. Früher hätte man sich in einem Geschäft beraten lassen, z.B. bei dir, und dann nur die Erfahrungen der alten Hasen bekommen. Ebenso sind Fachbücher, die ja früher wohl mehr gewälzt wurden, in der Regel nicht von Jungspunten geschrieben. Daher kann man vermuten, dass die "Frischlinge" der Meeresaquaristik in die Foren gehen und das herauslesen, was sie möchten und daher dann rührt, dass man mehr von Cyano verseuchten Becken hört usw.


    Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass die Probleme eigentlich gleich geblieben sind, aber durch den Austausch im Internet bekommt man mehr davon mit. Früher hat der Aquarianer still in seinem Kämmerlein gehockt und ist verzweifelt und jetzt geht er raus in die Welt und erzählt sie allen.


    Vielleicht gibt es heute nur auch sehr viel mehr Meeresaquarianer und daher logischerweise sehr viel mehr Probleme. Man müsste an Zahlen kommen ... Meeresaquaristik als Modephänomen oder Massenphänomen - ich weiß nicht ob ich das gut finde. Nicht weil ich gerne einem elitären Kreis angehören möchte, sondern weil in der Meeresaquaristik (von Korallen abgesehen) fast ausschließlich importierte Wildfänge verkauft werden - anders als in der Süsswasseraquaristik. Irgendwann sind die Riffe halt leergefischt ... aber gut das ist eher ein Thema für das Vereinsboard.

  • hallo zusammen
    ich sehe, ich werde nun etwas besser verstanden als zuvor.
    sicherlich gibt es diejenigen welche einfach einem modetrent mitziehen wollen ,
    aber auch welche die die sache ernst und verantwortungsvoll angehen möchten.
    vor ca. 20 jahren hab ich mal ein 500 ltr becken angesetzt. aus unwissenheit habe ich
    alleine die wasserwerte nicht hinbekommen.
    internet gabs noch nicht also fast 0 infos.
    habs dann abgebrochen.
    doch mein traum zu diesem hobby ging nie verloren.
    ich hatte schon immer einen fefel zu tieren.
    als kind hatte ich schon 50 tauben - eigene zucht. oder hasen.
    später sittiche. mein erstes amerika süß - w - becken hatte ich mit 15.
    alles hab ich mir ohne ein finanzielles zutun meiner eltern geleistet.
    ichhabe schon mit 10 jahren bei einem bauern gearbeitet für etwas taschengeld.
    mit 14 hab ich mich selbst ernährt . und mit 16 hab ich mehr geld verdient wie mein vater.
    also über geld .... und was man dafür tun muss braucht mir niemand was sagen.
    ganz zu schweigen dass tier ebenso einen unterhalt brauchen.
    das MW ist für mich eine neue herausvorderung verantwortung zu übernehmen und zu tragen.
    das sensible fingerspitzen gefühl werde ich erlernen. und wenn... ( ich komm nochmal auf den pferdeflüsterer zurück ) jemand glaubt, man könne sich nicht in tiere reinversetzen, der irrt!
    ichhabe sehr oft bei meinen tieren das gegenteil bewiesen. tiere haben wie menschen ein verhalten,
    und das ist zu studieren. ich sags nochmal, ich will es ohne übertriebene technik. ich will ein funktionierendes biotop. ich sagte ein funktionierendes! und darin liegt meine herausforderung. so wie mein becken zur zeit mit wenig besatz ausschaut, in so kurzer zeit, kann ich mehr als nur zufrieden sein.
    jeden tag erfreue ich mich über neue erkenntnisse. und über das wohlbehagen der derzeitigen bewohner.
    liebe grüße thomas

  • Hi Santana,
    ich glaube nicht das sich hier eine Elite abgrenzen will.
    Und wenn sich Leute teure Technik leisten um es ihren Schützlingen gut gehen zu lassen ist das sicher nicht als negativ zu sehen. Ebensowenig wie es schlecht ist wenn jemand mit minimalem Aufwand erfolgreich!!!sein AQ betreiben kann.


    Auch hängt es sehr davon ab, was jemand mit seinem Becken erreichen / pflegen will.


    Wir haben auch neben dem großen noch ein kleines mit luftbetriebenem AS.
    Und minimaler Technik und Algen.
    Aber da werden auch nur Tiere gepflegt, bei denen es nicht auf perfekt Wasserwerte ankommt.


    Und was gemeint ist mit " Meerwasseraquaristik muß / soll teuer sein ",
    würde ich eher in Richtung durch den Preis gesteuerte Verantwortung für Beckenbewohner sehen.


    Es macht einen großen Unterschied für viele Leute ob der Traumfisch 25.- oder 85.- Euro kostet.
    Dann werden einfach viele darüber nachdenken ob es das wert ist.
    Und wenn unglücklicherweise der Fisch eingeht, hoffentlich darüber nachdenken an was es gelegen haben kann.
    Und was man verbessern könnte am System.
    Wobei natürlich auch das rausfangen aus Riffen und der Transport um den halben Globus nicht auf Dauer Sinn machen. Aber da ist es eben noch nicht so weit.


    Natürlich wäre ein entsprechendes Biotop der Hit, aber wir können maximal mit mehr oder weniger Technikaufwand versuchen ein solches nachzubauen.


    Es kann aber auch nicht die Aufgabe eines Forums sein,
    den Mitgliedern zu weissagen was sie tun sollen.
    Die Verantwortung für seine Schützlinge obliegt jedem selber.
    Ebenso sich zu informieren, was sich miteinander halten läßt, und welche Möglichkeiten es gibt.
    Und wenn jemand mit einem Problem kommt, kann man versuchen ihm zu helfen.
    Wenn derjenige aber den Rat nicht annimmt und scheitert,
    darf er sich aber auch nicht wundern.
    Mit der Bieten / Suchen Funktion gibt es auch die Möglichkeit günstiger an gebrauchte Technik zu kommen.


    Wenn aber gespart wird um mit wenig Geld ein tolles AQ zu betreiben und die Tiere leiden darunter,
    dann habe ich absolut kein Verstädnis dafür.


    LG, Wolfgang

    Man muss wissen, bis wohin man zuweit gehen kann!
    reefdesign.eu

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang_Suchy ()

  • Hallo Thomas


    hast Du Dich schonmal auf http://www.aquabilderbuch.de/ umgeschaut? Da werden, vor allem bei den kleineren bis 100 Liter, einige Becken vorgestellt die mit sehr günstiger Technik betrieben werden. Davon sehen ein paar richtig toll aus und kosten weder in der Anschaffung noch im Unterhalt viel.
    Die Frage ob ein Meerwasserbecken für jedermann erschwinglich ist lässt sich mit einem eindeutigen Ja beantworten. Genau wie ein Urlaub für jedermann erschwinglich ist - die Frage ist nur wie und wo: Zelten am Wannsee oder eine Suite im Burj al Arab?
    Mitleid habe ich mit denjenigen, die sich nicht (mehr?) vorstellen können, dass Zelten am Wannsee auch schön und erholsam sein kann :wink



    Gruß


    Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp Hoffmann ()

  • Hi Leute,
    sicher kann man ein Seewasseraquarium auch ohne großen technischen Aufwand betreiben (eine Ausnahme macht die Beleuchtung, die man durch nichts ersetzen kann). Ein Abschäumer und vernünftige Wasserbewegung ist, (meiner Meinung nach) schon nötig und da tut es auch ein selbstgebauter. Man pflege einfach die Tiere die dann passen, mit einem Serien Golf stellt man auch keine Rekorde auf und kommt trotzdem von A nach B.
    @ Stefan: die Süsswasserfische werden in noch größeren Mengen der Natur entnommen als unsere Fische, bei denen regelt sich mehr oder weniger alles über den Preis und Nachzuchten sind im Einkauf viel teurer als Wildfänge- mal abgesehen von afrikanischen Barschen.


    Gruß Heinz

  • Hallo an alle


    Ich betreibe Mein Hobby MW seit 10 Jahren. Auch ich fahre ein 200 Liter Becken mit minimaler Technik.
    Muß dazu sagen das ich nur Gorgonien und Weichkorallen als Hauptbesatz habe. Natürlich habe ich auch Fische. Fünf an der Zahl. Nun zur Technik: T8 Beleuchtung 130 Watt Lampenkasten selber gebaut.
    Piccolo Abschäumer, zwei kleine Hang ON Filter, einer mit Schaumstoff, einer mit ein wenig Kohle.
    1x mal Tunze Nanostream und zwei kleine Turbellen. Wasserwechsel jede Woche 2 Liter.


    Wasserwerte messe ich schon lange nicht mehr, außer Salzgehalt mit einer Spindel. Allerdings beobachte ich mein Becken sehr genau.


    Ich bin mit meinem System sehr zufrieden, und wenn ich Besuch habe, bekomme ich wieder Bestätigung.


    Und noch eins Finger raus, danke Joe für deine Bemerkung.
    Mein Motto "Ungeduld hat häufig Schuld"


    Gruß Harald

  • Die einfachste Aquaristische Gleichung


    Wenig Technik = Viel Arbeit
    Viel und gute Technik = Wenig Arbeit


    Naja stimmt zumindestens im Ansatz aber kann mal kurz meine Anlage vorstellen im gesamten sind es ca. 1000l die Artenbecken 4 in der mitte sind mit ganz einfacher filtertechnik ausgestattet das Panorama links als abschluss ist mein SPS/LPS Becken das 140 rechts ist mein weichi becken beide im system geschaltet.
    Energiekosten ca. 700,- im jahr denke das ist noch zu verkraften manche fahren halt gern proletenautos ich hab halt meine aquarien. bei fragen gebe ich gerne nähere technische details


  • Ich denke, dass wenn man die Technik (auch die Technik um die man erweitern möchte) langfristig plant und die verschiedenen Möglichkeiten zu einem günstigeren Kauf nutzt dann kommt man auch mit deutlich weniger Euronen zum Ziel.


    Auch bei den laufenden Kosten kann man recht schnell zweistellige Prozentsätze einsparen.


    Der aus meiner Sicht wesentlichste Punkt ist aber der, dass man sich intensiv mit der Materie Meerwasser auseinandersetzen muss.
    Wird das gut umgesetzt, dann kann man sich die eine und andere Messung ersparen, hat weniger Verluste zu ersetzen und muss nicht mit irgendwelchen Mittelchen gegensteuern.


    Die Besatzerweiterung kann bezahlbar betrieben werden indem man sich einfach mit den Leuten in Verbindung setzt, die mit der Meerwasseraquaristik (aus welchen Gründen auch immer) aufhören.


    Kleines Sparbeispiel: habe vor einiger Zeit eine weitere Pumpe gebraucht und habe dann über eine entsprechende Plattform eine nagelneue Tunze 1600/2 für satte 44 Euro (incl. Versand) bekommen :smiling_face:


    Gruß,
    Bert

  • Zitat

    Original von trefferversenkt


    Der aus meiner Sicht wesentlichste Punkt ist aber der, dass man sich intensiv mit der Materie Meerwasser auseinandersetzen muss.

    Gruß,
    Bert


    Hi Bert...
    genau so ist es und nicht anders... :thup es wird niemand mit dem salzigem Daumen geboren, sondern das ist ein Reifungsprozess, der sich u.U. über viele Jahre hinziehen kann...


    Grüße . Klaus


    PS... nettes Equipment auf Deinem Avatarbild. Kennst Du den Tyros 2 von Yamaha ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!