Aktuelle Fotos aus Hamburg

  • Guten Abend! :wink


    Vielleicht sollte ich mir mal nen Bolg einrichten anstatt hier regelmäßig neue Bilderthreads zu eröffnen... aber heute hab ich mal wieder Lust vom Stand der Dinge zu berichten.


    Seit dem Umbau im Juli (siehe alte Threads) hat sich das AQ bestens entwickelt. Mein neuestes (wahrscheinlich uralte?) Experiment lautet Sanostol. Eigentlich hab ich damit angefangen, um ein paar Pünktchen wegzubekommen. Hat auch prima geklappt!


    Nur ganz nebenbei konnte ich förmlich sehen, wie die Korallen jedesmal geradezu aufblüten, wenn ich Futter mit Sanostol ins Becken gegeben hab. Folglich hab ich das ganze ohne Futter probiert - mit dem gleichen Effekt. Seitdem gebe ich täglich ein paar Tropfen von dem Zeug ins Wasser. Ergebnis: Wirklich kristallklares Wasser, die Scheiben muss ich so gut wie gar nicht mehr putzen (??) und mein früheres chronisches Mulmproblem exisiert nicht mehr! Die Korallen sind ebenfalls deutlich farbiger geworden. Erklären kann ichs mir nur damit, dass man eine Kohlenstoffquelle zugibt. Aber bei der gerinen Dosis..?


    Naja jedenfalls klappts bislang ganz gut - hier ein paar Eindrücke!
    Viele Grüße ausm Norden


    *Christoph*
    :smiling_face:

  • Welches Sanostol nimmst denn da genau?


    Es ist halt wie mit so vielen Dingen, beim einen klappt es, beim anderen nicht.


    Ich werds auf jeden Fall mal probieren. Beobachtungsgabe ist halt mal wieder gefragt.


    Aber die Hintergründe für klares Wasser oder Mulmreduzierung würden mich schonmal interessieren. Kann man sich ja kaum vorstellen...


    Wie dem auch sei, probieren und messen.


    Gruß

  • Hallo Cristoph,


    kompliment - ist ein sehr schön gestaltetes Becken! :thup Und weil es so gut ausschaut hätte ich da gleich eine gute Hand voll Fragen...
    Wie "tropfst" Du das Zeugs ins Wasser? Ich frage weil das ja ziemlich dickflüssig ist.... und ein "Tropfen" aus der Flasche schon 1-2ml sind. Wie schaut das bei Dir mit Adsorbern aus? Nimmst Du Phosphatadsorber oder/und Aktivkohle? Wie viele Wasserwechsel machst Du? Was macht der Abschäumer nach der Sanostol-Zugabe, also schäumt der über oder nicht? Was sagen Deine Wasserwerte (speziell Phosphat und Nitrat) und womit misst Du die?


    Meist ist es nicht verkehrt ein paar Randparamerter zu kennen... :smiling_face:

  • Moin alle zusammen =)


    Vielen Dank für Eure Anteilnahme, freut mich immer wieder mal ein Feedback zu bekommen!
    Der Spruch von RalfG ist auch nicht schlecht :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Nun zu den Fragen:


    Ich nehme einen Messbecher Aquarienwasser (ca. 200ml) und gebe direkt einen halben Teelöffel Sanostol dazu (einfach einen dicken Kleks aus der Flasche nehmen), den man ordentlich verrühren muss bis nichts mehr am Rand/Boden klebt. Diese Lösung kippe ich direkt danach langsam ins Becken (einfach in die Strömung). Dass ganze ca. 2-3x pro Woche, immer abends vorm Füttern.


    Man kann den erstaunlichen Klärungseffekt bereits am nächsten Tag erkennen - so klares Wasser hatte ich nicht mal mit Ozon. Einzig die Stylopora zieht für 1-2 Stunden ein wenig die Polypen ein, ich denke, man sollte erstmal vorsichtig anfangen und gucken wie die Polypen reagieren! Das Polypenbild am nächsten Tag allerdings ist der Hammer!


    Der Abschäumer stellt bis zum nächsten Tag den Dienst ein, der läuft bei mir nur während der Hauptbeleuchtungsphase. Nachts reduziere ich die Strömung wie bereits mehrfach erwähnt auf 1000l/h. Das hat sich über die Jahre bewährt, die Fische geniessen es bestimmt, wenn mal Ruhe und kein Stress im Becken ist (Geräuschpegel).


    Absorber hab ich über die Jahre alle mal probiert, wie das immer so ist, konnte aber bei keinem einen nachhaltig positiven Effekt erkennen. Daher hab ich sowas schon lange aus meinem Aquarienschrank verbannt. Ich beschränke mich lieber beim Besatz...


    Wasserwerte messe ich so gut wie nie (zweimal im Jahr), ich verlasse mich lieber auf meinen Blick auf die Korallen. EIgentlich messe ich nur, wenn man sieht dass was nicht stimmt. Ist in den letzten drei Jahren ca. 4-5 Mal der Fall gewesen... Dichte messe ich nie - ich kenn ja meine Salzmengen und über den Wasserwechsel reguliert sich die ja von alleine.


    Die letzten Monate seit dem Umbau wechsel ich im Schnitt alle zwei Wochen 40L Wasser mit 1500g Reef Crystals (müsste etwas mehr als 10% sein). Welche Dichte dahinter steckt hab ich ebenfalls nie gemessen, Hauptsache den Korallen und Fischen gefällts.


    Dazu kommt die Balling-Methode mit Ca/KH und NaCl-freiem Meersalz. Dosierung hier 66g CaCl2 pro Woche, den Rest entsprechend, aufgelöst in drei 1,5-Liter-ALDI-Flaschen.


    Temperatur hab ich auf durchschnittlich 25 Grad gesenkt (früher hatte ich immer mehr).
    Licht 6x39W und 3x54W T5, alle Röhren ATI und zwar 50% BluePlus und 50% AB-Spezial.


    Das war's auch schon! Ich bin jedenfalls absolut überzeugt von der Methode und würde mich freuen, wenn andere an dieser Stelle ebenfalls über ihre Erfahrungen berichten würden.


    Viele Grüße
    *Christoph* :smiling_face:

  • Hallo Christoph,


    danke erstmal für die ausführliche Beantwortung der Fragen... :smiling_face: Da ich das Sanostol hin und wieder zur Anreicherung von Frostfutter verwende, werde ich das jetzt einfach mal öfter machen. Das ist auch bei mir eigentlich immer so ein kleiner Klecks davon. Mal schauen ob es den Korallen zusagt oder, was mir wichtiger ist - ob ich dadurch mein Wasser ein wenig klarer bekomme. Ich bin nur auch gespannt, wie mein latentes Cyanoproblem damit umgeht...

  • Sanostol nutze ich auch, ich mixe das allerdings immer mit dem Frostfutter - lediglich einmal pro Woche :smiling_face: Werde mal experimentieren.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von frischfisch
    Hallo Christoph,
    wo liegen denn die Wasserwerte, wenn Du mal misst?
    Viele Grüße
    Christian


    Hab gerade ganz neue Tests bestellt da die alten über die Jahre - kaum benutzt - abgelaufen waren. Ergebnis im August war wie folgt:
    Ca 440
    Mg 1500
    Kh 6-8 (Verbrauch ca. -0,5 KH pro Tag) - ja nach Regelmäßigkeit der Ballingzugabe :]
    NO3 5
    PO4 0,01


    Wie gesagt, schon etwas her... Aber mich interessieren die Werte wenig.
    Zumal ich die Tests für Aquarianer für ziemlich ungenau und fehleranfällig halte...
    Entscheidend sind die Bewohner.


    VG
    *cms*

  • Ein Pärchen Zweipunkt-Lippfische :o)
    Sehr geschmeidige Schwimmer und untereinander geradezu verspielt!
    Die leuchten wie ein oranger Stabilo-Boss-Marker :smiling_face_with_sunglasses:


    Bodianus bimaculatus


    VG
    Christoph

  • Hi Christoph,



    da sind die Ableger ja ordentlich gewachsen:)
    das hat sich wirklich prächtig entwickelt. Gefällt mir super gut.


    liebe Grüße
    Steffi

  • Ich finde vor allem den Aufbau extrem gut gelungen. Keine "stakeligen" Riffsäulen und auch keine gute deutsche Riffkeramik-Rustikal Schrank/Rückwandverkleidung sondern statt dessen Raumgreifende Aufbauten die nicht bis an die Wasseroberfläche heran reichen. Dies sieht in meinen augen viel harmonischer aus als das meiste was man sonst so an Aufbauten sieht. Ich kenne eigentlich kein Becken, dass mir gefällt, das Säulen oder Rückwandverkleidung hat - aber das ist sicher eine Frage des Geschmackes :winking_face:

  • Hi Steffi!


    Das ist ja eine Überraschung :smiling_face: ganz schön lange her...!!!
    Ja die haben sich super entwickelt, hat aber auch lange gedauert bis sie sich von 5cm Abstand zu 150W (250W?) HQI auf T5 umgestellt hatten. Aber dann wuchsen sie stetig... Hier noch zwei Fotos von damals und danach eines von heute quer ins Becken geschaut! Die bläuliche Acropora beginnt langsam tischförmig zu wachsen.


    LG
    Christoph

  • ich finde das becken auch sehr schön ! sehr toll angelegt und gepflegt!!


    putzt du die rückwand regelmässig? wenn ja wie? weil man kommt da ja doch
    recht schlecht hin...
    was hast du da als hintergrund? eine folie? welche und woher? plane gerade ein neues becken
    und die rückwand ist von der farbe her genau das was ich mir so vorstelle


    die enzmann ist die von unten irgendwie abgestorben? oder sieht das nur so aus auf dem letzten foto?
    ist bei mir auch so, aber nur weil da mal ne monti rangewachsen war..


    musst du eigentlich deine korallen oft stutzen? es sieht so aus als stehen sie doch teils
    recht nah zusammen oder?


    Zitat

    Original von Stefan F.
    Ich finde vor allem den Aufbau extrem gut gelungen. Keine "stakeligen" Riffsäulen und auch keine gute deutsche Riffkeramik-Rustikal Schrank/Rückwandverkleidung sondern statt dessen Raumgreifende Aufbauten die nicht bis an die Wasseroberfläche heran reichen. Dies sieht in meinen augen viel harmonischer aus als das meiste was man sonst so an Aufbauten sieht. Ich kenne eigentlich kein Becken, dass mir gefällt, das Säulen oder Rückwandverkleidung hat - aber das ist sicher eine Frage des Geschmackes :winking_face:


    ich finde den aufbau auch sehr gelungen, vor allem bei einer 50er höhe!
    erinnert mich sehr an das becken von miniriff.de, was ich auch sehr schön finde


    prinzipiell gefallen mir diese komplett rückwände auch nicht soo.. hat zwar ihre berechtigung..
    da es einfach irgendwie wie ein tieferer teilausschnitt eines riffs darstellt..
    aber kommt auch immer aufs becken an.
    oder willst du sagen, dass dir der aufbau von iwan lässers (hausriff.ch) becken nicht gefällt mit seinen riffsäulen?
    bei ner 70er höhe ist das allerdings mit diesen becken hier mit 50er höhe nicht vergleichbar


    gruß
    markus

  • nabend :smiling_face:
    oha...viele fragen! also:


    - rückwand wird ca. alle zwei wochen geputzt (tetra klingenreiniger). hinter dem aufbau ist noch ca. 10cm abstand zur rückscheibe. gut für die strömung und die fische. und für die reinigung.


    - folie hab ich 1998 im baumarkt gekauft. eine seite glatt, eine matt. die glatte ans glas und dann an den ecken mit klebeband fixieren. jetzt der trick!! salzwasser zwischen glas und folie laufen lassen (der zwischenraum saugt sich dank kapilareffekt von alleine voll) und das ganze über nacht trocknen lassen. das auskristallisierende salz ergibt die schöne unregelmäßige struktur...


    - die enzmann ist im unteren bereich abgestorben, irgendwie mochte sie keine aqua-science-röhren. mit ati wächst sie wieder super... kein witz.


    - die korallen werden nicht gestutzt, auch sonst greife ich nur ein wenns nicht anders geht (siehe umbau-threads). das war der erste große eingriff nach drei jahren stetigem wachstum. die korallen berühren sich, und am rand stirbt auch mal was ab. ist in der natur auch nicht anders. aber die besatzdichte verhindert konsequent die ausbreitung von schädlingen jeglicher art und ergibt einen schöneren natürlicheren anblick wie ich finde,


    - ich finde rückwände sind ne quälerei für die armen fische darin. bei einem aufbau mit viel schwimmraum und einigen miniriffen verhalten sich die fische viel natürlich und schwimmen nicht immer nur von rechts nach links...bei mir sind sie am liebsten in der schlucht :smiling_face:


    - iwan lässers korallen sind beeindruckend gefärbt, den hierfür nötigen aufwand kann ich nicht abschätzen. mir ist wichtig, dass mein aquarium weitestgehend von alleine läuft. seinen aufbau finde ich zu künstlich, aber das ist reine geschmackssache. jedem wie's gefällt!


    VG
    *cms*

  • Moin Moin,


    der Aufbau und vorallem die Farben ... einfach nur umwerfend :thup :thup :thup :thup


    Wenn ich später nur mal halb soweit komme ... würde ich mich schon wie Gott fühlen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Nete Grüße
    Michael

  • Zitat

    Original von Lars Schwede
    gibts hier noch was neues ? Hab ewig vom CMS nichts mehr gelesen ?
    Grüße
    Lars


    Moin moin liebe Gemeinde!


    Mal sehen ob sich noch jemand an mich erinnern kann? Hab seit Mitte 2008 eine Pause eingelegt aber in diesem Herbst packt mich wieder die Lust erneut loszulegen. Verschiedene Umstände haben mich damals gezwungen mein geliebtes Becken aufzugeben. Ein harter Cut!


    Und nun frage ich mich natürlich, ob es seit 2008 irgendwelche neuen Trends, Features, Techniken oder oder oder gibt, die man unbedingt kennen und wissen sollte, bevor man wieder anfängt?


    Die erste Änderung zu damals wird wohl sein, dass ich überlege dieses Mal mit Technikbecken zu fahren...


    Bin mal gespannt wer sich so meldet :smiling_face:


    Liebe Grüße aus Hamburg
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    geh mal ein wenig den Technikbereich durch, ein paar Neuerungen gibt es schon.


    - effizientere Pumpen/Stream Technologie
    - LED die langsam aber sicher als HQI-Ersatz taugen
    - Pelletfilter
    - farbspezifische Suprenelemente
    - Abschäumer
    - Technikbecken
    - etc.


    Ansonsten gibt es nach und nach mehr Nachzuchten.



    MfG Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!