Die "Meiden"-Liste auf Reefkeeping

  • Hallo!


    In der Tat eine sehr interessante Liste!


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • ...und die durchschnittlichen Ami Aquarien

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • .... klar braucht man manches nicht so sehr ernst zu nehmen, ist sicher auch nicht immer ganz so gemeint --> stingray, aber interessant einmal durchzugehen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo!


    Ich finde das ist ein sehr lobenswertes Unterfangen, auch wenn man üüber die eine oder andere Einstufung diskutieren kann. So etwas sollte man auch in Deutschland machen, dann könnte man ja die "amerikanischen Besonderheiten" berücksichtigen :winking_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Ich finde in dem Rahmen zum Beispiel interessant das die Amies sagen Putzerfische sind nicht zu empfehlen ?!


    ...weil sie vielleicht die 'Guten' nicht von den 'Bösen' unterscheiden können? :face_with_tongue:

  • Moin,
    bei mir geht der Link nicht, da kommt:


    Die Seite kann nicht angezeigt werden.
    Die gewünschte Seite ist zurzeit nicht verfügbar. Möglicherweise sind technische Schwierigkeiten aufgetreten oder Sie sollten die Browsereinstellungen überprüfen.


    Gruß Jens

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Ich finde in dem Rahmen zum Beispiel interessant das die Amies sagen Putzerfische sind nicht zu empfehlen ?!


    Hallo!


    Finde ich absolut nicht falsch. Ich möchte ja keine Umfrage starten aber ich bin mir ziemlich sicher dass dieser Fisch eine sehr, sehr kleine Überlebesrate im Aquarium hat die zum überwiegenden Teil nicht über einge Wochen/Monate hinausgeht. Dabei können diese Tiere 8 Jahre und mehr alt werden.


    Peter

  • Hallo Jens,


    vermutlich wird gerade die neue Ausgabe von Reefkeeping eingestellt. Werde evtl. einen neuen Link eingeben.


    Hallo Peter und Peter,


    ja bei dem Putzerfisch ging es mir auch so. Erst dachte ich: Was?, die haben wir doch immer als nützliche Geister gehalten (in einem öffentlichen Schauaquarium). Wenn ich mir aber überlege: Krankheiten und deren Ausbruch haben sie im Aquarium nicht vermieden, zumindest weit schlechter als eine UV-Anlage, wirklich viele Kunden hatten sie nicht, was nicht der natürlichen Lebensweise entspricht und beispielsweise ein Rotfeuerfisch war von dem ständigen Gezupfe so genervt, dass er mit den Rückenstacheln angriff.
    Also, keine artgemäße Haltung, würde ich sagen. Im Meer sind sie wirklich besser aufgehoben.
    Das fand ich auch das gute an der Liste: man überdenkt manches neu.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Stramonius
    Die Seite kann nicht angezeigt werden.
    Die gewünschte Seite ist zurzeit nicht verfügbar. Möglicherweise sind technische Schwierigkeiten aufgetreten oder Sie sollten die Browsereinstellungen überprüfen.


    Hi Jens,


    Bei RC finden jeden Vormittag (also bei denen nachts) Backup-Wartungsarbeiten statt.


    Einfach später nochmal versuchen :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    beispielsweise ein Rotfeuerfisch war von dem ständigen Gezupfe so genervt, dass er mit den Rückenstacheln angriff.


    moin,


    da hast du noch glück gehabt, meine feuerfische haben das problem anders gelößt :frowning_face:


    das hauptproblem bei putzerfischen ist, daß in der natur putzerstationen von den fischen gezielt angeschwommen werden, und sie sich danach wieder entfernen können.


    im becken ist alles putzerstationen und es fehlt den tieren die rückzugsmöglichkeit, daher werden sie durch die putzer konstant gestresst!

  • Hallo Joe!


    Zitat

    allerdings gibts für solch preiswerte fischchen keine lobby, so wie für gegen docs in kleinen aquarien.....

    Das sollte man ändern und dafür ist die "Finger-weg-Liste" vielleicht ein guter Anfang ;).


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hmm Adaption,


    ganz sooo toll finde ich die Liste nicht. Die vielen Unterteilungen erwecken beim Anfänger nicht das Gefühl, dass hier eine Liste mit Fischen ist, von denen man konsequent die Finger lassen sollte. Eher " der braucht ein großes AQ - naja, hab ich ja", "der ist giftig - naja, pass ich halt auf" oder "nur für erfahrene - naja, bin ich ja". Eine alphabetische Liste (möglichst ohne Begründung) wirkt da meiner Meinung nach viel robuster. Dazu kommt, dass z.B. per se alle Seepferdchen und Anthias draufstehen, von denen nun nachweislich einige zum (einigermaßen) haltbaren Standartinventar gehören (von "Anemonen" ganz allgemein mal abgesehen...). Auch das verunsichert höchstens und weicht auf.
    Wenn man so etwas machen will, dann sollten außerdem irgendwie Kriterien festgelegt sein. Muss ja nicht wissenschaftlich werden, aber auch nicht ganz willkührlich :winking_face:


    Also, ich find´s bisschen problematisch. Erstmal muss man sich überlegen, was diese Liste bezwecken soll und dann die Realisierung überlegen. Und das ist dann wieder zu aufwändig und plötzlich tauchen auch Definitions- und Umsetzungsprobleme auf und schon versandet´s...


    Grüße
    Hanno

  • Eigendlich sollte das ja durch den Schwierigkeitsgrad geregelt sein.
    Nur war es bis jetzt so das der bei jedem neuemBeitrag bei dem der nicht angegeben wurde, wieder auf 1 sprang.
    Weiß aber nich ob das jetzt geändert wurde.


    Gruß Jens

  • Zitat


    vom prinzip haben wir das ja im lex, eventuell sollte das noch etwas ausgebaut/aktualisiert werden!


    hi,


    wollte schon ähnliches schreiben....


    evtl. im lex besser kenntlich machen, dass mans auf den ersten blick schnallt.

  • moin,


    nur mal so ne schnappsidee, könnte man nicht eine art abstimmung bei jedem tier machen, halt von eins bis fünf, und jeder halter voted.


    gäbe glaub ich einen interessanten überblick, auch wenn man dann nicht vor irgendwelchen idioten geschützt ist.

  • Zitat

    Original von Hanno
    Dazu kommt, dass z.B. per se alle Seepferdchen und Anthias draufstehen, von denen nun nachweislich einige zum (einigermaßen) haltbaren Standartinventar gehören (von "Anemonen" ganz allgemein mal abgesehen...).


    Hallo Hanno,


    es ist ja keine Verbotsliste einer Behörde, insofern finde ich die Beispiele in Ordnung in der Liste. Seepferdchen und Anemonen sind nichts für Riffbecken und brauchen spezielle Pflege und +/- Artbecken, Anthias braucht mehrfach täglich Futter. Spezialisten werden sich von der Liste nicht abhalten lassen, die kennen aber auch die Probleme.
    Die Liste nennt die Einschränkungen. Ich sehe da keine Probleme. Wenn Du das anders siehst, bei welchen konkreten Arten?


    Grüße


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo Hans-Werner,


    ich weiss halt nicht so recht, an wen sich die Liste richtet und für welche Becken sie ausschließen soll. Weißkehldoktor, Steinfisch oder Orange-Feilenfisch sind für mich jetzt mal Fische die, wenn überhaupt, sehr erfahrenen Aquarianern vorbehalten sein sollten. Die könnte man dann einfach so als "striktes Kaufverbot" für Anfänger auflisten. Aber einen Schwarm A. squamipinnis kann doch ein nicht mehr ganz blutiger Anfänger in einem entsprechenden Becken pflegen wenn er Zeit hat. Und einen E. quadricolor-Ableger würde ich (fast) jedem anvertrauen.


    Also: entweder nur die klaren Fälle und dann mit einem "geht auf keinen Fall" oder es ist halt nur eine Liste mit nicht ganz einfachen Tieren, für die man etwas mehr Zeit/Erfahrung/Platz braucht. Dann kann man aber fast alles draufschreiben und es hält keinen Anfänger mehr ab.
    Und wenn die Liste das gar nicht bezwecken soll, was soll sie dann? Erfahrenen Aquarianern sagen, dass ein Acanthurus heikler ist als ein G. loretto?


    Grüße
    Hanno

  • Michael Mrutzek hat mir mal erzählt, dass im großen 32.000 liter Aquarium in der Sparkasse in Osterholz ein Putzerfisch schon seit 10 Jahren schwimmt. Dort hat er vermutlich genug zu putzen, dass es ihm gut geht. Ich habe noch niemanden getroffen, bei dem sich ein Putzer im Riffbecken so lange gehalten hat. Es gibt ja sogar Theorien nachdem dieser Fisch überhaupt nur eine sehr geringe Lebenserwartung hat - aber ich denke die Theorie von Michael Mrutzek trifft es eher.


    Was ich bemerkenswert finde ist die Tatsache, dass Ctenochaetus Doktoren draufstehen als besonders Heike - diese hatte ich bisher als besonders Robust eingestuft, inkl. Chevron.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!