Umstellung auf Riffkeramik.

  • Hi Allex, habe noch keine Test gemacht, werde mal damiet anfangen. Kupfer habe ich keins gemessen. Umbau Arbeiten habe ich keine. Weist du wo mann Wasser untersuchen lassen kann.



    Hi Thomas, ich meine das so, dann werde ich die Keramik wieder aus bauen und LS einbauen.


    Gruß Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe Hirschberg ()

  • Zitat

    Original von Alex G.
    das Argument bezüglich der riesigen Menge an verarbeitetem Material ist, denke ich zumindest, ziemlich schlagkräftig.


    moin,


    das sehe ich genauso!


    auch ich hab massig keramik von torsten letzten herbst reingestellt.


    4x rückwandverkleidung 75x50cm
    1xschachtverkleidung ca 80x30cm


    und ein riesenschluchtteil , ca 80x70, ungefähr 60cm tief. das teil hatte alleine über 50kg, glaub ich.


    also insgesamt schätzungsweise 200kg!
    dazu ca 250kg ls.


    es wurde nichts verklebt.


    außer einer leichten kieselalgenplage, die ich recht schnell im griff hatte, gab es keinerlei probleme, die man auf die riffkeramik hätte zurückführen können.


    sicherlich kann und möchte ich nichts ausschließen - nur so richtig vorstellen kann ich mir das ganze nicht :winking_face:

  • moin, georg


    wenn ich dein becken so sehe, verstehe ich das problem!


    ein absolut häßlicher zebrasteifendoc und diese ätzenden korallen, die einem nur arbeit machen, weil sie alles zuwuchern :face_with_tongue: und dann sind viele davon auch noch schweinchenrose :face_with_tongue:


    einfach ätzend :winking_face_with_tongue:


  • :ylol :ylol :ylol :ylol :thup

  • Hi Leute,
    zwar glaube ich das ich mich jetzt unbeliebt mache - aber was solls. Für mich ist das Problemaquarium ganz einfach überbesetzt denn ich zähle allein 5 Doktoren in diesem Aquarium obwohl es bestenfalls genügend Wasser für 3 Fische dieser Grösse bietet. Von einem stabilen Becken kann man frühestens nach 2 Jahren sprechen und ein Ersatz von eingegangenen Steinkorallen sollte auch nicht früher erfolgen. Viel zu oft wird von Aquarien berichtet die nach 8-18 Monaten von einem Deaster übelster Art heimgesucht wurden - ein deutlicher Hinweis auf zu früh und vollständig besetzte Becken . Für alle die es eilig haben empfehle ich sich an die "Besatzvorschriften" des vielgeschmähten Meerwasseratlas zu halten, bis das Meerwasseraquarium wirklich stabil läuft.


    Gruß Heinz

    2 Mal editiert, zuletzt von Heinz Simchen ()

  • Hallo Heinz,


    ich glaube nicht, dass Du Dich bei allen unbeliebt machst. Meist sind die Stimmen, die sich auf Seiten des Herstellers / Händlers in der Kritik stellen deutlich weniger zahlreich als die derjenigen, die mit drauf hauen.


    Mir leuchten Torstens Empfehlungen jedenfalls sehr ein. Andere haben auch schlüssig erklärt, dass bei unbesiedeltem Material - wie es die Keramik nunmal ist - erstmal Algen fiesester Sorte zum Zuge kommen und daher umso mehr konkurierende Verbraucher der Nährstoffe und mehr Geduld als bei LS dekorierten Becken notwendig sind.


    Selbst mit meinen gerade mal 1,5 Jahren Erfahrung in der Meerwasseraquaristik erstaunt es mich, dass ein solch großes Becken nicht zunächst mit einer bedeutenden Anzahl großen Weichkorallen, später LPS besetzt wird (siehe Bilder des kahlen Aquariums vom 18.9 8o) und Uwe sich dann wundert, dass die Biologie nicht perfekt in den Tritt kommt !


    Viele Grüße
    Christian

  • Zitat

    Original von Uwe Hirschberg

    3) Caulerpa Algen habe ich einen Monat im Becken gehabt. Bis die Fische kamen.

    Gruß Uwe



    ... und das ist das Problem.... die Fische sind defintiv viel zu früh reingekommen. Bei Georg hat es ausnahmsweise mal geklapt aber das ist ganz sicher nicht die Regel. Ein biologisch nicht oder unzureichend eingefahrenes Becken früh mit Fischen besetzen und dann auch noch Fische die das Becken verdunkeln, wenn sie k.a.c.k.en... wo soll das Zeugs hin ? Deine Probleme sind typische Frühbesetzer-Spätfolgen. Glaub mir, Uwe, ich habe hunderte Anlagen eingefahren und kenne alle Höhen und Tiefen. Ich habe Georgs Bilder von Deinem Becken mir genau angesehen. Das Becken wird eine Explosion zw. dem 12 und 15 Monaten erleben, aber halte bitte die Fischdichte unten. Anosnsten wird das ein Problembecken bleiben. Nur weil Fische gut aussehen, heißt das noch lange nicht, dass die Biologie krankt. Fische sehen auch in einer Kupferbrühe top aus..


    Zitat

    .Selbst bei deinem MegaProjekt Aquarium Böttcher lagen die Schnecken tot am Boden.


    Jonny ist auch nicht viel besser als Du.... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :wink ... zur Laden-Eröffnung mußten ja unbedingt 30 Gelbe Doc´s rein. Die Quittung kommt noch....
    Sich auflösende Kiesel-oder Blaualgen sind hoch toxisch. Ich wiederhole mich : ... Deine Probleme haben rein gar nichts mit der Keramik als solches zu tun. Wie auch, die Rohstoffe sind reines Naturmaterial. Jede Silikonfuge gibt mehr Chemie ans Wasser ab, als Riffkeramik.
    Im fraglichen Zeitraum wo angeblich die Keramik fehlerhaft sein sollte, haben wir unter anderem das 15.000 Liter Aquarium mit 8 Paletten Keramik dekoriert, sowie 4 weitere Anlagen, alle eine Komplettdeko mit Keramik.... Keines der Becken hatte, außer leichte, braune Kieselalgenbeläge in den ersten 2-3 Wochen, nennenswerte Probleme. Alle Becken stehen heute Top.


    @Heinz...
    LS-übersetzte Becken erleben zw. dem 10-15 Monaten unerklärliche Abstürze.... Keramik-geführte Becken blühen erst nach 1 Jahr so richtig auf, aber dafür wirft die nichts mehr aus der Bahn.... sie sind frei von Schwankungen ( wenn, natürlich, einige andere Dinge stimmen ) Allerdings setzen Keramik-Anlagen eines voraus : ... Geduld und Willenskraft...




    Grüße .. Klaus

  • Zitat

    Original von Heinz Simchen
    Hi Leute,
    zwar glaube ich das ich mich jetzt unbeliebt mache - aber was solls. Für mich ist das Problemaquarium ganz einfach überbesetzt denn ich zähle allein 5 Doktoren in diesem Aquarium obwohl es bestenfalls genügend Wasser für 3 Fische dieser Grösse bietet. Von einem stabilen Becken kann man frühestens nach 2 Jahren sprechen und ein Ersatz von eingegangenen Steinkorallen sollte auch nicht früher erfolgen. Viel zu oft wird von Aquarien berichtet die nach 8-18 Monaten von einem Deaster übelster Art heimgesucht wurden - ein deutlicher Hinweis auf zu früh und vollständig besetzte Becken . Für alle die es eilig haben empfehle ich sich an die "Besatzvorschriften" des vielgeschmähten Meerwasseratlas zu halten, bis das Meerwasseraquarium wirklich stabil läuft.


    Gruß Heinz


    Hi zusammen,
    Hallo Heinz



    ich kann nur aus unserer Erfahrung sagen,


    jawohl, die Einfahrzeiten, werden heute extrem umgangen
    insofern gebe ich dir teilweise recht,


    auch wir haben mit totem Riffgestein oft das Problem, dass die Leute über Nacht umbauen,
    und die Erwartung haben, das Riff steht binnen 4 Wochen so, wie das alte nach 5 Jahren stand


    ich kann zu der Problematik deshalb nur sagen,


    ruhig bleiben, abwarten und versuchen die haltbaren Tiere zu etablieren, um dann nach gegebener Zeit,
    empfindlichere Tiere zu testen und nach und nach gegen die (nicht so bunten interessanten)auszutauschen,


    ich habe durch unsere Deko sehr viel feedback, auch zu Keramikkunden, die mal ne Säule von uns haben wollen,
    ich höre eigentlich immer nur;


    "die Keramik sieht aber nach ein paar Monaten sehr natürlich aus"
    " das Aqua läuft sehr gut, ich wollte das teil haben, weil ich es schön finde,bin super zufrieden mit der Keramik"
    "ob Keramik oder eure Deko, ich finde beides toll"
    etc. etc.


    mir wäre lieber, die Leute würden was anderes sagen, :winking_face: :ylol


    also Ärmel hoch krempeln, nicht das Kind mit dem Bade auskippen, und vernünftig miteinander reden,


    lg Norbert

  • Hi,
    um meinen Beitrag noch mal zu vertiefen- ein so komplexes System wie es unsere Aquarien sind, kann man nicht von Null auf Hundert an seine Grenzen bringen (und alle dicht besetzten werden hart an ihrem Limit gefahren ) denn im Vergleich zum Meer sind ALLE Becken bestenfalls Pfützen. Auch wenn man als stolzer Besitzer eines 1000- Liter+ Aquariums das gerne anders sehen möchte. Gerade deshalb ist es wichtig die ganze Sache, langsam und ruhig anzugehen und wenn es wirklich mal eng geworden ist kann man viele Probleme auch regelrecht ausssitzen- regelmässige Wasserwechsel und sonst nichts. Als offenes System ist ein Meerwasseraquarium geradezu versessen darauf seine Probleme selbst zu regeln, viele Plagen verschwinden nach einiger Zeit von selbst wieder und sind dann, oftmals für immer, Geschichte. Eigentlich ist es sogar fast egal aus was die Dekoration besteht (solange keine schädlichen Stoffe abgegeben werden)- selbst ein mit leeren Bierflaschen eingerichtetes Becken wir irgendwann biologisch funktionieren.


    PS.: füher (im Sinne von damals ) haben wir Wechselwasser in belüftete Aquarien ohne irgendwelche Pflege gegeben und konnten dieses dann nach 5 Monaten wieder verwenden. Ich kannte ein mit 2 Salarias pavo sowie Equinas und anderen Anemonen aus dem Mittelmeer besetztes Becken in dem über 4 Jahre hin keinerlei! Wasserwechsel vorgenommen wurde und dieses Aquarium war wirklich durch nichts aus seinem biologischem Rythmus zu bringen.


    Gruß Heinz

  • @Heinz...


    100 % Zustimmung... :thup .... aussitzen, das ist das richtige Wort, das Uwe jetzt machen muss... Ich erinner mich schaudernd an mein damaliges 12,000 Liter Aquarium.. Das hat ganze 1,5 Jahre gebraucht, bis es super stand. Alle Algenphasen und Probleme hatten wir damit. Und über Nacht ist das Becken dann aufgeblüht wie eine Rose im Mai.... :grinning_squinting_face:
    Die biologischen Abläufe sind nicht zu verkürzen. Je länger man ein Becken in Ruhe einlaufen läßt und nicht alle Nas lang was neues in der Einfahrphase ändert, desto besser wird es hinterher...
    Regelmäßiger Wasserwechsel, Kontinuität in der Pflege und eine gute Portion Geduld, kann Wunder wirken...



    Grüße . Klaus

  • Hallo Ihr alle


    Der Klaus hat in seinem letzten Beitrag das Thema Zeit und Geduld nochmal angesprochen. Jeder weis, das dieses das A und O für ein funktionierendes Becken ist.
    Aber bei mir ist das "Anfängersein" auch noch nicht so lange her und in dieser Zeit (ganz zu Beginn) hab ich mich auch an den vielen schönen bunten Becken orientiert. Da gibt es tolle Bilder, klasse hergerichtete Geschäfte und wie in meinem Fall dann auch noch ein Becken (auschließlich Weichkorallen), was mir fast die Füße weggehauen hat.
    Unter all diesem "optischen Druck" stellt man sich jetzt einen Glaskübel voll Wasser in das Wohnzimmer, dekoriert das mit totem Material und dann kommt das schlimmste überhaupt.
    Man hat bis zum Einfüllen des Wassers in das neue Becken eine Unmenge an Zeit, Ideen und Energie ind das Projekt gesteckt. Da konnte jede Minute was gewerkelt werden und plötzlich muß man schlagartig alle Aktivitäten einsellen und die Finger aus dem Becken halten.
    Das ist für einen (besonders Mann) :grinning_squinting_face: ziemlich schwer durch zu halten, wenn man so richtig in Fahrt gekommen ist.
    Das ist auch ein emotionales Thema und ich gebs offen zu:


    Ich hab auch nicht durchgehalten, hab halbwegs Glück gehabt.


    Ich werde mein derzeitiges Becken auch demnächst komplett räumen und mit Riffkeramik( von Torsten) völlig
    neu beginnen.


    Weil, mein Becken nach dem Umzug nicht besonders steht und ich mir das Elend mit den verschieden Plagen (Glasrosen, Miniseesterne, Schmieralgen, usw.) und einem schlechten Korallenwachstum nicht mehr anschauen möchte.
    Viele die mein Becken gesehen haben, meinen das Becken steht klasse. Ich sage aber ganz klar nein, weil ich viel zu oft eingreifen muß.


    Achso und eins noch das Becken ist mit Lebendstein eingerichtet und die Technik kann man durchaus als hochwertig betrachten.

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

  • Bin gerade von einem größeren Projekt im Zoo Leipzig zurück und freue mich, daß wir wieder normal und sachlich diskutieren. Danke auch für die Bilder Georg (Meerwassertenne) von Uwes Becken. Ich denke, da sind wir uns alle einig: So sehen keine dahin siechenden Korallen aus!


    Ich verstehe auch Deinen Wunsch, Uwe, voranzukommen und Du hast an den Äußerungen sehr erfahrener Aquarianer hier gesehen, daß sich Warten lohnt. Die Entscheidung alles rauszureißen und mit Lebendgestein zu Dekorieren liegt bei Dir.
    Du wirst mit dieser Methode auch kurzfristig Erfolg haben, das kann man so prognostizieren. Ob Du auch in ein paar Jahren so denkst, ist eine andere Frage.


    Zu Jonny´s Becken gebe ich mal keinen Kommentar ab, da wurde so ziemlich alles falsch gemacht und meine Bedienungsanleitung komplett ignoriert.


    Keine Caulerpa!


    Keine Kieselalgenfresser!


    Bald massig Fische!


    Trotzdem wird das Becken in einem Jahr super stehen, er hat da so seine eigene Methode. Da ich diese nicht gutheiße, werde ich sie hier nicht publizieren, aber sie funktioniert auch.


    Es gibt eben viele Wege, die nach Rom führen, Geduld ist immer der Beste, ich glaube, das ist hier ganz deutlich rausgekommen.
    Bessere Nachrichten kann man nun mal nicht verkünden:


    Da in einem anderen Forum gerade Norbert´s Riffdeko auseinandergenommen wird, habe ich da auch mal reingeschaut und ein interessantes Argument gefunden. Einer schrieb:


    "Schaut doch mal in die "Problemecke", was da für Becken zu sehen sind!"


    Dem kann man sich wirklich nur anschließen. Erstaunlich, mit wie wenig die meisten Leute zufrieden sind. Da ich gerade aus einem öffentlichen Schauaquarium komme, ist es mir noch gut in Erinnerung:


    Bei dem was ich gerade gesehen habe, würde ich sofort den Stecker ziehen ohne jeden Skrupel.
    Kanni sagte es ja eben auch: Wir diskutieren hier schon auf einem verdammt hohen Niveau. Dafür bedarf es viel Erfahrung. Sicherlich ist die Technik in den letzten 20 Jahren viel besser geworden, aber solche Becken, die heute in vielen Wohnzimmern stehen, waren vor 2 Dekaden noch eine Sensation.
    Verständlich natürlich der Wunsch, daß viele sowas haben wollen.
    Und viele, viele scheitern aus den verschiedendsten Gründen. Auch ich habe in meiner "Karriere" als Fischverkäufer schon mehrmals vor Becken gestanden, bei denen auch ich keinen Rat mehr wußte - es handelt sich halt um lebende Systeme, die lassen sich nicht mit Meßwerten, Analysen oder technischen Gerätschaften erschaffen, dies können alles nur Hilfsmittel sein.


    Wenn wir nun den Kleber als Fehlerquelle ausschließen, ich als Hersteller mal behaupte, an der Keramik liegt es auch nicht, haben wir immer noch das Problem, des rätselhaften Schneckensterbens. Auch wenn die Biester sehr transportempfindlich sind und oftmals unsanft von ihrer Unterlage gerissen werden, ist diese Beobachtung merkwürdig. (Natürlich nicht die unten aufgeführte Spaßbeobachtung: sobald die Schnecke die Keramik brührt, fällt sie tot um, was wir mal in´s Reich der Fabel verweisen wollen!)


    Allerdings hat wohl niemand hier so viel Erfahrung mit Schnecken, wie wir:
    Unsere 30.000 Liter Anlage für lebende Steine enthält ca 7 Tonnen Material, die zwischen Dezember 2005 und März 2007 eingebracht wurden. Dies kann man mit normaler Aquariendeko nicht vergleichen, die Keramik ist deutlich überproportioniert.
    Es wurden folgende Schnecken eingebracht:


    Januar 2006 3000 Nerita albicilla
    Juli 2006 4000 Littorina
    November 2006 3000 Nerita & eine Turbo Art aus dem Roten Meer
    Juli 2007 3000 Littorina


    Es lassen sich "vom Ufer aus" keine nennenswerten Zahlen toter Schnecken ausmachen, wer welche suchen möchte, ist gern eingeladen. Im Gegenteil: von einigen Arten finden sich im Sommer hin und wieder Junge.


    Ob es nun nur die üblichen Turboschnecken betrifft, wäre etwas, was man mal näher angehen müßte, darüber ließe sich dann wieder trefflich diskutieren, möglichst jedoch in einem eigenen thread.
    Hier würde ich gern irgendwann Bilder von Uwes gut wachsendem Becken sehen....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Hallo Torsten,


    vieleicht gibt es ja mal Foto's von meinem gut laufenden Becken, warten wir's ab. Erstmal werde ich jetzt den Abschäumer wechseln.


    Ach ja noch eins, wenn man das Becken von Georg so sieht, und man dann weiss das er alles anders gemacht hat wie es Korallenwelt schreibt, ist das Becken ein Wunder! Glückwunsch.



    Gruß Uwe

  • ich kann zwar nichts zur Keramik beitragen, da ich keine habe...
    aber zu den Mikroskop-Fotos:
    einige Arten an Kieselalgen, aber auch Goldalge und Cyano. Kommt mir sehr bekannt vor. Auch die Beschreibung der SPS,- ein Ast voll geöffnet, der andere wirft das Gewebe ab....
    alles reimt sich für mich zu einem instabilen System zusammen, bei dem weder der Bakterien- noch Nährstoffhaushalt stimmt. Der Wechsel des Abschäumers wird aus meiner Sicht garantiert nicht zur Gesundung des Systems beitragen, sondern eher verschlimmbessern. Aber die Erfahrung muß jeder selbst machen.
    So wars zumindest auch bei mir und Grund dessen wird der Schäumer im grossen Becken wieder zurück gebaut.
    Im anderen Thread, bei dem Klaus einen Geistesblitz mit Umbau eines Schäumers hatte, wurde diese Idee ohne Hinterfragen sofort akzeptiert und als vorderdringlich angesehen.
    Das zeugt für mich in keinster Weise von Geduld, Kontinuität o.ä.


    Noch eppes zu den Schneckos: ich passe alle halbes Jahr ungefähr 300 Turbos schön langsam ans Becken an. Alle sind munter und wohlauf, wenn sie ins Becken kommen. 2 Tage später ist aber garantiert 1/3 aller Häuser führerlos.

  • Hallo zusammen !


    Ich kenne hier bei mir im Kreis drei Becken die mit Riffkeramik eingerichtet wurden und mit LG "nur" angeimpft wurden !
    GL ist ja so schlimm und man(n) schleppt sich so viel ein !? :confused_face: OHNE dem geht es aber nicht ! ! !


    Keines dieser Becken läuft (lief) richtig, auch das eine nach zwei Jahren nicht. Immer wieder Zusammenbrüche, korallensterben etc. Kommt euch bekannt vor !?
    Nach dem einbringen von min 10% LG des Bruttovolumens stand auf einmal nach ca 6 Monaten ein super Korallenriffbecken da ! :] Die anderen beiden zogen nach und auch dort klappte es dann besser ! Auch wenn "alle" Wasserwerte top sind, die Wasserbiologie läßt sich nicht messen !


    Fakt ist, ein Becken das ausschließlich mit Riffkeramik eingerichtet ist und mit LG nur angeimpft ist wird sehr wahrscheinlich nie richtig laufen. Es wird immer wieder Probleme geben.
    Natürlich gibt es Ausnahmen, keine Frage, siehe Georg (PS. Komme bald mal vorbei ! :winking_face: )


    Ich selber habe auch Riffkeramik im Becken und nicht gerade kleine. Sie ist super schnell zugewachsen und war nach ca 5 Monten vom LG nicht mehr zu unterscheiden ! :thup "Aber " ich habe sehr viel LG im Becken, ca 15%. Jetzt nach knapp nach einem Jahr ist sie garnicht mehr zu erkennen da meine Ableger mittlerweile Mutterstockgröße erreicht haben. Leider habe ich total versäumt damals Bilder zu machen !
    Diese habe ich im Becken. Wie sie heute aussieht seht ihr auf den Bildern, nicht mehr zu erkennen ! :]



    Dieser Thread soll in keinster Weise Kritik an Korallenwelt sein, im Gegenteil, das Zeug ist super ! Nur es klappt nicht ohne genügend LG, meine Meinung !


    Viele Grüße, Gerd

  • Hallo Gerd!


    Tolles Becken, Respekt!
    Die Frage ist, was man unter 15% versteht: Gewicht, Volumen?


    Es ist ja auch immer eine Frage der Zeit wann wie schnell zugesetzt wird, Beleuchtung, Nährstoffe, wie oben beschrieben.


    Ich würde das nicht zwingend an der Zahl 10, 15 oder 20 festmachen.


    Uwe könnte natürlich ein paar schöne ausgesuchte Steine, die toll bewachsen sind in´s Becken legen, da gebe ich Dir recht.


    Jonny´s Methode ist übrigens ähnlich, nur daß auf den Steinen noch Korallen drauf sind.


    Georg: wenn man das Becken von Georg so sieht, und man dann weiss das er alles anders gemacht hat wie es Korallenwelt schreibt, ist das Becken ein Wunder!


    Als Wunder würde ich es nicht bezeichnen, aber es gibt immer so Glückskinder.... Jonny ist auch so einer, es gibt mehrere.


    Ich glaube, ich gehöre nicht dazu!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi Thorsten !


    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Die Frage ist, was man unter 15% versteht: Gewicht, Volumen?


    Sorry, mein Fehler ! Zb 500 Liter Brutto = 50Kg Lebendgestein (10%)


    Zitat

    Ich würde das nicht zwingend an der Zahl 10, 15 oder 20 festmachen.


    Ich denke schon ! 10% (kg) vom Bruttovolumen des Beckens sollten sein, mehr ist besser !


    Zitat

    Uwe könnte natürlich ein paar schöne ausgesuchte Steine, die toll bewachsen sind in´s Becken legen, da gebe ich Dir recht.


    Es muss genügend LG sein, das ist ja mein reden. Mit ein "paar" Steinen wird er da nicht weit kommen.


    Zitat

    aber es gibt immer so Glückskinder.... Jonny ist auch so einer, es gibt mehrere.


    Bitte nicht falsch verstehen Thorsten, aber ich glaube eher das die Leute wissen was zu tun ist um solche großen Korallenstöcke in kürzester Zeit heranziehen !? Mein Becken steht jetzt 10 Monate seit dem Umzug ! Ob das viel mit Glück zu tun hat !?


    Ich könnte ja jetzt mal die Handhabung meins Becken hier bekannt geben, aber dann heißt es ich mache Werbung !? :confused_face:



    Habe eben mal noch ein Bild gemacht. Das ist die einzigste Ecke wo man noch erkennen "könnte" das es sich um eine große Keramik handelt.


    Viele Grüße, Gerd

  • Uwe


    Hallo Uwe,


    deine Entscheidung (im Technik-Thread) den 300-er BK zu erwerben, ist der richtige Weg. Du darfst nur nicht den Gedanken habe: BK in Betrieb nehmen - und in 2-3 Wochen sind meine Beckenprobleme verschwunden.


    Mein 300-er BK läuft jetzt seit knapp 3 Monaten: die Briopsys sind STARK zurückgegangen, mein Aquarium wird von Tag zu Tag besser. Täglich!! fällt zwischen 4 und 5 Liter dunkel-schwarz-grüne Abschäumerbrühe an! Ich bin fest davon überzeugt, dass der BK und die (auch von anderen Forums-Usern geäußerte) entsprechende Geduld deine Plage beseitigen werden.


    Salzige Grüße


    Siegfried


    PS: Ich würde jetzt keine LS mehr einbringen - die Gefahr neue Plagen (Glasrosen, Majanos, Fangschrecken und andere "liebe" Bewohner einzufangen wäre mir zu groß. Zieh' das jetzt mit der Keramik durch. LS kostet auch eine Stange Geld - dafür würde ich lieber Korallenarten kaufen, die die momentane Phase überstehen: Weich-, Leder-Korallen, LPS, Scheibenanemonen usw.


    Wie gesagt, das wäre mein Weg.

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Gerd: Nach Deinen Bildern zu Urteilen, bist Du aber ein Aquarianer mit sehr viel Erfahrung und tust viele richtige Dinge einfach unbewußt, worüber sich ein Anfänger gar keine Gedanken macht.


    Wenn´s dann trotzdem klappt, ist er ein Glückskind, so war´s gemeint.


    Ich scheue mich immer etwas mit Kiligramm Angaben bei Lebendgestein, die Qualität und die Oberfläche sollten Vorrang haben. Es gibt wie gesagt Becken, die völlig ohne auskommen, siehe unser Herstellerboard, aber mit qualitativ hochwertigem Gestein geht vieles schneller.


    Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom, Deiner ist aber SEHR vorbildlich, wie man am Ergebnis sieht. Wirklich tolles Becken!


    Vielleicht kann ich ja die Bilder als Werbung kaufen... :ylol

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • So..
    letzte Woche war ich gemeinsam mit Uwes Händler, bei Uwe Hirschberg und habe Maß genommen für eine geplante Black-Box Filteranlage mit integriertem 300er Bubble King.
    Dann habe ich mir genau Uwes Anlage angeschaut und möchte im Besonderen, den exxellenten Technikaufbau, hervorheben, sowie die akurate und gut durchdachte Elektrik. Das Becken selbst im Wohnzimmer, ist ein echter Gewinn und Hingucker für den Raum selbst und integriert sich hervorragend in den Wohnbereich.
    Natürlich habe ich mir besonders die Riffkeramikproblematik näher angeschaut und mir sind mehrere Dinge aufgefallen :
    Punkt 1 )
    der Abschäumer ist absolut unterdiemensioniert... er war so eingestellt, dass an dem 150 cm hohem Kontaktrohr, nur oben, 20-30 cm Luft eingedüst wurde. Ich schätze, das waren nicht mehr als 2-300 Liter Luft im Schaumrohr... (Ein 160er Mini Bubble King hätte mehr rausgeholt.) Uwe sagte, dass der Abschäumer, nicht mehr rausholen würde, als grad im Topf war. ( Ca. 2 cm hellbraune Brühe ) würde man die Luftleistung des Abschäumers erhöhen, würde dieser gar nicht mehr abschäumen, sondenr nur nasses Wasser in den Topf fördern.
    Okay.... nach meiner Auffassung, ist das Becken quasi beim Neustart, mehr oder weniger, ohne Abschäumung eingefahren worden...
    Punkt 2 )
    in der Filteranlage ist auf der linken Seite ein großer Teil als Biofilter ausgelegt worden. Dieser Filter ist randvoll gefüllt, mit Lebendgestein. Uwe hat sich quasi, ohne es zu wissen, einen riesen-gigantischen Biofilter gebaut, der im Wesentlichen, die Aufgabe eines Entschäumers, übernommen hat : ... er hat Giftstoffe in andere Giftstoffe, umgewandelt, aber nichts aus dem System, entfernt. Dieser sp. Filter ist natürlich in all den Thread-Seiten hier, niemals erwähnt worden. Für mich ist klar :
    > es lag eine unzureichende Abschäumung vor...
    > es wurde ein übergroßer Biofilter eingesetzt....
    So... jetzt kommen wir zu den Problemen, die Uwe hatte : .. da diese Anlage nicht von Schadstoffen befreit wurde, sondern in eine andere Art Giftstoffe umgewandelt wurde, hat sich auf der Deko eine besonders aggressive Form von Algen entwickelt. Eben die typischen Biofilter-Algen, die alte Hasen noch aus der 80er Jahre-Aquaristik, kennen. Wenn diese Algen sich auflösen, werden toxische Stoffe, freigesetzt, hier bevorzugt Blaualgenvarianten. Man kennt das Phänomen auch aus der Adria, wo im Sommer regelmäßig Strände gesperrt werden müssen, wenn Blaualgenbeläge, sich auflösen. Diese Algenbeläge bei Uwe, sind aber so gut wie aufgelöst, man konnte nur Reste erkennen. Alle Weichkorallen standen sehr gut, die Fische sind gesund und Pünktchenfrei. Einige Montis und SPS sahen sehr schlecht aus. Das typische Anzeichen einer hohen Bioloadbelastung. Es waren/sind viele und große Fische, in Uwes Becken.
    Für mich ist es fast ein Wunder, dass bei dieser Filterung des Aquariums, keine Fadenalgenbeläge vorhanden waren.
    Die Filteranlage wird jetzt wahrscheinlich durch eine große Black-Box, sowie einem Bubble King, ersetzt. Der Umbau des Filters, stellt eine weitere tiefgreifende Änderrung der Beckenbiologie da und Uwe muss damit rechnen, dass nach dem Umbau, das Becken erst mal für einige Monate, in den Keller fahren wird.
    In einem Punkt bin ich mir aber sicher : ... an der Riffkeramik hat es nicht gelegen, dass dieses schöne Aquarium, nicht hochkam...


    Grüße . Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo, und danke für deine Stellungsnahme Klaus.


    Wenn das Finanzel mit der Blackbox passt, werde ich diese auf jeden Fall einbauen.
    Wie gesagt wir werden uns bestimmt einig, mache Georg ein Angebot, dann kommen wir nächste Woche vorbei und besprechen den Rest.


    Die Blackbox muss ja natürlich an die vorhandene Anlage angepasst werden, zu Erklärung für alle andern.



    Grus Uwe.

  • Hi Uwe...
    ich mach am Wochenende euch das Angebot, dann können wir gern alles weitere mal in Köln, in unserer Firma besprechen. Die Blackbox wird ja eine Sonderanfertigung. Ich denke, es bleibt dabei, dass die Box auf einem Gestell zum stehen kommt und die beiden Iwakis, unten rechts, angeschlossen werden.
    Ich mach euch einen Superpreis.. :wink.. dass Dein Becken ans laufen kommt, daran habe ich ein persönliches Interesse... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Thomas...
    eine Black-Box hat eine gezielte Wasserführung, ist aus Kunststoff, daher bruchsicher u.u.u... sicher kann man einen BK einfach in eine Wanne stellen. Oft ist es aber so, dass dann der Bubble King mit sich selbst spielt, da er nicht genügend belastetes Wasser zugeführt bekommt...
    Und außerdem : .. Georg hat so eine perfekte Technik und akurates Drumherum, da ist die Blackbox und der BK noch der krönende Abschluss... :smiling_face: viel mehr kann man an so einer Anlage, eh nicht mehr verbessern...


    Grüße.... Klaus

  • Hi Klaus,


    ich denke das mit dem Gestelle ist eine gute Idee. Dann können die Iwakies da ansaugen wo sonnst dein Pumpen stehen. (Und nicht rechts), Dann brauchst du an der BlackBox nicht ganz so viel zu ändern.


    Thomas...
    Mit meinem jetzigen Filter Becken ist das nicht ganz so leicht. Ziemlich verbaut und nicht so wie ich mir das alles vorstelle.


    Mit der BlackBox möchte ich einen Schnitt machen und das alles noch in Ordnung bringen. Und das Ding ist komplett aus PVC. Geil.... Material.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    so der neue Abschäumer ist drin, morgen kommt noch eine neue Filterbox.


    Aber mein Problemm seit einiger Zeit ist schon das mein MG Wert immer höher geht, mitlerweile 1700mg.
    Und ich bekomme Ihn nicht runter.


    KH 7 , und CA 444 , NO3 0 , 34% Salz



    Gruß Uwe

  • uwe uwe uwe.....was machen wir mit dir.... hoffe du kannst deine füsschen still halten wenn dein neues system made by klaus in betrieb is. darf ich dann mal gucken kommen:)? meld dich mal. gruss flo

  • Hallo Uwe


    Das Problem hatte ich am Anfang auch, bei mir ging der Ca Wert aber auch hoch. Ich bin dann auf das Grotech Salz umgestiegen, da dosiert man Ca und Mg zusätzlich als Flüssigkeit dazu. Das wurde dann entsprechend weggelassen. Nach ein paar WW waren die Werte wieder da wo sie hingehörten. Es soll auch noch andere Salze geben, die Ca und Mg zusätzlich dabei haben, Timo hat wohl auch so eines.


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!