Umstellung auf Riffkeramik.

  • Hallo,


    PO4 und Silicat NN und dann trotzdem RowaPhos und Silicarbon als Adsorber und der Algenfilter der vieles raus zieht? Vieleicht haben deine Korallen Hunger. :yidee
    Für LPS ist das Wasser vieleicht zu Sauber.
    Die Algen habe ich so noch nicht gesehen.


    Gruß
    André

  • Ja das habe ich mir ja auch schon gedacht deswegen füttere ich ja auch hinzu:


    Tropic Marin Pro Coral Zooton
    Tropic Marin Pro Coral Phyton
    Tropic Marin Pro Coral Reef Snow
    Fauna Marin Ultra Min F
    Fauna Marin Ultra Clam
    Fauna Marin Ultra Min S


    immer bissl im Wechsel, habe auch schon Phosphor+ von Mrutzek und Stickstoff+ rein gemacht, will es aber auch nicht übertreiben. Da ich noch Nitrat messen kann und auch die Caulerpa gut wächst. Lieber langsam was versuchen mit Geduld...

  • Zitat

    Original von Josh-B
    Hier die Beläge: (die nach Analyse von Jörg Kokott keine Algen sind)


    au weia!
    was ist das denn? hab ich (zum glück) auch noch nicht gesehen!
    mich würde denn mal interessieren:


    1. was der jörg kokott dazu gesagt hat...!
    2. wie du den umbau durchgeführt hast (was ging raus - was blieb drinn... war der algenfilter weiter im system...etc)


    wenn ich mich recht erinnere, hatte uwe diese "alien-beläge" auch. und zumindest der klaus jansen kannte die aus "grauer" vorzeit.


    nun frag ich mich ja, wo kommen die her ???


    :ks: in jedem becken wird sich das durchsetzen, was ideale bedingungen vorfindet, nahrung bekommt und keine feinde hat.



    du hat also für das "etwas" unbewusst ein ideales umfeld geschaffen oder -nicht auszuschliessen- pech gehabt.
    wenn wir pech mal ausschließen, denn dagegen kann man nichts machen.


    welcher "träger" führt das mit in ein becken, dass es sich vermehren kann?



    sicher ist: aus der riffkeramik wachsen (leider) keine sps, lps, weichkorallen oder algen einfach so raus...
    höchstens bietet - durch meine unwissenschaftliche brille betrachtet- ein mineral eine art "dünger" für den "alien-belag".



    eine gemeinsamkeit hatten eure becken, neben der traumhaften technikinstallation: caulerpas.
    nun- nur mal rein hypothetisch ins unreine überlegt....- was ist , wenn man "das" durch caulerpa, sporen im ls ... oder was auch immer mit reinbringt und es durch die noch nicht funktionierende biologie die oberhand im becken gewinnt?und alles gewünsche toxisch unterdrückt?


    vielleicht bringen andere einrichtungsgegenstände (totes riffgestein, ls etc) die menge an z.b. noch eingeschlossenen phosphatdepots mit, um den algen schnell eine nahrung zu bieten und dieses "etwas" gar nicht erst fußfassen zu lassen...


    ich denke, in diese richtung könnten wir für die problembecken mal anfangen zu denken...
    als uns dauernd hier anzufechten!!!



    viele grüße
    norman

  • ...sind defintiv Blaualgenbeläge.... Blaualgen sind Reinstwasserformalgen.... sind nicht im klassischen Sinne Algen, sondern mehr Bakterien.... Blaualgen sind hoch toxisch.. wenn sie sich auflösen, kann das gesamte Becken über die Wupper gehen..... Waren bei mir, innerhalb 2 Tage, komplett und von selbst, wieder verschwunden. ( Inclusive aller Fische und ein großer Teil der Korallen.)
    Übrigens, das Becken ( 12.000 Liter) war zu 80 % mit Sansibar-Lochgestein dekoriert und 20 % LS.. Riffkeramik gab es noch nicht. Da ging Herr Luther noch zur Schule und hat den Mädchen, an den Zöpfen gezogen...


    @Josh...


    > Du hast einen guten Schäumer...
    > Du hast einen Schlammfilter
    > du hast starke UV-C Entkeimer
    > du hast Absorber im Dauereinsatz (?)
    > du hast einen Algenfilter....


    alles gut gemeint, aber in der Summe, zu viel des Guten.....


    Grüße .. Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    3 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • woher kommen blaualgen und was ernährt die?


    wenn, dann treten diese probleme wohl auf, wenn die rk nachträglich eingebracht wird oder das wasser zu schnell getrimmt wird- sich die biologie nicht entwickeln kann....


    klaus, wie weit ist das lochgestein chemisch von neuer rk entfernt? beide haben doch als hauptbestandteil calzium und beide sind am anfang biologisch tot... bei der rk ändert sich das aufgrund der porösen struktur - beim lochgestein nicht...
    vielleicht kann sich auf totem material die alge gut etablieren? schneller als algen? was meint ihr?


    was kann eine blaualge zerstören? säure, lauge, abflammen? sollte man beim befall das becken ablassen...ätznatron/salzsäure/was auch immer und neu durchstarten?
    das habe ich aus der zuckerwasserfraktion gefunden... obs hilft?
    http://www.afizucht.de/html/blaualgen.html


    viele grüße
    norman

  • Also ich gebe die Hoffnung noch nicht auf - zumal sich alle Fische sehr wohl fühlen. Ich habe auch das Gefühl, dass die Beläge langsam weniger werden.


    Die Analyse der Beläge ergab, dass es sich tatsächlich um Bakterien handelt - keine Algen! Deswegen wurden die Beläge trotz Seehaase und Borstenzahndoktor auch nicht weniger.


    Folgendes habe ich gemacht:


    Das Becken lief seit 04/2008 mit Riffaufbau aus lebenden Steinen, da ich selbst viel tauche und auch Tauchlehrer bin komme ich natürlich oft an wunderschönen Riffen vorbei - ich konnte mich deswegen nicht mit dem so oft zitierten "Steinhaufen" abfinden! Riffkeramik gerade die von Korallenwelt fande ich einfach toll.


    Also habe ich mich nach kurzer Beratschlagung mit Michael und Jörg (Mrutzek Meeresaquaristik) entschlossen die Steine zu entfernen und die Riffkeramik einzubauen. Das Technikbecken mit Schlammfilter/Refugium koppelte ich kurzer Hand vom Hauptbecken ab und lies es nur in sich selbst zirkulieren. Alle was oben im Becken war, wurde solange in zwei Ersatzbecken umgesiedelt, die ich extra für die Übergangszeit gekauft hatte.


    Dann hieß es abwarten: Ich ging so vor wie in der Korallenwelt Anleitung beschrieben. Zunächst spritzte ich die Riffkeramik mehrmals mit hohem Druck ab, danach wässerte ich das ganze noch zwei Wochen und packte dann die Keramik ins Becken rein. Dann Licht aus - so lief das eine ganze Weile (der PH-Wert stieg auf über 10), dann fing ich an langsam Blaulicht einzuschalten. Optsich sah alle soweit ganz gut aus, keine Kieselalgen oder Schmieralgen. Zur Sicherheit hatte ich auch immer Anleiungsgemäß Silikarbon und ROWAPhos mit laufen in einem externen AMA Multifilter. Herr Luther war ja auch so nett mir bei der Lieferung einiges an Silikarbon und Adsorber beizulegen. In regelmäßigen Abständen wechselte ich den dann.


    Nach ca. 4 weiteren Wochen, sank der PH-Wert in normale Bereiche und auch alle anderen Werte waren soweit im grünen Bereich. Ich konnte aber jetzt schon ganz leicht diese Beläge kommen sehen. Aber da alle Werte soweit ok waren, kümmerte mich das nicht sonderlich. Ich ging davon aus, dass das Algen wären, die mein jetzt einzusetzendes Putzer-Team schnell erledigt. (Herr Luther riet mir zu Seehaasen und Ctenochaetus tominiensis. (Habe ich mir bei Mrutzek besorgt)


    Dann habe ich das Licht nach und nach hochgefahren inkl. HQI. In der Blaulichtphase habe ich auch einige Hände voll Caulerpa oben ins Becken gegeben, die aber zum größten Teil durchsichtig wurden. Das ganze lief so ca. weitere 3 Wochen - doch jetzt wurden diese Beläge schon richtig dick und pelzig! Aber die Wasserwerte waren in Ordnung und ich begann mit der Umsiedlung zurück ins Hauptbecken. Jetzte verband ich auch Hauptbecken und Technikbecken wieder. (schön langsam aufgedreht) Wie gesagt alles an Korallen und fischen wieder reingepackt und alles sah gut aus. Dann musste ich kurzfristig nach Genf zur UN für ein Webprojekt (Wir machen Webauftritte mit Content-Management-System und Online-Shop-Systeme) Ich rief meine Freundin jeden Abend an ob alles klar sei, sie sagte ja klar sieht toll aus alles ist gut (Leider hatte sie ja keine Ahnung zu beurteilen was da stattfand aber so hatte ich wenigstens ein gutes gefühl.


    Doch dann:
    Als ich wieder in deutschland war, bin ich natürlich gleich ab ins büro und dann:
    Ach du schei... alle SPS Korallen weiss und tot bis auf das Skelett - meine Freundin fand die auch noch schön und hatte nichts bemerkt. Tolle aufsicht :frowning_face:


    Ja so war das - seit damals kann ich nicht wirklich auf Dauer SPS Korallen halten, die gehen manchmal erst schön an und dann löst sich das Gewebe meistens von unten aber manchmal auch von den Spitzen ab. Früher hatte ich das nicht aber wie gesagt, ich hoffe, dass das noch wird. Becken steht ja so erst seit 01/2009.


    Man ich könnte noch ne menge erzählen aber so tippen auf dem IPhone ist echt anstrengend!


    @Klaus Ja ich habe viele "gute Dinge" am becken ob wirklich zu viele sind weiss ich nicht - ich habe mir diese Konfiguration von erfolgreichen Aquarien abgeguckt. (z.B. Markusch Resch habe ich oft gesprochen - ist nen ganz lieber und kompetenter, gerade wenns um Miracle Mud geht) Ansonsten sind meine Coaches Michael Mrutzek und Jörg Kokott vertraue den zu 100% und stimme meine Einkäufe soweit mit denen ab.Obwohl ich da schon für zig Tausend EUR Sachen gekauft habe, kommen die einfach mal nicht zu Besuch (heul)! Scherz - verstehe natürlich, dass die so eine Strecke von Ritterhude nach Kassel nich einfach mal so fahren können - trotzdem ist er der Händler meines Vetrauens, eventuell komme ich auch mal zu Michas Tauchsafaries mit :smiling_face:


    so jetz muss ich mal aufhören! Allen einen schönen Abend.


    LG


    Josh


    PS: Habe ich noch vergessen - zu der Riffkeramik haben wir auch noch eine ganze Reihe neuer lebender Steine mit eingehangen.

  • Zitat

    Original von norman_r
    woher kommen blaualgen und was ernährt die?


    HI


    Cyanobakterien sind die ältesten Lebensformen auf der Erde, die gibt es schon seit ca. 4 Millarden Jahren. Die Biester können Meteoriteneinschläge, UV Strahlung, Radioaktivität und sonst noch was ab. Eigentlich sind sie relativ langsam wachsende Organismen die anderen (höheren) Organismen massiv unterlegen sind. Da sie allerdings auch noch mit den fiesesten Umweltbedingungen fertig werden können findet man massive Vorkommen von ihnen in der Natur meistens an solchen Standorten, wo nichts anderes mehr leben kann, z.B. extrem salzige Lagunen. In Aquarien treten sie eigentlich immer dann auf, wenn die Biologie einen Schlag abkriegt und die Prozesse nciht mehr so ganz rund laufen. In einem gut eingefahrenen Becken können sich Cyanos nicht gegen andere Organismen durchsetzen.


    Cyanobakterien können einen Trick, der ihnen in extrem nährstoffarmen Umgebungen das Überleben sichert, sie können gelösten elementaren Stickstoff aufnehmen. Während andere Algen auf Stickstoffverbindungen wie z.B. Ammonium angewiesen sind können Cyanos direkt N2 aufnehmen. Unsere Luft besteht zu 78% aus Stickstoff, davon löst sich immer was im Wasser, so dass die Cyanos immer eine Stickstoffquelle haben, während die Korallen am verhungern sind.
    Wenn ich mir das Becken so anschaue, dann kann ich mich nur Klaus Meinung anschließen, fetter Schäumer, Ozon, UV, Schlammfilter..da bleibt nichts mehr übrig für die Korallen. Auch wenn Klaus das jetzt bestimmt nicht hören möchte....schalte mal den Schäumer ab.


    Schönen Abend noch


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Ja ich weiss, ist schon sehr rein das Wasser. Aber ich messe noch 5 mg/l Nitrat (Salifert) und füttern tue ich die Korallen auch. Oder nützen die ganzen Pülverchen nichts?


    Benutze da:


    Tropic Marin Pro Coral Zooton, Phyton, Reef Snow,
    Faunamarin Ultraclam Ultramin F, Ultramin S


    Immer son bissl im Wechsel. Habe auch schon wenns ganz eng wurde etwas Stickstoff+ und Phosphor+ von Mrutzek Hausmarke rein gemacht. Aber da traue ich mich nicht so viel rein zu kippen.

  • Huhu,


    also ich habe ja generell von diesen Teilen keine Ahnung, deswegen nur n Einwand von mir:


    Du fütterst die Korallen. Die werden jedoch gegen die Blaualgen nicht anstinken. Wenn was gegen die Blaualgen vorgeht, so sind das andere Bakterienbelaege, Algen (Kieselalgen, Fadenalgen) und Kalkrotalgen. Wenn Deine Steine damit überzogen sind, dann können sich keine Blaualgen ansiedeln.


    Ob das auch bei der Sorte stimmt weiss ich nicht, aber soweit die Theorie


    Gruß
    Roger

  • Hallo,


    also ich denke ihr beschäftigt euch zu sehr damir wie man die Beläge wegbekommt. Offensichtlich scheint aber etwas im Wasser zu fehlen oder nicht zu stimmen, ansonsten würde es den Korallen ja besser gehen.
    Ich hatte in meinem Becken auch extrem mit Seuchen zu kämpfen, in meinem Fall waren es zum Teil Asterinas, die die Korallen abfraßen. Das konnten sie aber nur, da die Korallen selbst geschwächt waren. Dachte auch erst daran die Asterinas zu bekämpfen.
    Bei mir fing das auch etwa vor einem Jahr an und aufgefallen war es mir an den LPS wie Caulastera. Die waren überhaupt nicht mehr expandiert wie ich das kannte. Irgendwie kam ich darauf mal Kalium zu messen, und siehe da, voll im Keller. Schon bei der ersten Dosis konnte man die Reaktion der Korallen sehen. Ich habe etwa 10 Kilo KaCl verbraucht um die Werte wieder hinzubekommen.
    Ich habe keine Ahnung woher dieser hohe Verbrauch kam. Hab auch auschließlich Keramik und vielleicht 20 kg LS. Desweiteren dosiere ich noch Strontium und ich habe das Gefühl die Korallen freuen sich darüber.
    Komischerweise konnte man den Mangel von Kalium nur an einigen Korallen erkennen aber die waren so sehr geschwächt, daß sie einfach abstarben. Hauptsächlich Seriatopora und Stylopora, und die wachsen normalerweise ohne Ende.


    Grüßle Jochen:wink

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein


  • zu 100% richtig!


    Zitat

    @Klaus Ja ich habe viele "gute Dinge" am becken ob wirklich zu viele sind weiss ich nicht - ich habe mir diese Konfiguration von erfolgreichen Aquarien abgeguckt.


    also ich zumindest weiß, was bei mir taugt und was nicht, hatte ich früher doch auch vieles 'abgeguckt' und mir prompt mehr Probleme als Nutzen eingehandelt. (nachträgliche Installation eines Schlammfilters in ein 100% super stehendes Becken)
    nun ja,
    ich kenne wirklich viele 'erfolgreiche' Aquarien, aber die überzogene Klärwerkskombi ist mir so noch nicht unter gekommen. :winking_face_with_tongue:


    Jochen,
    das Kalium wird es wohl sein :grinning_squinting_face:


    im vorliegenden Fall steht das Becken aber grade mal mehr als ein halbes Jahr. :winking_face:
    Die Beckenbiologie ist vollends kaputt ; das Leben spielt sich [nach meinen eigenen Erfahrungen] nur mehr im Schlammfilter ab. Das langsame 'aufdrehen' der Filterkombi ans Hauptbecken ist so oder so ein Neustart gewesen.
    Eine gesunde Bakterienpopulation in diesem Hauptbecken kann sich mit der Klärwerkskombi nie und nimmer wieder etablieren. Natur wehrt sich nun mit der aggressivsten so ziemlich aller Cyanoformen...; zumindest der Stoffwechsel bei denen funktioniert, wie das vorhandene NO3 zeigt.


    das eingeworfene Futter, Pulver, Tropfen und sonstiges richtet im Hauptbecken eigentlich ausser bei den Fischen garnichts mehr aus. Das kommt dem Schlammfilter zugute, denn der steht prächtig!
    ...mir kam beim Anblick der Filteranlage im Gegensatz zu meiner schaurig versifften Anlage unwillkürlich der Song 'alles neu' von P.Fox unter :face_with_rolling_eyes: ) .


    Zumindest ist wieder mal der Aufmerksamkeitsfaktor gegeben. :smiling_face_with_sunglasses:
    Technik : Natur

  • Zitat

    Original von Stefan C.



    Jochen,
    das Kalium wird es wohl sein :grinning_squinting_face:


    nein natürlich nicht, Du hast recht. :thup


    Eigentlich müßten doch alle mit den Top-Ratschlägen 1A Becken haben....

    I want to know God's thoughts - the rest are details.“ Albert Einstein

  • Heu,


    so nach cirka drei Stunden verteilt auf drei Tage bin jetzt fertig mit lesens dieses "Trets", weil getrete gegen den Hersteller scheint es zu guten 40 Prozent zu sein...


    1:Hast du Uwe einmal wirklich 9-12 Monate nichts gemacht, nichts zu gesetzt oder verändert bzw. danach abgewartet ohne wie schön das hier in einer Signatut steht: "Nicht immer so viel im Aquarium rumfuddeln!"
    rumgefummelt?


    2:Will dich nicht schlecht machen, im Gegenteil, beneide dich um so ein geiles Becken mit so einer verdammt genialen Technikabteilung und dem Fischbesatz, aber ich tät das Ding so sehen wie einen Garten, der ist erst nach vielen Jahren "richtig vorzeigefähig"wird/ist...



    Viel Glück und ich denk das wird, vielleicht mal wieder eine Gesamtansicht des Beckens wäre sehr schön :thup


    PS: :loudly_crying_face: Dit schöne Geld für die ganzen SPS die eh nichts wurden/werden :loudly_crying_face:

  • Nochmal zwei Bilder von der Entwicklung der Beläge.


    Deutlich sieht man, dass die Beläge nur auf der Riffkeramik entstehen, die eingehängten lebenden Steine weisen diesen Belag nicht auf. Die Beläge auf der Riffkeramik sind jetzt nach ca.5 Monaten gekommen. (Genau wie bei meinem großen Becken) Fische Fühlen sich aber wohl und Kalkrotalgen wachsen gut auf den lebenden Steinen weiter(weisser Wachstumsrand). Auf der Riffkeramik sieht man an einigen stellen ganz leicht, dass Kalkrotalgenwachstum auch hier beginnt.




    Halte euch mit beiden Becken auf dem Laufenden...


    LG


    Josh

  • Hi


    Sag mal dosierst du jetzt schon Spurenelemente ?


    Mach einfach eins


    1. Schlammfilter raus
    2. Alle Zugaben von Spuren oder sonstiges lassen ( pack das wieder in die Flasche zurück , es geht kaputt wenn Licht drankommt)
    3. Licht drauf und Abschäumer laufen lassen
    4. Po4 Adsorber dran bzw Silicarbon


    Gruss Claude

  • Ne, ich dosier noch keine Spurenelemente.
    Aus der Dosieranlage dosiere ich zur Zeit nur etwas Natriumhydrogencarbonat um die KH zu halten


    Josh

  • hi,


    ich hatte dieselben beläge auf meiner komplettkeramik nach 6 monaten........


    nach einsatz eines kalkrührers und keine weiteren zugaben sind diese sehr rasch komplett verschwunden.


    obs am kalkwasser gelegen hat? keine ahnung..........


    aber seit dem, wachsen die kalkrotalgen wie verrückt auf der keramik.


    heute ist sie von lebendgestein nicht mehr zu unterscheiden und algen oder sonstiges ist trotz einsatz von leitungswasser überhaupt nicht in sicht.


    ich habe übrigends die gleiche technik an schäumer + förderpumpe



    holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!