Umstellung auf Riffkeramik.

  • dein technikbecken hätte ich auch gerne... als raumteiler !
    der wahnsinn !!!

  • Hi,


    Die Filteranlage ist von Royal-Exclusiv.


    Maße 2700x80x50. Mit einem Bubble King 300 intern DeLuxe Modell 2007 Abschäumer.


    Zu sehen noch 3 Pumpen Iwaki 18000L/h. Eine für die Technik im Keller, Eine als Förderpumpe und eine Looppumpe.


    Der Rücklauf vom Becken wird über 2 Motorventiel GF gesteuert.



    Gruß Uwe

  • leuts.....ihr seht nur die bilder.....wenn ihr euch ausmalen könntet wie das "kraftwerk"früher aussah...... hatte mal die ehre die sache damals zu sehen und ich kann euch sagen das meiner einer bis dato noch nie so viel für die technik gesehen hat als da:) und morgen darf ich wieder lünkern:)

  • Wollte hier mal drauf zurück kommen


    Zitatz vom torsten:


    Ich denke, es ist der beste Korallenzüchter, den es gibt, ich habe noch nichts gleichwertiges gesehen. Er beliefert die einschlägigen "Großabnehmer" jeder möge sich selbst einen Reim darauf machen...


    Wenn Ihr Lust auf mehr habt, mache ich einen eigenen Fred auf...


    Gibt es irgendwo den Fred dazu?


    Viel Glück Uwe wüsnsche ich Dir und weiterhin auch die Kraft.


    Grüße Guido

  • Also ich muss auch sagen das ist ja mal nen Technikbecken...So Technikbecken von der größe sehe ich eigendlich nur in der Süßwasserrochenszene...Also wüsche viel Glück und weiter so...





    MFG Pepe

  • Hi Thomas,


    nein noch nichts neues.


    Der Schmier ist noch da, einige Koralle gehen, aber total Farblos, andere wie (SPS) Monis gehe nach 1 Woche kaputt.


    Eine große Kugelalgen Plage habe ich immer noch, die Dinger werden immer mehr.



    Langsam habe ich auch keine Lust mehr, Korallen zu kaufen die sich dann nur 1 Woche halten.



    Gruß Uwe

  • Abend Uwe,
    erstmal eine wirlkich tolle Technikanlage hast du da stehen, deine Black Box ist echt der Hammer :thup

    Zitat

    Langsam habe ich auch keine Lust mehr, Korallen zu kaufen die sich dann nur 1 Woche halten.


    Dann lasse es doch einfach und halt die Finger still, das ganze ist nun knappe drei Monate her, wenn setz höchstens Arten ein die sich eh halten und dazu noch diverse Algenarten. Ich wette am Ende diesen Jahres hast du ein tolles Becken stehen :wink

  • Hallo Uwe,


    mir scheint,Du konzentrierst Dich zu sehr auf die Technik :smiling_face: Im Meerwasser ist eine gute technische Ausstattung absolut notwendig, aber mindestens genauso nitwendig ist ein Blick für biologische Zusammenhänge.
    Ein Becken mit toten Materialelien schnell hochfahren ist unmöglich. Das funzt noch nichtmal im Süßwasser. Es bilden sich zwangsläufig Monokulturen von (meist) unerwünschten Organismen. Deswegen sind die Anleitungen zum Einfahren mit Riffkeramik ja auch so pingelig.


    Man kann Becken auch anders einfahen:
    Tag 1: Livesand, Altsand aus bestehendem Becken, frisches Lg, etwas altes Lg, 20% Altwasser, Rest Frischwasser
    Tag 2: höhere Algen rein
    Tag3: sieht alles gut aus, Weichkorallen rein
    Tag 4: Weichkorallen etwas zusammengezogen, aber ok
    Tag 7: Weichkorallen ok, Kieselalgen auf Bodengrund (kein Silikatadsorber, Becken muß lernen, damit klarzukommen)
    Tag 14: Steinkorallen rein
    Tag 28: alles wächst super, inkl SPS, niedere Algen weg
    Tag 100-200: Bryopsis oder andere Algen, Korallen alles super
    Tag 300: Bryopsis futsch ohne Maßnhamen, Caulerpa kümmert, Korallen müssen permanent ausgelichtet werden
    Tag 400-xx: entweder Weiche oder SPS nehmen so überhand, daß sie sich gegenseitig schädigen
    Tag 600-800: rote Planarien massig in 2 Becken, durch Absaugen und Geduld weg. Keine Schäden an Korallen.
    Tag 1300-1500: Cyanos in einem Becken, durch Absaugen und Baggergrundeln weg. Keine Schäden an Korallen.



    so oder so ähnlich ists in 3von 4 Becken gelaufen. Nur in dem 1ten nicht, da hatte ich viel totes Material und schlechtes Lebendgestein, das brauchte 3 Monate zum Einfahren.
    Natürlcih hats immer wieder mal probleme mit Korallen gegeben, das hat wohl leider jeder, aber durch frühzeitiges Erkennen hats sich dann wieder gefangen. Nur wenn man zu spät eingreift hat man ein ernstes Problem. In meinem Großen muß ich momentan etwas kämpfen, weil einige Monate vernachlässigt.
    Selbst bei diesen nur 760L hat man da schon ein Problem, das mal eben durch große Reinigungsaktioen wieder in die Gänge zu kriegen. Mehrere tausend Liter möcht ich nicht ohne großes Zeit- und Geldbudget versorgen..


    Da Dein Becken so verquer läuft, würd ich raten:
    - großer Wasserwechsel mit Altwasser aus Rifbecken (50% und mehr)
    - höhere Algen rein (saugen eventuele Gifte auf und liefern Chelatoren)
    - Altsand aus verschiedenen Becken rein (mit viel Würmern)
    - Adsorbergedöns raus
    - nen Teil der Riffkeramik raus
    - wenn Algen gut wachsen, sehr gutes Lebendgestein rein (nicht das vom Händler um die Ecke)
    - Xenien und sonstige Weichkorallen
    - keine Panik bei Algen, wenn sie nicht grad giftig sind
    - in allen Becken hab ich übrigens wenigstens ein paar höhrere Algén zumindest im Filetrbecken, die höchstens durch ihre Gelbstoffe stören


    wenn das immer noch nicht läuft.. dann weiß ich auch nicht. Bleiben nur noch Giftstoffe aus irgendwelchen Materialien.
    Ich hätts nie gemacht, ein engermaßen laufendes Becken auf Riffkermaik umzurüsten (bloß weils grad schick ist...)
    Meiner Meinung nach mußt Du jetzt radikale Maßnahmen ergreifen. Nimm mal ne Woche Urlaub.


    Viel Glück!


    Grüße
    Ulrike

  • dazu kann ich mich auch mal einschalten. das becken wurde ja mit brunnenwasser gespült und da denke ich liegt das problem....denn den rest wie gutes ls usw hat uwe defenitiv drinne. er is bei dem händler bei dem ich auch bin und erfahrungsgemäss bekommste da keinen sch! war jada und schlecht sieht das becken ja nicht aus das ist es ja...nur die sache das sich nicht viel drinne hält ist komisch. die steinis die da drinne sind ausser acropora und monti halten sich.... die sehen nur aus als wären sie aus einem voll laufenden zeolithbecken. das pink is schon kein normales pink mehr das is schon "aua auge mach mal nich so hell" giftig pink! da müsste man noch nich mal was digital überarbeiten.... denke mal wenn das becken in ruhe gelassen wird was ja kommt denn wirds auch laufen....



    naja keramik raus geht nicht mehr! die is drinne und da kannste nix mehr raus holen:)


    flo

  • Sorry Uwe die Anlage steht zwar jetzt 14 Monate, aber nach dem Umbau auf die Black Box steht für mich das ganze System so erst seid cirka 3 Monate ( Umbau gleich meisten Neustart ).
    Und für SPS und Co. ist so ein System einfach noch viel zu frisch.
    Also Finger raus und abwarten abwarten abwarten...

  • Sorry Hergo,


    das sehe ich nicht so, nur weil ich den Wasserauffangbehälter im Keller und einen neuen Abschäumer bekommen habe, fängt die Beckenbiologie nicht wieder von Vorne an.


    Die Biologie spielt sich im Becken ab, und nicht in der BlackBox!


    Gruß Uwe

  • Also das gilt es erstmal zu beweisen, wer von Euch da Recht hat - denn so richtig wissen tun wir das, so glaube ich, alle nicht. Fakt ist mal, das trotz neuester und bester Technik, irsinnigem Aufwand und hoher Kaufkraft die Tiere verrecken. Das bedeutet für mich, daß also die gerade angeführten Punkte offenbar keine Garanten für eine einwandfreie Biologie sind.


    Wer kann nun also beweisen, daß die x Meter neue Rohre, Becken, Pumpen, Zubehör oder das Wasser nicht doch irgendeinen negativen Einfluß haben ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()


  • Wieso kein Silkatadsorber? Und wie soll "das Becken" lernen damit umzugehen?

  • Zitat

    Original von Mackelshak



    Wieso kein Silkatadsorber? Und wie soll "das Becken" lernen damit umzugehen?


    Ich denke Ulrike spielt auf die Tatsache an, dass bei Neueinrichtungen häufig Kieselalgen als Erstbesiedler auftreten, unabhängig davon viel Silikat im Wasser ist oder nicht. In (fast ausnahmslos) allen Sedimenten ist Silikat in übergroßer Menge enthalten. Es entwickeln sich mit der Zeit jedoch andere Lebensformen (Bakterien, Algen, Kalkalgen), welche die Kieselalgen verdrängen - wieder scheinbar unabhängig davon ob Silikat im Wasser messbar ist oder nicht :smiling_face:


    Alex: Ich stimme dir voll zu, da die Bakterien, welche das Milleu im Aquarium bestimmen substratgebunden laben, kann ein Wechsel von großen Substratflächen (zu denen zählen auch Rohreleitungen und Filterwände) schon einen bedeutenden Unterschied machen. Das einbringen von sauberen unbelasteten Materialien sollte aber kein Problem darstellen. Das herausnehmen von (großen Mengen) eingefahrenen Materials kann jedoch schon problematisch sein. Ich denke jedoch, dass die Oberflächen der technischen Geräte so glatt sind, dass diese im Vergleich zum Gestein und Sediment weit in den Hintergrund treten.
    Auch wissen wir nicht mit absoluter Sicherheit, dass nicht doch irgendwelche schädlichen Stoffe (z.B. durch Kleber oder Produktionsrückstände) ins Wasser kommen die erst ab einer bestimmten Dosis relevant werden.
    In jedem Fall muss abgewägt werden, wenn große Änderungen anstehen. Die Bakterien leben jedenfalls nicht im Freiwasser. Würden sie dort leben, dann würde man sich mit einer UV-Anlage schnell und dauerhaft das Milleu zerschießen :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Uwe HirschbergDer Schmier ist noch da, einige Koralle gehen, aber total Farblos, andere wie (SPS) Monis gehe nach 1 Woche kaputt.


    Hallo Uwe


    Das kenne ich irgendwie..... Bei mir stehen alle Weichen, Leder, und Gorgonien echt gut, auch die etwas heiklen azoos, nur die SPS wollen einfach nicht. Spätestens nach 2 Wochen ist bei mir jede SPS gebleicht oder das Gewebe platzt flächig ab. Glücklicherweise habe ich keine Probleme mit Schmieralgen, nur ein ganz paar vereinzelte Büschel Fadenalgen, aber die hält der Seehase unter Kontrolle.
    Natürlich würde ich auch gerne ein paar SPS halten, aber momentan warte ich einfach mal ab, der Rest steht ja ganz ordentlich.
    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Jens KallmeyerDas kenne ich irgendwie..... Bei mir stehen alle Weichen, Leder, und Gorgonien echt gut, auch die etwas heiklen azoos, nur die SPS wollen einfach nicht. Spätestens nach 2 Wochen ist bei mir jede SPS gebleicht oder das Gewebe platzt flächig ab.


    Hallo Jens,


    worauf führst du das denn zurück, lassen sich Parallelen ziehen zwischen dem Becken von Uwe und dir, die evtl. zur Bildung einer Hypothese taugen könnten? Beispielsweise welches Salz nutzt du, wie ist dein Becken eingerichtet, welche Materialien (Klebstoff etc.) wurden verwendet, welche Zusätze werden dosiert, welche Technik wird eingesetzt etc.?

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    ..... . Der Umbau des Filters, stellt eine weitere tiefgreifende Änderrung der Beckenbiologie da und Uwe muss damit rechnen, dass nach dem Umbau, das Becken erst mal für einige Monate, in den Keller fahren wird. ...


    Grüße . Klaus



    Hey, Uwe.. alter Westfale...


    ich darf mich mal zitieren.... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :wink


    Grüße ...Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

  • Hi Klaus... alter Holzwurm :ylol


    ja das hast du gesagt.


    Ich muss aber sagen, das 2 Tage nach dem ich den neuen Filter und Abschäumer in Betrieb hatte, das Becken eine Schwung nach vorne gemacht hat, und nicht in den Keller.
    Alle Korallen die im Becken waren, sind nun dauernd los. (Bis auf die die sowieso nicht gehen).


    Jetzt werde ich mich erstmal um die Kugelalgen kümmern, dann mal weiter sehen.


    PS. Klaus. Darf ich dich noch mal an die neue Läufereinheit für meinen Abschäumer erinnern.


    Gruß Uwe

  • Abend,
    zum einen ist es mir auch persönlich egal ob ich recht oder unrecht habe, hier geht es um Lebewesen die verheizt werden und solange diese Fehlerquelle nicht behoben ist müssen wir halt alle Faktoren woran sowas liegen könnte zusammen führen.
    Irgendwo hatte ein bestimmter Autor in einem sehr bekannten Meerwassermagazin mal über die Umstellung von einem Abschäumer mit Lindenholzauströmer auf einen Nadelradabschäumer einen Bericht dazu geschrieben und wie sehr sich danach das Komplette Becken verändert hat ( hier ins negative ).
    Und nun Uwe sorry erzähl mir bitte nicht das du es 100% ausschließen kannst das die Umstellung deiner Anlage dich wieder mehr in Richtung Einlaufphase gebracht hat als in Richtung besatzfähiges Becken, wenn schon bei einem seid Jahren in der Szene bekannten Autor nur die Umstellung des Abschäumer das Becken schon arg veränderte.
    Ich denke du solltest mal darauf hören was dir Georg, Klaus, Torsten und die Anderen versuchen mitzuteilen und nicht immer wieder aufs neue versuchen Tiere in ein instabiles System einzubringen.


    Habe doch einfach GEDULD GEDULD GEDULD, zieh deine Wasserwechsel durch und gut ist, wie schon gesagt Finger raus und am Ende wirst du * dafür drück ich dir echt die Daumen * eines der schönsten Becken haben. :wink

  • Zitat

    Original von Uwe Hirschberg
    Jetzt werde ich mich erstmal um die Kugelalgen kümmern, dann mal weiter sehen.
    Gruß Uwe


    Hi Uwe,


    was hast du denn mit den Kugelalgen vor ?


    Gruß Georg

  • Hallo,
    gibt es mal wieder ein Update ? Auch ein paar Bilder von dem Becken wären mal schön zu sehen.

  • Hallo,


    hast du die Algen mittlerweile wegbekommen? Wenn ja, wie?


    Mein Becken schaut ziemlich genau wie deins aus.


    Grüße


    Magge

  • Hallo Magge,


    eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, es bringt nichts.
    Ich bekomme immer wieder Nachrichten, genau so wie deine.


    Die Kugelalgen sind weg (dank AlgenEx), es sah auch alles super aus Schmieralgen gingen weg, Kalkrotalgen wuchsen, Korallen alle auf. So hätte es weiter gehen können.


    Nach absetzten vom AlgenEx kram alles Schlechte wieder, mittlerweile sind 80% der Korallen kaputt, und ich habe keine Lust mehr.


    Hier eine Problem was ich auch habe: Was ist das ?


    Und jetzt können sich wieder alle über mich aufregen, und mir sagen was ich falsch gemacht habe, ohne mein Becken gesehen zu haben. (Bis auf ein paar Ausnahmen) Jeder darf kommen und schauen.



    Ich stehe momentan auf dem Stand das ich mich nach neuer Deko umschaue.



    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    Ich reg mich nicht auf, keine Sorge :smiling_face:


    Irgendwann ist halt der Tag erreicht wo man einfach was neues probiert weil der Rest an sich ausgeschlossen werden kann. Ich kann Dich von daher sehr gut verstehen.

  • Nimm doch einfach die Deko von Atoll, find ich eh natürlicher im Aussehen.


    MfG

  • Hallo,
    ich gebe dir nur einen Rat, solltest du wieder mit einem Material arbeiten welches nicht lebend ist, dann nimm dir wie der Herr Jansen schon so oft gesagt hat min. ein Jahr Zeit zum Einfahren.
    Bei mir ging durch den schnellen Umzug auch vieles daneben aber trotzdem gebe ich der Keramik keine Schuld sondern meiner Ungeduld und der knappen Zeit.
    Man sollte hier er einen Schritt zurück machen und solche Systeme mit div. Algen, Weichkorallen und ohne oder nur mit sehr wenigen Fischen wie früher einfahren, damit sich erstmal eine Biologie bilden kann in der auch LPS und SPS eine Chance haben. Viele denken dank der modernen Technik man dann sein System schon recht schnell besetzen und manchmal geht es ja auch gut aber Geduld ist immer noch der Schlüssel zum Erfolg, auch wenn das warten schwer fällt.
    Lieber Uwe ich drücke dir die Daumen das es beim nächsten mal alles besser klappt, schade das du soweit weg wohnst ich hätte mir das jetzige System zu gerne mal angeschaut.


    LG

  • Hallo Moglie,


    ich werde mir diese mal anschauen, ob wohl mir die Keramik optisch sehr gut gefällt, lasse ich da jetzt die Finger von.


    gruß Uwe

  • Hi Uwe,


    beim Norbert bist Du gut aufgehoben, bin auch gerade dabei mein Aqua auf die Deko von Norbert umzubauen, sieht einfach klasse aus. :thup


    Grüße aus der Voreifel....Ralf :wink


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Mann oh Männer, hier ist ja was los. Habe mir das mal von Anfang an reingezogen. Nach der Hälfte, ca. Seite 12 , habe ich mich gefragt ob das Rätselraten weiter bis zum Ende des Threads geht. Es ging!


    Alle haben sich hier bemüht Ursachenforschung zu betreiben. Vergeblich !
    Robert hat auf Seite 9 glaube ich empfohlen einen Wassertest durchführen zu lassen um definitiv Gifte wie Schwermetalle auszuschließen.


    Uwe, du hast soviel Geld in das Projekt gesteckt. Da hätte der Test aus einem Labor doch zumindest Klarheit gebracht ob- und welches mögliche Gift die Ursache sein könnte.


    Du hast dann dein Aqua immer wieder neu mit Tieren und Korallen besetzt. Warum ?
    Du wusstest doch das sie vermutlich eingehen.


    Ob nun die Keramik die Ursache ist, weil in ein paar Säcken des Rohmaterial eine Verunreinigung enthalten war, oder der Kleber das Problem ist.... das wäre vielleicht zu klären gewesen, auch im Sinne von Torsten.


    Du hast immer wieder die Keramik als Verursacher in Feld geführt. Aber nur Mutmaßungen helfen doch nicht, breche aus ein paar Stücken Teile heraus und lasse es in einem Labor untersuchen. Dann hast du Gewissheit. Unzweifelhaft ist es doch, das 99,9% (100%) der Keramik von Torsten ok sind. Allerdings können sich Fehler überall einschleichen. Ich bewundere die Geduld die hier ein Lieferant in seinem Herstellerboard bewiesen.


    Gerne würde ich die Auflösung des Rätsels erfahren. Bevor du neu beginnst würde ich versuchen die Ursache zu finden.

  • Hallo Günter, genau das sind die Probleme.


    Alle versuchen aus der Ferne zu Helfen, und stellen nur Mutmaßung, Klaus und Torsten waren hier bei mir (Ein Danke schön noch mal an die zwei), das Becken läuft aber trotzdem nicht. Und ich weiß nicht mehr weiter.


    Wenn es nur mein Becken wäre, wäre es ja vermutlich ein Fehler bei mir. Aber die anderen sollen es selber schreiben. Was mit Ihren Becken ist.


    Was bringt eine Analyse? wenn du ein Ergebnis bekommst von einem Labor, wo drauf steht.
    Stoff 1 = 0,02%, Stoff 2 = 0,005% usw. Sind die Stoffe dann Schädlich für ein Aquarium? Das sagt dir das Labor auch nicht.


    Du hast dann dein Aqua immer wieder neu mit Tieren und Korallen besetzt. Warum ?
    Du wusstest doch das sie vermutlich eingehen.


    Genau Günter (vermutlich), vielleicht wär es ja vermutlich auch irgendwann mal gegangen. Mann gibt die Hoffnung ja nicht auf. Ich jetzt aber !!! Weil ich nicht mehr weiter weiß.


    Ist zwar schade um die schöne Keramik ich würde sie auch lassen, aber was soll ich noch machen. Es läuft schon 17Monate nicht. Und ich habe keine Lust mehr in das Becken zu schauen.


    Ich habe momentan mehr tote Korallen auf dem Aquarium stehen wie im Becken, echt schön oder?



    Wer einen Rat weiß darf gerne vorbei kommen und es mit mir Besprechen, aber Bitte keine Ferndiagnosen mehr.



    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe.
    Nicht schön zu lesen wenn Interesse besteht würde ich mir bei Gelegenheit
    ein Bild machen.


    Können uns dann gerne austauschen, mein Becken besteht seid 08.2006 und
    wird mit 100 % Keramik betrieben.




    LG Frank Holten

    Einmal editiert, zuletzt von Nice72 ()

  • Hallo Frank,


    gerne ich bin um jede Hilfe dankbar, und Bocholt ist ja nicht so weit weg. Ich treffe mich auch regelmäßig mit Ludger.


    Die kommende Woche habe ich zwar Spätschicht, darauf die Woche geht es bei mir. Ich sende dir mal meine Tel.Nr. per PN.


    Gruß Uwe

  • HI Frank


    Ich hatte nach massiven Problemen mein Becken vor 2 Wochen geräumt ... bestand nur aus LS...
    Aufgrung der Probleme bin ich jett gerade auch vor 2 Wochen auf 100% Keramik umgestiegen...


    Bin nach diesem Tread echt gespannt ob ich nicht vom Regen in die Traufe komme....


    Wenn das auch nicht klappt kapituliere ich und höre ganz damit auf..
    Wünsch dir viel Glück das du s noch hinbekommst !!!!!

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hi!


    Wo wir schon mal anfangen, hier über Erfahrungen zu sprechen, möcht ich auch mal:
    Ich hatte auch wegen div. Probleme (u. a. viel zu viel Phosphat) im Dez. 2007 auf Keramik umgerüstet. Ich bin damit all meine Probleme losgeworden, leider aber auch fast alle meine Korallen. Der Verlust rührt aber, so denke ich, davon, das Phosphat nach dem Umbau nicht mehr nachzuweisen war. Keine Ahnung wie, aber der Test, der sich noch am Tage zuvor ins tiefste Blau verfärbte blieb glasklar. Die neu zugesetzten Weichen gedeihen nun prächtig und sobald ich den Ca-Wert gesenkt habe (Ionentauscher kaputt -> 200 mg/l Ca im Nachfüllwasser) und die Leutmittel gewechselt habe, versuch ich SPS. Mal schaun....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!