Schlammspringer

  • Hai
    Ich hab vor langer langer Zeit ja schonmal gefragt, aber das zulange her :grinning_squinting_face:
    Da ich ja einen Umbau vor mir habe und da ein Becken noch keinen Besatzplan hat, ist mir wieder der Gedanke "Schlammspringer" gekommen.
    Ist zwar Brackwasser, aber ich denke hier passt das her.
    Wer hat Erfahrung?
    Grösse?
    Futter?
    Beckengestaltung?
    Wasserbesalzung? Salinität)
    Ich plane soetwas wie ein Ebbe/Flut Becken, mit 160x50x40cm, die geringe Höhe da ja ein Becken mit 10-20cm Wasserstand sonst doof aussieht *glaube*
    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ist wie gesagt erstmal "nur" ein Gedanke. :winking_face:
    Gruß Frank

  • Frank,


    mir ist früher immer der hohe Bodengrund gefault, das Becken war damals leider nicht abgeteilt.


    Gefressen haben die alles was lebte: Fliegen, kleine Krabben und Mehlwürmer


    Die meisten Arten werden recht groß und besetzen Reviere die verteitigt werden, da sie auch graben bzw sich die Kuhlen zum feucht halten selber gestalten sind die besten Plätze schnell belegt. Ein Problem war daher innerartliche Agression.


    Da das alles schon 15 Jahre her ist kann ich mich an Wasserparameter etc nicht mehr erinnern.

  • Hallo Frank,
    ich denke zu diesem Thema wird sich Manfred Pitsch bestimmt noch äußern. Er hat soviel ich weiß bei einem seiner letzten Urlaube welche selbst gefangen und pflegt diese schon eine Weile.


    Gruß
    Christian

  • Hi Frank,


    Im Buch "Brackwasserfische" von Schäfer sind im Artteil 6 Seiten über die Haltung von Schlammspringern drin.
    Hatte das zu Weihnachten geschenkt bekommen :grinning_squinting_face:


    Blöd ist, daß gerade meine Digicam verliehen ist, sonst könnte ich dir die Seiten schnell abfotographieren.
    Wenn das aber nicht drängt - in ca. ner Woche sollte die wieder hier sein... :wink

  • Hai Frank :grinning_squinting_face:
    Danke, wenns dir nicht zuviel Arbeit ist :winking_face:
    Hab mich natürlich schon im Netz kundig gemacht.


    Scheinen lustige Gesellen zusein und nicht wirklich schwer haltbar. Aber ich wills wenn natürlich mit allem drum und dran machen. Ideen zum Bau einer Ebbe/Flut Anlage wären nett :winking_face:
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Ideen zum Bau einer Ebbe/Flut Anlage wären nett :winking_face:
    Gruß Frank


    Hat Norbert Dammers so etwas für sein neues Becken nicht geplant/umgesetzt?


    Einmal editiert, zuletzt von Ilja Maeckel ()

  • Hi Frank


    Schau dir mal den thread, und vor allem den Ebay-Link an:


    Was soll das denn sein ???


    Edit: Komisch, kann hier keine Hyperlinks einfügen. Ich versuchs von daheim aus dann.


    [hr] [/hr]
    in der Datenbank gab es Datensalat. Ich habe das Dressing neu gemischt und ab sofort müsste alles so schmecken, wie es soll. :confused_face:
    Test: LINK


    TiSI, Techn. Admin

  • Zitat

    Original von Dr.S
    Hallo Frank,
    ich denke zu diesem Thema wird sich Manfred Pitsch bestimmt noch äußern. Er hat soviel ich weiß bei einem seiner letzten Urlaube welche selbst gefangen und pflegt diese schon eine Weile.


    Gruß
    Christian


    Hallo Frank,


    Christian hat in allem Recht. Habe sie im September aus Australien selbst mitgebracht und mittlerweile ein Becken für die Schlammspringer Periophthalmus minutus (als diese habe ich sie identifiziert) eingerichtet.


    Das Becken ist ein 80 cm Standartbecken von Dehner. Eine Wellensimulation habe ich selbst gebaut. Diese gibt alle ca. 15 sec. einen Wasserschwall von 1.5 L ins Becken. (wenn jemand ein *.AVI einstellen kann, dann sollte er sich bei mir melden habe welche von 40 und 90 MB über die Wellensimulation und die Fütterung der Schlammspringer).


    Die Fütterung ist ganz einfach un sie fressen alles (Flocken, Granulat und Frostfuter) am Anfang dacht ich ich brauch Lebendfutter, aber das ist nicht nötig.


    Als Wassr verwende ich das Wechselwasser aus meinem Riffbecken, da die Salinität im natürlichen Vorkommen auch bei 1.023 lag.


    Ich wechsle jede Woche das komplette Wasser (sind gerade mal 25 L).


    Neben den Schlammspringern sind nach Einsiedler, Weichkorallen und Krustenanemonen als Tiere im Becken.

  • Hallo Manfred!


    Sehr interessant! Vor allem die wellensimulation würde mich interessieren... vielleicht kannst du pics davon einstellen? Auf ein video würde ich mich freuen!:)


    Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo iP,


    leider habe ich zur Zeit keine Kamera zur Verfügung, da diese meine Frau in der Schule (Lehrerin) hat. Wie bereits geschrieben habe ich nach dem Bau ein AVI gedreht, kann dieses aber nicht einstellen. Vielleicht findet sich ja noch jemand, dem ich es schicken kann.
    Ist aufgebaut wie eine Klosett Spülung. Das Wasser wird über einen Schwammfilter von einer Pumpe angesaugt und dann aus dem Vorratsbehälter über einen Schwimmer, der das Ablaufloch öffnet wieder gelehrt.
    Kannst mich ja gerne mal besuchen und selbst anschauen.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo Manfred,


    vielen Dank für die Einladung! :smiling_face:
    Vor allem die lautstärke ist interessant!


    Ich antworte morgen per PN, da ich gerade noch für heut abend was fertig machen muss...


    Dank & Gruss,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Manfred,


    Zitat

    Original von Manfred Pitsch
    Vielleicht findet sich ja noch jemand, dem ich es schicken kann.


    schick es mir, ich seh zu, wie ich es dann hier in den Thread reinbastele: brombeere@aquaterrashop.de

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • hi,


    wir hatten im aquarienverein mal einige.


    allerdings ohne wellenschlag - geht auch.


    frassen alles, was fressbar war - selbst fliegen, heimchen etc.


    soweit ich mich erinnere, waren sie recht territorial. es fehlte ab und an immer mal einer. drei sind dann übriggeblieben und lebten in relativem frieden.


    und wenn sie nicht gestorben sind..... :]

  • Hi Frank...


    als Ebbe/Flut bzw. Welle finde ich die unten im Bild angedeutete Variante am einfachsten.


    Das ist einfach ein Pott mit nem Loch unten drinnen.
    An dem Loch dann ein Rohr/Schlauch, dessen hoechste Stelle etwas unterhalb der Pottoberkante ist.
    Die tiefste Stelle moeglichst weit unten.


    Wenn jetzt Wasser langsam in den Pott laeuft (kleine Pumpe), dann "saugt" sich der Pott selber
    leer, sobald der Wasserstand ueber der hoechsten Stelle des Rohrs ist.


    Grusz, Ralf

  • Hallo Ralf,


    das sieht echt gut aus! Wieviel inhalt sollte denn der pott haben?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Da ich hier irgendwie nicht editieren kann:


    ich meinte pottergröße im verhältniss zum hauptbecken...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Naja, die Pottgroesse entspricht halt der Menge an Wasser, die Du aus
    dem Becken entfernen moechtest...
    Das ist ziemlich beliebig, abgesehen davon, das halt das Hauptbecken leerer wird.
    Fuer nen Schlammspringerbecken ist es ja vielleicht angebracht, wenn da
    die Haelfte des Wassers verschwindet.
    Nen Niveauregulierer wird da natuerlich durchdrehen ;-).


    Die Wellenfrequenz haengt dann von der Leistung der Pumpe/Pottgroesse ab.
    Muss natuerlich in nem vernuenftigen Verhaeltniss zur Ablaufgroesse stehen,
    da sich dort sonst keine Wassersaeule zum Saugen aufbaut.
    Muss man halt mit Ablaufdurchmesser/Pumpenleistung nen bisschen
    rumexperimentieren.


    Kennengelernt hab ich das Prinzip in nem Labor, in dem ich mal gearbeitet habe...
    Da kam das entsalzte Wasser ausm Hahn und man hat mit der Methode Pipetten gereinigt.
    Langer hoher Pott, so 60cm und dann nen Korb mit den Pipetten reinstellen und Wasser aufdrehen.
    Stunde spaeter waren die Pipetten sauber.


    Grusz, Ralf


    edit: wenn der Pott gross genug ist und der Auslauf und die Pumpe klein genug, taugts ja vielleicht
    sogar fuer Ebbe/Flut ueber mehrere Stunden und nicht nur fuer nen Wellenschlag.

  • Hallo,


    das mit der Hebersystem habe ich auch alles ausprobiert (Carlson Surge Device) aber bis man hier die richtige Abstimmung von Ablaufrohrdurchmesser zu Pumpleistung findet ist sehr schwierig.
    Mein System ist nach dem "Borneman Surge Device" System aufgebaut. unter Google findet man da einiges. Der Vorteil ist, dass es relativ leise arbeitet und nicht zu viel Luft mit ins Becken bringt. Und die Abstimmung ist auch viel einfacher, weil man ein relativ großes Loch für den Ablauf machen kann. Das ergibt dann auch einen schönen Wellenschwall.
    Hier ist so ein Aufbau ganz gut beschrieben:
    http://www.hawkfish.org/snailman/ssurge.htm
    Ich habe das ganze dann noch etwas vreinfacht.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hi Frank,


    nette Idee =)
    Wird Zeit daß du unser Paludarium dann mal besuchst :winking_face: In sowas fühlen die sich wohl.


    Als extrem wichtig erscheinen mir zwei Dinge:


    Die Futteraufnahme - sollten auch Fliegen und sowas bekommen da sie nicht immer bzw. nicht immer ausreichend genug Nahrung aus dem Wasser Aufnehmen. Die kleineren Arten gehen besser dran.


    zweitens die Augen - die trocknen gerne aus und dann haben sie arge Probleme wenn sie das dann Überleben. Da der Aufwand mit ständigem besprühen aber viel zu hoch ist, ist ein Paludarium Ideal. Die Luftfeuchtigkeit kann recht hoch gehalten werden ohne Extremaufwand und die Fliegen Büchsen auch nicht aus :winking_face:
    Hier gibts aber auch Unterschiede bezügl. der Art. Einige sind öfter im Wasser da ists natürlich nicht so Gravierend, andere widerum eher auf dem "Geäst" Unterwegs.


    Ebbe Flut Simulation: - Ich suche noch Versuchskaninchen :smiling_face_with_sunglasses:


    Grüße Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Wie gut klettern die eigentlich? Habe die mir für mein Mangrovenbecken ja auch schon überlegt, aber ich befürchte die hauen mir ab wenn die bis in die Krone hochkommen :confused_face:


    mfg Uwe

  • Hi Uwe,


    wie in Sifi schpon Besprochen. Die könnten Abahauen - genauso wie die Krabben. Bei mir tun sie das nicht aber z.b. in unserem öffentl. Aquarium hier hat man jede Ritze zugekleistert :confused_face:

  • Mir fällt es immer noch schwer zu glauben das die einen senkrechten, glatten Mangrovenstamm hochkommen sollen. Wenn die Mangroven so schräg stehen wie bei Manfred im Bild dann kann ich mir das vorstellen, aber einen senkrechten Stamm?
    Vieleicht bau ich ja doch noch nen Glaskasten drüber. Die Verdunstung von den 0,75 m² Grundfläche ist eh heftig.


    mfg Uwe

  • Hi,


    habe mal ne Frage, ob das Schlammspringer gewesen sein könnten:


    In Ägypten, Hurghada, gibt es ein Hotel, das einen großen Betonsteg ins Wasser gebaut hat, bis vor zur Riffkante. Dort kann man dann ins Wasser gehen zum Schnorcheln. An der Seitenwand ist etwa auf Höhe der Wasserlinie eine Vertiefung im Beton, wo Schlammspringer oder so was ähnliches sitzen.


    Kann es sein, dass es sich um Schlammspringer handelt, ohne Schlamm? Größe und Färbung könnten passen.


    Gruß,
    Christian


  • selbige konnte ich in Sharm sehen. Genauso wie Du es beschreibst. Betontreppe als Verbindung zum schwimmenden Steg und auf dem Beton saßen die Kleinen.....

  • Jede art von sitzmöglichkeit wird da genutzt.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Chriss
    Kann es sein, dass es sich um Schlammspringer handelt, ohne Schlamm? Größe und Färbung könnten passen.


    hi chriss,


    denke eher, dass es blennies gewesern sind. einige arten raspeln auch oberhalb der wasserlinie algen ab.

  • Wäre es denn denkbar ebbe und flut mittels kleinen pumpen zu realisieren? etwa 6 stunden zum rauspumpen wäre dann aber wohl im bereich einer dosierpumpe....

  • Zitat

    Original von kenny
    Oder du schließt es mit Fliegengaze ab?


    Geht nicht.


    Meine Mangroven sind bis 1m Hoch und haben auch bis 1m Kronendurchmesser :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe


  • Cool, kannst du davon evtl. ein Foto einstellen? Wie beleuchtest du die?

  • Zitat

    Original von use
    Mir fällt es immer noch schwer zu glauben das die einen senkrechten, glatten Mangrovenstamm hochkommen sollen. Wenn die Mangroven so schräg stehen wie bei Manfred im Bild dann kann ich mir das vorstellen, aber einen senkrechten Stamm?
    Vieleicht bau ich ja doch noch nen Glaskasten drüber. Die Verdunstung von den 0,75 m² Grundfläche ist eh heftig.


    mfg Uwe


    Hi Uwe,


    soweit ich das beruteilen kann "klammern" sie sich nicht nur an Geäst sondern haften sich auch mit ihrer Schleimhaut gut dran an.


    Ein Glaskasten drüber ist Prima, sie mögen das Feuchtwarme "Luftklima".


    Grüße Thilo

  • Hallo,


    nun habe ich ein Bild von meinem Wellengenerator nur leider schaffe ich es nicht dieses hier einzufügen. Mir fehlt die Option "Dateianhänge" die war früher da, da ich ja bereits Bilder vom Becken eingefügt habe.
    Die Videos habe ich Brombeere geschickt ich hoffe wenigstens, die sind einzufügen.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!