Beiträge von FrankE

    Hallo Marc,


    meinen Riffpfeiler von Atoll habe ich jetzt seit 2005 im Becken.


    Seit Beginn gab es nie Probleme, wie messbare Phosphatwerte oder ähnliches.
    Der hat jetzt mittlerweile auch verschiedene Umzüge hinter sich und sieht immer noch top aus.. :thup

    Zitat

    Aber wenn jemand nach 3 Tagen schon anfängt in öffentlichen Foren über jemand herzuziehen und zu drohen, finde ich das nicht so lustig


    ach KS wieder... wo habe ich denn über jemanden hergezogen..
    und wenn ich drohe sieht das auch anders aus..


    Wenn die Korallen ankommen werde ich dies hier posten, ansonsten könnt ihr euch den Rest denken.


    Schreiben werde ich bei solchen Sätzen nix mehr.. brauch ich net wirklich :wink

    Hi Andre,


    ja hatte deine als seine angesehen :grinning_squinting_face:



    Hallo KS,


    bei der Vorgeschichte und wer auf seiner Startseite schreibt:
    "schnelle Bearbeitung und Abwicklung Ihrer Bestellung"...
    und auf der Bestellseite (aus dem Kopf):
    Zahlung wie üblich per Vorkasse
    nach Eingang Geld melden wir uns bei Ihnen, um den Versand..
    und dann weder telefonisch noch per E-Mail zu erreichen ist oder reagiert, da warte ich nicht allzu lang, wie offenkundig viele andere..


    Noch hat er ja auch keine Frist per E-Mail erhalten, sondern nur die Bitte um kurze Bestätigung, daß das Geld angekommen ist.
    Wenn er sich auf die E-Mail und die Ansprache auf dem AB jedoch bis morgen nicht meldet (Überweisung ist letzte Woche Donnerstag online raus und schön längst angekommen), dann werde ich ihm eine Frist setzen bis wann er entweder die Korallen versendet oder vom Vertrag zurücktreten und zu gleichem Zeitpunkt das Geld zurückfordern.
    Unser Bereichsleiter und Geschäftsführer haben auch bei der Bestellung mitgemacht und denen kann ich nicht sagen, daß zwar alles sehr dubios ist, aber wir trotzdem erstmal paar Wochen warten, ob nicht doch noch ne Reaktion kommt. Wenn ich so meiner Arbeit im Baugewerbe, wo ich täglich mit Verträge zu tun habe, nachginge, würden die mich sofort entlassen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Hallo Wolfang,


    wie ist es bei dir ausgegangen?
    Gerne auch per PN..


    War selber mit zwei Kollegen so dumm vorher nicht mal im i-net nach dem shop zu suchen.. :angry_face: :angry_face:
    Das Geld müsste jetzt seit Montag bei Ihm sein, auf meine E-MAil hat er nicht geantwortet..
    Unser Firmenanwalt hat gesagt ich soll ihm jetzt erst Mal ne Frist setzen.
    Wenn bis dahin die Korallen oder das GEld nicht zurück ist übernimmt er die Sache.
    Schau mer mal...

    Hallo,


    das Durchbiegen kann man verhindern, wenn man dünne Streifen aus Plexi mit der Breitseite oben quer auf die Plexiplatten mit z.B. Acrifix klebt.
    Die Streifen übernehmen dann quasi die Aufgabe von Unterzügen in Bauwerken und das Ganze biegt sich nicht so leicht durch.

    Hi zusammen,


    wenn ich so ne schlechte Erfahrung gemacht hätte würde ich sie auch posten um andere davor zu warnen.
    Wenn jemand sich nicht um seine Kunden und deren Bestellungen richtig kümmern will oder kann sollte er nicht so einen shop betreiben..


    Bei den ganzen Ultra-Farben muss man aber vorsichtig sein. Je nach Licht+Foto+Nachbearbeitung sehen die später im eigenen Becken ganz anders aus als gedacht :grinning_squinting_face:

    Hi Rüdiger,


    ich verfüttere fast ausschließlich Granulat und Flockenfutter.. und das schon seit längerer Zeit (so zwei bis drei Jahren).
    Die Fische sind sehr gesund und wohl genährt.


    Habe wohl des öfteren gehört, daß gutes Granulat Flocken vorzuziehen ist (z.B. wg. höhrem Anteil Omega-3). Obs stimmt kann ich nicht sagen, verwende aber deshalb täglich Dr. Basselers und Spectrum Granulat als Hauptfutter. DAzu gibts abwechselnd verschiedene Flockenfutter.


    Nachdem mir vor einigen Jahren mein Fischbestand wohl wegen "schlechtem" Frostfutter drauf gegangen ist bin ich damit sehr vorsichtig geworden.

    Hallo Mario,


    Ist die Acro vielleicht auffällig schnell gewachsen oder sonst irgend ein Standard-WW zu hoch oder niedrig?


    ansonsten einfach mal den Strontiumquatsch ganz weglassen. Hat bei mir auch bei niedriger Dosierung nur brüchige Spitzen hinterlassen ohne ansonsten Auswirkungen zu zeigen..

    Hallo Thomas,


    du solltest dir ein paar freischwimmende Fische besorgen, wie z.B. Chromis..
    ohne diese ist ein allein gehaltener gelber Doc immer sehr ängstlich.
    Auch ein zu kleines oder schlecht eingerichtetes Becken (es müssen zwingend Schlafhöhlen zur Verfügung stehen) können Gründe sein..

    Hallo zusammen,


    hatte/habe das selbe Phänomen auch schon vor einigen Jahren beim Ca-Test und Mg-Test von Salifert festgestellt.


    Mein Ca-Test (neue Version mit 2ml) zeigte ca. 55mg/l mehr an als mein alter (4ml) und verschiedene weitere Ca-Tests. Hatte daraufhin Habib dem Hersteller von Salifert meine Chargennummer bei reefcentral durchgegeben. Der konnte aber kein Problem mit der Charge erkennen und sagt es sollte alles in Ordnung sein :yrf


    Seitdem teste ich immer neue Ca-Tests mit weiteren gegen und nehme den Grundwert an, der mir realistisch erscheint. Die so vom Messtest festgestellte Differenz wird dann beim Ergebnis immer dazugenomen.


    Bei Korallenriff.de gibts auch ne Anleitung, wie man selber Standards herstellen kann. Dafür würde ich mein Eimer-CaCl aber nicht verwenden, sondern lieber ne kleine Menge in ner Apotheke mit definierter Wassermenge kaufen. Die Anleitung zum Erstellen der Standards war glaube ich vom Armin Glaser :grinning_squinting_face:

    Hallo Christian,


    wenn ich weiß, daß ein Stromausfall vorliegt dann ergreife ich halt die notwendigen Maßnahmen.
    Hatte bis jetzt nur zwei Stromausfälle. Einmal nen Kurzschluß am Stecker einer Eheimpumpe (war verkokelt und steckte in so ner billigen Baumarkt Dreiersteckdose), der die Sicherung immer rausgeschmissen hat und beim letzten Mal den FI (ist ne Mietswhg). Sowas kann man dann vor Ort gut beheben. Nen richtigen längerandauernden Stromausfall habe ich bisher noch nicht erlebt.


    Hab auch schon im ersten Beitrag geschrieben (unter 3), daß meine nächste Anschaffung noch eine Tunze Safety Connector mit Autobatterie sein wird. Als unbedingt notwendig seh ich das Teil aber auch nicht an, denn wenn der Strom erst Mal nur kurze Zeit weg ist, dann nehm ich mir nen Eimer und schütte Wasser im Schwall wiederholt ins Becken. Das kann man natürlich nicht ewig machen, aber erst Mal wieder einen sauerstoffreichen Zustand erreichen.
    Wenns abzusehen wär, daß der Stromausfall noch länger dauert dann gibts immer noch batteriebetriebene Membranpumpen (Aqua, Angler) oder wie Helge sagt ein kleines Notstromaggregat, welche man auf die Schnelle kaufen kann.

    Hi Lars :smiling_face:


    kein Jaubert mehr, aber nur weil es zu viel Raum im Becken wegnahm und man auch besonders auf die Sauerstoffversorgung der Fische achten musste..
    2005 mmh das muss die Geschichte gewesen sein, wo alle Fische starben (lag im nachhinein wohl an dem Frostfutter was ich verfüttert habe). Bisher gabs aber noch nie ein Korallensterben.



    Hallo Christiane,


    oh keine Ahnung.. richtig flüssig sind die eh nicht eher hackelig (pro sek ein Bild). Es reicht aber um die Fische schwimmen, Korallen sich bewegen,.. ein richtiges fließendes Bild hat aber auch die bessere Axis nicht.
    Die WLan Version habe ich auch hier, aber noch nicht ausprobiert.




    Und and die ganzen Kritiker :grinning_squinting_face:
    Kamera, SMS/Alarmbenachrichtigung, USV, Akku,.. sind natürlich nur Möglichkeiten, die man der eigenen Situation anpassen muss! Jemand, der nur zuHause hockt und nie das Haus verlässt braucht sowas natürlich alles nicht. Ansonsten ist es halt ne Überlegung, wie Wahrscheinlich das ist, daß der Strom gerade während ner Zeit ausfällt (weil Sicherung raus, FI, allg. Stromausfall) wenn man nicht zu Hause ist..


    Ne Kamera allein kann natürlich nur begrenzt helfen, da Sie ja niemanden warnt. Ich finde es aber sehr beruhigend zu jeder Zeit mal nen Blick auf mein Aqua werfen zu können. Oder an warmen Tagen auch mal übers Netz die Temp im Aqua in der Nähe von Frankfurt checken zu können.
    Die Alarmanlage ist für mich jedoch extrem sinnvoll!! Bin wie gesagt an Wochenden meist in NRW und auch während meiner Urlaube nicht am Becken. Gerade während dieser Urlaubszeit wird die Nummer eines Bekannten mit Schlüssel eingegeben, der bei Alarm nach dem Aqua sehen kann.
    Ich selber habe das Glück nahezu zu jeder Zeit auch während der Arbeitszeit bei nem Alarm nachsehen gehen zu können. Mein Chef hat selber ein MW-Becken und der würde sicher für mich auch gehen :grinning_squinting_face:
    Und auch wenn mal ein Stormausfall hier sein sollte während ich in NRW bin, so bin ich in knapp 2 Stunden am Becken..
    Nochmal gebe ich mir so einen Gau auf jeden Fall nicht. Wenn man nur die Kosten - vom ideelen Wert ganz zu schweigen - zusammenrechnet, so spielen die Kosten für die Alarmtechnik keine Rolle. Und ich kann jetzt auch wieder mit gutem Gefühl meine Aquas für längere Zeit alleine lassen..



    Noch ne Zusatzinfo zu dem Gau: Der Strom ist bei mir morgens früh ausgefallen also zu ner Zeit wo das Sauerstofflevel von sich an her am niedrigsten ist. Das hat die Situation natürlich noch verschlimmert..

    Hi Steffen,


    das Jaubert ist seit über 1,5 Jahren (Umzug in die Wohnung) nicht mehr.
    Seitdem habe ich nen Deltec Abschäumer :grinning_squinting_face:


    Hast aber REcht mit Jaubert wärs wahrscheinlich schon in der Hälfte der Zeit zerrissen worden.

    Hallo zusammen,


    bei mir hats genauso mein 300l Riffbecken vor rund nem Monat zerrissen..
    Da haben so ca. 8-10 Stunden gereicht um das Wasser in ne milchig graue extrem stinkende Suppe zu verwandeln.
    Hab leider kein Foto davon, aber man konnte keine 10cm ins Wasser reinschauen :frowning_face:
    Hier alte Fotos, aber um nen Eindruck vom Verlust zu bekommen reichts:
    http://www.aquabilderbuch.de/FrankE
    Alle Fische, Garnelen, SPS, Tridacna, Anemonen, Hälfte der LPS, Leder,.. tot. Sogar die Schnecken, Einsiedler, Schlangensterne und Kleinstkrebse habens nicht geschafft. Komischerweise aber alle bunten Krusten, Hälfte der LPS und Scheiben.
    Musste zweimal einen totalen Wasserwechsel machen ums überhaupt wieder stabilisieren zu können.
    Im selben Raum steht auch noch ein Nano (Wave Cube 45), dem aber während des langen Stromausfall gar nichts passiert ist und das obwohl die Oberfläche die mit Luft in Berührung kommt sehr klein ist (ist so eins mit noch oben gebogener Frontscheibe). Es war mäßig mit Korallen besetzt und hatte auch keine Fische nur einen Einsiedler, der überlebt hat.


    Mittlerweise ist das große Becken auch wieder mit SPS-Ablegern voll besetzt dank der supernetten Hilfe vom Stefan (Stevie) :grinning_squinting_face:


    Bin am Wochenende meist nicht hier in meiner Wohnung deshalb hab ich folgendes installiert:


    1) Alarmanlage
    Bei Ebay hab ich mir für 200,- ein GSM-Alarmanlagen-Basisset gekauft:
    http://cgi.ebay.de/Set-4-GSM-F…Q_trksidZp1742.m153.l1262
    Dazu noch ein Strommodul für 25,-€, Wassermelder für 20,-€ und nen Feuermelder (Es gibt auch noch z.B. Temperaturmelder). Jetzt werde ich bei nem Stromausfall (oder sonstigen Alarm) angerufen und erhalte zusätzlich eine SMS über Ort des Alarms. Wenn der Strom wieder an geht gibts auch wieder ne SMS. Wesentlich günstiger wäre natürlich so ein Notruf-Bastel-Handy, jedoch weiß man da nicht ob der Strom wieder eingeschaltet wurde und hat nicht die Zusatzabsicherungen:
    http://www.matuta.com/include.…e4621188547162fd8c07dbe0b
    PrePaid Handy gibts bei Amazon ja schon für unter 10,-€. Bevor man nichts hat sicher sehr sinnvoll.


    2) IP-Kamera
    Um mein Becken im Internet life zu sehen hab ich mir ne IP-Kamera von LogiLink für unter 40,-€ gekauft:
    http://www.amazon.de/Fast-Ethe…-de&qid=1222796316&sr=8-3
    Für die, die es nicht wissen: Computer kann aus sein, nur der Router (z.B. FritzBox) muss dafür an sein.
    So kann ich jederzeit übers Internet nen Blick aufs Becken werfen. Dazu hab ich noch so ein kleines digitales Thermometer von Hobby an die Frontscheibe gemacht, so dass man auch die Temperatur im Becken ablesen kann.
    Die Qualität der Kamera ist nicht der Hammer aber ausreichend für den Zweck. Wer bessere Qualität will, ne sehr einfache Einbindung in Internetseiten und auch in Firmennetzwerken mit gesperrten Videokanälen (wie bei uns :grinning_squinting_face: ), der sollte sich mal die Axis-Modelle (z.B 207) ansehen. Die hat mein Chef an seinem MW-Becken und die Qualität ist echt sehr gut.


    3) Tunze Safety Connector
    wird noch angeschafft, um komplett sicher zu sein.


    Kann jedem nur empfehlen, der länger als 6 Stunden das Haus verlässt und ein gut besetztes MW-Becken hat sich ne Alarmierung per Handy zu basteln oder zu kaufen.
    Wohne seit über 1,5 Jahren hier in der Wohnung und das war genau der erste Stromausfall...

    Hy Uwe,


    das werden Rotalgen sein. Sind ungefähr hellrot bis dunkel-weinrot und wachsen meist aus frischem Lebendgestein. Hab auch gerade zum animpfen neues LS und da wachsen die auch an vielen Stellen mit ner guten Geschwindigkeit raus. Die sind mit Sicherheit harmlos und werden wohl bald wieder verschwinden.


    GEnauren Artnamen kann man vielleicht in dem Algenbestimmungbuch von Sprung finden. Hab das nur gerade nicht hier..

    Hallo zusammen,


    das Thema wurde schon oft besprochen.


    Die Lastannahme von 150kg/m² als Eingangswert in die statische Berechnung hat nichts damit zu tun, dass man maximal 150kg auf nen m² stellen kann. Da sind nach DIN 1055 schon eher die zulässigen Gerätelasten von z.B. 500kg an tragender Wand bei Stahlbeton-Decke, welche nicht in die Statik eingehen, interessant. Welche Lastannahmen bei Gebäudeerstellung getroffen wurden, ist jedoch wiederum ne andere Frage. Diese für die Statik wichtigen Größen haben aber auch nichts damit zu tun, was z.B. der Estrich ohne Probleme aushalten muss. Das ganze ist schon recht komplex und entweder man traut sich eine eigene Meinung zu oder fragt jemanden, der sich damit auskennt..


    Wer sich einlesen will ist hier gut bedient:
    http://www.deters-ing.de/Statik/Statik.htm

    Hallo Horst,


    hatte selber mal feinen Korallenbruch mit Sand gemischt. Du kannst das im Becken gut mit Kechern, also Fischnetzen trennen. Gibt ja verschiedene Maschenweiten.. wobei die ganz feinen dafür natürlich nix sind. Dann einfach den Kecher so halb voll machen und unter Wasser hin und herbewegen damit der Sand rausfallen kann.


    Bei viel Bodenfläche würde ich den kompletten Boden in ne Mörtelwanne aus dem Baumarkt geben und dann einfach nen großen Kecher oder falls du ein passendes Sieb hast das verwenden. Reingeben dann über ein Rohr oder mit nem Küchengefäß im Becken ausschütten.

    Hallo Andreas,


    hatte auch vor einigen Jahren Wasserglas zudosiert um das Kieselalgenwachstum für Filtrierer (waren karibische Austern, Seescheiden,--) zu erhöhen.


    Hier noch der einzige Artikel, der mir einfällt und bei dem die Dosierung vorgeschlagen wird
    http://www.advancedaquarist.com/issues/jan2003/feature.htm


    Ich habe das so rund nen Monat gemacht, aber wieder aufgehört als ich keinerlei Veränderung sah. Anscheinend gibt es weit wichtigere Faktoren für Kieselalgenwachstum als Si alleine. Das wird meiner jetzigen Meinung nach auch ausreichend in allen MW-Aquarien vorhanden sein.


    Vor allem glaube ich an einen Zusammenhang, daß bei erhöhten Si-Gehalten Cyanos eher eine Chance haben sich auszubreiten. Erst seitdem ich einen Si-Filter hinter der Osmose habe gibts keine Cyanos mehr im Becken..


    Deine Idee an sich ist gut, glaube aber nicht daß es so klappen wird, weil es viel mehr - auch teilweise unbekannte - Paramter für Algenwachstum gibt.
    Aber Versuch macht kluch.. probier es doch einfach mal aus :smiling_face:

    Hallo Sven,


    zu deinem bisherigen Besatz wurde ja schon einiges gesagt..


    ich würde aber an deiner Stelle noch eine kleine Gruppe Chromis einsetzen. Haupgrund ist, daß sie sich schön im freien Wasser bewegen und so deinem Doktor und Zwergkaiser signalisieren, daß die Luft rein ist und die ruhig auch im freien Raum schwimmen können.
    Ohne solche Freischwimmer habe ich die Erfahrung gemacht, daß ein einzeln gehaltener Doktor ein ängstlicheres und versteckteres Verhalten zeigt..

    Hallo Dirk,


    das wird keine normale Scheibenanemone, sondern eine Arte kleibleibende Felsanemone sein. Die Basis ist grünlich und der Rest violett - eigentlich ein schönes Tier.


    Die genaue Bezeichnung kann ich dir aber auch nicht nennen. Sie bleibt recht klein, so mac um die 2cm und vermehrt sich auch relativ zügig.. Weiterhin kann sie sich recht schnell bewegen und wenn´s ihr an einer STelle nicht so gefällt schon ne ordentliche Strecke zurücklegen. Sie hat auch ne ordentliche Klebkraft (merkt man gut am Finger)


    Bei mir sind aus wenigen Tieren über rund ein Jahr schon so 30+ geworden und ich überlege ob ich sie abtöten soll oder doch drinlassen..-

    Hi Robert,


    den Artikel kenne ich schon seit paar Jahren :grinning_squinting_face:
    Obwohl ich einen Übergriff auf SPS oder LPS nie beobachten konnte. Würde bei der Menge an Korallen aber auch kaum auffallen..


    Bei den bunten Krustenanemonen konnte ich beobachten, daß vor allem geschwächte und geschädigte - z.B. nach Postversand oder neu aufgeklebte - befallen wurden.


    Gesunden Krustenkolonien scheint ein gelegentlicher Fraßschaden auch nichts groß auszumachen, während bei nur wenigen eh schon vorgeschädigten Polypen das schon das Ende bedeuten kann :frowning_face:

    Hallo zusammen,


    mittlerweile bin ich dazu über gegangen alle Asterina aus dem Becken rauszuwerfen :uzi:


    Bis vor nem Jahr hätte ich noch gesagt, daß die niemals an irgendwelche Korallen gehen, aber seitdem ich bunte Krustenanemonen habe kann ich immer wieder mal welche aus denen rausholen und man sieht dann deutlich die Fraßspuren..
    Betrifft sämtliche Farbvarianten und Größen von hell-grau über blau bis fast schwarz..


    Wenn jemand keine bunten Krusten halten will, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Ist wie mit vielem in MW-Becken - nach ner Massenvermehrung wirds auch irgendwann wieder weniger.

    Hallo Jürgen,


    messen kannst du kaum, da die wenigen Tests im Hobbybereich (z. B. Strontium) einfach viel zu ungenau sind und Laboruntersuchungen mit Abstand unverhältnismäßig teuer.


    Am Besten erkennt man es an Indikatorkorallen und an der Geschwindigkeit des Algenwachstums an der Frontscheibe.
    An verschiedenen SPS kann man z.B. eine zu hohe Dosierung der Schwermetall- oder Jodmischung anhand der Eindunklung des Gewebes erkennen, oder z.B. zu wenig Eisen an grünen Acroporen usw.
    Deshalb kann man nur verschiedene Dosierungsmengen über einen längeren Zeitraum ausprobieren und dann seine eigenen Beobachtungen machten.


    Dein Becken macht ja auch nen echt guten Eindruck -
    wird also schon passen :wink

    Hi Stefan,


    würde es Unterwasser mit nem Brei aus Kalkwasserpaste (Calciumhydroxid) probieren..
    Dann brauchst du die Muschel nicht rausnehmen und im Allgemeinen geht es damit sehr gut.


    Wenn du was brauchst, dann melde dich - habe noch einiges hier.

    Zitat

    @ frank, zum thema wohl der tiere, so ein clowni mit fehlfarben muss sich ja deiner ansicht nach wirklich zu tode quälen, wenn du ihn stattdessen lieber "erlösen" willst.


    Wo soll ich das denn geschrieben haben :confused_face: :confused_face:
    Du verwechselt meine Aussage wohl mit der von Jannes.


    Selbst wenn man nicht von einer gezielten Zucht aussgeht, so ist doch offensichtlich, daß eine Nachfrage nach genau solchen Fehlfarben auftaucht..
    Und du glaubst doch nicht ehrlich, das diese farbstabil vererbt wird.
    Also wird vermehrt in die Richtung gezüchtet und alles was nicht solch einer interessanten Zeichnung nahe kommt aussortiert und beiseite geschafft.

    Hallo Michael,


    habs noch nicht gesehen, aber wer will denn sowas ernsthaft kaufen?


    Man muss sich doch nur mal überlegen, wieviele "Fehlfarben" bei solchen "Zuchtversuchen" erzeugt werden und vor allem was danach mit denen geschieht..


    Ist halt wieder ne Sache für Menschen, die das Außergewöhnliche wollen, bereit sind hohe Preise dafür zu bezahlen und denen das Wohl der Tiere am A.... vorbei geht.

    Hallo Gysmo,


    habe die selben Beckenmaße wie du und 4*54 W.


    Wenn du gute Einzelreflektoren nimmst, idealerweise Doppelbalken, wo sich die Temperatur nicht unter ner Plexiglasscheibe staut, reicht das aus um alles zu halten was es so gibt :smiling_face:


    Bilder vom Becken siehst du, wenn du auf meinen www-Button drückst :winking_face:


    War übrigens vorher auch ein Süßwasserbecken..

    Hallo hcb,


    haste mal Fotos von den Becken?


    Du kannst ja auch ne Zeit lang gute Spurenelemente, wie Aquaconnect, Nightsun oder QFI ausprobieren..


    Deine paar mm Wachstum ist bei der foliosa auf jeden Fall nicht normal :yrf

    Hallo Nany,


    habe auch die beiden Krustenarten von deinen Fotos und die scheinen sich im mittleren Beckenbereich, also bei mittelmäßig Licht, sehr wohl zu fühlen.


    Bei nem Freund von mir wachsen aber die gelben auch direkt unter seiner HQI im rund 10cm tiefen Wasser sehr gut und haben nen schönen Gelbton.


    Meine Krustenableger stelle ich einfach auf den Boden, wo kaum noch Licht hinkommt. Und die wachsen auch dort bei guter Farbe weiter :smiling_face:


    Von daher kann man wohl sagen, daß Krusten nach einer Gewöhnungphase mit nahezu allen Lichtverhältnissen klar kommen und in der Beziehung nicht empfindlich sind. Nur direkt unter ne HQI würde sie vom Gefühl her eher nicht setzen..


    Hier sind paar Fotos von welchen, die so in 30-40 cm Tiefe unter 4*T5 also bei mäßig viel Licht stehen

    Hallo Christine,


    erst mal Willkommen im Forum :wink


    würde es genau so wie Sabine machen, denn man glaubt gar nicht wie viel Sedimente in der ersten Zeit aus dem LS heraus kommen..
    Und wenn kein Bodengrund drin ist kann dieser entweder vom Abschäumer erfasst werden oder du kannst die einfach mit nem Schlauch absaugen.

    Hallo Georg,


    kannst du sagen aus welchem Material die "Coral Clipper" (SPS-Schneidezangen) sind?


    Müßte ja Chirugenstahl oder sowas sein, damit die nicht wie die üblichen Baumarktzangen nach kurzer Zeit festrosten..

    Hallo Uschi,


    wie lange waren die Doktoren denn in deinem Becken und waren die am Ende auch ausgewachsen?



    Hallo zusammen,


    ich hatte einen gelben Dok in meinem 120*50*50 cm Becken und würde mir da bestimmt keinen mehr reinsetzen.
    Der konnte seinem Bewegungstrieb dort nicht angemessen nachkommen und war noch nicht mal ganz ausgewachsen..

    Hallo Michael,


    möglich schon, nur ob du damit dem Fisch gerecht wirst glaube ich kaum.


    Wir hatten hier schon oft die Diskussion ab welcher Beckengröße man gelbe Doktoren halten kann... mit dem (ungefähren) Ergebnis, daß ab ca. 300l aufwärts - bei gutem Steinaufbau - eine Einzelhaltung ok ist, aber da man bei diesen Tieren immer eine Paarhaltung anstreben sollte, ihnen wenigstens 400l (besser 500l) zur Verfügung stellen sollte.


    Bei deiner Beckengröße würde ich es mit dem Doktor lassen und als Alternative ein Pärchen Zwergkaiser reinsetzen.