Schlammspringer

  • Ich habe noch ein paar zusätzliche technische Fragen:


    Läuft das so in "Echtzeit"?
    Wieviel l/h macht die Pumpe?
    Pumpt sie weiter, wenn das Wasser wieder zurück läuft?


    Sieht ziemlich cool aus, vor allem die Fütterungsvideos!

  • Coole vids Manfred! :]

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Echt putzig, die Gesellen. Bekäme man denn solche Tiere im Handel?


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hai Kai :grinning_squinting_face:

    Zitat

    Bekäme man denn solche Tiere im Handel?


    Sicherlich werden die im Handel angeboten. Frag einfach mal bei deinem Händler nach, sollte kein Problem sein.
    @all
    Wollt iha jetzte alle Springa oda was?

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank an Kathrin für das Einstellen der Videos.




    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo Manfred,


    Klasse!! =)


    Wie oft Fütterst du sie und was bekommen sie?


    Wie hast du die Tiere von Australien "Importiert"?
    Nicht Legal oder :grinning_squinting_face:



    Grüße Thilo

  • Hallo Thilo,


    die Schlammspringer bekommen vier mal täglich Granulatfutter aus einem Eheim Futterautomaten. Am Abend gibts dann noch Frostfutter mit den Schaschlikspieß.
    Die Schlammspringer sind keine geschützte Tierart. Ich habe sie zwischen den Mangroven mit der Hand gefangen und dann in einer 1.5 L Mineralwasserflasche, die mit ca. 100 ml Wasser und einigen Algen gefüllt war, im Handgepäck transportiert. Auf den Flughäfen wurde aus einer anderen Mineralwasserflasche mit frischem Meerwasser immer das Wasser gewechselt

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Haben denn die Sicherheitsbeamten nichts gesagt?


    Eine Frage noch zur Konstruktion:


    Wenn man eine stärkere Pumpe wählt, aber das Volumen gleich bleibt, dann müsste sich die Frequenz des Wellenschlages erhöhen, aber die Stärke würde gringer werden, richtig?

  • Hallo Kenny,


    der Rucksack ging 4 mal durchs Röntgengerät (Cairns, Brisbaine, Singapoore, Bangkok) und keiner hat was gesagt. Die suche andere Dinge.
    Bei einer stärkeren Pumpe und gleichem Volumen erhöht sich die Frequenz. die Stärke bleibt gleich. Man könnte die Stärke des Wellenschlags durch Variation der Auslaufdurchmessers ändern.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo Kenny,


    keine Ahnung, aber ich finde das Geräusch nicht so schlimm, kommt möglicherweise beim Video etwas anders rüber als es in echt ist.
    Habe bei mir 40 mm Verrohrung.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Zitat

    Original von Manfred Pitsch
    Die Schlammspringer sind keine geschützte Tierart. Ich habe sie zwischen den Mangroven mit der Hand gefangen und dann in einer 1.5 L Mineralwasserflasche, die mit ca. 100 ml Wasser und einigen Algen gefüllt war, im Handgepäck transportiert. Auf den Flughäfen wurde aus einer anderen Mineralwasserflasche mit frischem Meerwasser immer das Wasser gewechselt


    Hallo Manfred,


    das war mir bekannt soweit, aber ich war dran daß die Tierausfuhr Grundsätzlich nicht Erlaubt ist. Aber voll Genial wie du das gemacht hast :grinning_squinting_face: Grandios :winking_face:
    Mir wärs trotzdem zu Riskant, keine Ahnung was den Flughafenkontrolleuren auf aller Welt so einfällt wenn sie es dennoch bemerken würden.


    Aber dir kann das ja nun Egal sein :smiling_face_with_sunglasses:
    Es schaut mir eh ganz danach aus als hättens die Schlammpsirnger bei dir so gut wie sicher nicht alle in der Natur.



    Grüße Thilo

    2 Mal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hatte auch mal welche, sind schon interessante Tiere! Hatte ich zusammen mit Black Mollys (Brackwassergewöhnt) gehalten. Die Black Mollys habe sich sogar vermehrt im Brackwasser. Haltungsversuche mit Winkerkrabben sind darin geendet, dass sie von den Schlammspringern auseinader genommen wurden - gehören halt in deren netürliches Beuteschema.


    2 Sachen sollte man undebdingt bedenken: Die meisten Arten werden sehr groß (um die 30cm warens glaube ich) und sind extrem teritorial! Es muss unbedingt eine optische Trennung ins Becken, denn solange sie sich sehen können werden Mitbewohner bis zum bitteren Ende gejagt!! Der einzige für "normalgroße" Aquarien (unter 2m) geeignete ist der auch oft im Handel angebotene Indische Schlammspringer. Es gibt noch unechte Schlammspringer, die leben aber nur im Wasser und sind eigentlich auch nirgends zu bekommen. Aber wären ja auch irgendwie langweilig, denn das Amphibische macht ja den Reiz aus.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hallo Sven,


    die von mir gehaltenen Periophthalmus minutus werden nur ca. 8 cm groß. In der Natur leben diese auch auf engstem Raum zusammen, so dass bei mir im 80 cm Becken alle vier (zwei ausgewachsene und zwei halbwüchsige) gut miteinander auskommen.

    Bilder

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Muss ehrlich sagen dass ich noch nie so lustige fische gesehen habe :grinning_squinting_face: Wie die fressen... *GGGG*

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ich glaub wir machen eine Sammelbestellung für Manfred damit er schon mal weiß wie viele er mitbringen muß wenn er das nächste mal nach Australien fährt. :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • Hallo,


    bei mir funktionieren die Videos leider nicht (öffnen sich bei mir als .avi mit irvanview...)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    und nun noch ein paar Bilder zur Verträglichkeit unterienander.
    Möglicherweise liegt es aber auch daran, dass sie alle satt sind, aber in der Natur waren sie genauso nebeneinander gelegen.

  • Zitat

    Original von Ilja Maeckel


    Hat Norbert Dammers so etwas für sein neues Becken nicht geplant/umgesetzt?


    Hi Ilja,


    ja ja ich hatte/habe so etwas vor. :loudly_crying_face:


    Also bei mir ist der Status z.Z. warten auf den Aquabauer.


    Ich habe das Untergestell soweit fertig, Konzept steht auch.
    Dekomäßig bin ich aber so im Stress, dass leider vieles hinterher hinkt.


    Ich möchte allerdings in einem "normalen" Riffbecken nur einen Teil, also einen Strandbereich zusätzlich mit einbauen, es wird also mehr oder weniger kein Spezialbecken für solche Tiere.
    Die Frage ist aber erst mal, bekommt man solche Tiere über einen Import bzw. macht es Sinn diese Tiere in einem nicht "nur" Spezialbecken überhaupt zu halten.


    Der Strandbereich kann nämlich auch von anderen Kleinfischen besucht werden, ausserdem habe ich vor eine ganz schöne Welle an den Strand zu bringen, über eine wave box ähnliche Konstruktion.
    Ebbe/Flut soll im abgewandelten Modus alle 3 Stunden wechseln, dabei werden ca. 300-400 Liter abgelassen, bzw. zugepumpt.


    Mangroven etc. sind auch geplant, werde aber sicher erst einiges testen müssen, bevor ich damit richtig los lege.


    Im Atoll Riff Deko board werde ich berichten sobald es weiter geht.




    @ Manfred


    Kompliment, geniale Idee und Umsetzung. Spektakuläre Filme und Fotos, meinen Respekt hast du sicher.
    Hast du mal zufällig gehört dass die Springer jemand im Laden hat oder importieren kann?
    Würden man die auch in einem Gesellschaftsbecken unter bringen können? (wie gesagt mit Strand von ca. 120x40cm, Wasser-Sand ca.50 zu 50)




    @ Frank


    berichte mal bitte wie du dir dass vorgestellt hast mit der Ebbe/Flut etc.
    Bin ja auch selbst noch am tüfteln,



    gruß Norbert

  • Zitat

    Original von Manfred Pitsch
    Hallo Sven,


    die von mir gehaltenen Periophthalmus minutus werden nur ca. 8 cm groß. In der Natur leben diese auch auf engstem Raum zusammen, so dass bei mir im 80 cm Becken alle vier (zwei ausgewachsene und zwei halbwüchsige) gut miteinander auskommen.


    Schöne Tiere :smiling_face: Kriegt man ja schon wieder Lust, wenn man das Becken sieht ...


    Meist wird im Handel der "normale" Periophtalmus barbarus angeboten - und wie der Name schon sagt :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    Aber es gibt auch im Netzt einiges an Haltungsberichten wenn man etwas sucht, auf jeden Fall die jeweilige Art genau unter die Lupe nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!