ATI Röhren / wohin die Schrift?

  • HAI
    bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben das es nicht ganz unerheblich ist in welche Richtung die Schrift der Röhren von ATI sein muss (Richtung Wasser oder Reflektor), da es wohl auf der einen Seite zu einer schlechteren Wärmeentwicklung kommt und denn ggf. nicht/ schlecht Abgegeben wird


    da ich mal wieder meine Röhren putzen müsste-> würde dich das dann in einem ''Aufwasch'' machen :grinning_squinting_face:



    hätte gerne ''OLLI'' angeschrieben, aber der meldet sich ja nicht :winking_face_with_tongue: :face_with_tongue: :grinning_squinting_face: ups wunder Punkt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo Christoph,


    ich glaube Du bringst da etwas durcheinander.


    Bei den T5 Röhren geht es um den "Cold spot", und der sitzt auf der Seite ohne Schrift.


    Und wenn man diesen kühlt bringt die Röhre mehr Lichtleistung......


    Hat also nichts mit Schrift oben oder unten zu tun......Was Du jetzt noch im Hinterkopf hast, ist wohl die Diskussion über die HQI's, mit Zapfen oben oder unten.....


    Kann das sein?


    Gruss
    Markus

  • HAI Markus


    uppppss -> das meinte ich aber mit dem Cold Spot!
    wieviel an ''Leistung'' ~ holt man da raus?


    -> war mir wie gesagt nicht mehr sicher, habe das mal irgendwo aufgschnappt mit der Schrift und Leistung/ wollte das mal jetzt wissen da ich Morgen die Röhren reinigen werde :wink


    mfg Christoph :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    wieso schreibt dann in Thread : Garantie für Reflektoren vom Powermodul Pritzel folgendes:


    Wichtig ist bei den offenen Powerbalken nur, das der Bereich der Röhre wo die Stempel sitzt ein Spalt von einigen Zentimeter bleibt. Deswegen waren die Reflektoren auch immer bewußt etwas kleiner gewählt, um eine leichte Kühlung durch den "Kamineffekt" an den Röhrenenden zu gewährleisten. Die Plexiglasplatte sollte aus diesem Grund auch nur so groß wie die Reflektoren sein.


    Viele Grüße
    Oliver



    Servus


    Manfred

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hallo,


    und in Thread darf das sein? folgendes gefunden:


    Für den optimalen Arbeitspunkt der Röhre braucht übrigens nur der kälteste Punkt (Cold Spot) der Röhre kontrolliert werden. Dieser bildet sich ohne Kühlung hinter der Wendel auf der Stempelseite aus. Deshalb sind unsere Reflektoren auch noch einmal ein Stück kleiner, als bei Mitbewerber, da durch den freien Raum an dieser Stelle eine bessere Ausbildung des Cold Spot gewährleistet ist. Die anliegende Schutzfolie veringert den Leistungspunkt der Röhre nicht, wenn ausreichende Luftzikulation am Cold spot gewährleistet ist. Dies ist automatisch der Fall, wenn der Reflektor nicht über den Stempel auf der Röhre bis zur Fassung geschoben wird. Wer also in Zukunft unsere Reflektoren mit Schutzfolie benutzt sollte darauf achten, das der Stempel der Röhre nicht komplett vom Reflektor bedeckt wird.


    Dagegen habe ich in den Thread Neues von der T5 - Front folgendes gefunden:


    Wenn Du alle Röhren so einbaust, das sämtliche Stempel auf einer Seite sind und du dann nur das gegenüberliegende Ende der Röhren (ohne Stempel) leicht kühlst, werden die Röhren min. 10-15% heller strahlen.


    So und nun auch meine Frage welche Seite solle nun sinnvollerweise gekühlt werden?


    Servus


    MAnfred

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hi Manfred,


    jetzt ist guter Rat teuer.......den Threat mit der T5 Front hatte ich noch im Hinterkopf.....?


    Also im RAF-Forum hat er auch geschrieben, dass man die Seite ohne Stempel kühlen muss.


    Gruss
    Markus

  • Hallo,


    das sind alles Original Aussagen von Oliver Pritzel. Schade, dass er hier nicht mehr dabei ist. Aber es gibt ja mehr Anbieter von T5 Lampen und Röhren (gell Claude) vielleich kann ja mal eine fundierte Aussage zum "Cold Spot" kommen.


    Servus


    Manfred

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500


  • Das hab ich grade im Netz gefunden!


    Gruss
    Markus

  • Hallo Markus,


    und wer sagt das?

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hi Manfred,


    ist bei aquarienforum.de gewesen, und der hat das von Seaqualux gesagt bekommen......


    Ob das natürlich stimmt, steht jetzt wieder im Raum, wie Olivers Aussagen!


    :confused_face:


    Gruss
    Markus

  • puh erst mal DANKE für die Mühe


    werde mir PC Lüfter besorgen und so der Sache etwas Abhilfe schaffen,
    da ich mit einer Seaqualux (6x54w-> ein REFLEKTOR!!!!) fahre und die schon ''warm'' wird wollte ich es auch mal versuchen etwas an ''Heizleistung'' weg zu bekommen-> bin aber sehr zufrieden mit der Leuchte-> leistet mir schon seit 1,5 Jahren gute Dienste und hat mich noch nie enttäuscht!

  • Danke Markus,


    damit dürfte wohl klar sein, dass die gestempelte Seite gekühlt werden sollte.
    Wer noch gegenteiliger Ansicht ist kann sie ja hier äußern.


    Es währe auch ganz gut, wenn die Falschaussagen im ATI Board mit Hinweis auf diesen Thread korregiert würden.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • Hi,


    in einem anderen Forum schreibte er heute dazu:


    "Hallo,


    da ich in letzter Zeit öfter gefragt wurde, welche Seite man den nun kühlen sollte, schreibe ich es hier noch einmal.


    Bei unseren Powermodulen mit aktiver Kühlung erreicht man das optimal Ergebnis, wenn die Seite ohne Stempel gekühlt wird. Man sollte also die Röhren so herum in das Powermodul einbauen, das der Luftaustritt aus dem Aluprofil direkt auf das Ende der Röhren ohne Stempel trifft. Bei unseren neueren Powermodulen mit Schutzscheibe sollte der Stempel der Röhren auf der Seite mit den roten Fassungen sein. Also dort wo auch die warme Luft aus dem Seitenblech austritt.


    Bei offenen Konstruktionen hingegen (z.B. Doppelbalken mit Reflektoren) ergibt sich der "Cold Spot" bedingt durch die inneren Geometrien der T5 Röhre auf der Stempelseite. Bei offenen Konstruktionen ist eine aktive Kühlung der Röhren bei Zimmertemperaturen von 20 -22 Grad nicht unbedingt vorteilhaft. Bei 20-22 Umgebungstemperatur ist die Wärmeabgabe bei offenen Konstruktionen ausreichend, um die Röhren in der Nähe des optimalen Arbeitspunktes zu halten. Dies haben viele Messungen ergeben.


    Wenn man also Kühlen will, dann immer die Seite ohne Stempel und auch nur dann, wenn bedingt durch das Umfeld keine genügende Wärmeabgabe vorhanden oder die Umgebungstemperatur über ca.25 C steigt.


    viele Grüße
    Oliver"

  • HAI Ilja


    vielen Dank für den Beitrag!
    habe mir bei IBÄÄÄÄ 30kleine (6x6)PC Lüfter (verbaue ich natürlich nicht alle :winking_face_with_tongue: ) für 14€ (insg.) besorgt-> sollten Heute/ Morgen ankommen


    die Leuchte die ich habe, hat folgendes Problem-> 6 Röhren auf engstem Raum!, ist zwar offen aber doch sehr heiß
    bin mit dem Ding zufrieden!, wenn ich es nicht wäre würde es nicht mehr hängen! :face_with_tongue:


    -> das ist sie! http://www.seaqualux.de/produc…ath/66_46/products_id/100 (hat ''nur'' einen Reflektor)



    mfg Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von ChristophKlose ()

  • Hallo,


    also, so ganz verständlich ist die letzte Aussage von Oliver Pritzel für mich nun nicht mehr.
    Laut Aussagen von Herstellern wie z. B. Osram, ist der "Cold Spot" auf der Stempelseite und zwar an der Metallfassung ca. 2mm vom Glas entfernt.

    Wie sieht es also mit Leuchten aus, die eine IP67 Fassung haben, dort ist die Metallfassung der Röhre total innerhalb der Schutzfassung.


    Wie sieht es mit einer Aktiv gekühlten Leuchte von ATI aus. Dort sind bei meinem Modell die Luftaustrittöffnungen auf der Seite wo die Halterung keine roten Clips hat. Als Spritzschutz waren einzelne Streifen mit Loch dabei. Wie herum diese Streifen zu montieren sind steht nirgends, da Gebrauchanweisung Fehlanzeige.


    Weiß jemand nun warum gerade bei ATI die Seite ohne Stempel gekühlt werden sollte? Möglicherweise könnte ja jemand der in dem Anderen Forum schreiben kann, die Anregung geben, wenn schon bei den Geräten keine Gebrauchsanweisung dabei ist, diese wenigsten in verständlicher Form evtl. mit Bilden aud die Homepage von ATI zu stellen.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

  • HI


    nicht nur Osram sagt das so aber Olivers Aussagen sind ja wie immer etwas speziell und alles an seinen Produkten ist halt etwas besonderes


    Es geht darum das der TC Punkt bei etwa 50 C liegen sollte
    das kann man auch dadurch erreichen das der Glaskörper davor gut genug gekühlt wird


    Bei den (auch wir machen Messungen :winking_face: ) wird das von den gängigen Leuchten trotz offener Bauweise nicht erreicht.
    Aber dazu wird es sicher auch eine Version geben wozu das so sein muss :wink


    Gruss Claude

  • Hallo Claude,


    also wenn ich dich richtig verstehe sollte als in jedem Fall die Stempelseite gekühlt werden egal wie die Leucht aufgebaut ist.
    So weit war ich ja schon mal mit meiner Erkenntnis, bis dann eben das Posting von Ilja mit der Aussage von Oliver Pritzel kam.


    Du hast ja jetzt auch Leuchten mit aktiver Kühlung im Programm, also denke ich, dass euer Leuchtenkonstrukteur da auch eine genau Ausage trffen kann.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500


  • Man muss nur suchen, steht hier im Thread :winking_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • @Rüdiger und Martin:


    Also Martin fragt welche Seite der ATI Röhren gekühlt werden sollen...


    In dem Zitat von Olli P. steht aber nix von ATI Röhren, sondern nur von seinen Leuchten/Lampen !



    Das heißt also das alle Röhren, egal welcher Hersteller, in der ATI Lampe so rum eingebaut werden sollen das die Seite ohne Stempel gekühlt wird...


    Laut den oberen Aussagen schreiben die Hersteller von Röhren und Lampen aber genau das Gegenteil... Nämlich das die Stempel-Seite gekühlt werden soll...


    Die ATI Lampen sind wohl wirklich was ganz besonderes :winking_face:

    Gruß Oliver

    2 Mal editiert, zuletzt von OliverL ()

  • mh ich glaube mir fehlen echt ein paar gehirnzellen :smiling_face:


    also ich habe eine offene lampe keine von ati
    habe aber ati röhren, welche seite muss ich nun kühlen???


    alle hersteller sagen wo die aufschrift ist, da ist der cold spot
    der oliver p schreibt
    "Bei unseren Powermodulen mit aktiver Kühlung erreicht man das
    optimal Ergebnis, wenn die Seite ohne Stempel gekühlt"
    verstehe ich noch


    " Bei offenen Konstruktionen hingegen (z.B. Doppelbalken mit Reflektoren) ergibt sich der "Cold Spot" bedingt durch die inneren Geometrien der T5 Röhre auf der Stempelseite."
    verstehe ich nicht mehr(hier also doch stempel seite kühlen???)


    Wenn man also Kühlen will, dann immer die Seite ohne Stempel ????
    hier wieder die seite ohne stempel (bin gánz wirr)

  • Also ich hab ne HQI ! Was für ein Glück !!

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hi


    wie Reinhard das schon gut geschrieben hat, es gibt nicht nur bei Röhren und Lampen wiedersprüchliche Aussagen über den längeren Zeitraum von der selben person. Da ist man wenn man nicht dauernd mitgelesen hat doch etwas verwirrt.


    Am besten man frag den "Lichtgott" Oliver selber, er hat ja endlich eine Kunden-Hotline auf seiner HP http://www.atiaquaristik.com.

  • Hallo Christian,


    wenn du eine Lampe mit aktivem Kühler hast, verschenkst du mit 50%iger Wahrscheinlichkeit bares Geld bzw. Lichtleistung. :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Christian Behrens
    Hallo Thomas,


    ok, danke. Ich habe aber keinen Kühler an meiner Lampe. deswegen der Sinnfreie Post. :wink


    Ich erfinde demnächst mal den "Nachrüst-Power-Sun-Super-Special-Aufsetzkühler" den man dann an allen Lampen nachrüsten kann :grinning_squinting_face: Dann bekommste einen von mir und kannst dir auch Gedanken über das "Muss der Stempel nun nach rechts oder links" Problem machen :wink



    Und hier ist schon der Prototyp :grinning_squinting_face:



    Sorry, hab heute irgendwie nen Kaspar gefrühstückt :wink

    Gruß Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von OliverL ()

  • HI


    Gggg ach ich liebe solche Postings


    Also nach Aussage aller Hersteller ! ist der Cold Spot an der Stempelseite.
    ergo kommt der auch dahin ganz egal was so mancher Edeltuner für einen Quatsch verbreitet.


    Gruss

  • Ähm, auch mal einmische,
    Bitte Olivers Post mal richtig lesen. Er schreibt nicht, dass der Cold Spot mal da und dann mal da ist.
    Er schreibt dass die besten Ergebnisse bei seinen Powermodulen mit Kühlung auf der stempellosen Seite zu erzielen sind.
    und weiter:
    Aufgrund der inneren Geometrie der Röhre ergitb sich der Cold Spot auf der Stempel seite und sollte dort auch gekühlt werden.



    Nix für Ungut, aber hat Ihm jemand das Gegenteil bewiesen, dass es bei seinen Power Modulen mit Stempel gekühlten Röhren ein besseres Ergebnis erzielt wird.
    Sorry, für die Wortklauberei. Aber ich finds nach wie vor nicht gut, immer und immer wieder diese Verhöhnungen gegen eine einzige Firma hier im Forum.
    Wenn Ihm bei seinem Powermodul jemand das Gegenteil beweisen kann, dann bitte.. dann darf gelacht und verspottet werden. Ich persönlich glaub Ihm erst mal, daß er entsprechende Messungen gemacht hat.
    Gruss Günter
    (der mit dem Posting wahrscheinlich wieder mal aneckt)

  • Zitat

    Original von Günter Denz
    Gruss Günter
    (der mit dem Posting wahrscheinlich wieder mal aneckt)


    wieso denn das, wäre ja schlimm, wenn alle einer meinung wären, dann wäre das forum in weiten teilen doch überflüssig :winking_face:


    und auch wenn z.b. 99% schlechte erfahrungen gemacht haben, hatte doch zumindest einer glück :winking_face_with_tongue:

  • Hallo Gühnter


    Wenn Du dir mal die Mühe machst alle Postings zu lesen
    dann wüsstet Duauch warum wir lachen


    Gruss Claude

  • Robert geh´ in´s Bett und maul hier nicht rum!


    Warum überhaupt noch jemand über die "Firma" ATI schreibt, ist mir ein Rätsel!
    War schon mal irgendjemand dort und hat in den letzten 3 Monaten ein Firmengebäude gesehen?
    Also, ich weiß nicht...
    Ich könnte ja mal meine Erfahrung mit der 1. ATI Firma hier breittreten, die sind schon gruselig genug.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    Einmal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()

  • Nun dann weisste es ja wie oft der Cold Spot gewechselt hat
    und das war nicht nur ein Tread.


    Also da kühlen wo der Stempel ist und wer meint es muss andersrum sein der solls halt machen
    Gruss


  • Edeltuner - Das ist mal geil :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!