Beiträge von Markus Müller

    Zitat

    Original von djvenne
    ....beschäftige mich mit leds seit jahren und nur als hobby genauso wie mein seewasserbecken...aber da sich ja hier welche auf den shlips getreten fühlen werde ich mal dieses posting beenden...aber anscheind sind hier schon welche die angst um ihr geschäft haben....wenn jemand informationen haben möchte der schicke mir eine pn...


    Hallo Djvenne,


    da Du keine PN's empfangen kannst, wäre ne Mailaddi nicht schlecht.


    Danke


    Grüssle
    Markus

    Zitat

    Original von klaus Jansen
    ... wer ist eigentlich der Betreiber dieser Seite, Reefnews.eu ? Das Video mit dem Hitler, finde ich mehr als geschmacklos.... macht sich nicht gut, wenn ausländische Betrachter, das sehen in einem deutschsprachigem Portal.


    Grüße ... Klaus


    Hi Klaus,


    hier kann man die EU-DOMAIN abfragen:




    Grüssle
    Markus

    Hi Dole,


    ich habe auch über 10 Monate Wasserwechsel gemacht wie ein blöder, und der CA kam einfach nicht unter die 600mg/l.


    Dann habe ich von Jens Kallmeyer auch den Tip mit dem Grotech Salz bekommen, da wars dann nach 3 grossen WW's bei ca.450mg/l. :thup


    Jetzt hat sich eingependelt bei 420mg/l .



    Grüssle
    Markus

    Hi Leute,


    habe auf meiner Pilzlederkoralle seit längerem so komische Tierchen sitzen, welche Fangnetze auswerfen.
    Koralle zeigt "normales" Polypenbild, und die Tiere sitzen quasi zwischen den Polypen.


    Nachts wenn die Polypen drin sind, fahren extrem viele Netze aus.
    Man kann richtig beobachten, wie die ständig ausgeworfen und wieder eingezogen werden.
    Am Anfang waren es ein zwei Tiere. Mitlerweile sind es schon richtig viele. Schaut aus wie wenns raucht, wenn die alle ausgeworfen sind. Hat jemend ne idee, was das für Tiere sind, und ob die besser von der Koralle entfernt werden sollten, oder ob die nicht stören?


    Danke


    Grüssle Markus

    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Das abgebildete Becken ist zum Zeitpunkt der Aufnahme genau drei Monate alt und hatte niemals häßliche Algen, bis heute nicht! Aber es schwammen auch nicht gleich 10 Fische drin und er fing langsam mit dem Besatz an, was man an den Korallenablegern gut erkennen kann.


    Lediglich links kann man einen "lebenden Stein" entdecken, der aber aus Keramik besteht


    nach 3 Monaten hatte ich auch noch keine Algen auf der Keramik.......und auch noch keine 10 Fische drin......


    Grade mal den Borstenzahn wie von Dir beschrieben.
    :wink


    Gruss
    Markus

    Hallo Torsten,


    dass nun wieder auf den Japo eingegangen wird, war mir so klar wie das Amen in der Kirche (der ist aber imho nicht das Problem)!


    Folgende Algenfresser (wenn auch auf dem Bild nicht zu sehen) befinden sich im Becken:


    1 Stück Ctenochaetus strigosus (wie in Deiner Bedienungsanleitung beschrieben)
    1 Stück Salarias fasciatus
    20 Einsiedler
    2 Stück Seeigel
    2 Dutzend Schnecken


    Und die sind schon reingekommen, da waren die grünen noch gar nicht zu sehen.


    Seehasen sind schon bestellt (6 Stück, damit es hoffentlich weniger wird).


    Du wirst nicht glauben, wieviel dieser Algen ich abends immer raushole und im Biomüll versenke.Trotzdem kann man beim Wachsen förmlich zusehen.Ich kann ja mal ein paar Tage "nichts" machen,wie Du es sagst...... wie es dann ausschaut. Nur wird dann der Schwimmraum für die Fische eng.
    :winking_face:


    Gruss
    Markus

    Da ich mein neues Becken auch mit nahezu 100% Riffkeramik bestückt habe, kann ich auch kurz was dazu sagen.


    Bei mir wurde die Keramik schon vorgespühlt angeliefert (mein Händler hat die im Hof abgespritzt).
    Als wir sie im Becken hatten, wurden 3 Spühlgänge wie bei Alex G. vorgenommen und Adsorber waren ebenfalls im Einsatz. Zur "Entschärfung" habe ich auch Caulerpas eingebracht und der erste Fisch war wie von Torsten empfohlen ein Borstenzahndoc.Soweit so gut. Anbei mal 2 Bilder.....


    Bild eins ist nach 5 Monaten Einfahrphase Bild 2 ist nach 4 Monaten Einfahrphase geschossen.


    Stand heute würde ich keine Riffkeramik mehr einsetzen.


    Gruss
    Markus

    Hallo,


    ich fahre auch gerade mein neues Becken mit 100% Riffkeramik ein.
    Keramik wurde vorher 2mal gründlich beim Aquabauer abgedampft, um Staub und so zu entfernen.
    Als die Keramik im Becken eingeklebt war haben wir das Becken 2 Wochen lang mit Süsswasser gespühlt, wobei nach einer Woche ein 100% Wasserwechsel stattgefunden hat.
    Dann haben wir Süsswasser wieder raus, und aufgesalzen. Das ist jetzt 9 Wochen her.
    Mein CA ist laut nem 10,-Euro Test bei 620mg/l (Test wurde neu gekauft; Salifert).MG ist bei 1280mg/l.


    Mich würde jetzt halt interressieren, messe ich nun CA, oder nicht?


    Denn ich habe jetzt mehrere WW's gemacht, mit nem Salz, welches wenig CA hat um mal runterzukommen.
    Geht aber irgendwie nicht runter.


    Grüssle
    Markus

    Zitat

    Original von klaus Jansen
    Die Wassertreiberleistung der Bubble King Supermarines 250- Pumpe beträgt sogar, (bei fast rausgeschraubter Düse) 6500 Liter . Die Treiberleistung bei ganz eingeschraubter Düse, liegt bei ca. 1500 Liter. Im Grunde hat der Kunde es selbst in der Hand, wieviel die Pumpe Wasser fördern soll. Ob das nun mit 3000 oder 6000 Liter gelabelt ist, sollte unerheblich sein, da die Leistung ja variabel ist. Die 4000 Liter sind ein Mittelwert.....


    Grüße . Klaus Jansen


    Hi Klaus,

    ich frag mich jetzt aber trotzdem, warum bei meinem SM 250 dann dieses Typenschild draufklebt?


    Gruss
    Markus


    EDIT: Da man es schlecht lesen kann....Max Wasser: 500-2000 Liter
    EDIT2: grösseres Bild

    Hi Klaus,


    reden wir vom gleichen Silikonschlauch?
    Ich denke Du redest von dem Schlauch, der die Pumpe mit dem SM verbindet.
    Ich rede von dem Schlauch, der zwischen Pumpe und Schalldämpfer ist.
    Der ist jetzt 40cm lang und sitzt fast straff.
    Deshalb meinte ich so 1-2cm hätten nicht geschadet.


    Und "ja" das Filterbecken ist fertig!


    :thup


    Gruss
    Markus

    Zitat

    Original von klaus Jansen
    Hi Markus...


    Dein SM geht tatsächlich erst am Freitag an Dich raus. Dann aber sicher... :wink


    Hallo Klaus,


    heute ist Dienstag und UPS war schon da.
    Leider wieder kein Paket von Royal Exclusiv dabei!
    Hast Du mal die Paketnummer, dann kann ich bei UPS auf der HP mal verfolgen, wann es raus ist (wenn es überhaupt raus ist), und wo es steckt.
    3 Tage Lieferzeit ist nicht normal bei UPS.
    Ich habe den Verdacht, der SM steht immernoch bei Dir.
    Langsam finde ichs schon "ohne Worte".


    Gruss
    Markus


    hab das Gespräch mitgeschnitten.
    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Alles klar.


    Danke


    Gruss
    Markus

    Zitat

    Original von klaus Jansen


    Die letzten 4 Supermarines sind noch zum Sonderpreis von 850.- Euro zu verkaufen. Die Serie wird 1.200.- Euro kosten.


    Grüße .. Klaus


    also einen wolltest Du mir heute rausschicken, somit sollten nur noch 3 da sein.....


    Gruss
    Markus

    also ich habe 2 Stück von den Ultra-Solaris seit ca. 1 Jahr überm Becken (6*54 Watt und 4*54 Watt), und bin bisher voll zufrieden.Was ich als Vorteil ansehe, es kann der Lüfter und das Netzteil Problemlos von einem nicht-Löter getauscht werden, da alles steckbar gemacht wurde.Das Lüfternetzteil mit in die Lampe zu integrieren , finde ich als äusserst Genial, da man einen Stecker weniger hat, der an eine Zeitschaltuhr gesteckt werden muss.Schliesslich haben wir Stecker genug im Technikschrank.Dazu kommt der Lüfter muss ja auch erst laufen, wenn die ersten Lampen angehen. Was spricht also dagegen, es mit einem Leuchtenpaar zu koppeln. Ob das nun das erste, zweite oder dritte Paar ist(bei einer 6-fach Lampe) , ist doch völlig Wurst.(Verstehe da jetzt nicht, wie Tsumi das besser gemacht hätte).



    Ich würde mir die Solaris auf alle Fälle wieder kaufen.


    Grüssle
    Markus

    Hallo Feridun,


    bist Du sicher, dass es heute kommt?
    Bei VOX auf der HP steht nix davon drin.


    Ich habe das Gefühl, hier ist es wie damals bei Akte. Wo alle auf den Bericht mit den Krusten gewartet haben.


    Gruss
    Markus

    Zitat

    Original von real_oddjob
    Hallo,


    ich hatte zwar zum Glück noch nicht so die Probleme mit Glasrosen, aber ich habe irgendwo mal gelesen (ich weiß jetzt leider nicht mehr wo) das man es mal mit einem kleinen (also einen richtig kleinen, so einen, in dem die "angeblichen" unterwasserpflanzen bei IKE*), und zwar so, dass das kleine Loch nach oben zeigt. So wandert die Glasrose nach oben durch das Loch, damit sie wieder an das Licht kommt. Das habe ich bis jetzt vier mal gemacht und hat gut geklappt!


    Liebe Grüße
    Henning


    Du meinst sicher kleinen Blumentopf! :grinning_squinting_face:
    Das hat der Oli Landwehr schon öfters hier gepostet.


    Gruss
    Markus

    Hallo Uwe,


    zum Glück kannst Du beurteilen, auf welchen Wegen ich schon mit dem Hersteller in Kontakt treten wollte!


    Aber trotzdem Danke für Deinen Beitrag.


    Gruss
    Markus

    Hallo Klaus,


    da Du PN's nicht liest, schreibe ich mein Problem hier mal ins Board.


    Ich habe hier eine RD4500 bei mir in der Firma am Malawi-Becken als Förderpumpe. Diese hat seit geraumer Zeit das Problem, dass sie nach dem Wasserwechsel (oder nach einem Stromausfall) nicht mehr selbstständig anläuft. Dreht man nun ganz kurz am Flügelrad, schurrt sie wieder los.


    Ich habe es schonmal Claude gesagt, denn bei ihm hab ich sie gekauft, er meinte ich soll sie mal ordentlich entkalken. Soweit so gut, wir haben die Pumpe dann komplett zerlegt (soweit das halt geht) und entkalkt, mit einem speziellen Pulver von Hara (ist glaube ich Zitronensäure). Es ist auch etliches an Kalk rausgekommen aus der Pumpe. Aber das Problem besteht noch immer.


    Ich stecke sie aus, und sofort wieder ein, und sie bleibt stehen......bis ich das Flügelrad kurz anschubse.


    Die selbe Pumpe hab ich hier zu Hause in meinem Schlammfilter stehen. Die funktioniert einwandfrei.


    Soll ich sie mal einschicken?


    Wie lange dauert das in etwa?


    Danke


    Gruss
    Markus