Beiträge von martin birnbacher

    hallo,
    ich hätte da mal zwei fragen
    als erstes zum strontium,
    wie ich gelesen habe sollte man einen wert von 8mg/l anstreben
    nun ist mir bei rezepte für strontium herstellen, das da steht
    "Strontium ist im Meerwasseraquarium nicht stabil und bereits nach 10 - 15 Stunden nicht mehr vorhanden" ??????? wie kann ich dann einen wert von 8mg/l bekommen????
    als zweites eisen, irgendwo habe ich gelesen das der gehalt 0,1mg/l sein sollte,
    aber eisen oxidiert doch auch sehr schnell und fällt aus, wie mache ich das dann


    danke für die antworten


    gruss

    hallo,


    lt aerometer von jbl hatte ich immer eine dichte von 1024


    mein claciumgehat war immer über 580, und ich hatte nie einen nachweisbaren phosphatgehalt, korallen wuchsen nie usw


    beim tagelangen durchstöbern hier im forum :smiling_face: habe ich nun rausbekommen, das dadurch phosphat ständig ausgefallen ist


    ich wußte mir nicht mehr zu helfen, und habe dann immer einen beutel zeolith für ca 3 wochen reingehängt um den calciumwert zu senken
    das klappte auch, ich konnte ihn auch ca 500 halten, ist aber keine dauerlösung :frowning_face:


    dann habe ich mir gedacht senke mal die dichte, habe sie auf 1021 gesenkt,


    ging alles gut habe nun seit 3 wochen calcium 400 magnesium 1200
    kh 10 und kein zeolith mehr drin


    nun wollte ich magnesium auf 1300 erhöhen mit magnesiumchlorid-hexahydrat, gesagt getan 800g innerhalb 4 tagen rein, und siehe magesium ist immer noch auf 1200???????????


    gemessen mit jbl und salifert


    gruss

    mh ich glaube mir fehlen echt ein paar gehirnzellen :smiling_face:


    also ich habe eine offene lampe keine von ati
    habe aber ati röhren, welche seite muss ich nun kühlen???


    alle hersteller sagen wo die aufschrift ist, da ist der cold spot
    der oliver p schreibt
    "Bei unseren Powermodulen mit aktiver Kühlung erreicht man das
    optimal Ergebnis, wenn die Seite ohne Stempel gekühlt"
    verstehe ich noch


    " Bei offenen Konstruktionen hingegen (z.B. Doppelbalken mit Reflektoren) ergibt sich der "Cold Spot" bedingt durch die inneren Geometrien der T5 Röhre auf der Stempelseite."
    verstehe ich nicht mehr(hier also doch stempel seite kühlen???)


    Wenn man also Kühlen will, dann immer die Seite ohne Stempel ????
    hier wieder die seite ohne stempel (bin gánz wirr)

    sorry aber eure antworten kann ich nicht akzeptieren


    ein blaue matte die nicht zwangsdurchströmt wird kann meines erachtens keine nitratschleuder sein, dann dürfte ich auch keine steine ins becken geben :smiling_face: da siedeln sich ja auch bakterien an


    aber trotzdem danke für eure antworten

    warum würden die matten denn nichts nützen,


    dort müßten sich doch ne unmenge an bakties ansammeln, und vielleicht wächst sie mit korallen etc zu oder sehe ich das falsch???

    hallo, ich wollte mir ein seewasseraquarium zulegen und habe hier schon viel gelesen,


    habe da mal 2 fragen,


    kann man auch bimssteine anstatt tuff verwenden,die sind doch schön porös, mann müßte sie doch nur irgendwie am hochtreiben hindern oder geben die giftstoffe ab


    ist es möglich an den seitenscheiben eine 10cm blaue matte zu kleben, wobei zwischen matte und scheibe 1cm platz ist, wäre das dann nicht ein jaubertsystem???


    habe doch noch ne frage :smiling_face: ich lese hier immer man sollte viele lebende steine haben zwecks nitratabbau, ist das denn bei salzwasser anders??? habe schon jahrelang ein süsswasseraquarium aber per diffusion wird doch nie ne menge nitrat abgebaut



    danke im vorraus