Beiträge von Günter Denz

    Hallo zusammen,
    ist echt kein Witz,schaue gerade in mein Becken und bemerke, daß meine Tridacna über Nacht verschwunden ist.
    Gestern abend war se noch in voller Pracht vorhanden und heut ist sie einfach weg. keine Leeren Schalen, nichts zu sehen.


    Sie war etwa 4 cm groß und stand im Live Sand am Boden. Sie hatte sich durch den Sand an der Plexisglasplatte, welche im Becken unten drin liegt, festgemacht.


    Einen Rest von Brysusfäden sieht man, abegrissene natürlich.


    Was kann das gewesen sein?


    Mein Knallkrebs (Alpheus Bellulus) ?


    Aber eigentlich ist der doch zu klein um sowas in seine Höhle zu ziehen.


    Gruss Günter

    @ Robert


    Mein Geschreibsel sollte nicht als Kritik an Dir verstanden werden.
    Ich zieh den Hut vor Dir, dass Du dies privat auf Dich nimmst. Viele würden das nicht tun.
    Aber grade das Thema T5 ist halt doch heikel. Nicht nur im allgemeinen sondern auch grade hier im Forum. Die ATI Vergangenheit hier im Forum und Verknüpfung des Forums mit Claude werden wohl bei manchen Lesern einen fahlen beigeschmack hinterlassen. Drum schrieb ich eben auch von Gratwanderung.
    Egal wie Objektiv Du schreibst. "Gewinnt" die Narva Röhre...sind Kommentare klar. "Gewinnt" die andere Seite bin ich gespannt auf die Reaktionen von vielen ATI Hassern hier.
    Ich bin halt der Meinung, daß dieser Test nicht unbedingt ein klares Ergebnis bringt, und im gegensatz dazu eher wieder böses Blut.



    Interessant..ja klar, ich les die Berichte bisher und auch in Zukunft interessiert.
    Aber eben nicht um die bessere Röhre raus zu lesen. Vor allem wenn man mal nachdenkt, woher das Spektrum der einen Röhre ursprünglich stammt.


    Eins ist auf jeden Fall klar. Wir werden hoffentlich erkennen, wie lange man eine Röhre verwenden kann.


    Eines ist noch wichtig Robert: Bitte messe auch bei zukünftigen Messungen nicht nur mit dem neuen LUX meter von Thomas, osndern auch mit dem 30 Euro billigteil. Es wäre interessant zu sehen, ob die Werte von beiden Messgeräten gleichermassen fallen. Eine Tendenz ist manchmal wichtiger wie ein absoluter Messwert. Auch wenn LUX nur eine Nebenmessung in diesem Test ist.




    @lars:
    OK, der Messaufbau wird 1 Jahr stehen bleiben. Das verringert sicher die Messfehler von links nach rechts .Aber wie sieht es z.b mit Produktionsbedingter Streuung aus?
    Mal angenommen, nur eine Röhre auf einer Seite ist an der unteren Toleranzgrenze eines Produktionsparameters. Dann ist der Test nicht aussagekräftig. Wie gesagt, ich betracht die Sache im Moment rein aus Sicht eines Menschen der jahrelang in der Messtechnik gearbeitet hat. Will hier nix zerreden noch sonst was, sondern nur nüchtern betrachten.
    Messtechnik besteht eben zum nicht nur aus erfassung von Messwerten, sondern im Großen Teil aus Vorbetrachtung zum Messaufbau und nicht zuletzt aus purer Statistik. Fehlmessungen müssen eben ausgeklammert werden können, oder im Mittel eben rausfallen.




    Gruss Günter

    Hallo zusammen,
    mich auch mal einmische.
    Ich sehe den utzen dieses tests auch noch nicht so ganz. Was soll als Resulat dabei herauskommen?
    Mehrere Möglichkeiten:
    1. Welche der beiden Röhren verliert am meisten Lux


    Nun, das ist wie meine Vorredner sagen nicht wirklich interessant für unsere Korallen.


    2. Unter welcher Röhre wachsen die Korallen besser?
    Dieses Ergebnis ist aus diesem Test sicher nicht zu entnehmen. Auch innerhalb eines Beckens ist die eine Seite zur anderen sicher nicht identisch. Wenn Korallenwachstum so einfach zu vergleichen wäre, dann wäre es nicht Natur sondern reine Technik und Physik.
    Die Randbedingungen in enem Test sind doch immer das, was einen test gut oder schlecht machen. In den Messtechnik Vorlesungen hab ich mal gelernt wie man einen Versuch Aussagesicher macht. Man muß die Randbedingungen identisch führen, soweit möglich. Ist dies nicht möglich, so ist das Testergebnis nichts sagend. Und mit einem normalen becken ist es doch gar nicht möglich die Randbedingungen links und rechts identisch zu gestalten. Die strömung ist nicht identisch, dadurch dann auch eventuelle Nährstoffversorgung über die Polypen, Abschattung, Distanz zur Lichtquelle, Störung durch Fische etc..
    Die Parameter die es für einen wirklichen Test zu beachten gäbe dürften nahe unendlich sein. Und je länger man drüber nachdenkt, um so mehr fallen einem ein.
    Klar, kann man nun sagen, "Lass es uns ausprobieren". Fein, aber dann ist ein testergebnis gefährlich. Man mischt sich doch damit automatisch in einen Wirtschaftlichen prozes ein. Das heißt, man unterstützt damit automatisch am Enden einen der Beiden Hersteller. Egal, wie objektiv Robert den Bericht auch schreibt. Und ich denke RObert wird versuchen den Bericht so objektiv wie möglich zu schreiben.


    3. Wie lange hält eine Röhre
    Ok, diese Information ist sicherlich aus dem Test entnehmbar. Ob ich nach 6 Monaten, 9 ode 12 wechseln muß.
    Aber das hängt auch wieder von den gepflegten Arten und meinen Anforderungen an Wachstum und Farbigkeit etc ab.
    Hab ich geringe Anforderungen so tuts mir ne Röhre vielleicht 12 Monate. hab ich höhere Anforderungen, so wechsel ich nahc 6 Monaten die Blauen Röhren aus.


    Resume:
    Also ich weiss im Moment wirklich nicht, worauf der Test hinaus soll.
    Ich hoffe auch an dieser Stelle, daß egal wie der Test ausgeht, Robert versucht so objektiv wie möglich zu berichten.
    Und ich wünsch Dir , Robert, viel Glück auf der Gratwanderung, die Du mit diesem Test beschreitest.
    Gruss Günter

    Hi Robert,
    bin ja ein absoluter Krabbenfan. Kann einer kleinen einfach nicht widerstehen.


    Als ich sie gestern in mein Krabbenbecken gesetzt habe ist auch gleich die Boxerkrabbe neugierig drauf los gelaufen. Kurz geguckt und wieder zurückgezogen.


    Lamarcki such ich auch schon lange..aber bisher nichts gefunden.
    Die kleinen Krabben werden einfach viel zu selten gezielt importiert.


    Mal schauen ob ich mein Petrolisthes heut nacht wiederfinde. man glaubt gar nicht wie gut sich eine Krabbe in einem 60 liter Becken verstecken kann. ist heut einfach nicht aufzufinden bei Tageslicht.


    Aber eine von beiden wirds sein nehm ich auch an. Das Muster störte mich bisher auch. Aber was solls. Auch ohne genauere bestimmung..ich find die auch genail.


    Günter

    Hallo Kathrin,
    denka uch die Membran ist gerissen. Vor allem Lärm und wenig Luft spricht dafür. Hatte ich auch shcon ein paar mal bei Luftpumpen. Bei einer Schego dürftest Du wenigstens eine Ersatz Membran bekommen. Bei nem Billig Teil ist dann gleich ne neue Pumpe fällig.
    Gruss Günter

    Hallo zusammen,


    hab auch insgesamt 3 Mareas und außerdem einen Skimmer Beast von Terra Nova Pro.
    Die Mareas klackern ganz gern beim einschalten. Das dauert bei mir 10-30 sekudnen, dann läuft Sie.
    Aber dass die Marea nicht anläuft hatte ich noch nie. Das Problem kenn ich nur bei der Pumpe des Beast. Da kann es passieren, dass die nach Reinigungsaktion einfach nimmer anlaufen will.
    Warum das so ist versteh ich auch nicht. Meiner Meinung nach müsste es sich dabei um ein mechanisches Problem handeln. Das heißt der Läufer klemmt ein bisserl in seiner Lage und läuft deswegen nicht an.


    Günter

    Hallo zusammen,
    um mal ein Missverständnis auszuräumen. Ich hab meine nicht vom Korallen-Keller. Wusst nicht dass der auch welche hat, sondern vom Seewasserparadies aus Stockstadt. Die Montis hatte er einmal importiert.
    Günter

    Hi Volker,
    Strömung mittel. Licht maximum in meinem Becken, steht ganz oben auf dem Riffdach. Beleuchtung 4X39Watt bei 100x40x50.
    Spitze der Monti ist im Prinzip 5 cm unterhalb des Wasseroberfläche. Blauer war Sie aber noch nie. War von Anfang an schon braun. Hab Sie wahrscheinlich vom selben Händler wie du *g*


    Wieviel beleuchtung hast Du?


    Die letzten tage hab ich an der Monti auch ein paar kleinere Blasen im Gewebe entdeckt. Die sind aber nur auf dem "AST" also nicht auf der Fußscheibe.


    was mich immer wunderte die ganze Zeit, warum die schlechter beleuchteten Bereiche Rote Polypen haben und die helleren grüne. War am Anfang der Auffassung das das anders rum entwickeln wird. Aber wurde immer stärker in diese Richtung.


    Gibts Du Aminos? Ich geb täglich Aminos, aber keine Spuris. Ich vermutete bisher dass ich für eine Bla Färbung
    1. zu wenig Licht
    2. zu viel Aminos gebe


    Was ich noch anmekren muss. Von der Haltbarkeit ist die Monti im Moment echt stabil. Mir sind ja in letzter Zeit einige Korallen eingeganegn, dabei auch ne rote Monti Platte mit RTN. Alles hat ein wenig gezickt, nur die SUperman gar nicht.
    Günter

    HI Andreas und Volker,


    hab auch eine Superman und die selbe Beobachtung wie Volker gemacht. In die Breite auf dem Substrat entlang wächst Sie serh schnell. nach oben kein wachstum.
    Färbung ist bei mir im Moment gemischt. Oben grüne Polypen und unten rote Polypen. Blaues Gewebe ein wenig an manchen Stellen im oberen Bereich.
    Günter

    Robert,
    Mikroskop ist vorhanden.
    Werd ich nachher noch auspacken und den Schleim mal genauer anschauen.
    Günter
    Edit: Gesunde Korallen werden nicht befallen. Stimmt wohl, hab eh schon lange ein Problem in meinem Becken mit vielen SPS. RTN bei Enzmann, komplett verlust, andere Acros kurzeitig Gewebeverlust, Hystrix stagnierte (wächst aber nun wieder). Seit kurzem wieder Cyanos. Montipora foliosa auch komplett Verlust. So schnell konnt ich gar keine Ableger machen, wie die verstorben ist.
    Und ich dachte ich hätte es so langsam im Griff. Immerhin sieht man seit 2 Wochen wieder Wachstumspitzen an Hystrix und Acropora formosa. Aber wohl zu früh gefreut.

    Hi Georg,


    die Antwort ist wirklich kurios, aber verständlich. Bedeutet, daß der Hersteller den Achsendurchmesser variiert. Aufgrund Verfügbarkeit etc vermute ich mal. Nicht wirklich schön. Eine Achse dürfte ja um einiges weniger kosten wie die ganze Läufereinheit. Aber wie gesagt, wenn die Achse nicht immer passt ist es verständlich, daß Du nur die komplette Einheit anbietest.
    Wäre ja sonst nicht machbar, wenn man xmal tauschen muss um die passende Welle zu bekommen.
    Gruss Günter

    Hi Robert,


    ok, danke für die Info erstmal. Vermute nur, dass bis Montag abend die Koralle ganz am A... ist. Werd jetzt erst mal die betroffenen Teile abschneiden. Vielelicht schaff ichs so zu verzögern.
    Günter

    Hallo zusammen,


    grade ist das Licht an meinem Becken angegangen und ich schaue rein und sehe eine Stylophora mit einem seltsamen Schleim.
    Gestern stand Sie schon nicht besonders, das heißt Gewebeverlust in der Mitte. Dieser Bereich ist nicht abgeschattet, so daß ich gestern schon Überlegt habe was machen.
    Heut morgen nun ist ein ganzer Bereich mit braunem Schleim überzogen. Unter dem Schleim ist das Gewebe von gestern auf heute abgestorben.Sieht fast wie Brown Jelly aus. Aber ich dacht das betrifft nur Lederkorallen?


    Kann jemand helfen? Siehe Bild.
    Gruss Günter

    Hallo Georg,


    bin absolut begeisterter Terra Nova Käufer. Angefangen von Aqua DNA über Mareas und Skimmer Beast hab ich so einiges von Dir. Trotz der Begeisterung, heut mal ein wenig Kritik.
    Kritikpunkt ist meine eigene Schussligkeit.
    Hatte neulich den Läufer einer Marea fallen lassen. Klar, Welle dabei gebrochen. Gut, musste nun eine neue Läufereinheit kaufen. Und das ist schn der Kritkpunkt. So wie ich es sehe ist die Läufereinheit einer Marea doch fast unkaputtbar, warum wird dies aber nur als komplette Einheit verkauft, und nicht die Welle einzeln?
    Gruss Günter

    @ Goerg


    Ati und Pumpe für den Skimmer Beast.
    Es herrscht doch Marktwirtschaft, und wenn ATI denkt dafür einen markt zu haben isses doch wurscht. Entweder wirds ein Erfolg, dann muss Dein Skimmer Hersteller mal über seine Pumpen nachdenken, oder es wird ein Misserfolg dann ist Deine Pumpe ideal.
    Wüd ich mir nicht so zu Herzen nehmen. Im Hobby bereich wird eben teilweise Geld ausgegeben für DInge die nicht sien müssen. Siehe auto..wer braucht unbedingt ne Alu Felge? EIgentlich niemand. Aber kaum noch ein Auto fährt mit Stahlfelgen...fahren doch alle lieber mit zerdetschten Alu Felgen vom Schlecht am Randstein einparken :ylol
    Günter

    OT:
    dito Sensay.
    Ausserdem: Auch wenn Frank auch häufig nicht die besten Worte findet (so kennen wir Ihn), so ganz unrecht hat er doch nicht. Wenn man diverse Threads hier liest, kommt einem schon häufig der Gedanke dass ein hersteller den anderen versucht niederzumachen. Und genau das ist es, was Frank doch hier sagen wollte.
    Grade als Hersteller sollte man doch nicht versuchen andere Hersteller hier im Forum schlecht zu machen, oder sein zeug besonders hervorzuheben. Gehört eigentlich zum Guten Ton, das nicht zu tun. Oder haben das manche nötig? Den Eindruck hinterlässt es einfach manchmal.
    Günter

    Hallo Peter,
    komplett versiegeln. Ich hab den Sensor in ein Plastikröhrechen gesteckt udn SIlikon rein. Anschliessend dann das Plastikröhchen entfernen oder dran lassen. Ich hab z.B. so ein Aquarium Röhrchen (grün) von Eheim verwendet.
    Keine Angst, der Sensor wird deswegen nicht träger.
    Auf jeden Fall nur unbedeutend.
    Günter

    Hi,


    ich sehe das als Gerücht an, vor allem wenns von einem Händler kommt.
    Die Stadt Heidelberg wird sicher nicht 3 Leute einstellen, um die Hand voll Meerwasseraquarianer in Ihrem Bezirk zu überwachen. So viel Geld ist in keinem Stadtsäckel drin, auch wenn das Gerücht wahr wäre.
    Ausserdem ist privater Handel von Korallen sowieso ab einer gewissen Dimension nicht erlaubt. Manchmal geht es ja schon eindeutig in Richtung Gewerbe was fie Verkaufsquoten angeht. Auf jeden Fall wenn das ein Aussenstehender betrachtet ohne zu wissen, was Betriebskosten ausmachen etc.
    Aber wie gesagt, das dürft ein Gerücht sein.
    Günter

    @ Thomas,


    das was Du aus Jander-Blasius raus kopiert hast dürfte die Grundlage vom Kalium Test von Thomas Pohl sein. Experimentiere auch grad mit Kalignost (Natriumtetraphenylborat). Damit lässt sich schon ein test herstellen. Nur Kalignost ist relativ teuer.
    Werd dazu demnächst genaueres schreiben, bez. Genauigkeit etc. Bin noch ein bisserl am rum spielen, wie der test am einfachsten zu machen ist.


    Günter

    @ Chris
    Das heißt wirklich Flickerfrei. Eine sogenannte Flickermessung wird sogar laut Norm verlangt bei vielen Technischen Geräten. Ist aber im Prinzip genau das was Du mit Flackerfrei meinst *g*
    Günter

    Hi Vedran,


    schütze den Sensor aber vor dem Salzwasser, hält sonst nicht allzu lange. Ich hab den in ein Röhrchen gesteckt und das Röhrchen mit Aquarien Silikon gefüllt.
    Günter

    Hallo,
    also ich denk in normalen Dosen ist es nicht giftig.
    Die Beschriebene Planarien Kur im Süsswasser bereich wird mit 2 gepressten Knoblauch knollen (nicht zehen) auf ein 200 Liter becken gemacht. Wenn ichs richtig im Kopf habe... aber auf jeden Fall mehr wie ein normal denkender Mensch ins Futter gibt :winking_face:
    Danach stinkt aber anscheinend dann nicht nur das Becken sondern auch das ganze Wohnzimmer nach Knobi :winking_face_with_tongue:


    Günter

    Hi,
    der Silikattest von Salifert scheint Probleme zu bereiten bei der lagerung. Bei mir war das Pulver in Ordnung, aber die Flüssigkeit hatte ausfällungen gezeigt.
    Und beim recherchieren war ich nicht der einzigste. Leider hat "Habib- Mister Salifert" bei reefcentral nicht ragiert auf eine PM von mir.


    Günter

    Hallo Steffen,


    der Mathaei frrisst bei mir keien Bryopsis. Auf jeden Fall hat er es damals nicht gemacht, als ich welche hatte.
    Und er ist wie Sven schon sagte nicht ganz ungefährlich für nicht vollkommen befestigte Aufbauten. Er drückt sich wirklich überall durch.
    Gruss Günter