• Guten Abend Namensvetter,


    Bei Plexiglas bzw. Acrylglas (Synonyme) streiten sich die Geister. Glas- gegen Kunststoffraktion :).
    Hier ein Link bei dem Du nachlesen kannst.


    Die wesentlichen Vorteile:


    - Bessere Durchsicht (weil Brechungsindex ähnlich dem Wasser)
    - Geringere Scheibenstärke (weil bruchfester)
    - Geringeres Gewicht (weil leichter)


    Die wesentlichen Nachteile:


    - Beim Scheibenreinigen (und sonstigen Arbeiten) nur geeignete Mittel/Werkzeuge verwenden, da sonst Kratzer entstehen (die sich allerdings wegpolieren lassen)


    Ich persönlich bin Plexiglas Fan.


    Gruss
    Uwe

  • Hallo,


    ein weiterer Nachteil ist der höhere Preis....


    ein Vorteil: es gehen auch alle möglichen Sonderformen (rund...)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Also mir wäre bei den Vorteilen als erstes eingefallen dass so ein Becken angeblich "ewig" halten soll und nicht nach einigen Jahren erneuert oder neu verklebt werden muss.


    Jede "Glas" Art hält "ewig". Das Problem liegt in der Verbindung der Scheiben. Beim Glas ist die Verbindung normalerweise Silikon geklebt und kann sich lösen. Beim Plexiglas verschweißt der Spezialkleber die Scheiben so, als wären sie aus einem Stück.


    Besonders gut kann man die Schweißtechnik im Aquadom Berlin bewundern. Dort gelingt es nicht einmal mehr, die Naht zu entdecken.


    Gruss
    Uwe


    P.S. OT: Der Aquadom ist als Meerwasseraquarium nicht besonders, als Technik muss man es aber mal gesehen (und darauf geachtet) haben.

  • Das hört sich ja alles super an. Ich habe bei Schuran mal nach dem Preis gefragt für mein Vorhaben, habe aber noch keine Antwort. Bin mal gespannt was das Becken da kostet.


    Einzige sorge die ich habe ist das ich mir Kratzer beim saubermachen ind die Scheibe mache.



    Gruß Uwe

  • Hallo ,


    such doch mal hier im forum nach passenden themen ( über die suchfunktion ) , da wirst du einiges dazu finden , denn bis jetzt hast du ja nur die meinung der "pro-plexiglasfraktion" gehört , es gibt auch solche die ein plexiglasaquarium haben und sich keins mehr kaufen würden ...

  • Habe mein neues Becken (läuft seit letzter Woche, -freu-) vorab auch bei Schuran angefragt. Da der Preis dafür allerdings 3x teurer als das gleich große Glasbecken war, habe ich davon Abstand genommen. Wäre die Differenz nicht ganz so extrem gewesen, hätte ich definitv das Kuststoffbecken von Schuran genommen. Man muß halt etwas aufpassen, bzgl. verkratzen aber sonst sprechen die Vorteile nur für sich. Lichtbrechung ähnlich Wasser, geringeres Gewicht usw.

  • Zitat

    Original von Matthias Kapaun
    Hallo ,


    ... denn bis jetzt hast du ja nur die meinung der "pro-plexiglasfraktion" gehört ...


    Hallo Matthias,


    Alter Spielverderber :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Uwe

  • Ich habe gehört, dass die Farben bei Plexi auch viel besser rüberkommen als bei Glas, selbst bei Optiwhite.
    Das wäre dann eine weitere Überlegung wert.
    Ich selbst habe eins aus Glas.

  • Habe heute das Angebot von Schuran bekommen.


    Für das Becken 300x70x70 wollen die 2500.-€ + MwST


    Das ist nach meinen Anfänglichen Gedanken für ein Kunststoff Becken ein großer Punkt da gegen.


    Gruß Uwe

  • Hallo zusammen,


    ich besitze ein solches Plexi-Becken und würde es nicht mehr machen. Die Vorteile wiegen die Nachteile nicht auf.


    Plexiglas zerkratzt sehr leicht und selbst mit größter Vorsicht kommen Kratzer rein. Auspolieren ist zwar generell möglich, bei Glas aber auch. Bei beiden heißt es dann Wasser raus. Durch die Wegnahme von Material kann bei tiefen Kratzern ein Linseneffekt enstehen. Also alles mal nicht so eben.


    Außerdem sind Plexiglasscheiben eben nicht so 100% komaptibel zu einigen Beckenbewohnern.


    Ich habe noch Bildmaterial rumliegen aus denen ich schon immer mal einen Bericht zu diesen Becken machen wollte. Auf diesen kann eindeutig erkannt werden, wie z.B einige Seeigel die Scheibe durchaus verkratzen ( ist bekannt) und auch einige Korallen in der Lage sind das Material anzugreifen (weniger bekannt).


    Feinster Sand wirkt zwar auch bei Glasscheiben wie Schmiergel, aber Livesand im Plexiglasbecken ist ein Graus. Da kann man die Scheibe gleich selber schmiergeln. Und so geht es weiter.


    Nebenbei gewinne ich den Eindruck, die Scheibe wird mit den Jahren immer weicher. Aber das ist schwierig zu belegen und nur ein subjektiver EIndruck, mit dem ich aber nicht alleine da stehe.


    Die oft gelobte Farbechtheit halte ich für einen Werbespruch. Ist zwar möglich, wirkt sich in der Praxis aber nicht aus. Da spielt die Beleuchtung eine viel größere Bedeutung. Von daher Augenwischerei.


    Mein Fazit nach mehreren Jahren - mir kommt als nächstes Becken nur noch ein Glasbecken in die Wohnung.

  • Hallo zusammen,


    ich kann Frank nur zustimmen, Mein Plexi-Becken steht jetzt in der Garage und ein neues Glasbecken im Wohnzimmer :grinning_squinting_face:


  • Hallo Uwe,


    habe den direkten Vergleich da Plexiglasbecken und Glasbecken stehen. Wie Uwe Dolling schon sagte, einer der größten Nachteile ist das Scheibenreinigen.


    Man muß dem allerdings Anfügen, wenn man das richtige Equipment dazu nimmt, - es gibt mittlerweile spezielle "Putzroboter" - und nicht ausserordentlicher SPS Korallen- und Seeigelfan ist, also ein Mischbecken ( auch weniger CA, MG, KH ) hat, so hält es sich in Grenzen mit den Kratzern. "unter Wasser" Kratzer Polieren ist sicher nicht ganz ohne. Es gibt hier wenige bis keine Mittel die tatsächlich bedenkenlos Anzuwenden sind im Meerwasser.


    Wer die Optik aber mal gesehen hat, möchte eigentlich nichts anderes mehr :winking_face: - Rein Optisch -


    Ich muß dazu sagen, ich habe es als Artenbecken ((Muschelbecken und deswegen Plexiglas) und das auch noch nicht so lange, aber bei entsprechendem Besatz hat man sicher auch weniger Probleme.

  • Zitat

    Original von Uwe Hirschberg
    Habe heute das Angebot von Schuran bekommen. Für das Becken 300x70x70 wollen die 2500.-€ + MwST.


    Hallo Uwe,


    Poste doch bitte auch einmal die Art (Optiwhite Anteile) und den Preis Deines Glasangebotes.


    Danke
    Uwe


  • Hallo Uwe,


    wegen dem Preis? Ich habe Angebote hier für Glasbecken in den ganz ähnlichen Maßen die gehen von 1500 €uro bis hin zu 3200 €uro. Ohne Opti White Sichtscheiben. Also Standard Grünglas kpl. zzgl. MwSt. :face_with_rolling_eyes:


    Denke da ist das Angebot von Schuran doch gar nicht so Unrealistisch.


    Wichtig ist noch ab Werk oder wird das kpl. geliefert mit Aufstellen etc.

  • Zitat


    habe den direkten Vergleich da Plexiglasbecken und Glasbecken stehen. Wie Uwe Dolling schon sagte, einer der größten Nachteile ist das Scheibenreinigen.


    Man muß dem allerdings Anfügen, wenn man das richtige Equipment dazu nimmt, - es gibt mittlerweile spezielle "Putzroboter" - und nicht ausserordentlicher SPS Korallen- und Seeigelfan ist, also ein Mischbecken ( auch weniger CA, MG, KH ) hat, so hält es sich in Grenzen mit den Kratzern. "unter Wasser" Kratzer Polieren ist sicher nicht ganz ohne. Es gibt hier wenige bis keine Mittel die tatsächlich bedenkenlos Anzuwenden sind im Meerwasser.


    Hi Thilo,


    wie lange hast Du das Becken schon ??




  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ca. 8 Monaten Angebote zu einem Panoramabecken mit
    den Maßen 300x100x80 eingeholt. Front und Seitenscheiben in Optiwhite. Die Angebote lagen zwischen 2000,- und 3500,-€.


    Ich denke, daß der Preis von Schuran nicht überhöht ist.


    Ein Plexibecken würde ich persönlich wg. der Nachteile der Scheibenreinigung nicht nehmen.
    Das mit der Haltbarkeit der Glasbecken ist auch so eine Sache.
    Ich überlege zur Zeit das geplante neue Becken mit versiegeltem V4A-Rahmen auszurüsten, um die Druchspannungen auf die Silikonnähte aufzufangen. Vielleicht erhöht das ja die Standzeit des Beckens dadurch
    erheblich?!?


    Gruß
    micha

  • Zitat

    Original von JensD


    Hi Thilo,


    wie lange hast Du das Becken schon ??


    Hallo Jens,


    das Becken ist fünf Jahre alt. Die Aussagen beziehen sich schon auf Langzeiterfahrung. - falls ich dir das mal "Vorgreifen" darf :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hallo Michael,


    ich habe ein Schuranbecken 120x70x50 cm und hatte vorher ein Weißglasbecken in den gleichen Maßen. Das Plexiglasbecken kostete 700 € inkl. Überlauf und Bohrungen, war genauso teuer wie das Weißglasbecken. Ich war immer extrem vorsichtig und habe dennoch kleine Kratzer.


    VORTEILE:
    sehr leicht, wiegt nur ein Drittel eines Glasaquariums, 2 Mann vier Ecken
    erheblich Bruchsicherer und flexibler als Glas
    noch bessere Optik als Weißglas
    hält besser die Wassertemperatur, weniger Temperaturschwankungen
    keine Silikonfugen, keine Dichtigkeitsprobleme und Einrissspuren etc.
    erhebliche bessere Optik, auch aufgrund der Verklebungen
    die "gängigen" Seeigel und Turbo- oder Kreiselschnecken sind kein Problem. Pflege diese ohne Probleme - siehe Foto
    Auch Kalkrotalgen sind kein Problem, wer sowas in die Welt setzt? Lassen sich sehr leicht mit den Putzplättchen entfernen. Miener erfahrung nach noch leichter als mit Klingenreiniger auf Glas.


    Nachteile
    schwierigere Reinigung


    Am besten reinigt man das Becken mit den Schuran Plastikplättchen (werden mit dazugegeben). Hagen bietet auch einen bezahlbaren Acrylglasschaber- aber Vorsicht die Kunststoffklinge ist nicht für Acrylglas geeignet, auch wenn dieses auf der Verpackung steht. Nur der Schwamm ist geeignet, aber mit Vorsicht zu genießen. Ich habe einfach ein Schuran Putzplätchen mit Kabelbinder durch Löcher an den zusammensteckbaren Hagen-Klingenreiniger für 5 € befestigt. Die Fisch haben sich schnell an die Scheibenreinigung mit den Schaber gewöhnt und fressen mittlerweile gierig die frischgeschabten Algen.


    Auf Bodengrund vor allem Sand würde ich auch auf jeden Fall verzichten. Da Bodengrund mitgezogen werden kann. Easy Life Und TIMOs flüssiges Filtermedium besteht aus Zeolith und kann an Algen haften bleiben und mitgezogen/geschabt werden. Seit den habe ich mehrere kleine Kratzer. Es gibt auch einen Magnetreiniger für 270 €, der ist gut aber leider auch sehr groß und unhandlich. Die Kratzer sieht man nur bei sehr sauberen Scheiben und genauem Hinsehen im "richtigen" Winkel, sind eben sehr klein. Auch Weißglas ist erheblich Kratzempfindlicher als Grün/Fensterglas, wie ich bereits erfahren musste.


    Sicherlich hält auch ein Plexiglasaquarium nicht ewig, aber dennoch länger (mit sicherem Gefühl). Den Überlauf habe ich an der Seitenscheibe mittig anfertigen lassen, somit kann auch bei Bedarf aufgrund von zuvielen Kratzern das Becken einfach umdrehen.


    Fazit für mich:
    Ich kaufe mir nur noch Plexiglasbecken


    Momepage: http://www.aquabilderbuch.de/grothus

  • hi,


    ich hab auch den direkten vergleich plexi <-> glas, rein von der optik her ist plexi unschlagbar, da stimme ich thilo zu.


    durch einen dummen anfängerfehler hab ich mir leider die scheibe etwas verkratzt. um das scheibenreinigen so bequem wie möglich zu gestalten wollt ich mir den magno-clean kaufen. nachdem ich den preis für dieses gerät erfahren hab kam für mich eigendlich nur ein eigenbau in frage - ein fehler, wie sich später herausstellte. als magneten hab ich die tunze pumpenbefestigungsmagneten genommen, und das kunststoffteil ( pe-klingenhalterung ) anschliesend selber gefräst. durch das wuchtige erscheinungsbild wurde der sand aufgewühlt, setzte sich an den klingen ab und verursachte schöne kratzer. leider hab ich das ganze viel zu spät gemerkt. jetzt reinige ich nur noch mit einer pe klinge, die auf einem pvc-rohr befestigt ist, und seitdem haben sich keine weiteren kratzer mehr gebildet.
    kalkrotalgen lassen sich auf plexe besser entfernen als auf einer galsoberfläche.
    allerdings sollte man genügend zeit mitbringen, für meine 2*0,6 m grosse front brauch ich ca 15 minuten.


    plexe hält angeblich viel länger als silikonverklebte becken. schuran gibt glaub ich 30 jahre an. ob das nun der realität entspricht wird keiner von uns sagen können :grinning_squinting_face:
    der entscheidende punkt, warum ich mich für plexe entschieden hab war die sicherheit und das gewicht. glas bricht viel schneller, und bei so einem "langen" becken wars mir einfach zu riskant. wer möchte schon 700l wasser im zimmer haben.
    zudem musste das becken in den 1. stock getragen werden, über eine enge "wendeltreppe". plexe wiegt nur 1/3 im vergleich zum glasbecken, so haben wir das becken recht bequem in den 1. stock gebracht. ob das mit glas auch so reibungslos geklappt hätte wage ich zu bezweifeln.


    mein becken hast die maße 200*60*60 und hat ~1200 euro gekostet. versand und verpackung nochmal 200.


    gruss


    jonas


    edit: ps: man muss kein schwerverdiener sein, um sich so ein becken leisten zu können. hab mir das becken während meiner lehrzeit finanziert.

  • Leute.....ist ja alles interessant, aber der Thread ist aus dem Februar 2005


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo,


    ist doch egal ob aus Februar 2005 oder 2000.


    Das Thema ist doch immer noch interessant. Ich habe mich dann doch für Glas enschieden, weil die Beckengröße die ich haben wollte konnte Schuran nich so einfach machen. Die PVC Platten waren 300x65, und ich wollte 350x70x70.

  • Hi,


    Und ja der Beitrag ist aus dem Jahre 2006 aber ich wollte mal nachfragen ob es inzwischen brauchbare Lösungen gibt. Es gibt ja bereits einige die Plexi becken betreiben. Wie macht ihr das mit dem reinigen??? Habt ihr euch den wucha Magnet von Schuran gekauft? Sorry die Firma ist echt Top aber dann für so ein teil 350 € zu verlangen macht die Firma sehr unseriös denn das ist echt nicht ohne.... anscheinend gibt es aber dafür keine andere Lösung.-.... Eine Hilfreiche Antwort wäre sehr nett und vielleicht hilft es den einen oder anderen auch bei seiner Suche welcher ggf. bereits aufgegeben wurde...

    lg
    Peter




    250x60x60 Becken +150x50x35 Dreambox 220 Liter + BK 300 +RD3 80W 10V +800W R420r LED 10000-16000 K +4xT5 â 24W +2x 3er LED + 3x Blue Moon LED

  • Auch von mir eine Frage:


    Wie lange halten denn die Silikonnähte von Glasbecken?
    Gibt es da eine Hausnummer?


    Mein Becken hab ich gebraucht gekauft, da war es 3 Jahre alt und steht jetzt bei mir seit 6 Jahren.


    Freue mich auf Infos.

  • Da gibt es eine breite Palette von Streuwerten. Teilweise halten die Nähte nur ein paar Jahre, wenn schlechter Silikon verwendet wurde, andere Becken laufen seit mehr als zehn Jahren ohne Probleme. Im Allgemeinen sagt man, dass die Lebenserwartung grob etwa 10 Jahre ist.


    Schaue Dir die Silikonnähte regelmäßig an, gerade auch die Querstreben oben auf dem Becken, wo die Lampe hohe Temperaturdifferenzen erzeugt, ob der Silikon dort spröde wird.

  • Hallo Paulie!


    Mein ältestes, von dem ich das alter sicher kenne, ist 24 Jahre alt.
    Aber ich habe einige Zuchtbecken gebraucht gekauft, die dürften noch um einiges älter sein.


    Das Thema gab es hier schon mal, die Suche sollte die Beiträge wieder ausgraben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!