Bohrung am Scheitelpunkt?

  • Moin,
    so langsam nimmt die Verrohrung am Anglerbecken Gestalt an, gestern kam die letzte Verschraubung, die ich bei der Bestellung vergessen hatte. Nun habe ich ja schon länger nicht mehr mit Zu- und Abläufen gearbeitet, daher eine Frage: Ich erinnere mich, dass ich mal gelesen habe, man soll am Scheitelpunkt des Zulaufs eine Bohrung setzen. Damit soll bei einem Pumpen-/Stromausfall Luft in das Röhr gesaugt werden um zu verhindern, dass (zu-)viel Wasser retrograd durch die Pumpe in´s TB läuft. Aber läuft dann im Normalbetrieb nicht Wasser durch die Bohrung in die Umgebung? Oder habe ich da was falsch verstanden?

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • In jedem Fall muss die Notfallbohrung (direkt) unterhalb der Wasseroberfläche sein. Eventuelle Wasserverdunstungen sollten besser mit eingerechnet werden.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Notfallbohrung (direkt) unterhalb der Wasseroberfläche

    Hallo,


    so wie es Hajo sagt, oder ein klein wenig (drei vier mm) über das Wasserlinie. Dann spritz das zwar etwas, das macht aber in der Regel nichts aus. Das Spritzen ist sowas wie die tägliche Sichtkontrolle. Unter der Wasserlinie bilden sich gerne Algen und die verstopfen gerne das Löchlein. Dann funktioniert das Ganze nicht so wie gewollt.




    Besser ist das hier.

    (beide Bilder aus dem Nano-Forum)



    Sowie die Pumpe unten abgeschaltet wird, saugt die Leitung Luft und das Wasser kann nicht über selbige nach unten in das Technikbecken fliesen.
    Das Loch ist aus meiner Sicht Pflicht, wenn die Öffnung der Rückförderleitung deutlich unter der Wasserlinie liegt.



    LG
    Daniel

  • Moin,
    Danke für Eure Einblicke.

    Die Bohrung wird von unten

    Ah, da war der Denkfehler. Ich hätte das Loch jetzt oben reingebohrt, ich :sheep . Hätte 'ne schöne Sauerei gegeben :laughing: . Man gut ich hab gefragt.

    " Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "


    Beste Grüße


    Stefan

  • Moin,
    Danke für Eure Einblicke.

    Ah, da war der Denkfehler. Ich hätte das Loch jetzt oben reingebohrt, ich :sheep . Hätte 'ne schöne Sauerei gegeben :laughing: . Man gut ich hab gefragt.

    Als Chirurg wäre das nicht gut verlaufen....


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Dafür kann Stefan euch den Ringfinger samt Ehering so schnell amputieren, dass ihr nicht mal den Stich der Betäubungsspritze merkt!
    Jeder Mensch hat andere Stärken und kann etwas, was niemand außer ihm kann!


    Viele Grüße,
    Rüdiger

  • lol


    da kann sicherlich der stephan wieder was zu sagen. schmerzempfinden ist ja zu einem gewissen grad subjektiv.
    aber ich könnte mir vorstellen, dass der biss der handkreissäge sehr überraschend kam. das kriegst so richtig vielleicht gar nicht mit (schock).
    wohingegen du den stich in die verletzte hand (vorausgesetzt du bist dabei wach) ja regelrecht erwartest...


    das krieg ich jetzt den ganzen tag nicht mehr aus dem kopf... bähhhh :loudly_crying_face:

  • Hi


    Ich hatte mir den Finger halb amputiert, die Spritze im Krankenhaus bemerkte ich garnicht.


    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!