Verwirrung um Ammonium/Ammoniak - Berechnung

  • Viele sind oft erstaunt, über ihren gemessenen "extrem hohen" Werte von "Ammoniak" von 0,5 mg/l und höher - ließt man doch aber oft von Höchstgrenzen von 0,05 mg/l - und greifen daher übereilt zu irgendwelchen teuren Mittelchen.


    Um mit diesem mal aufzuräumen. Ihr meßt nicht das giftige Ammoniak ansich, sondern das "Gesamt-Ammonium", da Ammoniak temperatur- u. Ph-abhängig ist, das bei den herkömmlichen Tröpchentest nicht berücksichtigt wird.


    Um euch mal den "Schrecken" zu nehmen, habe ich mich mal intensivst damit beschäftigt.


    Herausgekommen ist eine eher extrakte Formel , einfach in Excel einzufügen -->


    NH3 = 0,94412 * NH4 / (1 + 10 ^ ((0,0925 + (2728,795 / (T + 273,15 ))) - pH))


    NH3 = Ammoniak | NH4 = gemessener Gesamtammoniumgehalt | pH = pH-Wert | T= Temperatur


    Demzufolge ergäbe ein gemessener Wert von 0,5 mg/l Gesamtammonium, 25,0 °C und einem Ph von 8,15 einen unkritischen Wert von
    0,04 mg/l Ammoniakanteil.
    -------------------
    Ich hoffe, ich erspare euch damit , unsinnige und teure "Mittelchen" ins Becken zu kippen, die nur einem nutzen: dem Händler. :thumbs_up:


    Salzige Grüße , Steffen

  • Obwohl ich persönlich nicht zu den leuten gehöre die schon fast krankhaft Messen und
    bei nem kleinen Problemchen sofort irgendein zeug ins Becken kippen.....
    DAS ist mal ein richtig guter Beitrag DANKE
    :respekt:

  • das Problem ist, das viele Hersteller, ob AM, Gilbert, TM, Salifert und Co: NH3 -Tests anbieten - und dabei vermitteln, man würde tatsächlich allein das Ammoniak (NH3) messen, und jeder ist erschüttert wenn Werte über 0,5 mg/l statt der empfohlenen Grenze von 0,05 angezeigt wird.


    Das ist aber falsch, schreiben diese doch selbst winzig klein und fast "unsichtbar" in den Anleitungen, das das "Gesamt-Ammonium" gemessen wird (NH3 + NH4 + NH4+)

  • :thumbs_up: Die Formel schreckt zwar viele Leute ab, aber was sich jeder Depp merken kann ist folgende Faustregel: bei pH Werten von 8 oder knapp darüber liegt etwa 10% des gemessenen GESAMT Ammoniums (NH3 und NH4+) als Ammoniak (NH3) vor.
    Bei höheren pH Werten (Kalkwasserzugabe) kippt das Verhältnis sehr schnell Richtung Ammoniak und dann wird es gefährlich

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    im Werk von Armin Glaser ist dazu eine schöne Tabelle enthalten. Von PH 7,5 bis PH 8,5 verdreifacht sich der Wert bei 25 Grad von 3,4% auf 10,1% (bei 8,0 4,6% und bei 8,2 6,5%). Es geht aber immer noch um die %. Mit den entsprechenden Verbrauchern im Becken also eigentlich kaum ein Problem. Die meisten Korallen haben das Ammonium zum fressen gern, es gibt sogar Aquarianer, die dosieren Ammonium mit großem Erfolg.


    Die Tabelle ist auf Seite 99 des tollen Buches zu finden, falls einer nachsehen möchte. Armin ist zwar im Forum, aber ohne Erlaubnis möchte ich die Tabelle nicht hier einstellen.


    Tropic Marin, beschreibt seinen Test ganz eindeutig als Ammonium / Ammoniak-Test.

    Zitat:"Mit dem Tropic Marin ® Ammonium / Ammoniak-Test kann die Ammonium / Ammoniak-Gesamtkonzentration mit Hilfe einer fein abgestimmten Farbkarte bestimmt werden, die einen Konzentrationsbereich von 0,02 - 3 mg / l enthält. Entscheidend ist die Gesamtammoniakkonzentration, die sich aus der Ammoniak / Ammonium-Gesamtkonzentration in Abhängigkeit von der Temperatur und dem pH-Wert ergibt."


    Auch der Hanna beschreibt den Zusammenhang sehr genau:"Neßlers Reagenz ist empfindlich für den Ammonium- als auch den Ammoniakgehalt einer Probe. Ammonium (NH4+) und Ammoniak (NH3) befinden sich in einem Gleichgewichtsverhältnis: NH4+ + OH- ↔ NH3 • H2O"


    Deine Formel findest du auch beim Hanna in der Beschreibung.




    Die meisten schreiben vermutlich Ammonium, weil bei normalen Umständen gut 95% als Ammonium vorliegt.


    Wichtig ist aber wirklich der Hinweis, je höher der PH-Wert ist, umso mehr Ammoniak ist im Becken. Deswegen steuere ich meinen Atemkalk (bzw. dessen Einsatz) auch mittels des PH-Wertes (eigentlich wegen der CO2 Unter bzw. Übersättigung).


    LG
    Daniel

  • Es gibt auch einen Ammoniakrechner, bei dem auch die Salinität mit eingerechnet wird:


    https://www.aquacare.de/index.…ter/ammoniak-rechner.html


    Also Messergebnis des Ammonium/Ammoniak-Test, Temperatur, abendlichen pH-Wert und Salzgehalt eintippern und berechnen lassen. Alles was grün und gelb ist, ist akezeptabel.


    Mehr über Ammonium/Ammoniak:
    https://www.aquacare.de/downlo…n/KORALLE_54_ammoniak.pdf

  • Warum sagst du des net gleich ?! Ich zermarder mir hier 2 Tage lang die Birne ...und du kommst mit : gibts nen Rechner dafür ! :grinning_squinting_face: :brilli:

  • Tropic Marin, beschreibt seinen Test ganz eindeutig als Ammonium / Ammoniak-Test.

    So kenne ich das eigentlich auch. NH3 / NH4+ - und man weiß, das man Gesamtammonium mißt.
    Bei meinen Salifert-Tests stand das früher auch noch darauf . Heute aber nur noch NH3 .


    Deswegen habe ich mich so dahinter geklemmt, weil Werte um 0,5 mg/l rauskamen, und ich gedacht habe : Kann doch nicht sein !! :-O

  • Nett erklärt. Deswegen propagiere ich auch immer NH3/4. Aber wahrscheinlich kommt dieses Problem mitNH3 immer noch aus dem Frischwasserbereich. Ich gebe immer fleißig NH4 in mein Becken. NH3 würde ich bestimmt schon riechen. Und wie oben schon gesagt %%%%.


    Ich habe lange Mäuse gezüchtet und da kann ich euch sagen, was man da gerochen hat. Gott sei Dank, im Becken noch nie.


    Rolf

  • Ein Ammonium/Ammoniak-Test misst eigentlich immer nur Ammoniak. ABER: bei der Probenaufbereitung wird durch das erste Testreagenz (Natronlauge) der pH-Wert auf über 11 angehoben. Somit wird praktisch alles Ammonium zu Ammoniak umgewandelt und anschließend gemessen. Deshalb können die Tests auch Unterbefunde bei sehr stark gepuffertem Wasser (hohe KH) anzeigen.


    Ob man zur N-Versorgung in N-limitierten Aquarien Ammoniak oder ein Ammoniumsalz (in aquarienüblichen Konzentrationen) hinzugibt ist vollkommen unerheblich. Die Umwandlung von Ammoniak zu Ammonium ist blitzschnell (im Nanosekundenbreich) und das Verhältnis NH4+ zu NH3 wird durch pH-Wert, ferner von Temperatur und Salzgehalt festgelegt. Diese Methode der N-Dosierung würde ich allerdings nur Fortgeschrittenen empfehlen.


    Rolf, wenn man Ammoniak über dem Aquarium riechen kann, dann ist der Aquarianer wohl noch der einzige Überlebende. :smiling_face: Man kann die Summe NH4+ zu NH3 auch als NHx ausdrücken - noch kürzer.


    Darkfanatic, besser spät als nie. :confused_face:

  • Es gibt auch einen Ammoniakrechner, bei dem auch die Salinität mit eingerechnet wird:

    folgende Werte habe ich in den Ammoniakrechner eingegeben:


    c (NH4) = gemessen NH40,1 mg/l (ppm)
    T = Temperatur25 °C
    S = Salinität35 ‰
    pH = pH-Wert 8
    Anteil des Ammoniaks3,302175 %
    c (NH3) = berechnet0,0033 mg/l (ppm)



    Ich habe den Ammoniakgehalt in einer Excel nachgerechnet; bei mir kommt etwas anderes heraus (0,0149658). Welchen pKa verwendest Du; den von O. Johansson, M. Wedborg,J. Solution Chem.1980.


    pKa = −0,467+(0,00113·S)+(2887,9/(T+273,15))

  • Hi Dieter,


    das steht irgendwo in der Diplomarbeit meine Frau, wo immer die auch ist (die Arbeit, nicht die Frau). Mit einer Ammoniak-Messkette habe ich das mal während meiner Diplomarbeit nachgemessen, allerdings im Süßwasserbereich. Die Abweichungen zwischen theoretischem Wert und praktischer Messung waren akzeptabel.
    Ich kann Dir die Quellen angeben; ob Du sie online findest, weiß ich nicht.


    Emerson, K., Russo, R.C., Lund, R.E. & Thurston, R.V. (1975): Aqueous ammonia equilibrium calculations: Effect of pH and temperature. J. Fish. Res. Board. Can. 32: 2379-2383.


    Messer, J.J., Ho, J. & Grenney, W.J. (1984): Ionic strength correction for extent of ammonia ionization in freshwater. Can. J. Fish. Aquat. Sci. 41: 811-815.


    Truesdell, A.H. & Jones, B.F. (1974): Wateq: a computer program for calculating chemical equilibria of natural waters. J. Res. U. S. Geol. Surv. 2 (2): 233-248.


  • Hallo Burkhard, danke für die Quellenhinweise; die kannte ich schon.


    Auf researchgate gibt es einen Artikel von Bell (erschien 2007):


    Ammonia/ammonium dissociation coefficient in seawater:A significant numerical correction
    Thomas G. Bell,Martin T. Johnson,Timothy D. Jickells and Peter S. LissEnviron. Chem.2007,4, pp. 183–186. doi:10.1071/EN07032


    Dort wird die pKa wie folgt berechnet: 0.0423−(0.0315536×t)+(0.003071×S)


    Mit dieser pKa kommt ähnliches raus wie auf deinem Calculator.

  • Hallo Dieter,


    bei den gesamten Berechnungen ist eine Menge Theorie und wenig Praxis dahinter. Für unsere Zwecke ist die eine ebensogut wie die andere Formel.
    Wichtig ist nur, dass jedem Aquarianer bewusst ist, dass der pH-Wert einen dramatischen Einfluss auf die Ammoniakkonzentration hat.

  • moin torsten,


    ja - spezialgebiete haben andere anforderungen an den betrieb der selben :smiling_face_with_halo:


    beim üblichen riffbecken mag es bei neueinrichtung mit totem material und absterbenden organismen oder enormen futterzugaben zu diesen vorfällen kommen.


    ist eher die ausnahme als die regel.


    hier als händler oder auch als forumssurfer bekommt man ja viel mit aber diese vorkommnisse sind doch recht dünn gesät.

  • Ammoniakmessungen sind nur während aquaristischer Katastrophen sinnvoll, auch während der ersten Tage eines Neustarts.

  • Hallo,


    wie Burkhard halt schreibt:

    Ammoniakmessungen sind nur während aquaristischer Katastrophen sinnvoll, auch während der ersten Tage eines Neustarts.

    Ansonsten messe ich diesen Wert auch nie. Allerdings züchte ich auch keine Fische, irgendwann hat man dann sogar aufgehört Nitrit zu messen und Nitrat war auch immer irgendwie zu wenig da.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!