Beiträge von Fantastic-5

    :confused_face: Sehe ich das nur so oder kommt Ihr hier von Hökschen auf stöckschen ?
    Ich will ja keinem zunahe treten aber es ging doch eigentlich darum
    ein becken mit leicht zuhaltenen korallen zu betreiben ?!


    Ich persönlich finde solche ausuferungen verunsichern Anfänger nur
    Gruß
    Sven

    Hey andyH


    Ich habe 2 LED Röhren über meinem Becken die einfach über eine Zeitschaltuhr
    laufen 1 Blau/Weiß ( Actinik also Blaulastig ) 1 Vull Spectrum . 30 m vorher und nachher habe ich eine Blaue LED
    auch über zeitschaltuhr laufen . Da ich so wie du nicht so anspruchsvolle Tiere
    pflegen will ist meiner meinung nach mehr nicht notwendig . Mann kann aber auch ein steuergerät anstatt der zeitschaltuhr nutzen damit sind die LED Dimmbar und mann kann auch sonnenaufgang / sonnenuntergang simulieren .
    Mir reicht aber die Zeitschaltuhr version . Mondlicht benutze ich nicht da mir die Blaulichtphase am ende des Tages reicht.
    Gruß Sven

    Hallo AndyH
    ATI natürliches Meerwasser kann ich empfehlen benutze es auch für mein
    60 L . Habe keine lust auf die mischerei und da ich nicht so große ww mache
    ist es von den kostenher überschaubar .
    Über plagegeister bzw schädlinge würde ich mich im vorfeld nicht verückt machen
    bzw. den kopf zerbrechen . Ich hatte schon mit Glasrosen zukämpfen ....
    in meinem Großen Becken damals mit wurdemanni bekämpft und in meinem kleinem Nano
    habe ich die einfach zugemörtelt bzw. mit korallenkleber überklebt . Cyanos hatte ich auch
    am Anfang ..... das lag wohl an der Intensiven Beleuchtung und dem ATI White Sand ..... Da hat es gerreicht die Beleuchtung wieder runter zu schrauben auf 10 Std. und alle 2 Tage den Bodengrund bissel durchwühlt und beläge an den Steinen mit einer zahnbürste abgebürstet
    nach 2 wochen war der Spuk vorbei.
    Technikbecken hatte ich bisher auch in keinem meiner Becken aber ich bin
    eh jemand der nur ein minumum an Technik benutzt und auch noch eine Einfahrphase macht ...... wobei es genug Berichte gibt das mann das heute auch nicht mehr benötigt .


    Es ist ja eh so das jedes Becken ein eigenständiges kleines Riff ist und mann
    gucken muss wie sich das entwickelt . Ich Persönlich würde Dir raten grade am Anfang nicht sofort die schweißperlen auf der Stirn zu bekommen wenn die werte mal nicht Perfekt sind , Mann Braucht keine Perfekten werte so wie es in SPS Becken braucht wenn mann nur ein
    paar Clownies und einige weiche im Aquarium hat ...... du verstehst ?! .


    Lebendgestein ist Super aber mein jetziges habe ich mit RRR gestartet ist auch ne gute sache wobei mir ein paar kleinslebewesehn gefehlt haben ..... bei Lebendgestein firnde
    ich es allein schon Intressanter wenn mann so nach und nach sieht was da so alles mit ins Becken eingezogen ist.


    Oftmal ist es schlimmer ständig im Becken rumzufummeln und immer wieder was reinzuträufeln , weil irgendwer sagt es währe gut ......
    Ich Drück die Daumen für einen Intressanten Start .

    Ich würde mir Sorgen machen, wenn gar nichts Lebendes aus irgendwie "lebenden" Gestein herauskommen würde.


    Ja deshalb war ich ja sehr misstrauisch gegenüber den RRR


    Aber vom Beckenstart her muss ich sagen das es ne super sache ist .
    Ich habe aber noch Bakterien am Start hinzugefügt und Algen ( wo leider glasrosen drinn wahren :pouting_face: , die eine die sich auf das gestein gesetzt hat habe ich aber zugemörtelt und den rest der befallenen algenstücke entfernt " Glückgehabt sind keine neuen gekommen " auch wenn die meisten sagen " Einfahrphase" braucht mann nicht mehr machen
    habe ich das trotzdem gemacht .
    Ich hatte eine Bakterienblüte die ca 1 woche angehalten hat
    was jetzt aber da eh noch nix im Becken ausser dem gestein war mir keine Sorgen gemacht hat . Jetzt ist das wasser Glasklar
    Gruß Sven

    Heute musste ich innerlich Herzhaft lachen ......
    Hatte mir der Verkäufer im Laden doch gr0ß und breit die Vorteile durch RRR angepriesen und
    darauf bestanden das mann sich so sämtliche Plagegeister damit nicht ins Becken hohlen könne
    :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:


    Dabei war mir ja von vornherein klar das irgendwann durch ableger mal Glasrosen und Co. den weg in meine Pfütze finden werden .


    Heute habe ich dann mal nen Borsti gesehen was mich gefreut hat , ich persönlich sehe sie nicht als bedrohung
    eher als nützlich .
    Ich habe ATI White Sand im Becken würde mir gerne noch grabende schnecken oder ähnliches hohlen hat da jemand
    eine idee ? und irgendwie vermisse ich
    die kleinen Seesterne die ich bei richtigem LS immer hatte .
    Gruß Sven

    Guten Morgen
    die Idee der Fachhändlerliste finde ich total gut da es immer seine Zeit dauert bis mann den Händler seines Vertrauens gefunden hat .
    Ist es nicht möglich es so zumachen das jeder der möchte den händler seines Vertrauens mal Vorstellt ? Also mit kleinem Bericht ?
    Ich Persönlich musste Feststellen das mein Händler geschlossen hat , da ich eine Pause einlegen mußte. Klar Ich habe natürlich einen Super Online händler ohne jetzt die Disskusion Onlie kaufen oder nicht anfangen zu wollen ..... Online kaufen ist bei mir
    nur eine Notlösung .
    Gruß Sven