Problem mit nachlaufendem Osmosewasser

  • Hallo,-
    irgendwie hab ich gerade eine Denkblockade,-
    vielleicht hat jemand einen Tipp bei einem banalen Problem:
    Konstellation: Becken auf Gestell, TB darunter.
    Daneben ein 150 Liter Fass mit Osmosewasser.
    Pumpe AquaBee UP 2000/1 im Fass. Pumpenansteuerung mit Niveauregulierung.
    Wenn die Pumpe stoppt, läuft Wasser nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren weiter ins TB.
    Könnte den Zulaufschlauch oben direkt ins Becken stecken??
    Wer weiß da was. Ist ja eigentlich eine häufig vorkommenden Konstellation.
    Danke und LG
    Ameo

  • Hallo Ameo,


    der Niveauschalter schaltet doch die Pumpe bei erreichen der entsprechenden Kontakte an oder aus. Der Schlauch bleibt dabei aber über der Wasseroberfläche, damit die Röhren eben nicht kommunizieren. Sonst würde das Wasser aus dem Becken, welches sicherlich höher steht als das Fass, zurücklaufen.


    Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Mein Mund... oder Deine Ohren ?
    Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt:
    Der Schlauch geht ins TB, der Wasserstand im Fass ist höher als der im TB.
    Wenn das Wasser mal im Fluss ist, zieht es, auch bei nicht tätiger Pumpe, Wasser aus dem Fass ins TB.
    LG
    Ameo

  • Ich hatte mal das gleiche Problem und habe es einfach durch ein Stück Rohr gelöst: Das Rohr geht bis ins Wasser des Technikbeckens, wobei das obere Ende höher als das Becken mit dem Osmosevorrat ist. Der Schlauch wird oben ins Rohr reingesteckt, schließt aber nicht bündig, so dass Luft dazwischen ist.
    So läuft das Wasser das Rohr herunter und spritzt nicht ins Becken, läuft aber auch nicht ohne Pumpenwirkung weiter, da das Rohr oberhalb des Osmosevorrats endet und Luft zieht, wenn die Pumpe aufhört zu arbeiten.

  • Hallo Ameo,


    wenn Du den Schlauchauslaß nicht in das Technikbecken, sondern knapp über Dein Hauptbecken hängst, hast Du das Problem gelöst. Darfst ihn natürlich nicht reinhängen, sonst hast Du kommunizierende Gefäße in der umgekehrten Richtung .... :thumbs_up:


    VG,
    Bernhard

  • @ Sandy
    Danke, habe das Prinzip verstanden.
    Ist nur bei meinen räumlichen Gegebenheiten ein ziemlicher Installationsaufwand.
    Werde trotzdem drüber nachdenken.


    @ Berhard
    Ja, das geht.
    Mach mir aber Gedanken, wie lange das dauern würde, bis der Sensor im TB merkt, dass der Wasserstand steigt.
    Evtl. gelangt so zu viel Osmosewasser ins Hauptbecken und sorgt für eine schwankenden Dichte.
    Vielleicht ist das aber auch nur Unsinn, was ich da befürchte.

  • Evtl. gelangt so zu viel Osmosewasser ins Hauptbecken und sorgt für eine schwankenden Dichte.


    Vielleicht ist das aber auch nur Unsinn, was ich da befürchte.


    Hallo Ameo,


    das befürchte ich auch. Ob es jetzt unbedingt zu merklichen Dichteschwankungen kommt, weiß ich nicht, aber die Reaktion ist auf jeden Fall verzögert. Sehe gerade, dass du die Aquabee 2000/1 verwendest. Ich glaube, die könnte schon zu viel fördern.


    Aber mir erschließt sich der Grund für dein Vorhaben nicht. Warum machst du den Ausgleich nicht einfach übers Technikbecken, dort wo die Niveauregelung auch ist?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Ameo,
    Wenn der Auslauf auf der TB Seite einen größeren Durchmesser als auf der Osmosewasserseite hat, auch absolut gesehen groß genug ist und über dem TB Wasserstand endet, dann sollte nach Abschalten der Pumpe Luft gezogen werden, so dass das Prinzip der kommunizierenden Röhren unterbrochen wird.


    Beste Grüße
    Bernhard


    PS: Ich kenn es aber eigentlich so dass auch bei einheitlichem Schlauchdurchmesser der Schlauch nach Abschalten der Pumpe Luft zieht, da die Pumpe dann einen ausreichend großen Ansaugwiderstand bietet....

  • Danke an alle, -
    zur Verdeutlichung der Situation anbei in Bild.
    Links das blaue Fass. Unten am Boden liegt die Pumpe.
    Dei grüne Schlauch wird nach oben über das Waschbecken ins TB geleitet.
    Und ja... das Wasser läuft nach, auch wenn die Pumpe stromlos ist.
    @ Reinhard Seidl:
    Könntest Du mir bitte ein Bild zukommen lassen, daß das T-Stück zeigt.
    Wenn man an den oberen, freien Abgang ein Stück Schlauch als Verlängerung aufsteckt, dürfte eigentlich beim Pumpen
    nix nach oben rausspritzen.
    LG und einen schönen Tag wünscht
    Ameo

  • Hallo Ameo,


    mit dem Bogen nach oben im TB kann der Schlauch nicht genügend Luft ziehen - Du hast Dir da sozusagen eine Belüftungssperre eingebaut. Auslass des Schlauches senkrecht nach unten, dann sollte es klappen.


    Bernhard

  • Hallo Ameo,


    wenn Du, wie Reinhard vorschlägt, ein T-Stück mit dem Abzweig nach oben an der höchsten Stelle einfügst, also z. B. über dem Waschbecken, dann hättest Du die Kommunikation der kommunizierenden Röhren unterbrochen. Eventuell müsstest Du auf den oberen Abzweig dann noch ein Stück Schlauch stecken, damit das T-Stück durch den Fließwiederstand des Schlauches nicht überläuft.


    Ebenso könntest Du statt dem Schlauch über dem Technikbecken rechts ein PVC-Rohr mit etwas größerem Durchmesser (1 mm reicht schon) befestigen, wie Sandy vorschlägt, und dort den Schlauch hineinlegen. Auch damit hättest Du ebenfalls die kommunizierenden Röhren unterbrochen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Ameo




    Knapp oberhalb Deines höchsten Wasserspiegels im Fass bohrst
    Du ein 1,5 bis 2mm Loch



    In den Schlauch, und es läuft kein Wasser mehr nach.

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • ....oder ganz einfach ein kleines Loch (1mm genügt) in den Schlauch bohren auf der Seite des Fasses über dem Wasserstand.
    Von schräg unten rein bohren, dann spritzt es auch nach unten auf die Wasseroberfläche runter.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Sandy,


    das Loch unterhalb des Deckels bohren, dann kommt nichts raus. Es muss ja nur minimal über (oder sogar auf) dem höchsten Wasserstand liegen, und der liegt normalerweise deutlich unterhalb des Deckels.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!