Beiträge von TomR..

    Hallo!


    RFP Aqua Medic und 4x GHL Sonden hab ich vergessen.

    Womit misst du dein Salzgehalt eigentlich? Weil das hätte dir ja auffallen müssen das der überhaupt nicht hin haut.

    Deine Mineralstoffe sind im Übliche rahmen obwohl die Dichte zu niedrig ist.
    Verwendest Du irgend welche Zusätze für Ca, KH und MG?

    Ich hab die WW noch mit der alten Spindel gemacht, obwohl ich da bereits das Präzisions Aerometer von Dupla Marin hatte. :confused_face:
    Ein zu schneller Anstieg hätte aber villt den Rest umgebracht.
    Test ist vom 9.12.
    Heute liegt die alte Spindel auf dem Müll, und der Wert ist auf 1.0221
    Die 3 Zusätze sind von Reefanaly., aber wegen der Umstellung alles auf Null.

    Verstehe ich nicht. Hast Du damit das Becken ausgespült?

    Den Kreislauf halt durch WW.

    Mit 2,7 Kg Salz kannst Du ca. 75 Liter Wechselwasser ansetzten. Das würde ich in Deinem Fall auf einmal wechseln.

    In 15l Schritten, weil meine UO Dennerle 190 nicht viel mehr schafft, und ich nicht viel Platz zum lagern habe.
    War davor, und bin noch am Dauerwechseln, weil da die Schäden am kleinsten sind.
    Manchmal reparieren sie sogar kleine Schäden.

    Dein Leitwert Messgerät misst mS oder µS?

    0,1mS. Hab nur schnell die Sonde vom GHL reingehalten.

    Welchen Absorger hast Du für Nitrat verwendet? Die funktionieren im Meerwasser eigentlich alle nicht richtig.


    Übrigens hat unser Leitungswasser fast kein Nitrat. Ihr hängt doch auf an der öffentlichen Versorgung?

    In der letzten Wohnung war mit dem 80l Würfel fast kein Bedarf, und ich hab den Eigenbau-Tropffilter gleich nach der UO angehängt, bevor ich gesalzen habe.
    Ein Nylonstrumph, ich glaube von JBL, mit jodfreiem Salz regenerierbar.
    Der hat einige Jahre gehalten.
    Unserem Wasser ist auch nicht zu trauen, zumindest dem Jahresbericht, aber um 10-15mg hab ich bisher auch keinen Handlungsbedarf gesehen, und den Zusatzfilter hier nicht angehängt.


    Hat jemand eine Idee nach was ich suchen soll?
    Welche von den Stoffen ist ein möglicher Killer, und kann/soll raus, bis ich die Ursache habe?


    Hab mich mal beschwert, daß bei mir nichts wächst.
    Heute wäre ich darüber schon froh.


    lg Tom

    Hi,


    Delta mit ca 190l vorne 120cm breit und 50cm hoch. ca 300l Brutto.
    Korallenbruch, Livesand, LS, Keramik
    Maxspect mit 180w und 15.000K.
    1 Vortech MP 10wQD.
    AquaMedic Blue 500.
    ca 100ml Aktivkohle und Diaktat B
    1x 25w und 1x 150w geregelten Heizstab (Jäger).
    LPS, SPS, Weiche
    2 Zwergkaiser, 4 Zwergbarsche, 3 Grundeln
    Tests Gilbert/RedSea/JBL
    Verluste: Igel, Schnecken, Tridacna, Acro formosa, Hysterix, pistilata, unbekannt
    gut hält sich noch: pavona cactus und decussata, Pilzleder, Gorgonie.
    sichtbar gewachsen ist nur eine angebliche monti delicatula und die Pilzleder.
    Schäden: alles andere


    Nein, ich hab kein Harzfilter angehängt, nur eine einfache UO mit Feinfilter, Aktivkohle, Membran.
    Nitrat hat sie auch Neu nicht zurückgehalten. Mein letztes Wasser hatte offiziell 28 mg/l, in Wahrheit 49. Hab deshalb Absorber benutzt.
    Jetzt hab ich offiziell 3,7 mg/l, gemessen 8-21 mg/l. Ich war der Meinung, bis 20mg/l ist es nicht so schlimm, deshalb nehm ich jetzt keine Absorber mehr.
    Bei der Gilbers analyse bin ich auf 17 gekommen.
    Ich weiß aber nicht, ob das die Verluste verursacht hat, oder die Verluste die steigenden Werte.


    Ein sehr großer WW über ein paar Tage mit 2,7kg neuem Salz.


    lg Tom

    Hi Mark,


    nein, ich verstehs auch immer weniger.
    Ich würds gern verstehn, einiges ist mir aber wie beim Licht zu hoch, und einfache Antworten kommen verständlicherweise auch nicht viele.


    Beim Abschäumer kann ich nur sagen, wie er früher gearbeitet hat.
    Besatz, Strömung usw steht im Tagebuch-link .
    Die Ausfälle muß ich mal nachtragen.
    Die üblichen Werte waren nicht so schlecht, sogar ohne Technikbecken, deshalb hab ich den großen Test machen lassen.
    Nitrat ist vom WW gestiegen, das nimmt die UO nicht raus.


    Salz hab ich gewechselt, weil sich das Aqua Medic feucht anfühlt.
    Und wenn es noch feuchter wird, wechselt es die Farbe.
    Ich weiß nicht, ob da die Spurenelemente oxidieren.
    Gespült hab ich die derzeit 300l Brutto mit 3kg neuem Salz, weil ich dachte, bei meinem Ablegerbesatz müßten dann die Spurenelemente nahe beim Soll sein.
    Die Werte versteh ich nicht, aber die 26.000% vom Gallium sind mir völlig ein Rätsel.
    Neu ist nur der Anschluß im WC vor der UO.
    Die UO hat 0,1 Leitwert, werde sie morgen mal genauer ansehen.
    Bei den Heizern und Pumpen hab ich bisher keine Defekte gefunden, bis auf komisches Zeug .


    Ich würde gern pflegen, was ich habe.


    lg Tom

    Hallo.


    Ohne Technikbecken hatte sich zumindest die Hysterix von ihrem Sonnenbrand erholt.
    Seit das wieder mitläuft bekommt sie und die digitata weiße Flecke.
    Der Rest hat viel Farbe verloren, aber zumindest die weiße Flecken regeneriert.
    Die Tridacna hat sich auch erledigt.


    Ich habe mit 3 kg Amino Active Salz von Dulpa Marin den Kreislauf gespült, und danach die Brühe abgeschickt.


    Bekomm aber das ergebnis nicht rein hier.

    Aber nicht im Becken????


    Hauswasserrohr.


    Ich hab einen groben Fehler gefunden. Hab nicht auf die RFP beim Umbau geachtet.
    25cm mehr Höhe bedeutet voller Si-Schlauch bis über die Beckenkante, aber es kommt kein Tropfen an.
    Ich hab ein paarmal am Tag mit Hand mehr aufgedreht, und dabei das Aquarium mit abgestandenem TB Wasser geschockt.
    Ich messe aus dem Aquarium, deshalb ist mir auch nicht aufgefallen, das ich im TB die ganze Zeit das selbe Wasser wechsle.
    Hab mich nur gewundert, das sich im Aquarium so gut wie nichts tut.
    Die Blödheit tut schon weh.


    lg

    Hallo,
    habt ihr schon mal daran gedacht, die Filterung nach dem Algenrefugium einzubaun?


    Beim durchblättern bin ich auf den wartungsfreien Filter mit Endlos Vliesrolle gestoßen.
    Warum habt ihr den nicht weiterverfolgt?


    lg tom

    Hallo Wolfgang,


    Beim Wasserverbrauch muss ich fehlendes Verständnis gestehen: ich lebe hier in Deutschland\Düsseldorf nicht in einem Wassermangelgebiet und dank Wassersparen kommt regelmäßig um etwa 2 Uhr morgens der Spülwagen des Wasserwerkes und spült noch einmal hinterher, weil nicht genügend Durchfluß durch die Rohre herrscht. Das macht immer einen Höllenlärm, weil ich irgendwie in meiner Wohnung eine Resonanzfrequenz habe, selbst bei geschlossenem Fenster. Von den Kosten ist das auch nicht einmal unter ferner liefen, die Gesamtkosten inkl. Abwassergebühr sind hier in Düsseldorf etwa 2 Euro pro Kubikmeter. Sagen wir, ich brauche pro Monat 500l, dann sind das mit Abwasser von 1000l gerade 3 Euro.


    Sollte es mal eine Dürre in Deutschland geben wäre das was anderes. :smiling_face:

    Ein wenig OT nebenbei.
    Du hast im WC auch nicht dauernd das Wasser auf Klein laufen, sondern spülst deine Briketts mit einem 7-10l Wasserschwall runter. :winking_face:
    Wegen dem Druck und wegen der Kalkablagerungen.
    Wassermangel gibts schon. Letzten Winter mußten einige Bayern schon ihre Beschneiungsteiche anzapfen.
    Solang die nicht am Netz hängen, hilft aber alles nur indirekt über den Grundwasserspiegel.


    Wenn du im EG wohnst, und im Keller einen eigenen Kanalsperrschieber hast, hilft vielleicht ein wenig zumachen gegen die Geräusche.


    Zitat

    Aber
    sind die in deutschem Trinkwasser überhaupt (in aquaristisch relevanten
    Mengen) vorhanden? Der EU-Grenzwert für Pestizide liegt z.B. meines
    Wissens bei 0,1 Mikrogramm/Liter.

    Deshalb verklagt die EU auch gerade Deutschland.


    lg tom

    Hallo Reinhard!


    Nur Aqua Sil.
    Das neuere sind die GHL elektroden und der PVC-U Ablauf.
    Den Ablauf hab ich einen Tag trocknen lassen und in der Wanne gespült.
    Sonst war nur der wechsel von phosi-ex auf diaktat b, aber nur einmal kurz nach einem WW angewendet.
    Beim schreiben fällt mir ein, daß die zweite Hälfte der Acro erst abgestorben ist, seit die Vortech wieder drin ist.
    werd dann mal die Fotodaten kontrollieren, ob das zusammenstimmt.
    Morgen schick ich eine Wasserprobe zum Herrn Gilbers.
    Ich werd auch ein neues Salz versuchen.
    Wenn die obrigen Werte halbwegs stimmen, fällt mir sonst nichts ein.
    Heute hab ich vorsorglich 15ml frische Aktivkohle reingehängt.


    lg tom

    Hallo,


    sollte ich über den AS noch mehr NO2 und NO3 rausholen können?
    Der arbeitet kaum.
    PO4 zu hoch?


    Ich hab die letzten 2 Wochen eine Acro stückchenweise verloren,
    2 pistillatas haben weiße Flecken, und auch sonst bei fast allen Korallen kleine Schäden.
    Die digitata hat bei starker strömung ihre polypen verloren, hab deshalb Tsunami abgestellt.
    Die mitra und die babylonschnecke sind verendet.
    Die Gespensterkrabbe hat sich in der kurzen Zeit schon zum zweiten mal gehäutet.
    Ausfälle hab ich bei den krebstieren noch keine.


    Ich mache alle 4 Tage 10% WW dazwischen baut alles ab, obwohl sich die bekannten Werte nicht ändern.
    Mir ist nur einmal die Temperatur in der Nacht auf 22,5° abgesackt.


    25°, sal 1,023
    ph 7,98-8,12 (rs,ghl)
    kH 9 (rs)
    Mg 1410, Ca 400 (rs)
    NO2 0,08 (pg)
    NO3 15 (pg)
    PO4 0,075-0,1 (pg)
    NH4 <0,05 (jbl)


    lg tom

    Hallo,


    ich werde nur 0,5 - 1,5l nach bewuchs täglich wechseln und den rest zudosieren.
    Wenn ich über den Doser wechsle, kann ich über den Tag verteilen,
    mit pumpen wird es ein einmal-wechsel.
    Dann könnte ich entweder den streß minimieren, oder dann Frischwasser zugeben, wenn sie es am meisten wollen.


    Mit salzen meinte ich das fehlende. Ca, Fe...
    dosiert man auch in der Nacht?


    Ich benutze ein kombiprodukt von microbe lift für den kH, das auch auf den pH auswirkt.
    Deshalb schau ich, daß der pH nicht zu tief geht.


    lg tom

    https://www.pvc-welt.de/PVC-U-…-Verschraubung-Klebemuffe


    Hallo Klaus,


    im Staurohr ist es unnötig, aber in den Überlauf werd ich auch ein kurzes Schaurohr einbaun.
    Gibt übrigens transparent und glasklar.


    lg tom

    Hallo,


    weil ich einiges automatisiere, kann ich den zeitpunkt besser festlegen.
    Bei mir läuft ein Algenrefugium im 12 Stunden wechsel.
    Wann soll ich pH angleichen und salzen?
    Mg, Ca, Eisen, Brom, Spuren
    Wann der tägliche WW?


    lg Tom

    Hallo.


    Bäume sprechen über ihre Symbiose-Pilze miteinander, warum nicht auch Korallen.
    Das manche anders reagieren finde ich auch normal.
    Wird eine Art von einem fremder Käfer oder Pilz befallen, muß das für die andere Art nichts bedeuten.
    Im besten Fall ist sie immun und bekommt mehr platz.


    lg tom

    Trotzdem habe ich eine andere Wahrnehmung. Fernseher bzw. Zimmerbeleuchtung sind wesentlich heller, und überlagern beim Einschalten schlagartig das kleine, truebe "Mondlicht". Ich sehe hier keinen Vorteil. Die Wirkung verpufft!


    Hallo,


    ich denke, genau das gegenteil ist der fall.
    Für den Mensch ist das licht kaum noch wahrnehmbar, wenn ein fernseher läuft,
    aber es ist ein großer unterschied, ob der fernseher oder ein licht bei völliger dunkelheit eingeschaltet wird,
    oder ob davor eine kleine beleuchtung läuft.
    ich hab keine ahnung vom fischauge, aber ohne lied ist die blendwirkung sicher hoch.


    bei mir wird auch manchmal nachts im wohnzimmer das licht eingeschaltet, was vollbeleuchtung fürs aqua bedeutet.
    fernseher läuft auch. ich glaub nicht, das tiere das nachts im tiefen wasser so kennen.


    ich hab extra 2 keramikröhren ins becken gelegt, bis die korallen mehr verstecke bieten.
    man braucht sie nur mal erschrecken. ist dann noch einer sichtbar, stimmt mMn der aufbau nicht.


    lg tom

    Ausserdem finde ich es etwas seltsam, wenn man sich eine, fuer die Korallen lebenswichtige Leuchte, nur wegen des langsamen Hochfahrens kauft.
    Da sollten doch sicherlich ernsthaftere Gründe eine Rolle spielen.


    Hallo.


    sicher gibt es wichtigere Aspekte, aber wenn man keinen Tau hat, muß man sich auf angaben von herstellern verlassen, und nach denen sind eben alle gut.
    die größe ist durch das becken vorgegeben.
    für mich als laie blieb nur noch:
    fische schrecken oder nicht, und wie die lampe optisch ins wohnzimmer passt.


    Vielleicht hab ich ein falsches LED modul drin. ich könnte das aber auch nicht sagen, wenn es eine röhre wäre.



    lg tom

    Hallo,
    ich habe mir LED (Maxspect) nur wegen dem sanften anlaufen gekauft.
    Von den Einstellungen hab ich keine Ahnung, deshalb läuft sie 1:1.
    Licht; Stärke und Farbspektrum


    Aber ich werde wieder eine T5 dazuhängen.
    Bei mir wächst seit einem halben Jahr nur eine koralle.
    der rest macht nichts. nichtmal algen wachsen.


    Maxspect gibt zwar ihr Spectrum an, aber mit viel Ahnung von nichts weis ich ja auch nicht, welche röhre zu meiner lampe passt bzw sie ergänzt.


    Jemand brachte hier den Gedanken ein, Sonnenlicht zu imitieren.
    Dann könnte man das Becken gleich ans Fenster stellen?
    Sonnenlicht will aber wegen der Algen niemand.
    Obwohl die korallen ja aus algen bestehen?


    Die bislang genutzten Farben weiss, blau und royal blau in den von mir verwendeten LED-Leuchten

    Eigenbau?


    lg tom


    Hallo,


    besser in Fische als in Spülung investieren :face_with_tongue:


    könntest mal messen wieviel rein und raus geht?
    sehr interessant wäre natürlich ein direkter vergleich mit salzwasser :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    auch was das schäumen angeht.


    den streifen bekommst vielleicht mit einer heißen nadel weg :winking_face:


    danke für deinen bericht


    lg tom

    Hallo,
    das wohnzimmer ist absolut leise, aber der lärm ist jetzt im vorraum.
    obwohl ich bis zum notablauf staue, zieht mein ablauf noch blasen und ist sehr laut.


    das rohr endet 8cm unter wasser, der notablauf direkt unter der wasserlinie.





    lg tom

    Zitat

    Wir
    haben gemessen, daraus die theoretisch notwendigen Spektren abgeleitet,
    welche gerade an einer Uni falsifiziert werden. Im Moment schaut es gut
    aus (Theorie, Messwerte, Ableitung daraus und Praxis scheinen bisher
    kohärent).


    Hallo,
    ich finde die Spectrenvergleiche der korallen auf eurer seite sehr gut.
    Damit kann man Anhaltspunkte bekommen.


    Zitat

    Zum Thema Flicker .
    Das ist das grösste Problem an 90% der LED Bauer.
    Zu Faul oder sie wissen es wirklich nicht.
    Sobald mann Viele Module Dimmt fangen die Extrem an zu Flackern.
    Für den Menschen nicht sichtbar aber empfindliche Zeitgenossen bekommen da ganz schnell Kopf schmerzen.


    Der Wellengang verstärkt das auch noch. Ich hab das keine Woche ausgehalten.


    Interessanterweise waren da einige clevere Bastler mit ihren DIY-Konstruktionen offensichtlich erfolgreicher.


    Watt- und lichtangaben von diesen leuten wären interessant.
    Damit man sieht, ob gute Aquarien wirklich sparsamer sein können.


    lg tom

    Hallo Tom,


    leider bekommen wir die Rohre noch nicht in weiß. (Wir arbeiten dran) ;->
    Demnächst aber in transparent PVC von GF.


    RE-Team

    Hallo,
    danke für die schnelle antwort.



    Transparente gibts im Großhandel, und zumindest bei den Niederdruckleitungen hab ich keine Bedenken.
    Meine Leitungen sind aber schon im Schatten innerhalb von 5 Monaten blind gewesen.
    Ich würde Transparent nur mit verschraubung einbauen.
    Sind eure rot und weißen rohrteile gf, oder wie verbindet ihr die sonst?


    Weiß wäre vielleicht ein Marktnische. Das hat sonst keiner.


    lg Tom

    Hallo,
    ich habe mich für die sehr leise Vortech MP10wQD entschieden.
    Ihr Innenleben ist aber ein fall für sich.


    Weiter such ich aber noch eine leise Rückförderpumpe.
    Die AquaMedic DC 1.2 ist schon gut, es sollte aber noch besser gehen.
    Tunze Silence 1073.05 (Erfahrungsbericht) ist keine Alternative.
    Die DC 3.0 hörte sich sehr gut an, ist aber auch für mein neues rohrsytem etwas überdimensioniert.
    optimal wären 1000-1700 liter.
    baugröße ist mir egal.
    lg tom

    Hallo,


    die overflow box ist so verwinkelt, daß man bis auf eine abdeckung vom oberflächenabzug nicht mehr viel machen kann.
    Zum schutz kommt der ablauf in DN 50 obwohl der Schlauch von der Box nur 40 hat.
    Falls das Ventil verstopft, bekommt der Notabfluß auch DN 40 oder 50, da bin ich noch nicht sicher.
    Wenn der schlauch verstopft, hab ich Pech gehabt.
    Aber dafür gibts Beckenreserve und Strömungspumpen.
    Platz ist auch nicht wichtig.


    Mir gehts um die Geräusche.


    lg tom

    Hallo,
    Dein Notablauf ist ja offen, daher brauchst keine Entlüftung.
    Meiner wird aus dem Ablauf gespeist, weil ich eine Tunzebox mit nur einer Bohrung habe
    und steht im Technikbecken.


    Ich hab hier nur alte Fotos.
    Bei der letzten Variante soll der untere rechte teil wie hier aussehen.





    Der obere teil bekommt statt dem Y-Stück ein 45°-T-Stück


    damit ich wie hier


    nach unten und links ohne richtungswechsel abführen könnte.


    lg tom

    Hallo,


    wie sollte der Notablauf für einen möglichst geräuschlosen Betrtieb installiert werden?
    Ich baue ein 2-Rohr-Stau-System und muß auf 45cm Breite 80cm Höhe überwinden.
    Der Notablauf wird über ein T-Stück entlüftet.


    1. Erst senkrecht, der letzte Rest im 45° Winkel
    2. Stufenweise mit 90° Bögen
    3. oder 2 mal 45° mit richtungswechsel?


    Wie tief soll er eintauchen?


    lg tom

    Hallo,
    kommst doch seitlich leicht ran.
    neues Messer, und nicht zu steil halten, sonst bekommst Kratzer ins glas.
    wenn das meiste silikon seitlich weg ist, kannst die platten durch kippen lösen.
    kannst auch einen dünnen draht durchstecken und hochziehen.
    aber brechen würde ich nichts.
    bei der rechten scheibe in den ecken aufpassen.


    lg tom

    Hallo,


    die vortech bläst nur gerade aus, aber sonst ein sehr gutes Teil.
    Die Kabelaufhängung und das Innenleben sind gewöhnungsbedürftig.


    Wenn du dir die Boxen kaufst, würde ich zu den Einzelteilen raten.
    Da kanst schnell was umstellen, und nachkaufen, was du brauchst.
    Aber ich würde erstmal nur ein paar Fässer aufstellen :winking_face:
    Im Keller wird alles eine nummer größer und teurer.


    lg tom