Resümee Hydro Wizard ECM 42 nach 2 Monaten

  • Kein Problem,jederzeit


    :grinning_squinting_face:

    Schuran Acrylglasbecken 110x50x50
    AI Nero 5 , ledaquaristik powerbeam vollspektrum 125 Watt, Eheim ECO 300 Aussenfilter

  • Hallo zusammen.


    meine beiden 42 inkl. Interface sind nun gekommen. Ich kann allerdings keine Verbindung zum Interface herstellen. Also die beiden LEDs am Interface leuchten nicht und das Einstellungsfeld sagt immer pantalink abgekoppelt.


    Habe mich genau an die Anleitung gehalten, beide Wiederstände sind dran. Muss das Netzkabel denn auch angeschlossen werden? :confused_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Morgen Stephan


    leider leuchtet noch nicht einmal die rote LED wenn ich den Controller mit dem PC verbinde!


    dachte erst es liegt an den USB Anschlüssen, weil 2.0 vorhanden sein muss, habe ich aber hier mal der verwendete PC.


    http://www.heise.de/preisvergl…141733eac151-a466219.html

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • pc-usbbox-ausgang einmal widerstand und zweiter ausgang kabel zur ersten pumpe-
    erste pumpe- eine seite pumpe und netzteil-zweite seite zweimal graues kabel raus zur zweiten pumpe
    zweite pumpe-einmal grau und widerstand auf der einen - andere Seite entsprechend netz und Pumpenanschluss


    ohne usb verbindung am pc, pr vom panta stick geladen
    treiber wurde installiert (hat durchaus schon mal länger gedauert)


    jetzt sollte nach der Verbindung vom usb Adapter zum pc zumindest rot leuchten.



    WIN 7 , win 10 gab es bei mir auch noch eine Besonderheit die ich jetzt nicht beschreiben möchte.


    gruß
    Stephan

  • Hallo Stefan,


    hatte ich bereits alles genau so gemacht und trotzdem keine Reaktion vom Interface!


    Bertiebssystem ist Vista

  • Pumpe 1 geht auch, war bei der Aufnahme auf OFF.

    Bilder

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • kann man denn das Interface irgendwie überprüfen? Das muss doch auch ohne Pumpen Kontakt wenigstens eine Reaktion zeigen oder die Software muss etwas erkennen!


    Die Geschichte fängt langsam an interresant zu werden! :angry_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • ok....dann fällt mir leider auch nichts weiteres mehr dazu ein.
    für mich scheint alles bei Dir so aufgebaut wie in der Anleitung erläutert.
    Mir fällt gerade nichts weiter dazu ein.
    Vielleicht nach dem Frühstück, oder jemand anderes hat noch eine Idee?!


    Stephan


    Montag solltest Du vielleicht Herrn Kählig anrufen...

  • ja das werde ich wohl machen müssen.


    @ all


    was ich aber jetzt schon sagen kann, die Pumpen sind auch ohne Steuerung sehr beeindruckend. Ich galube fast, dass eine ausreichend für mein Becken wäre.


    Habe eine in die Abyzz A200 Keramik Tasche gebaut, diese mit Filterschwamm und einem 50mm Rohr fixiert und sie ist bei 100% bei der sie gerade läuft fast nicht mehr hörbar. Am anderen Ende des Beckens, immerhin 220cm wird immer noch der Sand am Boden weggedrückt.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo zusammen!
    Ich habe auch eine 42er laufen.
    Mittlerweile habe ich auch den Zusatzmagnet.
    Bin sehr zufrieden jedoch ist meine Pumpe laut.
    Was kann der Grund sein?
    Kann da durch den Magnetumbau was lose geworden sein.
    Danke LG Robert

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Wie beschreibt sich denn das Laute?
    Meine beiden sind selbst im Pulsmodus kaum wahrnehmbar.
    Habe aber allerdings ein paar Stunden für die richtige Einstellung gebraucht.
    Hast du nur die Pumpe ohne Steuerung?
    Übrigens betreibe ich eine der beiden ganz ohne Magnet und die andere mit dem originalen bei 12mm Glas keine Probleme.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo
    Ich etreibe die Pumpe mit Steuerung.
    Ein meiner Meinung nach mechanisch Geräusch macht sie im 60% Betrieb.?


    Wie betreibst du die Pumpe ohne Magnet

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Das hatte ich während der Programmierung auch, habe dann die Leistung 1% verändert neu gesetzt und weg war es.
    Wenn der Propeller ein mechanisches Geräusch macht, sollte man das doch auch bei einer anderen Leistung hören oder?
    Einer der Pumpen steckt in einer Keramik Tasche in der früher eine Abyzz A200 gelaufen ist.


    Die Pumpen laufen bei mir wechselseitig im stündlichen Wechsel von permanent und Wellen Modus.


    Echt genial was die kleinen Pumpen für eine Wasserverschiebung erreichen.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi Stefan


    Machst Du bitte mal Fotos von der umgebauten Keramikkammer. Wenns geht von aussen und von oben.


    Danke & Gruss
    Andi

  • Die ist nicht umgebaut worden, dass ist ja das Beste an den Pumpen.Die hat dort genau reingepasst.einfach mit Filterschwamm und einem Stück Rohr fixiert und gut war.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Warum? Du Pumpe funktioniert doch genau so gut wie eine freie Pumpe.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Ich kann auch völlig daneben liegen aber ist nicht ein Teil des Pumpenkonzeptes, dass die Pumpe über ihren ganzen Körper das Wasser ansaugt.
    Im Verabau bleibt nur das dafür vorgesehene Loch zu ansaugen.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hi Stefan
    Da habe ich wohl überlesen, dass Du die grosse Keramikammer hast. Ich überlege wie ich die A100 Schächte umrüsten könnte.


    Gruss
    Andi

  • Da ich ja beide Varianten habe und und beide Pumpen die gleichen 24h Leistungen haben, jeweils nur 1h entgegen gesetzt, kann ich sehr gut feststellen, dass die Einbauweise egal ist. Die Pumpe ist ja völlig im Freiwasser an der Kammer. Nur der Teil der Pumpe wo sowie so das Gehäuse geschlossen ist klemmt in der Keramik.


    Die Pumpe die in der Kammer sitzt, ist dadurch sogar noch leiser.


    Beide Pumpen sind im permanent Modus bis 65% wirklich kaum wahrnehmbar. Das Luftgeräusch des Mini BK 200 und die Lüfter der Led Lampen sind lauter.


    Habe schon mehrfach die Hand im Wasser vor die Pumpen gehalten, weil ich Dachte sie laufen nicht :grinning_squinting_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

    Einmal editiert, zuletzt von Lodahl ()

  • Andi.


    Hinter der Pumpe sind noch ca. 6-7cm Platz bei mir. Da habe ich ein 50mm Rohr und 2 x 1cm Filterschwamm dazwischen gekemmt.


    Welchen Durchmesser haben die A100 Kammern?

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi Stefan


    Kann gerade nicht nachmessen, sind aber glaubs 10cm. daher müsste ich die Keramik von vorne mit der Lochsäge öffnen/erweitern.


    Bin mit den Abyzz soweit auch völlig zufrieden. Aber nur bis 60%, danach werden sie mir zu laut. :winking_face:


    Ich habe viel mehr das Raumteiler-Problem, dh Strömung nur einseitig, weshalb ich mit den Abyzz eine Art internes Closed Loop aufbauen möchte. Und in den Kammern dann leise Ersatzpumpen. Aber noch 2 A100 wäre mir dann doch zu teuer.


    Gruss
    Andi

  • Zitat


    Welchen Durchmesser haben die A100 Kammern?


    Ca 11cm.


    Wäre sehr interessant, dafür eine extra Verkleidung aufzulegen, das muß ja eigentlich keine geschlossene Kammer sein. Leider komme ich nicht an so ein Ding ran, ohne den normalen Verkaufspreis zu löhnen. Das ist mir dann doch zu heftig.


    Der erste, der mir eine herschickt, bekommt seine Verkleidung natürlich umsonst - im Sinne aller Nachfolger... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    .

  • Die Pumpe ist ohne Magnet Halter 11,5cm lang und passt somit auch in den Schacht der A100 rein.


    Es muss lediglich die Austrittsöffnung auf die 40mm der ECM 42 erweitert werden.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi zusammen,


    könnte jemand mal ein Profil posten wie ihr die Pumpen eingestellt habt. Irgendwie habe ich da einen black-out , am Controller brennt nur noch die rote LED am USB auch man sieht keine Datenübertragung.

  • Kann sein, das das Interface Software mäßig an deine PC Software angepasst werden muss.
    Das geht auch online.
    Pantha hat mir damals auch eine aktuelle Version als Link zur Verfügung gestellt.


    Melde dich mal dort, der Support ist sehr gut.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi zusammen,


    könnte jemand mal ein Profil posten wie ihr die Pumpen eingestellt habt. Irgendwie habe ich da einen black-out , am Controller brennt nur noch die rote LED am USB auch man sieht keine Datenübertragung.


    Ich habe 2 Pumpen, die gegenüber montiert sind und im Master/Sync Modus laufen.
    Wenn Du willst, kann ich Dir die 2 .pcd-Dateien senden.
    LG
    Ameo

  • Hallo,


    ja gerne, wäre nett.

    Hallo Jörg, -
    mache jertzt schon 2 Stunden dran rum und bekomme es nicht hin:
    Ich kann die .pcd-Datei nicht senden. Die PN-Funktion lehnt beigefügte Dateien mit dieser Endung ab.
    Umbenennen ging auch nicht.
    Vielleicht liest hier einer mit, der sich mit sowas auskennt.
    Die Dateien kommen übrigens direkt von Panta Rhei.
    LG

  • Hi,
    Ich hätte noch einen Vorschlag,wenn es mit der zip Datei nicht klappt. Mach' einen Screen shot, den Du auf Deinen Rechner als jpeg speicherst und dann als Datei einfügst.
    Ich habe auch seit 1 1/2 Monaten die Teile und bin super zufrieden damit. Und ja, es dauert etwas, bis man das mit dem programmieren raus hat, speziell im Prpfil Modus.


    Besten Gruss
    Ralf

  • Ja Ralf, Du hast recht.
    Aber bei einem jpeg muss er alles per Hand eingeben.
    Bei der .pcd Datei kannst du diese direkt auf den Controller der Pumpe schicken und bei Bedarf im Profil dann modifizieren.
    LG

  • Hallo zusammen!
    Erstmal Danke an ameo für deine Hilfe.
    Ich habe jetzt auch eine zweite Pumpe.
    Ich habe allerdings nur ein CanKabel.
    Ich brauche jetzt aber zwei oder
    1xVerbindung zwischen den Pumpencontrollern und 1xzur UsB Schnittstelle oder habe ich da einen Denkfehler?

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!