Standort Gorgonie (Licht)

  • Guten Tag zusammen,


    habe im Einsteigerbuch für Riffaquaristik gelesen das auch Gorgonien (natürlich die von Photosynthese leben) für Anfänger geeignet sind,
    und da ich den Besatz bei mir erweitern möchte, würde ich mir auch gerne ein Gorgonie zulegen.


    Nun steht in dem Buch, das sie zu starke Beleuchtung + Strömung nicht mögen...


    --> Ist der Standort im oberen drittel unter 150W HQI mit leichter, gleichmäßiger Strömung ok, oder ist das schon zu stark in der Beleuchtung?


    --> Und dazu direkt gefragt, welche Weichkorallen kommen mit wenig Licht und relativ sanfter Strömung aus (außer Scheibenanemonen)?

  • Hallo Daniel,


    zur Gorgonie kann ich dir leider nichts sagen. Als Weichkorallen sollten z.B. Capnella, Sarcophyton oder Lobophytum auch in Bodennähe unter deinem Licht zufrieden sein, wenn sie nicht zu weit abseits stehen und die Polypen sollten sich schon noch in der Strömung wiegen. Krustenanemonen sind mit noch weniger Licht und Strömung auch noch zufrieden. Ansonsten einfach probieren. Die Weichen gehen ja nicht gleich ein, wenn mal irgendwas nicht ganz optimal ist.


    Grüße Andreas

  • Hallo,


    Als Faustformel kann eine mittlere bis starke Stroemung in Frage kommen. Dergleichen auch bei der Lichtfrage. Bei einigen Arten ist die Umstellung schwieriger als bei anderen. Es muss halt beides passen. Probieren geht hier ueber studieren.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hi
    Die Frage interessiert mich jetzt auch . Vom Licht kann ich nicht sagen. Stömung brauchen sie aber genauso viel wie Lederkorallen. Wegen der Häutung. Aber es gibt auch welche die sich nicht häuten. Nehme an das es wegen Lich und Stömung da auch Unterschide gibt.
    Gruß Harry

  • Richtig, deswegen mein Hinweis: Probieren geht ueber studieren.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Daniel,...


    Also meine (Pinnigorgia) Wächst vom boden aus und es fehlen vllt. nur noch 10 cm bis zur Wasseroberfläche und mittlerweile wiegt sie sich im Auslass eine nanostream 6045.
    Zum Licht (4x54W T5, 49W an LEDs auf 120cmx50cm) bei mir wachsen selbst manche Acroporas aufm Boden. Die Gorgonie ist halt so im Aquarium gewachsen also viel Licht und Strömung geht.
    Aber es kann sein das die sich erst drann gewöhnen muss.


    an Korallen kann ich dir für den Einstieg (Persöhnliche Meinung) folgende empfehlen falls es weiche und hornkoralle sein sollen


    Briareum hamrum(wächst wie unkraut)
    Pinnigorgia sp. (die braune)
    Capnella sp. (kann richtig wuchern und wächst bei fasst allen wasserwerten braucht nur licht und strömung)
    Lobophytum sp. (die grüne ist einfach und schön)


    Sacrophyton sp. (da gibts auch nen paar schöne)
    Sinularia sp. (die Grüne)
    Xenien (wachsen wie unkraut, besonders bei jodzugabe, wenn alles stimmt)



    Grüßle Kai :smiling_face:

  • Hallo Daniel,


    die Briareum (hamrum oder asbestinum) kann ich dir auch empfehlen. Die verträgt fast alles. Unkaputtbar ist auch die Tubipora musica. Bei beiden Gattungen gilt, dass sie sich leicht unerwünscht ausbreiten können.


    Grüße
    Ingrid

  • Guten Morgen,


    also notiere ich mal das ich mich nach einer Pinnigorgia sp umschauen werde.
    Und auch nach den anderen genannten Korallen, denke da speziell an eine schöne
    Sarcophyton und Sinularia, wären so meine Favoriten.


    Die Briareum hamrum habe ich schon im Becken und trotz meiner Fadenalgen geht es
    der gut und sie zeigt langsam die ersten Wachstumsränder.


    Also danke euch für die Tipps, werde dann in meiner Aqua.Diskussion berichten was ich mir
    zugelegt habe, nächste Woche werde ich mal shoppen gehen. :grinning_squinting_face:

  • Aber es gibt auch welche die sich nicht häuten.


    Hallo


    Das ist so nicht richtig. Manche Gorgonien häuten sich mehr manche weniger. Einige Gorgonien wo es nicht sofort offensichtlich ist schleimen einfach nur ab.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hi Daniel


    die Koralle Tubipora musica ist zu empfehlen. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • ich kenne kein tier was zerbechlicher ist als die tubipora. wer sie schon mal in der hand gehalten hat weis das dass skelett wie ganz feines glas ist was sehr schnell bricht. auch die haltung ist nicht ohne...

  • Hallo Klaus,


    ich wollte die Tubipora loswerden, habe den Stein aus dem Wasser genommen und mit einer Stahlbürste bearbeitet. Es hat etwas gedauert, aber dann war der Stein wieder komplett mit Tubipora überwachsen.
    Sie wächst hier mit viel Licht und mit wenig Licht, mit viel Phosphat und mit wenig Phosphat. Andere Varianten habe ich noch nicht probiert.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    meinst Du wirklich Tubipora? Normaler Weise hat Tubipora ein aeusserst fragiles Skelett. Sie ist der einzige. Vertreter in dieser Familie, die Kalkroehren besitzt.
    Man braucht eigentlich nicht viel, um die hohen Kalkroehren zu zerbrechen.
    Es tummeln sich in der Gattung Stolonifera noch weitere Arten, die sehr aehnliche Polypen bilden. Diese besitzen aber keine roten Kalkroehren. Wenn die Licht- und
    Wasserbedingungen gut sind, kann diese Koralle enorm zulegen. Was ihr aber auf keinen Fall behagt, sind Fadenalgen! Deswegen ist diese Art fuer das Becken
    von Daniel momentan noch nicht zu empfehlen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    ich meine ganz sicher die Tubipora. Dass sie zerbrechlich ist, hält sie nicht davon ab, sich aus jedem kleinen Rest zu regenerieren. Stücke, die irgendwo hinfallen, wachsen leicht fest und wachsen am neuen Standort weiter. Das Fragmentieren finde ich also auch nicht wirklich kompliziert.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Klaus,


    ein Bild mit Polypen siehst du in meiner Galerie (das Anemonenbecken). Ohne habe ich derzeit keines. Aber glaub mir, es ist wirklich die Tubipora.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    alles klar, ich bin nur ueber die Aktion mit der Stahlbuerste gestolpert. :grinning_squinting_face:


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo,


    als ich in einem anderen Forum von der Stahlbürstenaktion berichtete, antwortete einer, er habe mal einen Stein mit einer Tubipora im Garten trocknen lassen. Nach dem Zurücksetzen sei die Tubipora wiedergekommen.


    Meinen Beckencrash hat sie als eine der ganz wenigen überlebt, bei zum Schluss desolaten Wasserwerten und Fadenalgen ohne Ende. Die Bezeichnung "unkaputtbar" kommt also nicht von ungefähr.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!