Vernesselung durch Hydroiden - Behandlung?

  • Hallo,
    Habe mal eine ganz unfeiertagsmäßige Frage: Gestern beim Algenauslichten habe ich mich an Hydroid-Polypen vernesselt. Brannte sofort höllisch und tut auch heute noch sehr weh. War ursprünglich nur eine leichte Rötung zu erkennen, sieht man jetzt weißliche Vertiefungen in der Haut (Nekrose). Die Haut rundherum ist gerötet und sieht leicht entzunden aus. Es hat die Fingerseiten vom kleinen Finger & Ringfinger erwischt - die Fingerinnenseiten waren durch Hornhaut offensichtlich genügend geschützt.


    Fallen euch (erprobte?) Hausmittel oder Medikamente ein (ev. auch verschreibungspflichtig). Wenn ich damit ins Spital zur Feiertagsambulanz gehe schauen mich die sicher nur fragend an....
    Ein einleuchtender Rat aus dem Netz war eine kortisonhältige Salbe...


    lg & schon mal vielen Dank!
    Wolfgang


    ps: Bild der Hydroiden kann ich morgen nachreichen. Sind nicht im Lex, vermehren sich aber langsam bei uns im Becken.

  • Hi,


    dank Euch ür die Tipps.


    Das mit dem Essig habe ich etwas zu spät gemacht.........


    Eine "normale" Fenestil Salbe habe ich gestern mal probiert, hat zwar gekühlt, aber sonst nicht geholfen....
    Die weißen Stellen sind heute leider etwas größer als gestern, werd mal probieren was kortisonhältiges aufzutreiben...


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    die Fenistil mit Cortison ist um einiges stärker als die "normale". Ich kenne das zwar eher von Insektenstichen in Afrika (Wespen mit 3-4 cm Größe :winking_face: ), da hat die normale gar nix gemacht, die mit Cortison hat die Schwellung dann doch gebessert...
    Gute Besserung und Gruß
    Alex

  • Hi,


    hab jetzt mal eine schwache Kortison Salbe drauf gegeben.
    Mal sehen. Brennt noch immer leicht.


    Die weißen Stellen sind erst gestern aufgetaucht, und über Nacht größer geworden.
    Jetzt kann man auch ein paar kleine weiße Punkte erkennen, wo scheinbar einzelne Nesselkapseln getroffen haben.


    Anbei mal die Finger...

  • Und hier der Verursacher...


    Mit einem kleinen Stein auf dem Seescheiden und ein anderer Hydroid saßen eingeschleppt.


    Sieht eher unscheinbar aus, braun - grünliche Farbe, etwa 3 - 4mm Polypengröße.


    Das Blaulichtfoto zeigt zusammengezogene Polypen. nachdem sie gestört wurden.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    wenn du mit einer cortisonhaltigen Salbe keine Linderung erzielen kannst, könnte es vielleicht sein, dass sich an den Verletzungen schon eine bakterielle Infektion breit gemacht hat. Gut sieht das jedenfalls nicht aus. Wenn es schlimmer wird solltest du vielleicht doch eine Ambulanz aufsuchen.
    Mitfühlende Grüße und gute Besserung
    Beate

  • Oh ha Wolfgang, dass sieht wirklich übel aus. Ich würde damit auch in ein Krankenhaus gehen.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hi,


    danke an alle!!!
    Wir sind gerade vom Weihnachtsbesuch bei Wolfgangs Eltern zurückgekommen. Wolfgang ist schon am Weg ins Krankenhaus.


    lg,
    Sonja (Freundin von Wolfgang)

  • Hallo Sonja, hallo Wolfgang,


    ich hoffe, das wird rasch wieder.
    Ich habe mich mal nach einer harmloser aussehenden Vernesselung durch Catalaphyllia wegen Blutvergiftung mehrere Tage ins Krankenhaus gelegt. Ihr wisst schon, das mit dem roten Streifen, der höher wandert ... Hatte ich vorher auch noch nicht, nichtmal gesehen.


    Grüße und gute Besserung


    Hans-Werner

  • ... nochwas: Bei mir hatte der Hausarzt Betaisodona verschrieben, leider mit geringem Erfolg, kann aber nicht schaden.


    Das Tier sieht für mich weniger nach Hydroiden als eher nach Nausithoe aus. Im Lexikon ist eine ähnliche Art als Nausithoe sp. aufgeführt und auch der Riedl führt eher zu Nausithoe als zu Hydroiden. Der Stock sieht nicht nach Hydroiden aus.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hi Hans-Werner,


    Im Moment warten sie auf die Entzündungswerte, dann wird entschieden, ob Wolfgang im KH bleiben muss oder wieder heim darf.


    Da wir die Tierchen noch nicht identifizieren konnten wissen sie nicht, wie sie genau behandeln sollen. Dachte nicht, dass das so kompliziert ist...


    Es handelt sich def. nicht um Kranzquallen. Diese haben wir auch in verschiedenen Becken, können sie also eindeutig identifizieren. Das betreffende Tier sieht aus wie kleine, braun-grüne Blümchen, kann sich blitzschnell zusammenziehen und sieht dann weiß aus. Die einzelnen Blüten sitzen auf kurzen, braunen Stielen, die wiederum von einigen wenigen "Haupt"stiele wegverzweigen. Sieht ein bisschen aus wie ein kleiner Tannenbaum... Wachstum ist eindeutig vorhanden, die Hauptstiele werden länger und bilden mehr Verzweigungen aus. Derzeit ist eine Kolonie ca. 5, die andere ca. 7 cm hoch. Die Blümchen selbst sind nur wenige mm im Durchmesser.
    Das ist alles auf dem Bild vielleicht nicht so gut zu erkennen, und jetzt ist das Auqa schon dunkel.


    Wir haben unter Hydroiden, usw. auch nichts vergleichbares gefunden, legen uns also keineswegs auf diese fest. Aber bisher kam noch keine brauchbarere Identifizierung....


    Vielen Dank für die Genesungswünsche, habe ich Wolfgang weitergegeben :winking_face:
    lg,
    Sonja

  • Hi Philipp,
    das dachte ich auch, aber anscheinend wissen sie nicht, ob die Symptome sekundär (durch eine Infektion) sind, oder primär durch die Vernesselung. Je nachdem wäre angeblich die Behandlung anders....
    Naja egal, jetzt ist er erst mal für 2 Tage im KH....
    Vielen Dank für deine guten Tips, denke mal, du bist vom Fach :winking_face: ?
    lg,
    Sonja

  • Zitat

    Original von Wolfgang_Suchy


    Vielen Dank für deine guten Tips, denke mal, du bist vom Fach :winking_face: ?
    lg,
    Sonja


    Hallo Sonja, hallo Wolfgang,


    sehr viele maritime Nesselgifte sind auf alkalische pH-Werte und neutrale pH-Werte eingestellt,
    die meisten sind damit in suaren Medien unwirksam oder nur bedingt wirksam.


    Lösungen mit pH-Wert 4 - 2 dienen dazu als "Hausmittel":


    Essig
    Zitronensaft
    Cola


    nach der 15 minütigen Neutralisierung sollte die Wunde mit Osmoswasser weitere 15 Minuten
    gewässert werden. Anschließend sollte die Wunde mit einer hdrocortisolhaltigen Salbe versorgt werden.


    Die Salbe darf keine großen Menge Wasser enthalten, die Wunde sollte trockengehalten werden,
    aber leider verfügen nur Krankenhäuser über hdrocortisolhaltige Puder.


    Nabacitin "hydro" Puder ist das Mittel der Wahl. (25g ca. 20 Euro, DE verschreibungspflichtig)


    Alle Wunden die nicht mehr rein oberflächlich sind sollte ein Arzt versorgen.


    Informationen sollten dazu beim deutschen Giftnotruf verfügbar sein, da es sich um eine "Gift"-Einwirkung handelt.


    Unter dem Stichwort "Feuerqualle" sollte dort eine Behandlungsgrundlage hinterlegt sein.



    Und nein ich bin nicht vom Fach, aber meine Freundin ist mal einer "portugisischen Galere" zu nah gekommen.




    MfG Philipp

  • Hallo Sonja!


    Grüß mir den Wolfgang und richte ihm bitte meine besten Genesungswünsche aus. Der macht ja Sachen zu Weihnachten!


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi alle zusammen,


    Zuerst mal vielen Dank für eure Genesungswünsche!
    Bin heute Nachmittag aus dem KH entlassen worden.


    Ursprünglicher Grund für den KH Aufenthalt war eine, wie von Hans-Werner angeführte, Blutvergiftung. Wurde daher an Antibiotika-Infusionen gehängt. Am nächsten Tag kam noch eine gröbere Muskelentzündung am Oberarm dazu, wahrscheinlich auch ausgelöst durch Toxin, Sepsis & Beanspruchung (da am Montag ja noch Möbel geschleppt).


    Glücklicher Weise hat sich das alles rasch gebessert, also gut auf das Breitbandantibiotikum angesprochen.


    Nächste Woche wird ein Teil des Verursachers in ein Labor gehen (Dr. Pretsch) um Art und Toxin zu bestimmen.


    Wird wohl eine Weile dauern, aber wenn die Ergebnisse da sind gibts natürlich hier noch Info und auch einen Eintrag ins Lex. Das KH interessiert sich auch dafür ;-))


    Gut ist, dass es jetzt diesen Beitrag hier gibt, in dem man mittels der Suche schnell Hilfe und Behandlungsmethoden findet.


    lg & guten Rutsch,
    Wolfgang


    ps: Corinna kannst du bitte den Thread-Titel von "Hausmittel" auf "Behandlung" ändern, vielen Dank!

  • Hallo Wolfgang!


    Puh, das war ja wirklich nicht harmlos! Das zeigt wieder einmal, dass unser Hobby gar nicht so gefahrlos ist. Aus gegebenem Anlass wünsche ich dir jetzt schon ein gutes neues Jahr!!! :wink


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    ich bin froh, dass du nicht länger gewartet hast mit dem Spitalbesuch. Eine Sepsis muss ja nicht von dem 'typischen' Strich begleitet sein und ist trotzdem lebensgefährlich.


    Aber wie immer, wenn man das Glas halbvoll sieht: Es ist noch einmal gut ausgegangen, und dein Bericht wird sicher für andere hilfreich sein, die sich auch so was Nettes wie eurer Wasauchimmer ins Aquarium eingeschleppt haben und sich anfangs freuen, dass es wächst. Ausschauen tut's ja bei aller Unscheinbarkeit ganz hübsch.


    Ich bin neugierig, was Alex herausfinden wird. (Vielleicht ist es die Polypenform der Portugiesischen Galeere :))


    Jedenfalls freu ich mich, dass du 'als geheilt entlassen' wurdest und hoffentlich bald wieder ganz fit bist.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Wolfgang


    Schön das man dir im Krankenhaus helfen konnte. Ja und eine Bestimmung des Toxins finde ich auch enorm wichtig, so das es dann auch im Lexikon steht.


    Liebe Grüße, und auch das die Wunden jetzt schnell verheilen.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Hallo Sonja und Wolfgang!


    Schön, dass nochmal alles gut ausgegangen ist! Gute Genesung an Wolfgang und euch beiden einen guten Rutsch und einen schönen Jahreswechsel!
    Titel habe ich geändert.


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Wolfgang,


    auch bei mir Erleichterung, dass es Dir wieder besser geht und man die Folgen der Vernesselung so schnell in den Griff bekommen hat.


    Was den Verursacher angeht, bin ich immer noch bei den Kranzquallen geblieben. Hier werden die verschiedenen Wuchsformen der Kranzquallen vorgestellt. Hier würde man die größte Ähnlichkeit vielleicht bei Nausithoe racemosa finden, die in der Tat einige Ähnlichkeit mit den Tieren auf Deinen Bildern hat, wie hier zu sehen. Auch besitzen einige Kranzquallen eine ganz ordentliche Nesselfähigkeit, wie eine Bildersuche nach der Fingerhutqualle Linuche unguiculata und der davon ausgelösten "seabather´s itch" schnell zeigt. Widerholter Kontakt soll besonders unangenehm bis gefährlich sein.


    Grüße und einen guten Rutsch Euch beiden!


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hallo Philipp,


    einfach mal den Links folgen und Bilder vergleichen. :winking_face:
    Schau z. B. hier ganz rechts mal auf die Struktur von der Peridermröhre (genau hinschauen) und den allgemeinen Aufbau und vergleiche dazu den Link von Jarms et al.. Oder hier die flachen Oralscheiben der Polypen mit den hellen Unterseiten und das Foto hier. So ein bisschen Farbunterschiede gibt es bei den zooxanthellaten Cnidaria eigentlich immer, kennen wir ja.
    Ich halte es schon für wahrscheinlich, dass es sich um eine Nausithoe handelt, vielleicht sogar Nausithoe racemosa.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    besten Dank für Eure Genesungswünsche.


    So wie es aussieht hat Hans Werner wieder mal eine perfekte Bestimmung abgeliefert :thup
    Wuchsform und Polypenbild sind ident.


    Nach Lindas " portugiesischen Galeerenlarven " hab ich mir gestern nochmal die Dinger angesehen, und mich hat vor allem die verästelte Wuchsform gestört.Aber eine andere Art wäre natürlich auch möglich, wie gezeigt.
    Danke auch gleich für den Aufzuchtbericht, aber ich glaube das laß ich ;-))


    @ Phillip
    die " normalen " nesseln bei uns auch nicht, daher nahm ich eigentlich an, das erst die fertigen Quallen über die ausgeprägte Nesselfähigkeit verfügen.


    LG, und guten Rutsch,
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    ganz einfach:
    viel Futter und dann die Quallen abfischen.....


    Im Ernst, da wir ursprünglich nicht wußten welche Tiere alle auf diesem Stein sind, außer den Seescheiden,
    habe ich ihn nicht ins Riff, sondern daneben auf die Sandfläche gestellt.


    Eine andere Hydroiden Art ähnlich
    http://www.meerwasser-lexikon.…117_Pennaria_disticha.htm
    ist rasch gewachsen, und hat binnen kürzester Zeit auch auf dem LS des Riffes Kolonien gebildet.
    Leider sind die wohl schmackhafter und nesseln nicht, so dass die Zwergkaiser sie in Schach halten...
    Nach dem Algen auslichten habe ich aber wieder 2 Polypen auf dem einen Stamm entdecken können.


    Eine Kolonie sitzt auf dem ursprünglichen Stein, eine hat sich auf einem anderen den wir daneben gelegt hatten entwickelt, und eine weitere Minikolo hat sich auf einem größeren Korallenbruchstück festgemacht.


    Einzig die ursprüngliche muß ich noch von einer darauf auch angewachsenen Gorgonie befreien, ansonsten kann ich sie einfach mit dem Greifer rausnehmen. Wobei mich echt wundert, das die Gorgonie das abgesehen von einer Verfärbung bei den Berührungspunkten, eigentlich problemlos übersteht. Daher bin ich auch nicht von einer starken Nesselkraft seitens der Tiere ausgegangen.


    Natürlich keine Garantie das nicht noch irgendwo im Aqua aus einem Bruchstück sich noch eine entwickelt hat.....


    Würden sie im Riff sitzen sähe die Sache anders aus :winking_face_with_tongue:


    LG,
    Wolfgang


    PS: hab mir auch schon überlegt ob man so eine Kolonie ev in Kunstharz eingießen kann, allerdings wird sie dann wohl keine geöffneten Polypen zeigen....

  • Hallo Wolfgang,


    vielleicht fragst Du mal Herrn Prof. Dr. Jarms, ob er Interesse hat? Vielleicht wird ja noch ein eine Nausithoe vindobonensis oder Nausithoe suchyi draus? :winking_face:


    Gruß


    Hans-Werner


    P. S.: Vielleicht war´s wie bei Hagenbecks, dass gleich allerlei Quallenpolypen zusammen waren mit den Seescheiden? Diese Carybdea morandinii ist wohl die einzige Würfelqualle mit Zooxanthellen und wurde bei Hagenbeck im Aquarium entdeckt. Schau mal, ob sich da nochwas findet, Wolfgang. :winking_face: Damit Du sie auch erkennst hier noch die Dissertation von Ilka Straehler-Pohl (viiiiele Bilder von Polypen und Ephryen!).

    3 Mal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hi Hans-Werner,
    Besten Dank für die Info. Werde mal anfragen ob er Interesse hat, und wie ich es im Fall der Fälle versenden soll :winking_face:
    So verteilt sich das Tier auf ganz Europa ;-)) Seeeehr invasiv....
    lg,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!