Ohne Worte ... Tank von David Saxby

  • Ganz easy mit der Zigarre :grinning_squinting_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Einfach schön ins Becken zu schauen aber umso furchterregender wenn man im Technikbereich schaut.


    Viel Arbeit und Geld steckt da drin.



    Kann jemand ein realistischen , kein geratenen Wert nennen was so ein Becken mit der nötigen Technik ca kostet ?



    Welche Maße har es genau ?

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • denk mal so 40-50.000 euro.
    6 mal a400 sind ja schon 10k
    großer papierfilter, großer RE, computer noch mal 10k


    find es irgendwie gar net so dolle...mir persönlich zu viel fisch und so luftig.
    auch so unhandlich, wie will man da drin was machen? irgendwie hab ich schon bei 70 hoch probleme, überall ranzukommen.

  • Ich habe auch schon bessere Becken gesehen. David ist ja kein Privatmann, sondern Großhändler, insofern ist der Preis relativ.
    Die Technikkammer finde ich eher nicht nachahmenswert, zumindest für das Budget.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    man muss dazu sagen, daß das neue Becken nun ziemlich genau 9 Wochen steht und dafür sieht es grandios aus !
    Eine Beschreibung der Anlage im alten Stand ist ja im D-D Katalog zu sehen, ich denke, im neuen Katalog wird dann auch das neue Becken wieder beschrieben.


    Interessant ist der Wasserkreislauf: Die im Video zu sehende Technikkammer mit der "Schublade" ist nur ein kleiner Filterteil. Die eigentliche Filterung ist im Hinterhof zu sehen und ist 40m vom Becken entfernt (anders räumlich nicht zu lösen). Je zwei weitere Abyzz Pumpen fordern das Wasser hin- und her, in Summe sind es übrigens aktuell 14 Abyzz Pumpen an diesem Becken :grinning_squinting_face:


    Torsten: Stimmt schon, aber die wenigsten Großhändler haben solche Anlagen (eigentlich totes Kapital) und sind auch noch Hobbymäßig begeistert unterwegs.


    Gruß Alex

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo,


    ein echt krasses Becken!
    Grade dann, wenn man bedenkt, dass es erst neun Wochen alt ist.


    Eines allerdings finde ich sehr interessant:


    Bei jeder möglichen Beckengröße - egal ob 100L oder 10.000L - werden immer Fische gehalten, die dort nicht hineingehören. Der Naso (vlamingii?) hat dort viel zu wenig Schwimmraum!!


    In meinem Becken gondelt ein H. chrysus von Scheibe zu Scheibe. In Davids Becken der Naso. Beides kein schöner Anblick...


    Das ist für mich der Beweis, dass mit mehr Mitteln und mehr Aufwand nicht auch zwangsweise mehr Vernunft Zugange ist.


    VG Martin

  • Der *Technikraum* ist eine einzige Katastrophe... oben, wie auch unten...... Das Becken selbst beeindruckt durch Überbesatz an Fischen.. Aber dafür ist David Saxby ja bekannt : .. Klotzen, nicht kleckern.... :thup


    Kostenschätzung : 150 K+


    Grüße ... Klaus

  • aber die wenigsten Großhändler haben solche Anlagen (eigentlich totes Kapital) und sind auch noch Hobbymäßig begeistert unterwegs.


    Ja das ist eher wesentlich! Er zeigt wenigstens, wie es funktioniert und das ist entscheidend!
    Ob er mit so einem Kasten voll lebendem Gestein nach Jahren noch glücklich ist, wird die Zeit zeigen! Warum brauchte er überhaupt ein neues?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ich dachte es ist ein alter
    Opa der es nur Hobby mäßig betreibt und alles im alter selber gemacht hat.


    Wenn es wirklich ein großhandler mit vielen Bezugsquellen und sehr sehr viel Erfahrung und Kohle ist..... Dann ist das Becken (Technickbereich) fast schon zum Kopfschütteln ..... Für ein Privat man aus eigener alleiniger kraft wäre es grandiose Leistung aber für ein Großhändler ... naja

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Zitat

    Original von Cemil
    Ich dachte es ist ein alter
    Opa der es nur Hobby mäßig betreibt und alles im alter selber gemacht hat.


    :grinning_squinting_face:


    lass ihn das nicht hören....

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Wieso ?


    Der hat doch selber Augen und sieht wie toll sein Technikbereich aussieht ..... oder ist das etwa die Rümpelkammer, dann nehm ich es zurück :grinning_squinting_face:

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi,
    es ist doch sowas von wurscht, wie das Technikabteil aussieht.
    der Zweck heiligt die Mittel.
    Das alte Becken von Saxby hat gefallen und der Neuaufbau wird wieder grandios!


    Und wenn ihr alle schön brav Produkte mit D+D Label ( T5 Röhren diverser Hersteller und Umverpacker) oder umgelabelte D+D Produkte kauft (die meisten werden überhaupt nicht wissen, woran er überall in der Aquaristikbranche weltweit beteiligt ist und Lizenzen innehält), wird das David Saxby freuen und das sicher zu eurem Gefallen in ein schönes sauberes Technikabteil investieren :grinning_squinting_face: . >
    >
    >
    >...nö Quatsch; eher kauft er sich einen neuen Bentley :thup


    Gruß
    Stefan

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    Original von Stefan C.
    es ist doch sowas von wurscht, wie das Technikabteil aussieht....der Zweck heiligt die Mittel.

    Gruß
    Stefan


    Aha,.. nicht das Meerwasseraquaristik auch viel mit Ästhetik zu tun hat... :D.. Aber jeder so wie er will.... Man muss auch jönne könne.


    Grüße .. .Klaus

  • Zitat

    Original von klaus Jansen


    Aha,.. nicht das Meerwasseraquaristik auch viel mit Ästhetik zu tun hat... :D.. Aber jeder so wie er will.... Man muss auch jönne könne.


    Grüße .. .Klaus


    öhmm,
    Wiki: ästhetisch wird heute meist als Synonym für schön, geschmackvoll oder ansprechend verwendet
    das wir uns richtig verstehen...,
    wenn ich jemandem mein Haus von innen zeige, -soll ich ihm dann den Raum und das Equipment zum Sauberhalten des Hauses auch vorführen? Wenn meine Besenkammer durch Aufgeräumtheit ästhtetisch wirkt, OK :ylol
    Jeder sieht die Prioritäten anders gelagert. :face_with_tongue:
    Ich habs aus Erfahrung unter und hinter bestimmten Beckengrössen lieber funktional und praktikabel.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan im Prinzipmhast du recht aber google mal rum der Typ ist nicht irgendjemand wie du und ich.


    Zwei Dinge mangel den nicht Kohle und die Möglichkeiten.


    Das sind die zwei wichtigsten Voraussetzungen für MW und als Großhändler der überall seine Finger drin hat..... Komm da erwartet man doch auch ein Technik Bereich der sich sehen lässt oder ?



    Man sagt ja auch nicht umsonst Showbecken :grinning_squinting_face:

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Hi Cemil


    Das mag ja alles sein nur was hilft dir ne tolle Küche wenn du nicht kochen kannst .
    Stefan hat doch recht wen interessierts wenn das Becken vorne stimmt. Auch wenn er natürlich die Tiere vom alten
    ins neue Becken gesteckt hat ist es doch eine beachtliche Anlage !


    Es ist ja richtig das Geld hier hilfreich ist, es bringt aber alles Geld nichts wenn man nicht mit dem Aquarium umgehen kann.



    Gruss

  • Tja vielleicht in meiner Küche oder deiner aber das gilt nicht für ein Küchenstudio :winking_face:


    Nun aber genug !


    War bzw. Ist meine Meinung die ändert sich nicht mit irgendwelchen Metaphern.


    Ich finde das Becken auch super nur halt.....

    Ati 8x80w,BubbleMaster 200,DeBary,Kalkreaktor+Ph-Control,2x6105+7095,Sander C50,Pelletreaktor


    Gruß


    Cemil

  • Mal ehlich ein Becken kann sich jeder hinstellen egal welche Größe es ist immer ein Kasten aus Glas, entscheident ist doch die Technik und wie man sie präsentiert, das hat nix damit zu tun ob es funktioniert oder nicht aber eine gewisse Ordnung setzt man doch bei einen Großhändler voraus.
    Wenn ich mir die Technikecke anschaue streuben sich mir die Nackenhaare, wie soll man von jemanden etwas kaufen der es nicht mal schafft bei sich selber Ordnung zu halten ?
    Und toll ist das Becken nicht, total überbesetzt und einige Fische gehören nicht in ein Aquarium dieser Größe, das ist ein Hälterungsbecken für mich nix weiter, artgerechte Haltung und Tierliebe sieht anders aus und weniger ist oft mehr.

  • Hi


    kann mir einer sagen wie die Koralle vorne rechts (der verastete Busch ;o) heißt ?
    Gleich am Anfang des Videos.

  • Hallo Frank,


    das ist ein schöner Gorgonienstock - dürfte sich um etwas aus dem "Komplex" Plexaura, Plexaurella, oder Pseudoplexaura handeln


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi


    ich Danke dir.
    Ich habe ein ähnliches Gewächs aus einer Beckenauflösung. Nicht ganz so Groß natürlich :winking_face:
    Sieht richtig toll aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!