mein neues Becken 160x65x65

  • Hallo Dirk,


    sieht alles ganz toll aus !!!


    Wie hast Du das eigentlich mit der Statik gelöst? Wohnst Du im EG und "hoffst", dass der Estrich nicht bricht oder
    hast Du vorbeugende Mßsnahmen getroffen (z.B. irgendetwas verstärkt).


    Welchen Durchmesser haben denn Deine drei Rohre im Schacht ? Und wie groß ist dadurch der Schacht geworden ?



    Grüße


    Kathrin

  • Hi Kathrin,


    besondere Maßnahmen am Fussboden habe ich nicht vorgenommen.
    Ich habe aber soviel wie möglich versucht Gewicht zu sparen. Alle 3 Becken aus Plexiglas machen etwas über 100kg Gewichtsersparnis aus, desweiteren ist das Becken nur 65cm hoch mit einem Wasserstand von 54cm.


    Das Stahlgestell ist absolut verwindungssteif, sodaß in Verbindung mit der 30mm Bodenplatte und der 28mm oberen Platte auch beim Estrichbruch nichts passieren kann. Wichtig ist ja alleine, das sich nichts verwindet.
    Ich wohne in einem "Plattenbau" im 4. Stock. Die Wand an der das Becken steht ist eine tragende Wand, bin extra in den Keller und habe dies auch kontrolliert :grinning_squinting_face:
    Ich kenne auch Leute mit 1000Liter "nichtoptimierten" Becken an nicht tragenden Wänden, ging auch gut.
    Ist aber trotzdem nicht zur Nachahmung empfohlen. Ich habe die ersten Tage aber regelmäßig mit einer Wasserwaage den Stand des Beckens kontrolliert, bisher hat nichts nachgeben.


    Die Rohrdurchführungen sind alle für 40mm, die Rohre im Schacht also auch. Notablauf bleibt 40er Rohr, Ablauf wird nach dem Membranventil zu 32er Rohr und Rückförderung geht auch unter dem Schrank mit 32er Rohr weiter.
    Der Schacht hat die Innenabmaße 27x14cm, Höhe 52,5cm


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot


    Die Rohrdurchführungen sind alle für 40mm, die Rohre im Schacht also auch. Notablauf bleibt 40er Rohr, Ablauf wird nach dem Membranventil zu 32er Rohr und Rückförderung geht auch unter dem Schrank mit 32er Rohr weiter.
    Der Schacht hat die Innenabmaße 27x14cm, Höhe 52,5cm


    Gruß Dirk


    Hallo Dirk,
    blöde Frage, warum unterschiedliche Rohrdurchmesser über/unter dem Beckenboden? Speziell auch beim Ablauf?
    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    stimmt, habe ich noch garnicht erwähnt. Auch hier hat Stefan vorgedacht für mich. :wink
    Ich habe nur ein 32er Membranventil genommen, welches innen sogar auf 25 verjüngt!


    Durch das Anstauen im Schacht sind größere 40er Ventile normalerweise eh fast geschlossen, da kann ich auch gleich ein kleineres Ventil nehmen.
    Als Vorteil baut es nicht so groß, ist leichter (hängt also weniger Last an der Tankverschraubung) und auch preiswerter.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Das Verkleben der Platten mit dem Kleber von Torsten gestaltete sich als halbe Sauerei


    ...und wir müssen das hier jeden Tag machen!!!! :]


    Der klebt nur dann an den Fingern, wenn der andere Untergrund zu feucht ist! Wir kleben grundsätzlich nicht naß, sondern benutzen lieber vorher eine Heißluftpistole und für die Finger Spucke. Hättest mal mit meinem Lehrling sprechen müssen, der hätte Dir gesagt, daß das Zeug an Handschuhen so richtig gut klebt..... :face_with_tongue:


    Lörning bei duing, wie die Angelsachsen sagen :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:


    Um so mehr Spaß macht das Mörteln, hast Du ja gemerkt.


    Warte mal, bis die Äste kommen......

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Dirk,


    danke für die Info, klingt logisch! :winking_face: Bei mir ist der 32er Ablauf auch halb zu, und Gewicht sparen ist nicht schlecht, hab mich gewundert, was ein einfacher Hahn wiegt... ansonsten ist Dir mein Neid mit dem Becken und der Einrichtung schon mal sicher :winking_face:
    Gruß
    Alex


    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Das Verkleben der Platten mit dem Kleber von Torsten gestaltete sich als halbe Sauerei


    ...und wir müssen das hier jeden Tag machen!!!! :]


    Der klebt nur dann an den Fingern, wenn der andere Untergrund zu feucht ist! Wir kleben grundsätzlich nicht naß, sondern benutzen lieber vorher eine Heißluftpistole und für die Finger Spucke. Hättest mal mit meinem Lehrling sprechen müssen, der hätte Dir gesagt, daß das Zeug an Handschuhen so richtig gut klebt..... :face_with_tongue:


    Hallo Thorsten,
    bei dem Kleber habe ich Euch auch mehrmals verflucht, so toll die Riffkeramik auch ist. Ich habe den Kleber einfach nicht dahin bekommen, wo er hinsollte, er blieb am Handschuh.. und da ich irgendwo gelesen hatte, dass er unter Wasser aushärtet, war für mich klar, auch feucht zu verarbeiten, bei dem frischen Lebendgestein, das ich zusätzlich eingebracht habe. Ich fände es gut, wenn Ihr zu dem Kleber eine kurze Anleitung legen könntet, man findet die Infos im Netz nicht so leicht (z.B. auf der HP) - kann ja der leiderprobte Lehrling schreiben :winking_face: Und jedesmal Euch anschreiben kommt man sich auch blöd vor... :winking_face:
    Gruß
    Alex

  • Hallo Torsten,


    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Lörning bei duing, wie die Angelsachsen sagen :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:


    Deswegen schreibe ich mir hier ja auch die Finger wund, damit andere aus meinen vielen Fehlern lernen. :grinning_squinting_face:
    Ich habe es auch ohne Handschuhe probiert, habe daher den Kleber auch heute noch an den Fingern. :loudly_crying_face:
    Die RK war in der Tat noch feucht. Da er auch unter Wasser kleben soll, habe ich mir da ehrlich gesagt auch keine Gedanken darüber gemacht.
    Leider waren beim Vermörteln der Spalten noch einige wenige Zentimeter Wasser im Becken. Hier ist der Mörtel leider noch nicht ausgehärtet, bzw. ist bröcklig. Ich habe daher auch noch die restlichen Zentimeter Wasser abgesaugt so gut es ging. Wird das noch was oder ist der Mörtel hier versaut? :loudly_crying_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Ich habe es auch ohne Handschuhe probiert, habe daher den Kleber auch heute noch an den Fingern.


    Qualität hat eben ihren Preis.... :face_with_tongue:


    Stell´einfach einen Lüfter in´s Becken, also einen Heizlüfter auf kalter Stufe oder so ein PC Ding.


    Deine Äste sind unterwegs.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    ich bin auch begeistert von der Abyzz. Habe sieals Rückförderpumpe im Keller stehen. Diese drückt nahezu geräuschlos ne Förderhöhe von 3,6m bei ca. 80 Watt. (Hatt zuvor ne 12.000- das Brummen konnte man bis ins OG hören). Das einzige was man noch hört sind Strömungsgeräusche in der Rohrleitung. Ich habe in meinem Becken 3 Stream Pumpen verbaut - diese sind m. E. nicht Wohnzimmertauglich! Ohne Radio ist es unangenehm ein Buch zu lesen. Man hört einfach nur noch gebrumme und das takten der Pumpen. Meine Frau hat sich auch schon mehrmals beschwert. Ich denke, dass ich da im Winter tätig werden muss. Leider müsste ich dann das ganze Becken umbauen. Bei mir handelt es sich um ein Becken der Größe 160x80x65. Das Becken ist mittlerweile total dicht mit Korallen bewachsen - da ist also wirklich Arbeit angesagt.
    Bei der Verwendung der Abyzz als Strömungspumpe stelle ich mir nur die Frage wie diese als Strömungspumpe in ein Becken verbaut wird in dem der Steinaufbau nicht zu 90% im hinteren Drittel, bzw der Rückwand des Beckens platziert ist? Dies ist ja bei dieser Beckenvorstellung, als auch bei Kadatz der Fall.
    Ich kann mir leider nicht vorstellen wie ich mit der Abyzz das ganze Becken durchströmen soll ohne dass es irgendwelche toten Ecken gibt.
    Mein Becken sieht da schon etwas anders aus. Ich werde morgen mal ein paar Bilder einstellen.
    Kannst du bitte mal ein Bild von der Draufsicht einstellen - Danke und weiterhin viel Spaß

    MW-Aquarianer seit seit 9/2003;

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Kemmer ()

  • Hallo Andreas,


    ich versuche die nächsten Tage mal ein Top Down-Foto zu machen. Im Augenblick steht noch ein PC-Lüfter drin zum Trocken des Mörtels und alles ist mit Handtüchern (Kratzschutz beim Arbeiten) verhangen.


    Mir ist aber jetzt schon aufgefallen, das die Pumpenkammer stark im Kegel einer HQI steht. Aber große Positionsauswahl hat man bei einer Leuchte mit 2 HQI nicht. Wollte auch keinem Fall die Leuchte aussermittig aufhängen, sieht sonst bescheiden aus. Ich hoffe nur, das in der Pumpenkammer das Algenwachstum nicht überhand nimmt. Einsiedler und Schnecken will ich da nicht reinsetzen, jedenfalls nicht aktiv.
    Die Kammer ist ja auch im Prinzip nicht offiziell durch Tiere erreichbar, der obere Rand reicht über die Wasseroberfläche. Hier könnten/werden natürlich trotzdem EInsiedler rüberklettern. Der Wasserzulauf erfolgt durch die eingesetzen Siebe, hier sollten keine Tiere durchschlüpfen können.


    Zur Strömung:
    Was ich bisher festellen konnte, das bei mir die rechte Seite, also alles in der Nähe des Schachtes/rechts von der Abyyz relativ strömungsarm ist. Solche Stellen werden ja für einige Korallen auch benötigt.
    Ich kann jetzt aber leider noch nicht sagen, ob nur strömungsarm oder strömungslos.
    Durch den Schachtablauf und -zulauf wird sich hier aber wohl auch ein Strömunskreislauf einstellen.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Dirk,


    was du auf jeden Fall noch machen kannst, den Zulauf dahin schwenken wo du willst. Da kommen ja sicher um die 5000 Liter an und die machen ordentlich Strömung, ist zumidest bei mir so.


    Gruß
    Stefan

  • Ich kann mir leider nicht vorstellen wie ich mit der Abyzz das ganze Becken durchströmen soll ohne dass es irgendwelche toten Ecken gibt.


    Indem Du Sie, zumindest ab und zu, im Zufallsmodus betreibst. In einem Becken mit gemörteltem Bodengrund gibt es dann nur eine einzige Ecke, wo sich der Mulm sammelt. Bei der Verwendung von Sand könnte sich feiner Mulm etwas mehr verteilen.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Ihr,


    heute mal zur Abwechslung neue Fotos mit der Bitte zu schauen, obs so sinnvoll und ästhetisch ist. Ich habe die neuen Riffäste versucht anzuordnen.
    Den "goldenen Schnitt" konnte ich nicht ganz einhalten und von Ästhetik habe ich eh keine Ahnung.


    Ich wollte eine Stelle im Becken schaffen, wo die Fische herum, drunter und drüber schwimmen können und die einheitliche "RK-Mauer" aufgelockert wird.


    Bei meinem ersten Becken hatten mir alle Begutachter vom präsentierten Steinaufbau abgeraten... und sie hatten im Nachhinein alle Recht gehabt. :yrf


    Hier die Bilder:

  • Sieht doch gut aus!!


    Und genau vor den Strömungauslaß auf diese Äste klebst du dann Acroporas (Enzmann z.B.) Die wachsen dann schön in den Raum.


    Mach auf keinen Fall mehr Steine oder sonst etwas rein. Den Rest füllen die Korallen!


    Du hast jetzt ein perfektes Highend Aquarium. Sieht alles toll aus!!!!!


    LG
    Stefan


    P.S. Ich finde da ist zu viel Sand im Becken.

  • Hi Stefan,


    Zitat

    Original von Kadatz
    P.S. Ich finde da ist zu viel Sand im Becken.


    im Becken sind 1,5..2cm Sand. Dies finde ich eigendlich noch nicht zuviel. Will ja auch Grundeln halten.
    Wobei ich da gerne noch die eine oder andere Handvoll wieder entfernen kann.
    Kannst Du Deine Meinung auch begründen? Oder ist das nur eine optische Sache?


    gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Moin.Also das mit dem Sand,finde ich, sieht gut aus. :winking_face:
    Ich würde nur die häßliche Riffkeramic raus schmeißen und gegen Naturriffdeko
    tauschen. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Freitaucher
    Moin.Also das mit dem Sand,finde ich, sieht gut aus. :winking_face:
    Ich würde nur die häßliche Riffkeramic raus schmeißen und gegen Naturriffdeko
    tauschen. :face_with_rolling_eyes:


    Hi Marko,


    deine unqualifizierten Beiträge können einem echt auf den Zeiger gehen........eine zeitlang deine Beiträge zu lesen können manchesmal erheitern........allerdings ist es irgendwann auch nervig.... :uzi:


    wenn ich mir dein Becken anschaue, dann ist deine Deko optisch wesentlich näher an einem Schwimmbad (streich es doch blau an) als an einem natürlich wirkenden Riff :face_with_tongue:


    Hauptsache in jeden Tröd einen Beitrag geleistet.......geh spielen


    Sorry für OT, aber das musste sein


    Gruß Ralf

  • Hallo Dirk,


    sieht auf jeden Fall klasse aus. Hast Du schon mal probiert, die Äste etwas weiter nach links zu verschieben, könnte mir vorstellen, dass das noch etwas besser aussehen könnte. Dann wäre auch der goldene Schnitt perfekt (1/3 zu 2/3).


    Den Sand würd ich auf jeden Fall drin lassen, wenn Du Grundeln pflegen willst.



    Gruß Michael


  • Hallo Dirk,


    das Thema hatten wir doch nun schon sooo oft :face_with_rolling_eyes:


    Wen Sand, dann ganz feinen auf dem nichts liegen bleibt und max. 1cm. Dann halten sich die Phosphatprobleme auch in Grenzen. Zumindest war das mein Ansatz und bei mir funktioniert es ja auch. Nitrat und Phosphat sind nie nachweisbar gewesen. Nitrat habe ich etwas nachdosiert und Phosphat hat der Test sicher nicht erfasst. Hätte ich mal ne Hand voll Sand genommen, durchgespült und dann auf Phosphat getestet wäre die Farbe sicher tiefblau geworden.


    LG
    Stefan

  • Hallo Ihr,


    etwas freistehendes zu bauen habe ich schon probiert. Sah leider aus wie einfach hingestellt :loudly_crying_face:


    Ich habe jetzt mal die Äste etwas auseinander gezogen. Damit liegt das "Gesamtgebilde" besser im goldenen Schnitt und ich habe erfreulicherweise dadurch weitere riesengroße Einflugschneisen erzielt. Gefällt mir herlich gesagt auch etwas besser als der erste Versuch, leider kommt dies auf den Bilder nicht so rüber. Die Säulen stehen damit genau im Kegel einer HQI.


    Was meinst Ihr? So besser?


    Gruß Dirk

  • Hallo Stefan,


    Zitat

    Original von Kadatz
    das Thema hatten wir doch nun schon sooo oft :face_with_rolling_eyes:


    Wen Sand, dann ganz feinen auf dem nichts liegen bleibt und max. 1cm. Dann halten sich die


    ach... das meinst Du :grinning_squinting_face:


    feiner Sand ging wegen Plexiglas und Schmirgeln an den Scheiben nicht, bin daher bei 3mm Körnung hängengeblieben. Habe damit auch keinen ganz groben Korallenbruch genommen.
    Ob 1cm oder 1,5cm..... da hatte ich nun nicht deeeeen großen Unterschied gesehen. Die grabenen Seesterne wollen ja auch noch etwas Sand auf dem Rücken haben.
    Mal schauen ob ich noch etwas entnehme. An einigen Stellen habe ich in der Tat ein Schäufelchen zuviel des Guten :grinning_squinting_face:



    edit: danke Naif. Ich denke auch, das ich es so durchgehen lassen kann :grinning_squinting_face:
    Muss die Dinger nur noch etwas verkleben, sind ja immer 2 Teile übereinander. An die Riffwand kleben werde ich sie aber wohl nicht. Die Säulen stützen sich immer an 2 Stellen an der RK ab, sollte also trotz der Strömung und den "Windfang" durch die Korallen nicht umfallen.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

    Einmal editiert, zuletzt von Millenniumpilot ()

  • Hallo Dirk,


    ich würds so lassen - sieht jetzt wirklich klasse aus.


    Die Säulen würd ich auf jeden Fall ankleben, Du ärgerst Dich spätestens wenn Du eine Koralle ankleben willst, den Kleber andrückst und sich dann der Aufbau verschiebt.



    Gruß Michael

  • Hi Dirk,


    nimm noch mehr Sand raus :smiling_face:


    Meinen Sanddollar sehe ich immer :ylol gerade weil so weinig Sand drinnen ist, und ne Baggergrundel habe ich auch und die fühlt sich wohl.


    Mit feinen Sand und Kratzern bzw. das bei 3mm nichts passiert halte ich für, sorry, Blödsinn!! Wenn du mit deinem Scheibenreiniger zu wenig Druck ausübst und sich dadurch Material zwischen Plexiglas und POM? (Reiniger) ansammelt hast du auf jeden Fall das Risiko von Kratzern, egal welche Körnung.


    Ich hatte in meinem letzten Becken auch 3mm Körnung und dann Algenbildung bzw. braune und rote Stellen (cyanos) auf dem Sand. Seitdem ich diesen ganz feinen weißen genommen habe und die Strömung entsprechend stark ist gibt es das nicht mehr. Mein Sand ist immer strahlend weiß.


    Aber du mußt das ja nicht machen, ich wollte dir nur sagen wie ich es machen würde.


    Ansonsten sieht ja alles gut aus - Wasser marsch!! :thup


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Nix mit Blödsinn. Wo habe ich geschrieben, das mit 3mm Kies beim falschen Reinigen nichts passiert? :uzi:
    Bei der Wahl der Körnung von 3mm geht es hauptsächlich um das Verblasen des Sandes durch die Strömung und damit schleifen desselben an den Plexiglasscheiben. Der grobe Sand bleibt besser liegen. Das dies für die Verschmutzung des Sandes nicht ideal ist muß ich als Besitzer eines Plexiglasbeckens so hinnehmen. Die notwendige Vorsicht beim Scheibenreingen ist bei feinen Sand natürlich auch höher.
    Deine Erfahrungen stelle ich damit nicht in abrede, aber ab und an muss ich auch auf das Plexi Rücksicht nehmen. Starke Strömung, feiner Sand und Plexi vertragen sich nun einmal nicht. :ylol
    Übrigens habe ich aktuell im alten Becken auch Algenbildung und Cyanos auf dem Livesand. Passiert also auch bei feinem Sand :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • na dann dreh mal nie deine Abyzz zu weit auf, nicht das sich der "Sandstrahleffekt" im Becken breit macht und die Korngrößenverteilung nicht so ganz stimmt und du plötzlich Milchglas hast :ylol


    Das wird schon alles, gefällt mir gut. Ich würde ja gern noch mal anfangen. Das Einfahren hat mir richtig viel Spaß gemacht.
    Hast du schon einen Starttermin? Wann gehts los und was wirst du denn wie machen? Weißt du das schon?


    LG
    Stefan

  • Hi Stefan,


    hört sich sehr ironisch an Deine Aussage, aber ich weis ja wie Du es meinst :grinning_squinting_face:
    Ich kann nur sagen, das ich bisher immer so gelesen habe, keinen feinen Sand in einem Plexiglasbecken zu verwenden. Und da wir beide keine Erfahrungen damit haben, muß ich mich ja nach irgendetwas richten.
    Eventuell können ja die anderen Plexiglasbeckenbesitzer noch etwas dazu schreiben.
    Auf alle Fälle ist bei meinem Kies die Korngröße zw. 1 und 3mm, feiner Sand ist das noch lange nicht.


    Wenn der Kleber für die Äste trocken ist wird noch etwas gemörtelt, bis Dienstag Abend will ich die zweite Ladung Wasser drinnen haben. Kommende Woche wird der VE regeneriert und spätestens am WE dann mit VE-Wasser befüllt. Dann wie üblich wieder eine Woche warten, dann wird nochmals gewechselt und gleich aufgesalzen. Also werde ich den VE gleich zweimal regenerieren müssen, schaffe nur knapp über 1000Liter mit einer Ladung.
    Wann kommst Du mal vorbei zum Bestaunen? :wink


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • An die Riffwand kleben werde ich sie aber wohl nicht.


    Festkleben Dirk!!! Du hast´ne Abyzz!
    Einmal gespeilt und die gehen schwimmen, im Wasser wiegen sie doch nix!


    Ich glaube, ich muß mal nach Berlin nächste Woche, aber ich muß auch noch die 50: Ostsee - Exkursion vorbereiten....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Ihr,


    Wunsch 1 wurde (etwas) erfüllt, habe ca. 5kg Kies entfernt.
    Wunsch 2 wurde auch erfüllt, die Äste sind festgeklebt.
    Dabei ist mir aber ein kleines Missgeschick passiert, habe den mittleren Ast etwas zu zentral positioniert. Glück im Unglück ist dadurch die große RK-Tasche genau im Kegel der HQI wieder frei und ich bekomme Platz für meine 25cm große lila Acropora.
    Wenn der Kleber trocken ist werden die Klebestellen noch mit etwas Mörtel kaschiert und dann gehts los.


    Torsten, Du bist natürlich gerne eingeladen


  • Hi Dirk,


    sieht toll aus! Den Sand hätte ich nicht reduziert. Erstens freuen sich die Tiere und zweitens fährt ein Becken mit gutem AB und reichlich Strömung je nach Besatz ohnehin an der Nachweisgrenze PO4 und NO3. Da kann ein kleines Depot (sofern dieses dann existiert) nieee schaden.....besser als von aussen die Werte künstlich zu erhöhen.


    So gehen die Meinungen auseinander :grinning_squinting_face:


    Grüße Ralf

  • Hallo Ihr,


    seit heute ist die zweite Füllung Leitungswasser im Becken und wird am WE durch Osmose bzw. VE-Wasser ersetzt. Der Vollentsalzer wurde gestern regeneriert.


    Aber warum ich schreibe....
    Ich wollte gerne wissen, wieviel Wasser den nun über meinen Ablaufschacht durch das TB läuft. Vorallem da ich feststellen musste, das bei einer eingestellten Leistung der Rückförderpumpe von 45% das Membranventil voll geöffnet sein musste und ein kleiner Rest schon über den Notablauf lief. Hier existiert also ein kleiner Engpass :loudly_crying_face: oder die Pumpe schafft mehr als erwartet. :grinning_squinting_face:


    Also bat ich den Hersteller Venotec um Hilfe und übermittelte jeweils einige am Kontroller ablesbare aktuelle Kennwerte. Mit Hilfe dieser Zahlen war Alexander Grah in der Lage, am Pumpenprüfstand die gleichen Bedingungen zu simulieren und den dabei erzielten Volumenstrom zu messen. :thup :thup


    Dabei kam heraus, das bei den bisher eingestellen 40% am Kontroller effektiv ca. 3400Liter gepumpt werden. Das sollte ausreichen für mein TB. Und dies bei einer Leistungsaufnahme der Pumpe von nur 27W.
    Wie schon geschrieben waren bei mir wegen dem Ablaufrohr maximal 45% einstellbar, dies waren dann aber auch schon 4700Liter/h bei einer Leistungsaufnahme von 37W.


    hier nochmals in Tabellenform, alles natürlich auf meine Verrohrung bezogen:


    Eingestellter Prozentwert: 35%
    Leistungsaufnahme: 21W
    Literleistung bei meiner Verrohrung: 1800Liter


    Eingestellter Prozentwert: 40%
    Leistungsaufnahme: 27W
    Literleistung bei meiner Verrohrung: 3400Liter


    Eingestellter Prozentwert: 45%
    Leistungsaufnahme: 37W
    Literleistung bei meiner Verrohrung: 4700Liter


    Alles in allem bin ich mit der erzielten effektiven, also oben ankommenden, Literleistung der Pumpe und der dabei benötigten Stromaufnahme mehr als zufrieden. :thup
    Danke nochmals Alex für Deine Hilfe. :wink


    Gruß Dirk


    PS: und Stefan Kadatz hatte auch recht als er mir nach Ansicht meiner geposteten Fotos schrieb, "da fließt mehr durch als Du vermutest" :grinning_squinting_face:

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    gern geschehen ! Freut mich, wenn Du zufrieden bist - nur das zählt :winking_face:


    Gruß Alex

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi Dirk,
    mir gefällt diese Riffkeramik nicht, aber das ist Geschmackssache.
    Was ich bemängele ist, dass Fische in dem Becken keine Rückzugsmöglichkeiten und sichere Schlafplätze
    haben. Potentielle Kontrahenten sehen sich permanent.
    Oder ziehen gar keine Fische ein ?


    ciao Frank

  • Hallo Frank,


    dann kennst Du Riffkeramik leider nicht. Gerade dies ist doch auch ein Vorteil der RK von Korallenwelt. Da sind mehr Rückzugsmöglichkeiten vorhanden als man sich vorstellen kann.
    Anfangs dachte ich bei den vielen kleinen und größeren Höhlen, was soll das, wie soll ich da Korallen unterbringen, aber diese sind genau aus dem von Dir genannten Grund da. Einige so groß das da bequem ein großer Doc reinpasst. Da hat jeder Fisch seinen eigenen Schlafplatz. :thup


    Schaue mal hier, da haben wir das schon einmal diskuiert:
    Raumteilerfrage


    Also dieses Argument gegen die RK ist damit hinfällig :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Dirk,
    ich kenne in der Tat Riffkeramik nur von Fotos her und da sieht das alles sehr "offen" aus. Aber wen dem
    nicht so ist, bin ich im Namen der Fische beruhigt :]


    ciao Frank

  • Naja, die Riffkeramik in unserem kleinen Demobecken ist auch recht luftig aufgebaut, aber es sind ja auch noch kleinere Mengen LS eingebaut worden, dadurch sind noch mehr Höhlen entstanden. Und letztenendes wachsen die Korallen ja auch alles zu und bilden "Dächer" und Höhlen als Verstecke.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!