Geruch vom Aquarium

  • Hallo,


    mal eine Frage, was macht ihr gegen den Geruch im Zimmer, in welchem das Aquarium steht. Bei uns riecht es, seit dem es warm drußen ist, enorm nach Algen und Fisch im Wohnzimmer. Die Fenster sind permanent offen, aber das bringt nichts. Der Abschäumer ist es nicht, sondern es kommt vom Algenfilter und der Riffkeramik, welche ab und an durch die Wellen an der Luft ist. Beim Wasserwechsel ist es unerträglich, dann komme ich mir vor, wie auf dem Hamburger Fischmarkt. Das Wasser riecht aber nicht, sondern die Scheiben und die Deko, die dann an der Luft ist.
    Kennt jemand diesen Geruch oder hat jemand eine Idee, was man da machen kann?

  • Unser Becken riecht gar nicht, nur wenn die Oberfläche sehr stark bewegt, liegt mal eine angenehme Meeresbrise in der Luft. Wir haben aber auch keine Wellenbewegungen und folglich keine freiliegende Deko. Fazit: Wellen abschalten :winking_face:

  • Was auf jeden Fall auch hilft ist Aktivkohle und/oder ein Ozonisator, dadurch wird das Wasser nicht nur klar sonder auch von vielen Geruchsstoffen befreit. Natürlich bleibt ein minimal "meeriger" Geruch, der aber nicht unangenehm sein sollte.

  • Zitat

    Original von Sensay
    Was auf jeden Fall auch hilft ist Aktivkohle und/oder ein Ozonisator, dadurch wird das Wasser nicht nur klar sonder auch von vielen Geruchsstoffen befreit. Natürlich bleibt ein minimal "meeriger" Geruch, der aber nicht unangenehm sein sollte.


    Dito...
    Bei uns riecht es auch nur nach Meer...:-)
    Gruss Philipp

  • Zitat

    Original von Sensay
    Was auf jeden Fall auch hilft ist Aktivkohle und/oder ein Ozonisator, dadurch wird das Wasser nicht nur klar sonder auch von vielen Geruchsstoffen befreit.


    Das hilft aber nicht gegen den Algengeruch, der von dser feuchten Deko ausgeht.
    Unser Becken riecht auch manchmal (selten) nach "Ebbe". Das tritt aber nur bei bestimmten Wetter/Luftdruck auf.

  • Zitat

    Original von Kevin BittroffFür Ozon habe ich keinen Platz mehr und man hört auch öfters nicht viel gutes davon.


    moin,


    ich halte auch ozon da für das allerbeste, und so ne minibox passt doch überallrein :winking_face:


    wobei mich das irgendwie erstaunt, wenn es stinkt, kann da iegendwo was nicht stimmen :confused_face:

  • Hi!


    Wir haben einfach einen kleinen Ozonisator und einen 6mm-Luftschlauch. Der Luftschlauch wird mit dem Abschäumer verbunden, der das Ozon ins Becken transportiert. Messen tun wir da nichts...?

  • Klar, zu hoch sollte man das Ding natürlich nicht einstellen. Unserer läuft im Normalbetrieb auf 5mg/h, also sehr wenig. Ich schätze, für höhere Dosierungen sollte man tatsächlich messen.

  • Richtig, bei sehr geringen Dosierungen passiert da nichts, ausser bei nem Nano vielleicht :winking_face:


    Wenn Algen an die Luft kommen klar, dann hilft nunmal nichts wirklich, ausser die Algen zu entfernen.

  • Zitat

    Original von Sensay
    Richtig, bei sehr geringen Dosierungen passiert da nichts, ausser bei nem Nano vielleicht :winking_face:


    Wenn Algen an die Luft kommen klar, dann hilft nunmal nichts wirklich, ausser die Algen zu entfernen.


    das ist ja das problem er hat ja gesagt durch die wavebox ist etwas von seiner keramik halt ab und zu der luft ausgesetzt


    wenn da algen drauf sind dann reagiert das natürlich mit der luft.



    @ Kevin bzw. kannst du nicht den wasser stand eventuel ein wenig erhöhen?? ansonten würde ich überlegen vlt die keramik ein wenig zu kürzen eventuel, falls das möglich ist.



    @ azalee


    glaube bei deinem neuen becken braucsht du mit 5 mg keine sorgen machen da könntest sogar verdreifachen wenn ich mich nicht täusche will jetzt nichts falsches sagen aber glaube das bei 5 mg sogar schon fast zu wenig ist bei euch könntest dich ja mal erkundigen.


    @ Kevin eigentlich braucsht du nur einen Luftschlauch und einen Regelbaren ozonisator dann stellt einfach auf wenig z.b 5 mg/h dann sollte das reichen

  • Hi Allseits,


    Ozon kann völlig problemlos verwendet werden, auch in höheren Dosierungen wenn das gewünscht/erforderlich werden sollte. Freies Ozon sollte natürlich weder in das mit Tieren besetzte Becken kommen, noch an die Luft abgegeben werden. Dagegen kann man sich aber sehr wirkungsvoll schützen indem man Aktivkohle einsetzt. Aktivkohle am Ausgang des Schäumers oder Ozonreaktors (die Besseren haben eine Aktivkohlekammer ohnehin als Standard) und es kommt keinerlei Ozon zurück ins Becken und gegen das Ozon das z.B. im Schäumer nicht vollständig abgebaut wird und so an die Luft gelangen würde, hilft ein einfaches Kohleflies aus dem Baumarkt wie es für Dunstabzughauben verwendet wird. Die Kohle neutralisiert sowohl unter wie auch über Wasser Ozon vollständig und hilft daher (unter Wasser) auch gegen die sonst entstehenden leicht giftigen Bromide.


    Lg, Berny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!