Beiträge von boris

    Hallo Sascha,


    Hi Sascha.


    wenn Du hochwertige Test willst dann solltest Du Dich an folgende halten:


    No3 Nyos
    PO4 Fauna Marin, Rowa, Gilbers, Nyos Prof.(leider nicht mehr lieferbar)
    CA KH mG Nyos
    Kalum Fauna Marin


    Vergiss die Salifert Tests.


    Gruss


    Boris

    Je nach Witterung ist das Becken meist angedeckt , und so hält sich auch die Verdunstungsrate in Grenzen. Jetzt in den warmen Sommermonaten kann ich aufgrund der vielen Geräte die am Becken hängen nicht abdecken. Ich gebe täglich 5l Süsswasser hinzu und messe täglich per Spindel. Wie gesagt bis jetzt fahren wir damit 1a. Wir haben dieses System nicht installiert, weil wir zu faul sind für den ww, sondern weil vorallem
    Haarsterne plötzliche Schwankungen im Becken äusserst üßbel nehmen.

    Hallo,


    wir haben bei unserem Azooxbecken ebenfalls eine Dauerwasserwechselanlage installiert. In den Katakomben haben wir einen 300L Behälter stehen der mit frischen Meerwasser gefüllt ist. Ein Dosierpumpe im Dauerbetrieb pumpt täglich ca. 40l Wasser über einen 10m langen Schlauch zur Rückförderpumpe des Schaubeckens.zweimal am Tag springt dann eine Pumpe im Filterbecken an die das überschüssige Wasser direkt in die Kanalisation pumpt. Um einen Supergau vorzubeugen, ist im Filterbecken ein Notüberlauf istalliert, der beim Ausfall der Pumpe das Wasser ebenfalls direkt in die Kanalisation abführt.Alle Leitungen und Schläuche sind versteckt verlegt. Dieses System arbeitet seit knapp 4 Monaten hervorragend.


    Gruss


    Boris

    Hallo!


    Auch ich habe trotz Spezialbeckens es nie geschafft
    dieses Gorgonie zu halten! Sobald der Po4 zu hoch ist
    reagieren die Korallen äusserst empfindlich! Die Combo sauberes
    Wasser + sehr viel Futterpartikel machen es gerade bei dieser
    Koralle so schwierig!
    Wenn Du mehr dazu wissen willst schau doch mal
    ins Azoo-Forum! Ich kenne jedenfalls niemanden der sie
    länger Zeit pflegt!


    Gruss


    Boris

    Hallo!


    Ich habe bei mir im Azoobecken einige Montiporaplatten und einige LPS. Die Montis
    haben keine tolle Farbe und wachsen 1a! Auf vier Quadratmeter habe ich 15 Sack schwarzen
    Lavasand der ständig von Baggergrundeln und Seegurken durchpflügt wird!



    Wenn ich höre, das der P04 Wert im Azoobecken egal ist, dann löst das bei mir
    einfach nur Kopfschütteln aus! Auch ein Grossteil der Filtrierer braucht sauberes Wasser! Das ganze System
    läuft einfach nicht wenn die Werte aus dem Ruder laufen!


    Gruss


    Boris

    Hallo!


    Habe bei mir einen Wirbelbettfilter am testen!
    Es handelt sich um den Yasi FM 150, mit 4,7l Volumen!
    Laut Hersteller wird eine Förderpumpe von
    1500-2000l empfohlen! Ich habe eine Tunze Silence mit 3000l
    drangehängt und trotzdem wird das Marerial nicht nach oben gewirbelt!
    Testmenge waren ca. 500g diakat b und Kohle!


    Kann hier jemand helfen?


    Gruss


    Boris

    Hallo André !


    Vielen Dank für Deine Antwort! Es ist kein Import, der Kleine
    schwimmt schon länger in einem 1500l Becken!
    Frisst er kleine oder große Chromis? Kann mir nicht vorstellen das
    er nen 5cm Anthias weghaut?


    Gruß


    Boris

    Hallo!


    Ich habe die Möglichkeit einen etwa 40cm großen
    Aulostomus chinensis zu bekommen! Denke er wird in der
    Größe nochmal 30cm zulegen! Hat jemand mit diesen
    Fischen im Aquarium Erfahrung! Vorfallem würde mich
    Interessieren ob kleinere Fische wie zum Beispiel Anthias gefährdet
    sind!?


    Gruß


    Boris

    Hallo Peter!


    Danke für die Antwort! Ich hoffe nichts vergessen zu haben! Es läuft noch ein Bio Pellet Reaktor
    der jedoch nur mit ca. 300g gefüllt ist und es gibt täglich noch
    2x eine Ethanoldosierung! Ohne Wirbelbettfilter hab ich immer
    klares Wasser! Schalt ich den Filter an, ist 2 Std spaeter das
    Wasser milchig! Irgendwas reagiert mit irgendwem!


    Gruß


    Boris

    @Reinhard: Sandbettfilter werden eigentlich nicht durchmischt, sorry,
    da komm ich nicht ganz mit?! Ich denke wenn es abrieb waere hätte ich keine
    Bakteriebeläge an den Scheiben!
    Ich hab das Problem auch wenn der Filter nur minimal durchströmt wird!


    Gruß


    Boris

    Hallo!
    Vor einigen Wochen habe ich mir einen Wirbelbettfilter zugelegt,
    der mit knapp 2kg P04 Absorber gefühlt ist(Diakat B)! Etwa ein-zwei
    Stunden nach dem Einschalten, hab ich eine Trübung im Becken, die erst
    wieder ein paar Stunden nach abschalten des Filters vorüber geht! Es ist eine
    Sieht aus wie eine Bakterienblüte bei Ethanoldosierung!
    Kann mir das jemand erklären? Was mache ich falsch?


    Gruss


    Boris

    Hallo!


    Der Kunde ist leider nicht in Reichweite, aber ich
    kann gerne versuchen in bitten mir ein paar Fotos
    zu schicken! Ich habe das Becken zuletzt im November
    gesehen! Die Korallen haben ein genau so schnelles
    Wachstum wie mit HQI oder T5!


    Ich kann später gerne mal vom PC ein Bild schicken wie
    das Becken beim aufstellen aussah inklusive
    Beleuchtung, falls es jemanden interessiert!


    Gruß


    Boris

    Hi Christian!


    Ich habe im März ein Kundenbecken mit ähnlichen Massen
    (80x80x70) aufgebaut und dafür ne Black Phyton 160W(jetzt 140w)
    verbaut. Das Becken ist wirklich verdammt hell und ziemlich voll
    mit SPS !


    Gruß


    Boris

    Hi!


    Das Becken sieht super aus! Nur die Beleuchtung ist
    optisch gesehen ja ne Katastrophe!
    Warum investiert man nicht 200 Euro mehr
    Und holt sich ne Pacific Sun Black Phyton? Die
    macht ein 1a Licht, hat jede Menge Features und
    vorallem ne 1a Verarbeitung!


    Gruß


    Boris

    Hallo Hans Werner!


    Ich kann einige Beobachtungen bestätigen :
    Die Haarsterme scheinen extrem empfindlich auf
    plötzliche Veränderung bei den Wasserparametern
    zu reagieren! Ich habe am Wochenende im grossen
    Becken 400 l Wasserwechsel gemacht und etwas zu viel
    Altes Beckenwasser rausgelassen! Habe das fehlende Wasser mit ca. 60l Süßwasser
    aufgefüllt! Einigen Haarsternen hat sogar diese leichte "Ausdünnung "
    nicht gefallen und waren zwei Tage beleidigt! Auch das anschliessen
    eines Bio Pellet Reaktors und die dadurch entstandene Wasser-
    trübung mochten die Haarsterne ganz und gar nicht!
    Inzwischen sind 5 Haarsterne im Becken, zwei davon bald
    schon ein Jahr und alle legen zu!
    Grösstest Problem bleibt weiterhin der Transport und das ständige umgewöhnen!


    Gruß


    Boris

    Hallo Marko!


    Ich hatte bei mir im alten Riffbecken ein vier Meter lange
    Rueckwand aus Portlandzement!
    Ich habe die einzelnen Elemente 4 Wochen in einer Tonne
    mit Salzsäure und Regenwasser gewässert und auch noch mal
    Im Becken ne Woche gewässert!
    In dem Becken hatte ich die ganze Zeit über Probleme
    mit den SPS trotz super Wasserwerte ! Auch die
    Anderen Korallen zeigten kein wirklich rasches
    Wachstum!


    Von Korallenwelt gibt es extra einen Mörtel für solche
    Geschichten! Natürlich teurer aber jedenfalls besser!


    Gruß


    Boris

    Hallo Hans Werner!


    Sehr interessanter Bericht und tolle Bilder!
    Ich halte bereits seit 9 Monaten einige Haarsterne
    im Filtriererbecken, sowohl kleine jedoch auch mehrerer
    große Tiere! Die kleinen Arten , die sich oft in Spalten zurück
    ziehen scheinen genügsamer zu sein!
    Bei den großen Arten scheint mir vorallem auch
    das umsetzen das groesste Problem zu sein! Als ich
    Letztens einen grossen Wasserwechsel von 500l machte
    Waren einige auch 2 Tage beleidigt!


    Ich kann Claude nur zustimmen, das groesste Problem ist es
    gut ernährte Tiere ohne "transportschaden" zu bekommen!


    Gruß


    Boris

    Hallo Leute!


    Ich konnte mich endlich mal aufraffen und ein paar Fotos machen damit ich euch berichten kann wie es
    mit dem Becken weiter ging
    Ende Janaur wurde das Becken gefüllt, mit 100kg LG und 20 Packungen schwarzen Livesand gings los.
    Knapp ein Monat später sind Korallen und Fische aus der alten Anlage eingezogen. Die Wasserwerte hatten sich ziemlich schnell eingependelt und auch die Algenphase war fast nicht vorhanden.
    Im März kam ein Grossteil der Korallen raus, das Licht wurde etwas gedimmt und die ersten Filtrierer zogen ein.
    Kurz zur Filterung: Das Filterbecken ist etwa 250cm lang, in der ersten Kammer befinden sich die Ab-schäumer von Tunze und Meerwassertechnik. Leider kommt zweiterer nicht mit den Futtermengen klar
    und arbeitet kaum.
    Unter den Abschäumern (Podest) befindet sich LG, das mit Schwämmen bestückt war bzw. wurde und diese wachsen dort sogar bis auf die Seitenscheiben. Von hier läuft das Wasser über weiteres LG und einen
    Algenfilter, dann weiter über 2 DSB und schliesslich per Mini Red Dragon wieder in Hauptbecken.


    Inzwischen sind neben ein paar LPS nur noch Filtrierer im Becken. Trotz der hohen Futterzugabe sind die Wasserwerte auch durch Hilfe von 30ml Wodka am Tag recht stabil Nitrat 5-10 , P04 0,´06 -0,08


    Grossteil der Gorgonien zeigt Wachstum. Die blaue Gorgonie auf dem Bild kam eigentlich als schon so gut
    wie tot im März ins Becken, und hat nun das Gesamte defekte Gewebe wieder regeneriert und wächst nun nach oben weiter. Die Haarsterne fühlen sich auch recht wohl, und haben auch Wachstumsspitzen.


    Trotz LED Lichts wird schon den ganzen Sommer nicht geheizt, dies übernehmen die Vorschaltgeräte der
    Lampen und Punpen an denen direkt die Leitung der Rückförderpumpe sitzt.


    Das Becken wurde von aussen mit schwarz lackierten Gläsern verkleidet, die mittels CNC Technik geschnitten wurden. Jetzt fehlen nur noch die Türen, aber das ist wieder ein anderes Projekt :smiling_face:

    Hallo Robert!


    Warum musstest Du denn alle 4 Lampen einschicken? Ich denke Du hattest ein Mastermodul und dazu
    wahrscheinlich 3 Slavemodule!? Die Steuerung ist ja nur im Mastermodul, warum dann alle einschicken?
    Die 90 Watt Module waren etwas schwach auf der Brust. Aber die Leute denken immer eine 90 Watt
    LED ersetzt 400 Watt HQI.
    Was für eine TM Leuchte hast Du denn jetzt?


    Gruss


    Boris

    Hi Werner!


    Die Black Pyhton Module wären eine gute Wahl, da wahrscheinlich die besten und qualitativ hochwertigsten
    LED Lampen. Ich habe selber einige der 160 Watt Module verbaut und auch schon die 200 Watt Variante gesehen und bin absolut begeistert. Klar, der Preis ist nicht ganz ohne, dafür hat man aber alles was man
    so an Gimnicks dabei.


    Gruss



    Boris

    Hallo Azoo Freunde!


    Ich wollte einmal nachfragen ob von Euch jemand ne Idee oder Ahnung hat, was in Nutri Marine von Gro Tech drin ist. Laut Packung sollen Nähr und Schwebestoffe drin sein! Jedoch ist die Flüssigkeit sehr klar und richt auch nicht intensiv.


    Gruss


    Boris

    Also wenn Du einen vernünftigen Aquabauer hast, dann wird er keinen Perenator benutzen. Die Zeit von Perenator sind längst vorbei! Das Silikon von Otto Chemie ist von den Einkomponentensilikonen eins der besten.


    Gruss


    Boris

    Hallo!


    Da muss ich Lars recht geben: Bei transparenten Silikon sieht man jede kleine Blase und unsaubere Verarbeitung!
    Transparentes Silikon steht dem schwarzen in keinster Weise in Langlebigkeit oder Qualität nach.


    Gruss


    Boris