MYCOSIDOL gegen Rotalgen/Cyanos

  • Hallo


    Lese schon eine Weile mit und muss mit dem Kopf schütteln.


    Wir essen Fleisch und andere Produkte wo schon Antibiotika drin ist.
    Da fragt die Industrie auch nicht, obsie dies oder das dürfen.
    Sie machen es.
    In Amerika macht BP auch mehr als die Umwelt zu versauen, und dann diskutiert ihr hier,
    wenn ein Shop oder Anbieter ein Mittel anbietet (was auch noch hilft) wo "vielleicht" Antibiotika drin ist.


    MFG Tommes

    Würfel 80x80x60
    25Kg Lebendgestein 15Kg Bora Bora
    Aqua Medic Eco Drift 8,0 und Osci Motion mit Tunze 6045

    Giesemann Spectra 3x39Watt Led und 4x24Watt T5
    Nyos 120

  • HI Tommes


    Ja genau und die Händler/Hersteller die sich an die Gesetze halten sind dann die gearscht.. auch ne Art das zu sehen und irgendwie typisch.

  • Hallo KS


    Dann mal nicht zu schnell schütteln, ist recht warm draussen :thup


    MFG Tommes

    Würfel 80x80x60
    25Kg Lebendgestein 15Kg Bora Bora
    Aqua Medic Eco Drift 8,0 und Osci Motion mit Tunze 6045

    Giesemann Spectra 3x39Watt Led und 4x24Watt T5
    Nyos 120

  • Hallo!


    .... und da ist es wieder, das "sinnige" Totschlagargument "Aber wo anders ist es doch noch viel schlimmer". Es ist offenkundig nicht auszurotten, obwohl es auch durch ständige Wiederholungen in allen möglichen Diskussionen nicht besser wird. Wenn das Mittel nicht rechtskonform ist oder vertrieben werden kann, dann gehört es vom Markt, basta. Egal ob es hilft oder nicht. Diebstahl hilft auch (dem Dieb) und ist trotzdem strafbar und das, obwohl ja Mord noch viel schlimmer ist ;). Ob das hier diskutierte Mittel in Einklang mit der Rechtsordnung steht, sollten zunächst einmal die Hersteller und Vertreiber klären. Und wenn sie das können, dann ist ja alles in Ordnung und man kann es ruhigen Gewissens vielleicht sogar empfehlen. Aber dazu gehören belegbare, nachvollziehbare Angaben und nicht Wischi-Waschi-Auskünfte.
    Und was der "Meerwasseraquarianer" da sehenden Auges mit seinem Anpreisartikel macht, halte ich gelinde gesagt für sehr zweifelhaft. Da hätte es mir schon mehr Respekt abgenötigt, wenn in guter journalistischer Manier zunächst einmal dem Inhalt des Mittelchens und den nicht von der Hand zu weisenden Anhaltspunkten auf den Grund gegangen worden wäre. Aber so wird hier der Grundsatz "Der Zweck heiligt (alle) Mittel" in Reinform zelebriert.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang :thup


    Das wird aber besonders bei Thema Cyanos seit Jahrzehnten so praktiziert. Es ist halt der der wirtschaftlich benachteiligte der sich da an die Regel hält, und auf jedenfall schon der böse wenn er die Einhaltung der Gesetze auf anderem Wege verlangt. Aber so ist das halt in Deutschland...

  • Hallo Wolfgang


    Was ist denn zb. in den ganzen Mittelchen drin, die jetzt auf dem Markt sind, und gegen Cyanos helfen "sollen".


    MFG Tommes

    Würfel 80x80x60
    25Kg Lebendgestein 15Kg Bora Bora
    Aqua Medic Eco Drift 8,0 und Osci Motion mit Tunze 6045

    Giesemann Spectra 3x39Watt Led und 4x24Watt T5
    Nyos 120

  • Hi


    in den meisten ist kolloides Silber als Wirkstoff enthalten es gibt aber meines Wissens nicht einen deutschen Hersteller der Antibiotika zu diesem Zweck verkauft ohne das dies auch angegeben bzw freigegeben wäre.
    Das wagt hier niemand

  • Hallo Zusammen,


    der Hersteller des Mittels kann ja nach § 60 Arzneimittelgesetz eine Genehmigung zum Vertrieb bekommen, wenn keine gefährdenden Inhaltstoffe enthalten sind. Hierzu muss er diese aber angeben. Wäre sein Mittel "harmlos", dann hätte er ja leicht die erforderliche Genehmigung einholen können und ein angemessenes Mittel wäre gut verkäuflich. Da er dies jedoch unterlässt, muss es doch zu denken geben.


    @ Claude : Ich glaube nicht, dass derjenige, der sich an die Regeln hält, auf längere Sicht benachteiligt ist. Wer das Zeug verkauft, wird davon bestimmt nicht reich, geht aber ein hohes Risiko ein. Die Geldbußen sind beträchtlich, hinzu kommt in der Regel noch die Gewinnabschöpfung und außerdem besteht die Gefahr, dass Abmahner aufmerksam werden und tüchtig kassieren. Inzwischen gibt es ja richtige Abmahnvereine oder spezialisierte Anwaltskanzleien.


    @ Wolfgang: Deinen Ausführungen kann man mit voller Überzeugung zustimmen.


    @ Tommes: Ist es der Sinn eines Hobbys, mit zweifelhaften Mitteln auf Dauer sein ganzes Becken zu gefährden und dann auch noch mit dem nächsten Wasserwechsel die Umwelt unnötig zu belasten, bloß weil man nicht die Geduld aufbringen möchte, auf natürlichem Weg die Cyanos einzudämmen? Da kann ich KS nur Recht geben!


    Gruß


    Bernd

  • Hallo
    @Koberstaedt
    Es schreiben jeden Tag sehr viele Member hier und in anderen Foren, das sie schon Monate gegen
    die Cyanos kämpfen und schon alles probiert haben. Sehr viele hören auch mit ihrem Hobby auf.
    Was das dann mit Geduld zu tun hat, Frage ich mich dann doch.


    Aber ok, wie bei jedem Thread gibt es für und wieder.


    MFG Tommes

    Würfel 80x80x60
    25Kg Lebendgestein 15Kg Bora Bora
    Aqua Medic Eco Drift 8,0 und Osci Motion mit Tunze 6045

    Giesemann Spectra 3x39Watt Led und 4x24Watt T5
    Nyos 120

  • habe nicht den ganzen thread gelesen aber im neuen meerwasseaquarianer steht darüber ein bericht drin

  • Hi,


    hätteste mal die letzen Seiten gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass wir das schon bemerkt und Diskutiert hatten :wink


    Gruß,
    Carsten

  • Zitat

    Original von UdiBraunschweig
    entschuldigung wird icht wieder vorkommen


    Hi - ist keine Problem - war nur irgendwie lustig, vor allem weil Du ja selbst noch gesagt hast, dass Du den Thread gar nicht gelesen hast.


    Gruß,
    Carsetn

  • .......................und ich habe die Diskussion eben erst mitbekommen..


    Wenn alles gut geht, bekomme ich einen Prüfbericht geschickt, aus dem herovrgehen soll ,d ass es stinknormales Chlorampenicol zu sein scheint.

  • Hi Bernd,


    das mit dem "warm anziehen" ist ja aus meiner Sicht nicht ganz so wild oder auf jeden Übertragbar.


    So sehe ich das zumindest. Man sollte den Verkäufern nicht für Angaben und Taten des Herstellers verantwortlich machen. Ein dicker Hund wäre es im Bezug auf den Hersteller!!!


    ich meine gerade zu Chloramphenicol gab es ja schon etliches... oder zu Chemie clean auch.


    Wobei ich das aus heutiger Sicht auch nicht mehr machen würde... Denn was sind wir damals angefeindet worden als wir das Mittel haben untersuchen lassen haben und dabei heraus kam das eben genau das drinn ist was draussen drauf steht und nicht drin sein sollte. Nämlich ein nicht zulässiges Antibiotikum.


    Ein Artikel zu Chloramphenicol aus 2002 ! also 8 Jahre alt.
    http://www.korallenriff.de/artikel/462_Chloramphenicol.html


    und der zur Chemieclean wo letztlich das Breitbandantibiotikum Erythromycin gefunden wurde.
    http://www.korallenriff.de/art…m_Meerwasseraquarium.html



    PS:
    In den 90er ist im übrgen die Anwendung von Chloramenicol nicht wirklich unüblich gewesen.... Man musst halt nur wissen wo man es herbekam. Schon damals war es Verschreibungspflichtig.


    Auch heute, richtig angewendet, unter Beachtung der Entsorgung des Wassers, und den üblichen Vorkehrungsmassnahmen, sehe ich die Anwendung als solche nicht als wiirklichles Problem. Was mich da eher stört, ist das jemand hergeht einen Artikel im Centbereich dann in eine Tüte packt und damit noch einen Reibach macht. Ich will schon gerne wissen was ich ins Becken schütte um mich eben darauf einzustellen.


    Aber ich würde sagen wir warten den Prüfbericht einfach mal ab bis das sicher ist. Denn bisher habe ich folgendes bekommen:


    Hallo Die Debatte über Mycosidol und Cyanobakterien ist bekannt. Ich habe das Produkt Mycosidol im Labor SAS Hagmann GmbH 7160 Horb bestimmen lassen. Das Produkt wurde mittels Gaschramatographie gekoppelt mit Massenspektrometrie (GC.MS) untersucht. Es handelt sich um das Breitbandantibiotikum Chloramphenicol (57-75-7). Wenn Ihr wollt, kann ich euch den Prüfbefund zukommen lassen. Gruß

  • Hallo Robert,
    vielen Dank für die Untersuchung!
    Wurden auch die Mengen bestimmt?
    Weißt Du womit man mit Antibiotikum "verunreinigtes" Wasser behandeln kann um es unbedenklich entsorgen (bei den Kollegen Villeroy&Boch) zu können? Reicht hier Aktivkohle theoretisch aus?


    Grüße
    Axel


    P.s. Ich möchte mich bei Dir noch mal ausdrücklich bedanken, dafür, dass die Diskussion zumindest ein Stück weit versachlicht wird. Das grundsätzliche Verteufeln halte ich für den falschen Ansatz. Die Frage ist, wie man damit umgeht, und ob dadurch irgendwelche Schäden an der Umwelt vermieden werden können.

  • Hi Liam


    ich habe es selber nicht untersucht, nur eine Info von einem User bekommen der es hat untersuchen lassen. Daher bevor wir nun zu den "Steinigungen" übergehen sollte zunächst der Prüfbericht vorliegen.


    Ich habe nur einen Artikel [startseite Korallenriff.de ca. 7. Artikel Mycosidol ] zur Diskussion gestellt mit dem Hintergedanken, wendet man es an, trotz der Unsicherheit ob es nun ein Antibotikum ist oder nicht, was steht höher der nervige Kampf ... oder..?


    Guck mal hier, hier findest du eine Lösung wie das Antibiotikum neutralisiert wird.
    http://www.korallenriff.de/artikel/462_Chloramphenicol.html


    Um Chloramphenicol unschädlich zu machen gibt man auf 20 Liter Aquarienwasser (das Wasser das weggeschüttet werden soll - auf keinen Fall ins Aquarium geben ! ) 50 ml eines Haushaltsbleichmittels. Das Wasser muss dann gründlich durchmischt werden, und sollte dann noch einige Stunden stehen bevor es dann in den Abfluss gekippt wird


    Zur Sache selber:
    Ich würde wenn alles Unternommen nichts hilft wohl auch dazu neigen alles aus zu probieren.. Da muss man nicht mit dem Finger auf andere zeigen. Das liegt in der Natur der Sache. Was mich etwas stört, ist dass scheinbar immer noch welche direkt nach der ultimativen Lösung suchen und andere Optionen nicht mal ausprobiert hatten.

  • Hallo Robert,


    Danke für die ausführliche Information. Natürlich sollte man auf den tatsächlichen Prüfbericht warten, ehe man urteilt. Allerdings muss man sagen, dass die Diskussion - hier und in anderen Foren - schon monatelang läuft und schon immer der Verdacht auf Antibiotikagehalt geäußert wurde. Auch wurde eine Stellungnahme des BLV publiziert, wonach der Vertrieb auf jeden Fall unzuläsig ist. Dass manche Händler dies wissentlich ignorieren - nicht alle, manche haben ja reagiert - halte ich für sehr verwerflich. Eine einfache Nachfrage beim holländischen Hersteller (deren Umgang mit Antibiotika ist ja reichlich bekannt) halte ich für einen naiven, aber nutzlosen Versuch der Absicherung.
    Zum Antibiotikaeinsatz: Es ist richtig, dass wir damit früher gedankenlos umgegangen sind, wohl auch aus Unwissenheit. Heute kennen wir die Folgen für die Beckenbiologie, von der fehlenden Nachhaltigkeit der Wirkung bis zu den enormen Schäden an den nützlichen Bakterienpopulationen. Aber dies sind alles eher unwichtige Nebenaspekte. Viel bedeutender sind die neuen Erkenntnisse über die Entstehung multiressistenter Bakteriengruppen. Was die wenigsten - oftmals auch "Fachleute" - wissen, sind neuere Forschungsergebnisse, wonach 1. Antibiotikaanwesenheit die Mutationsschranke von Bakterien extrem senkt und 2. Bakterien ihre DNA auch mit anderen Bakterienarten austauschen und damit Ressistenzen weitergeben können. Dadurch sind die multiressitenten Krankheitserreger stark auf dem Vormarsch. In den Organismus gelangt, können sie die dort vorhandenen Bakterienpopulationen entsprechend verändern. Dies könnte auch in einem Aquarium passieren, gleichgültig was mit dem Wechselwasser geschieht. In der Landwirtschaft etc. werden im Moment ja sehr restriktive Maßnahmen getroffen, auch wenn eine weltweite Reaktion mal wieder an den Amis scheitert. Auf jeden Fall sollten wir da nicht auch noch negativ mit herummurksen.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd


    nur kurz nachgereicht.


    In der Tat liegt mir nun der Prüfbericht vor. Ich kläre gerade ob ich ihn so bringen kann, oder ich nur daraus in Teilen zitieren darf. Auf jeden Fall geht daraus als Wirkstoff Chloramphenicol hervor, festgestellt von einem Labor.


    Ansonsten stimme ich Dir schon zu, ich formuliere es halt eher vorsichtiger, oder ich sag mal verbindlicher.

  • Hi Miteinander!!


    Habe das Mittel vor zwei Wochen in meinen Becken angewendet weil ich auch nen ziemlichen Cyano Befall hatte!!Nach der Behandlung hatte ich keine Cyanos mehr und vorallem keinerlei Schaden im Becken, weder bei Fischen und Korallen!!!

  • Hallo zusammen


    Ich setze hier mal diesen Text ein


    Zitat

    Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (zuständig für die Zulassung von Tierarzneimitteln) hat am 21.6.2010 (ich zitiere wörtlich) mitgeteilt: ..."Mycosidor wird zur Behandlung von Rotalgen/ Cyanobakterien in Aquarien eingesetzt. In dem Beipackzettel (s.Anlage) finden sich keine Angaben zu den Inhaltsstoffen. Es ist aber zu vermuten, dass es sich um einen antibakteriell wirksamen Wirkstoff handelt. Der Vertrieb dieses Mittels ohne Angabe von Inhaltsstoffen ist, unabhängig davon, ob es Arzneimittel oder als Biozid einzustufen ist, rechtlich nicht zulässig. Das Mittel ist kein nach dem Arzneimittelgesetz zugelassenes Tierarzneimittel. ..." Unterzeichnet von Anika Knoll, BVL-Pressestelle.


    Dann habe ich direkt beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit nachgefragt.

    Zitat

    Sehr geehrter Herr Ebert, vielen Dank für Ihre Anfrage zu Mycosidol. Die von Ihnen zitierte Stellungnahme ist noch aktuell. Freundliche Grüße Im Auftrag Nina Banspach Pressesprecherin Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) Pressestelle Mauerstraße 39-42 10117 Berlin


    Also rein rechtlich gesehen, hätte Mycosidol in Deutschland nicht verkauft werden dürfen.


    Ich möchte jetzt auch nicht auf die Händler "eindreschen", aber sich blind darauf verlassen, dass das Mittel kein l.t. Hersteller Antibiotikum enthält, wirft sehr viele Fragen auf.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Zitat

    Original von Harald E.
    .... aber sich blind darauf verlassen, dass das Mittel kein l.t. Hersteller Antibiotikum enthält, wirft sehr viele Fragen auf.


    moinsen harald,


    ja, die frage nach der zuverlässigkeit von herstellerangaben bzw. der überwachung derselben.


    das gilt aber für jedwede herstellerangabe auf allen produkten. :frowning_face:

  • Hi zusammen


    die Prüfberichte liegen mir nun vor neben der Erlaubnis diese auch online zu nutzen.
    Zu finden im folgenden Bericht ganz unten.
    Sind 4 Scanns
    http://www.korallenriff.de/art…egen_Cyanobakterien_.html

  • Moin,


    ich dachte Herr Mrutzek ließ dieses Mittel untersuchen und laut Bericht soll dort kein Antibiotika darin enthalten sein. Oder habe ich das falsch verstanden? :yrf

  • Hi Slap


    Michael kann sich derzeit auf grund eines Auslandsaufenthaltes nicht äußern. Abgesehen davon ist es immer so eine Sache nach was man sucht wenn man was untersuchen lässt. Das ist nicht so ganz ohne.



    Zitat

    Original von slap
    Moin,


    ich dachte Herr Mrutzek ließ dieses Mittel untersuchen und laut Bericht soll dort kein Antibiotika darin enthalten sein. Oder habe ich das falsch verstanden? :yrf

  • Nabend,
    für mich stellt sich die Frage, ob sich ein Händler bei jedem Produkt Sorgen machen muss was nun drin ist. Wenn ein Produkt falsch deklariert wird, dann denke ich ist in erster Linie der Hersteller an den Pranger zu stellen, nicht der Händler.
    Wie die Aussage von Michael zustande gekommen ist, interessiert mich aber trotz allem auch.


    Grüße
    Axel

  • moin,


    ich möchte niemanden anprangern, schon gar nicht herrn mrutzek meinem händler Nr.1!


    zu tommes sein posting auf seite 6.. bin da ganz seiner meinung..


    grüße..

  • Zitat

    zu tommes sein posting auf seite 6.. bin da ganz seiner meinung..

    Welches meinst du? Das, das in die Richtung geht: "Der Einsatz illegaler Mittel im Aquarium ist in Ordnung, weil BP in Amerika das Meer verschmutzt"? Na dann...


    Gruß...

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Slap,


    ich hoffe sehr, dass Du soeben das Heute Journal im ZDF gesehen hast. Wenn nicht, dort wurde gerade berichtet, wie grausam Patienten in Krankenhäusern an der Infektion mit MRSA (multiresistenten Staphylokkoken) versterben und das nach den neuesten Untersuchungen Menschen, die in der Masttierhaltung beschäftigt sind in der Antibiotika verfüttert wurde, zu 80% selbst mit MRSA infiziert sind. Nun, wenn Du auch dazu gehören möchtest, dann nur weiter so.


    Gruß


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Koberstaedt ()

  • :face_with_rolling_eyes: Nein welch eine Überraschung!!! :face_with_rolling_eyes:
    Manchmal sind die einfachsten Lösungen doch die Richtigen....
    Und keiner wollte es glauben was eigentlich schon von Anfang an klar war!


    Danke erst mal an Robert für die Veröffentlichung! Und danke für die Verlinkung des alten Berichts von Harald
    Leider ist deine Aussage "stinknormales" Chloramphecinol etwas verharmlosend.
    Auch wenn hier gebeten wurde die Diskussion zu versachlichen, ich mach jetzt mal genau das Gegenteil und werde zum Sarrazin! Wer sich vor Kraftausdrücken und Polemik scheut sollte besser nicht weiterlesen, Sabine hol schon mal den "Edit Stift" raus.
    Also nicht nur irgendein Antibiotikum, sondern ausgerechnet Chloramphenicol! :frowning_face:
    Ein kleiner Teufel unter den Antibiotika! Aus gutem Grund wird es nicht mehr für den täglichen Gebrauch beim Menschen benutzt (Nebenwirkung, Giftigkeit), andererseits ein hochwirksames Medikament das als Reserveantibiotika für echte Epidemien und schwere Verläufe benutzt wenn wirklich nichts anderes mehr hilft: Typhus, Hirnhautentzündung, Pest....
    In der Tierheilkunde durchaus für Heimtiere üblich (auch meine Katze hat das schonmal nach einer OP gegen Entzündung der Op wunde bekommen).
    Für Tiere "die zur Herstellung von Nahrungsmitteln" dienen komplett verboten.
    Nach der Verordnung (EG) Nr. 470/2009 über Rückstandshöchstmengen pharmakologisch wirksamer Stoffe in Lebensmitteln tierischen Ursprungs gehört es in Anhang Nr IV, also zu Stoffen in denen keine Höchstmengen definiert werden, d.h. sobald etwas messbar ist gilt es als giftig. Also ruhig rein damit ins Abwasser , Hauptsache es wirkt!


    Die armen Aquarianer die zu blöd sind ein Aqua Cyanofrei zu halten... endlich mal was hilft.... und jetzt wird´s von den bösen Spielverderbern verboten... :confused_face:
    Wie gesagt: wir reden über Cyanos!!! also nichts schlimmes. Was machen diese Leute wenn sie mal eine echtes Problem haben???


    Nein, es geht nicht um erfahrene Aquarianer die vielleicht mal mit Hilfe von Tierärzten einen RNT erkrankten Korallenstock mit Antibiotika behandeln und das Abwasser entsprechend neutralisieren, sondern um hunderte unfähige, geduldsfreie Deppen die nicht in der Lage sind ein Aqua aufzubauen und nach zwei Jahren Standzeit schreien: "Ich hab doch schon alles versucht" und ohne Ahnung was sie da tun dieses Zeug benutzen!!!


    Das tolle wird ja jetzt sein, dass diese "Experten" jetzt auch noch versuchen werden dieses Drecksmittel noch irgendwo zu besorgen im Ausland, oder unterm Ladentisch und sich dabei dann noch toll vorkommen, weil´s doch so heikel und verboten ist....
    Über diesen unsäglichen Artikel im Meerwasseraquarianer kann ich wirklich nur den Kopf schütteln...nein mir wird übel.


    Die kriminelle Energie und dreiste Lüge des Herstellers finde ich auch bemerkenswert. Ich bin mir nicht sicher, aber gehe davon aus das auch in Holland der Vertrieb mit diesen Angaben nicht rechtens ist.


    Bei den Kommentaren von "Tommes" und "wimmer jürgen" könnte ich echt kotzen...


    So jetzt bleibt mir nur noch in das pubertäre Geheule der Pro Anwender einzustimmen: Aber es wirkt doch und meinen Fischen und Korallen hats doch nicht geschadet..... :baby:


    Schade auch das sich viele hier im Forum vertretene Fachleute die aufgrund ihrer Naturwissentschaftlichen Ausbildung in der Lage wären sich fachlich kompetent zu äußern, sich hier zurückgehalten haben.


    :face_with_rolling_eyes: Meine Fresse, wenn ihr es nicht glaubt, dann fragt doch mal bei euren Ärzten, Tierärzten, Apothekern oder meinetwegen beim örtlichen Wasserwerk nach warum das Scheiße (edit: S-c-h-e-i-ß-e hi,hi überlistet) ist...
    Lars


    Ps. Na is ja jetzt doch freundlicher geworden als eigentlich geplant... Bin halt doch zu anständig...

  • Zitat

    Original von Wolfgang S

    Welches meinst du? Das, das in die Richtung geht: "Der Einsatz illegaler Mittel im Aquarium ist in Ordnung, weil BP in Amerika das Meer verschmutzt"? Na dann...


    Gruß...


    ich heiße diese mittel auch nicht für richtig..nur gibt es wichtigeres auf der welt!


    es gibt aber sehr viele leute.. für euch..dumme, blöde, deppen, habe ich da noch ne bezeichnung vergessen?!
    die nunmal keine andere möglichkeit sehen und zu diesem mittel greifen.. müssen sie doch selber entscheiden und verantworten!


    ich hatte auch einen ziemlich heftigen cyanos befall in meinem becken, konnte diesen aber mit hilfe von einer 2 wöchigen täglich kur von zeobaks, coralsnow und gedult besiegen. diese bahandlung hilft aber leider nicht bei jedem.


    ich finde es einfach nur peinlich wie hier angeblich erwachsene menschen zum teil persönlich und beleidigend werden! :confused_face:

  • Danke Lars deutlicher und richtiger kann mans wohl nicht sagen. Schon der Name allein hat mich damals das vermuten lassen, was sich jetzt als wahr heraus stellt.


    Slap natürlich gibt es wichtigeres, als die Bekämpfung von Bakterien (Cyanos), die es seit Jahrmillionen auf diesem Planeten gibt und die wahrscheinlich noch da sein werden, wenn sich die Menschheit aufgrund eigener Blödheit schon längst selbst ausgerottet hat.


    Achtlos Antibiotika ins Becken kippen und dann ach so betroffen sein, wenn ein Verwandter/Bekannter im Krankenhaus mehr tot als lebendig liegt, weil seltsamerweise kein Medikament anschlagen will :face_with_rolling_eyes: Aber die böse böse Industrie machts doch auch und ich hab ja nicht viel davon her genommen.... Fadenscheiniger und doppelmoraliger geht es kaum noch.


    Und dass eine Fachzeitschrift wie der Meerwasseraquarianer durch so einen ausführlichen Artikel über das Produkt diesen Dreck auch noch (wenn auch vielleicht unbewusst) zusätzlich hyped stimmt mich doch traurig. Über meine Abo werd ich mir wohl Gedanken machen...

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Lars, ich bin zwar kein Fachmann und habe diesen Fred auch nicht verfolgt, weil sich für mich die Anwendung von Antibiotika in Aquarien generell verbietet (vielleicht mal von einer externen Behandlung eines besonders wertvollen Fisches abgesehen).


    Auf ARTE gab es vorgestern einen sehr interessanten Film über Antibiotika, den man mit etwas Verständnis für die Sache auch in dem Zitat, meiner Oberschwester Marga (ich war nicht immer Aquarienfuzzi sondern auch mal 2 Jahre Krankenpfleger im OP...) zusammenfassen könnte (Weil wir gerade bei Polemik sind!):


    Ärzte sind doch alles Idioten!


    Natürlich konnte keiner vorausahnen, wie flexibel Bakterien auf solche Umwelteinflüsse reagieren können und schon gar nicht, daß sie in der Lage sind, einfach mal so ihre DNA untereinander auszutauschen.


    Aber wenn mein Lehrling mit Schnupfen zum Arzt geht und mit einem Breitbandantibiotika wiederkommt, hat der verehrte Doc irgendwas im Leben nicht kapiert! Eigentlich nicht vorstellbar, daß von solchen Leuten mein Leben abhängt. Krankenscheine werden doch heute ohnehin auf Wunsch verteilt, also hat der Patient doch auch genügend Zeit, sich zu erholen. Und es gibt, etwas pauschal gesagt, mehr als genug gute Medikamente.


    Ich bin bei Weitem kein Ökofuzzi oder Esotheriker aber irgendwie ist die Zeit reif, dem ganzen Spuk ordentlich Einhalt zu gebieten und laut Fernsehen gibt es mit sogenannten Probiotika schon ziemlich gute Erfolge.


    Aber wie immer, sagt sich das so leicht, bei all den jahrelangen Genehmigungsverfahren, Zulassungen,...
    den leuten will geholfen werden und das möglichst schnell und bequem.


    Wenn das aber mal nicht irgendwann hammerhart zurückkommt....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen


  • Nein, das müssen sie eben nicht selbst entscheiden, weil sie dadurch möglicherweise auch andere schädigen und deshalb ist der Verkauf verboten (damit diejenigen, die es einfach nicht kapieren wollen, das Zeug gar nicht erst bekommen).
    Ich verstehe nicht warum man so uneinsichtig sein kann, dass man wegen einer im Weltgeschehen so unwichtigen Sache wie ein Cyanoproblem in einem Aquarium derartigen Risiken das Wort reden kann, egal ob man es nun selbst nutzt oder nur andere ermuntert.


    Hallo Lars und Stefan,


    Eure deutlichen Worte sind sehr wichtig. Manchen muss man leider doch eher mit dem Holzhammer kommen, damit sie merken um was es geht und hier eben um ein echtes großes Problem. Aktuell verschwindet das Zeug offensichtlich nach und nach aus dem Handel. Schade nur, dass man vermutlich nicht an den Schmuddelhersteller heran kommt.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!