MYCOSIDOL gegen Rotalgen/Cyanos

  • HI


    LOl also manche hier sind echt seltsam drauf :wink :wink :wink
    der Hersteller schreibt es auf seiner Verpackung und man glaubt es immer noch nicht muss wohl an der schieren Angst vor Cyanos liegen das bei manchen da offensichtlich der Verstand aussetzt.


    zur Steilvorlage --> lach Ramon kennt mich gut und ich ihn auch von daher bin ich sicher der letzte
    der sich da nun hinsetzt und ne kräftige Abmahnung schreibt.....

    Einmal editiert, zuletzt von C. Schuhmacher ()

  • Hallo Klaus!


    Für beides (Antibiotikum ja, Antibiotikum nein) haben wir bis jetzt nur ein paar Aussagen interessierter Kreise.


    Für ja: Forenaussagen und -wiedergekäue von Berufsbetroffenen, neidischen Kollegen sowie die schwammige Aussage von Mülders sowie die Beschreibung (und damit von biblischer Richtigkeit... :ylol) in einem holländischen Onlineshop. Nun ja.
    Für nein: Aussagen eines betroffenen Händlers, der auf Aussagen von Hersteller und Großhandel verweisen kann (wird er wohl schriftlich haben)


    Für ja spricht außer dem gemachten Lärm nicht so viel, für nein spricht: die Aussage des Herstellers; die Tatsache, daß der Hersteller zwei antibiotikahaltige Produkte angibt, die ausdrücklich nicht in Germany verkauft werden dürfen (und beim dritten vergißt er´s ???); der lange Verkaufszeitraum von Mycosidol (die Aussagen von Mülders datieren aus 2004, das ist lange her); und: wenn man Chemiclean mit falsch deklariertem sowie gesetzwidrigem Inhalt ("antibiotikafrei") so schnell vom Markt schießen konnte, warum dann hier nicht?.
    Eventuell gibt´s auch gesetzliche Vorgaben, die den Verkauf dieses Mittels /"nennen wir es Antibiotikum" oder seines wirksamen Bestandteils erlauben.


    Letztendlich bleibt nur: zum Labor tragen, Inhaltsstoffe bestimmen, gucken, ob legal oder nicht und fertig. Alles weitere ist Rumstochern im Nebel, Verbalinjurien verteilen, dämliches Mitgepostetum, Kollegenneid oder böswillige Unterstellung der Geschäftemacherei .


    Und damit hier kein Mißverständnis aufkommt: ich halte den Einsatz von Medikamenten gleich welcher Art im Meerwasseraquarium für kontraproduktiv und verweise auf die Aussagen einiger Vorschreiber in diesem Thread auf Seite 1, die sich wie folgt zusammenfassen lassen: Ursache finden, Problem beheben und Füße stillhalten.
    Ebenfalls partizipiere ich als Angestellte im öffentlichen Dienst auch nicht finanziell an Herstellung und Vertrieb dieser Substanz.


    So genehm, Klaus?


    Viele Grüße aus Ol
    Paula

  • Hallo Claude,



    LOl also manche hier sind echt seltsam drauf :wink :wink :wink


    der Gedanke kam mir auch, als ich Deine Einlassungen zur Urheberschaft von Balling Light sah... :wink :wink :wink



    der Hersteller schreibt es auf seiner Verpackung


    Hast Du mal ein Bild?



    zur Steilvorlage --> lach Ramon kennt mich gut und ich ihn auch von daher bin ich sicher der letzte
    der sich da nun hinsetzt und ne kräftige Abmahnung schreibt....


    Komisch, ich hab´s als unsubtile Drohung aufgefaßt. Aber schön, daß Du das entschärfen konntest.


    Viele Grüße aus OL
    Paula

  • Hi


    Meine Einlassung ?? Na sorry das ist und war keine Einlassung sondern mal eine klare Feststellung
    wie was wo gelaufen ist auch wenns einigen wohl nicht in den Kram passt


    findest weiter oben mit dem Link auf die HP



    Tja das ist das Problem viele nterpretieren in Geschriebenes mehr rein als da steht ....


    Gruss

  • Hi Paula,
    bisher habe ich nichts gesehen, das der holländischen Produktbeschreibung widersprechen würde. Auch auf dem Beipackzettel des Produktes sind keine Inhaltsstoffe gelistet (ist das in D nicht Vorschrift ?()


  • :confused_face:
    Hallo Paula
    Die Idee nach einer genaueren Analyse ist ja nicht schlecht, aber mit diesem polemischen Post zeigst du dass du wirklich nicht in dieser Materie zuhause bist.
    Ist das Ignoranz, Unwissenheit oder Dummheit? :confused_face:
    Es hat übrigens niemand von einem "strahlenden Beweis" geschrieben, der link auf Haralds Untersuchungen sollte lediglich der Information dienen.
    Dein "Holzhammer" Bild ist denkbar ungeeignet, ja zeigt gerade zu deutlich das du keine Ahnung von der Wirkweise der Antibiotika hast.
    Ein "Hemmstofftest" ist übrigens jedem ein Begriff der sich schon mal in einem mikrobiologischen oder biochemischen Labor aufgehalten hat. Wenn man das nicht weis hilft google oder Wiki.
    Also macht Deine Wiso/weshalb/warum Fragerei zur Methodik von Harald auch keinen Sinn.
    Harald hat übrigens im "Chemieclean" Threat die Methode erklärt.


    Aber du hast Recht es sind nur Indizien!
    Wir haben also eine unbekannte Substanz die im Aquarium genauso wirkt wie ein Antibiotika und diese Eigenschaft auch in einem Hemmstofftest gezeigt hat.
    Wir haben die unabhängigen Vermutung von zwei Biologen (H.W. und Ich) einer Biologielaborantin (Sabine) und eines Tierartztes (Harald)


    und auf der anderen Seite natürlich der Hersteller der genau weiß das er auch dieses Produkt in D nicht mehr verkaufen darf wenn es wirklich Antibiotikum enthält und die bekannt wird


    Also soll sich jeder sein Bild machen...
    Lars

  • Hallo,


    Zunächst muss ich sagen.. es ist doch sehr interessant wieviele onlineshops das Produkt so plötzlich verschwinden haben lassen seit hier die Antibiotikarufe laut wurden :wink


    Ich habe seinerzeit auch unbedacht das angesprochene Amiprodukt eingesetzt mit allen Spätfolgen... daher rate ich auch jedem davon ab solche Mittelchen einzusetzen. Lieber die Ursachen bekämpfen und Geduld haben :winking_face:


    Mich hat die Sache hier auch etwas neugierig gemacht und ich werde morgen mit unserem Labor Kontakt aufnehmen. Vielleicht können unsere Leute das Mittelchen mal "nebenbei" analysieren und den Wirkstoff bestimmen.



    Grüße
    Domi

  • Hi Domi
    Was habt ihr denn für ein Labor?
    Die Schwierigkeit einer genauen Analyse ist einfach das es so viele verschiedene Antibiotika gibt, da muss man schon sehen nach was man sucht. Die Unterschiede in den einzelnen Gruppe sind dann wiederum sehr klein, also auch schwierig zu unterscheiden.
    Allein die beta-Lactam-Antibiotika, also das was man allgemein "Penicilin" nennt, sind über 20 verschiedene Stoffe
    Aus diesem Grund macht man ja "Hemmstofftests" aber das reicht den Skeptikern ja nicht... :face_with_rolling_eyes:
    Lars

  • Hi Lars,


    Unser Labor erstellt überwiegend Analysen im Bereich Trinkwasser, Kläranlagen, Fluss-/Seewasser, Schwimmbäder, Betriebsstoffe für Motoren, Heiz-/Kraftwerke... und noch vieles mehr.
    Ich selbst kenne mich mit der Labormaterie nicht so aus, daher muss ich erst nachfragen in wie weit solche Untersuchungen dort möglich sind. Wobei Hemmstofftests machbar sein müssten ... wird denke ich auch im Kläranlagen und Trinkwasserbereich hin und wieder gemacht. Ob eine eingeschränke Wirkstoffanalyse durchführbar ist bleibt abzuwarten.
    Zumindest eine Eingrenzung auf einen gewissen Stoffbereich wäre ja schon brauchbar.


    Gruß Domi

  • Hallo Paula,


    was hast Du für Gründe in die ernste und sachliche Diskussion solche gehässigen und unsachlichen Argumentationen einzubringen? Sind Produktbeschreibungen weniger glaubhaft, wenn sie auf holländisch geschrieben werden? Gibt es einen neuen harmlosen Stoff, der derartige antibakterielle Wirkungen entwickelt? (Die Medizin wäre dankbar bei der Bekämpfung multiresistenter Erreger.) Werden Laboruntersuchungen, die eindeutig Hemmstoffe nachweisen, dadurch schlechter, dass sie bereits 2004 erfolgten? Seien wir doch froh, dass engagierte Leute in unser aller Interesse Gefahrenquellen aufdecken. Dies muss man doch nicht mies machen. Schließlich können die zuständigen staatlichen Institutionen von sich aus nicht allem und jedem nachrennen. Und die betroffenen Händler, denen ich keinesfalls Böswilligkeit unterstellen möchte, sollten froh sein, dass noch keiner der Unmengen unterbeschäftigter Anwälte die sprudelnde Abmahnquelle entdeckt hat. Er müsste ja nur den Suchbegriff Mycosidol im IN eingeben und hätte schlagartig alle Anbieter. Dies würde dann echt teuer. Und wenn erst die zuständigen Behörden vom Verdacht des Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz Kenntnis erlangen, dann wird´s nochmals teuer!



    Gruß


    Bernd

  • Also der besagte Shop der dieses Produkt als Antibiotika darstellt, hat geantwortet, dass es keine Untersuchungen gibt und das die Beschreibung frei Schnauze erstellt wurde und das man mit dem Hersteller Rücksprache hält und die Beschreibung ggf. abändert.


    Alles andere mache ich nun im Hintergrund, da ich es nicht nötig habe mir ständig Drohungen("werde persönlich eine Strafverfolgung initieren") von Koberstädt anzuhören. Ich versuche hier was zu klären und man wird ständig mit hohem Strahl angepisst.


    Jetzt weiß ich wieder warum ich mich nach 6 Jahren täglichen Foren schreiben, dann von 2009 bis Anfang 2010 komplett aus allem Foren zurückgezogen hatte.


    Alle Anschuldigungen bislang beruhen auf "glaube, vermute, etc." und auf einer Shopbeschreibung die frei Schnauze und auf Vermutung beruhend erstellt wurde.


    Auch ich habe inzwischen rechtlichen Rat eingeholt. Einige Leute hier sollten wissen, dass es im Falle eines negativen Befundes recht teuer werden kann, wenn man Leute öffentlich vorverurteilt und es sich dann eventl. sogar noch als falsch herrausstellt.


    Als Händler kann man nunmal nicht alle Produkte für hunderte von Euro analysieren lassen, wenn man diese verkehrsfähig einkauft. Zumal wenn man damit vieleicht nur 30 Euro verdient hat. Ist ja nicht so dass solche Mittel täglich in großen Mengen verkauft werden. Wir sind hier im kleinen Kreis der Meerwasseraquaristik. Bei fast allen Artikeln verläßt man sich auf seine Lieferanten und nimmt diese ggf. in Regress.
    Das Gesetz sieht es zwar ein wenig anders (alle Artikel prüfen), aber ich brauche nur in die Shops zu schauen was alles verkauft wird und weiß das kein Händler fehlerfrei ist bzw. sich bei jedem Produkt abgesichert hat.....kein einziger Händler! Das wäre in der Praxis auch überhaupt nicht möglich alle Artikel auf alle gesetzl. Regelungen hin zu überprüfen. Und theoretisch kann bei jeder Lieferung sich was an der Zusammensetzung geändert haben oder eine Registrierung abgelaufen sein etc. Das Gesetz sieht es vor, daß man quasi jeden Artikel täglich auf alle Regelungen hin überprüft, nicht machbar.


    Naja egal, ich habe bis zur Klärung alles aus dem Verkehr gezogen.


    Diesen Account bitte löschen, war mir schon wieder eine Lehre zu versuchen etwas öffentlich zu klären und darauf hinzuweisen, dass alle Vorwürfe lediglich auf Vermutungen beruhen. Die Zeit kann ich sinnvoller nutzen.

  • Zitat

    Original von ramon gebauer
    Alle Anschuldigungen bislang beruhen auf "glaube, vermute, etc." und auf einer Shopbeschreibung die frei Schnauze und auf Vermutung beruhend erstellt wurde.


    Naja, ich kenne Harald gut und weiß dass er sich nicht leichtfertig äußert.

    Zitat

    Auch ich habe inzwischen rechtlichen Rat eingeholt. Einige Leute hier sollten wissen, dass es im Falle eines negativen Befundes recht teuer werden kann, wenn man Leute öffentlich vorverurteilt und es sich dann eventl. sogar noch als falsch herrausstellt.


    Hat hier jemand eine Person namendlich beschuldigt oder einen Shop genannt :confused_face: Diese Einschüchterungstaktik ist ist ja bezeichnend


    Zitat

    Das Gesetz sieht es vor, daß man quasi jeden Artikel täglich auf alle Regelungen hin überprüft, nicht machbar.


    Aber vorgeschrieben


    Zitat

    Naja egal, ich habe bis zur Klärung alles aus dem Verkehr gezogen.


    Weshalb? Du hattest doch geschrieben dass Du vom Hersteller die Bestätigung (vermutlich schriftlich?) hast, dass dieses Mittel kein Antibiotika enthält.


    Zitat

    Diesen Account bitte löschen, war mir schon wieder eine Lehre zu versuchen etwas öffentlich zu klären und darauf hinzuweisen, dass alle Vorwürfe lediglich auf Vermutungen beruhen. Die Zeit kann ich sinnvoller nutzen.


    Zur Erklärung wäre aber etwas mehr nötig gewesen als: Komisch....ich habe eine 2 Jahre alte schriftliche Bestätigung vom Hersteller, daß kein Antibiotika enthalten und das es frei in Deutschland verkäuflich ist. Dasselbe habe ich heute aufgrund dieses Threads nocheinmal angefordert und wieder hat man mir versichert, daß kein Antibiotika enthalten und frei in Deutschland verkauft werden darf. Vom Großhändler wurde mir die Ware auch als verkehrsfähig verkauft.


    Vielleicht kann sich der Hersteller hier mal äussern :confused_face:

  • Nein namentlich nicht, aber ein Blick in die größte Suchmaschine zu dem Datum zeigte wer auf Platz 1 und 2 stand und sich angesprochen fühlen mußte.....das im Zusammenhang mit "skrupellos", "initiere persönlich die Strafverfolgung" etc. ist tatsächlich einschüchternd und stark geschäftsschädigend, dafür das man sich dafür einsetzt etwas aufzuklären und sogar angeboten hat dagegen vorzugehen, falls es sich als bewußte Falschaussage herausstellen sollte. Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, daß ein Dr. seinen Ruf und seine Firma aufs Spiel setzt. Aber dazu kann ich derzeit nichts sagen.


    Bitte nicht vergessen von welcher Seite die Hetze ausging. Mir lag es fern zu streiten, ich habe mich lediglich erkundigt auf welchen Tatsachen eure Behauptungen beruhen, weil mir andere Aussagen vorliegen.


    Ja die Erklärung vom Hersteller habe ich. Ihr hab mir aber erklärt, daß diese aufgrund einer Äußerung eines Webshops und aufgrund von Vermutungen unrichtig sein muß und der Hersteller nur lügen kann (schließlich war das ja bei einem anderen Hersteller auch schon mal so ;)) sein muß und das ich aufgrund des finanziellen Hintergrundes skrupellos sei. Also sehe ich mich gezwungen dem nachzugehen. Andernfalls würde man mir wieder etwas anderes vorwerfen.


    Ich kenne Harald nicht persönlich und kann seine Äußerungen nicht einschätzen. Den Thread den ich gefunden habe, schreibt er "hört sich nach ...an". Von Belegen dafür konne ich nichts finden.


    Und ja es steht im Gesetz, daß der Händler alles prüfen muss. Aber davon, daß das man vorab schonmal Verurteilen darf steht im Gesetz nichts geschrieben.



    Edit: jetzt habe ich den gemeinten Betrag von Harald gefunden......dem werde ich nachgehen, ob dies immernoch aktuell ist. Zu diesem Zeitpunkt des Ergebnisses gab es meine Firma noch nichtmal.

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher


    Ich bin ehrlich schon überrascht wie sorglos man hier mit dem Arzneimittelgesetzen umgeht denn da brauchts nur einen neidischen Kollegen, findigen Rechtsanwalt um hier richtig eine auf die Nase zu bekommen.


    Gruss


    Hi Claude,


    du weißt ich mag dich und bei allem notwendigen Respekt.....aber es sträubt sich mir einiges, wenn du hier mit erhobenen Zeigefinger rumläufts. Du weißt wegen wessen Produkt ich die letzte Abmhanung erhalten hatte und wer auch sorglos umgegangen ist. Lassen wir das lieber.


    Gruß Ramon

  • Hallo Herr Gebauer,


    ich weiß gar nicht warum Sie sich immer den Schuh anziehen. Es heißt zwar, dass betroffene Hunde bellen. Ich habe immer allgemein vom Handel gesprochen und wenn Sie das Zeug aus dem Verkehr nehmen, solange der Antibiotikaverdacht besteht, brauchen Sie sich persönlich ja keine Sorgen zu machen. Ihre Argumentation ist allerdings mehr als fragwürdig. Wenn jeder meint, dass man die Gesetze nicht einzuhalten braucht, hätten wir bald Chaos im Land. Eine Vorverurteilung hat niemand vorgenommen, aber auf deutliche Verdachtsmomente hingewiesen. Für Verurteilungen sind bei uns die Gerichte zuständig. Bei Verdachtsfällen werden Ermittlungen eingeleitet, dies sind keine Vorverurteilungen! Diese zu initieren ist für einige Berufsgruppen sogar verpflichtend.


    Gruß


    Bernd Koberstaedt

  • Hallo Hr. Koberstädt, Hallo KS,


    ich habe die Information, daß von einem Professor eines Forschungslabor eines großen deutschen Aquaristikherstellers, das es seit Jahrzehnten gibt, daß selbst wennn Antibiotika enthalten sei, dies gemäß AMG bis 2012 frei verkauft werden darf, solange vor 2010 in Verkehr gebracht....


    Ich halte eure Hetzerei in diesem Forum daher für mehr als fragwürdig...Beweise, daß Stoffe enthalten sind die von dieser Verordnung nicht betroffen sind, habt ihr immernoch nicht vorgebracht.


    Antibiotika ist derzeit in Mitteln enthalten, für dessen Hersteller hier Werbung gemacht wird und z.T. sogar Boards eingerichtet sind. Da interessiert es plötzlich niemanden daß diese Antiotika ins Abwasser gelangen und die ganze Beckenbiologie gestört werden kann!? Da wird niemand aktiv?


  • Ich gehöre zwar nicht zu den direkt angesprochenen, aber was ist das denn jetzt wieder für eine Eierei? :confused_face:
    Erst besteht die Verteidigungshaltung darin das es kein Antibiotika ist, jetzt wird argumentiert das es eventuell ein eventuell "erlaubtes" Antibiortika ist und andere Hersteller bezichtigt. Und es werden auch keine Namen genannt Weder vom Hersteller, noch mal den Namen einer Verbindung die eventuell noch bis 2012 "erlaubt" ist :confused_face:
    Lars

  • Zitat

    Original von ramon gebauer
    Antibiotika ist derzeit in Mitteln enthalten, für dessen Hersteller hier Werbung gemacht wird und z.T. sogar Boards eingerichtet sind. Da interessiert es plötzlich niemanden daß diese Antiotika ins Abwasser gelangen und die ganze Beckenbiologie gestört werden kann!? Da wird niemand aktiv?


    Hi,
    welches Mittel denn?

  • ... Ach was mir noch einfällt:
    Du beziehst Dich hier so schön auf das AMG (für normale Menschen: Arzeneimittelgesetz): Hier ist ziemlich genau eine Kennzeichnungspflicht festgelegt das Inhaltstoffe zu deklarieren sind (§10 falls es von Interesse ist)
    Lars

  • Hallo Ramon


    Du meinst sicherlich Produkte wie Aquafuran mit dem Wirkstoff Nitrofurane & Nitrofuranderivate . Diese sind aber nur noch wenige Wochen verkaufbar und danach verboten.


    Der Nachfolger ist ein Gyrasehemmer der im klinischen Verbrauch seit 2001 nicht mehr verwendet wird


    fast alle mittel gegen "Rotalgen" und Cyanos und die die aus dem Ausland kommen enthalten einen Gyrasehemmer
    Die häufigsten davon sind meines Wissen Danofloxacin, Difloxacin, Enrofloxacin, Marbofloxacin, Orbifloxacin und Sarafloxacin.
    Das letztere wird nun bei aquarium Münster als Medikament verkauft, allerdings sind diese zertifiziert und entsprechend auf der Verpackung angegeben. Eine Freigabe hierfür ist also auch da. Einge nutzen auch Erythromycin als Sulfat oder Succinat.


    Es gibt auch noch heute Händler bei denen Chloramphenicol zu bekommen ist aber auch Kunden fragen da einfach nach.


    Ich hab mir die Herstellerliste mal angesehen und wunder mich da auch wer da antibiotika anbieten soll ??

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte in diesem Zusammenhang Michael Mrutzek gebeten, beim Hersteller eine Stellungnahme anzufordern.
    Folgende Antwort ist heute gekommen, die ich hier völlig wertfrei zur Information einstelle:


    Wie gerade besprochen betstätigen wir hiermit das in unseres mittel Mycosidol kein arzneimittel sind. Die Wirkstoff ist ein ‘anti-mykotisch’ mittel.


    Mit freundlicgen Grussen,
    André de Voogd.
    Colombo BV



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Zusammen,


    seit wann helfen Pilzmittel gegen Bakterien? Entweder hat der Hersteller einen großen medizinischen Wurf gelandet oder er mogelt. Komisch nur, dass in der Humanmedizin noch niemand diesen "Segen" mitbekommen hat. Kein Pauschalurteil gegen unsere Nachbarn, aber bei Tiermedizin und Pflanzenschutz traue ich ihnen nicht!


    Allerdings muss man bei Ramon Gebauer schon ein bisschen Abbitte leisten. Sollten Hersteller tatsächlich falsche Angaben machen - was hier nicht bewiesen ist, aber meine Zweifel sind immer noch erheblich - dann steckt er schon in der Zwickmühle. Immerhin hat er sich, wenn auch sehr emotional und nicht unbedingt überzeugend, der für ihn unangenehmen Diskussion gestellt, wärend andere, sonst beim Anpreisen ihrer Produkte meist recht aktiv, hier auf Tauchstation gegangen sind. Auch hat er das Zeug aus dem Handel genommen, andere bieten es immer noch an. Hoffentlich findet sich bald eine kompetente Untersuchungsstelle die Gewissheit bringt.


    Gruß


    Bernd


    Ps.: Antimykotika sind in der Regel allerdings ebenfalls Arzneimittel!

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    HI Sabine


    Was somit ein Präparat gegen Pilze wäre ??????


    Genau das hab ich auch gedacht.... :confused_face:
    Aber danke dass sich auch hinter den Kulissen um Aufklärung bemüht wird.
    Insgesamt finde ich das Statement der Hersteller überaus dürftig! :frowning_face:
    Vielleicht liegt es nur an den schlechteren Deutschkenntnissen und ist nur missverständlich ausgedrückt aber:
    Selbstverständlich sind auch Antimykotika Arzneimittel!
    Auch wenn es einige nicht-verschreibungspflichtige Antimykotika gibt, währen sie immer noch apothekenpflichtig. Evtl. nutzt der Hersteller hier eine Gesetzeslücke (Tierarzt darf Tierarzneimittel verkaufen)
    Es gibt einige wenige Antimycotika die auch antibiotisch (also gegen Cyanos) wirken, aber der Trick an Antimykotika ist doch das sie nur gegen Pilze wirken.
    Oder aber es handelt sich um Fungizide, also im weiteren Sinne Desinfektionsmittel, dann währen aber größere "Kollateralschäden" im Aqua sichtbar
    Durch eine vernünftige Kennzeichnung des Produkts (selbst auf meinem Kloreiniger sind die Inhaltsstoffe deklariert!) ließe sich diese gesamte Spekulation entkräften.


    Lars

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Hallo Ramon


    Du meinst sicherlich Produkte wie Aquafuran mit dem Wirkstoff Nitrofurane & Nitrofuranderivate . Diese sind aber nur noch wenige Wochen verkaufbar und danach verboten.


    ?


    Es gibt noch andere Produkte. Gemäß Änderung des ArzneimittelG dürfen diese bis Januar 2012 verkauft, was noch etwas länger als ein paar Wochen sind.

  • HI


    Ja ich weiss sagte ich ja schon , weiss aber nicht wen du nun meintest ?
    kannst mir ja auch ne mail senden wenn du es hier net sagen magst
    Gruss


  • In Deutschland gilt die Unschuldsvermutung. Ich lasse mir daher nicht drohen oder mich als skrupelloser Geschäftsmann abstempeln. Da dies hier nicht selbstverständlich ist, mußte ich deutlicher werden....das war nötig.


    PS: Es gibt durchaus frei verkäufliche Antimykotika.

  • Zitat

    Original von Koberstaedt
    Hallo Zusammen,


    seit wann helfen Pilzmittel gegen Bakterien? Entweder hat der Hersteller einen großen medizinischen Wurf gelandet oder er mogelt. Komisch nur, dass in der Humanmedizin noch niemand diesen "Segen" mitbekommen hat.


    Ich habe diese Fachrichtung nicht studiert und kann daher nichts genaueres sagen. Aber ich habe gelernt, etwas nicht als falsch oder gar gelogen hinzustellen, wenn ich davon keine Ahnung habe.


    Ich zitiere mal aus einem Pharma-Lexikon:


    "Antimykotika sind antimykotisch, d.h. gegen Pilze wirksam. Einige können auch gegen Bakterien wirksam sein"

  • Hallo Herr Gebauer,


    um es noch einmal zu wiederholen, es ist nicht nötig sich negativ angesprochen zu fühlen. Die immer noch berechtigte Kritik hat sich nicht unbedingt auf Sie bezogen, denn Sie haben ja im Gegensatz zu anderen Händlern reagiert; durch Ihre Argumentation sich allerdings auch selbst unnötig in die "Schusslinie" gebracht. Als bisher immer sehr zufriedener Kunde Ihres Onlineshops habe ich gar kein Interesse Sie persönlich anzugreifen.
    Allerdings bleibt das Anticyanomittel immer noch umstritten. Nach meinem Informationsstand wird derzeit gepüft, ob es zulassungspflichtig ist.


    Gruß


    Bernd Koberstaedt

  • Für die die s interessiert: in der aktuellen Ausgabe des Meerwasseraquarianers ist auch ein Bericht über Mycosidol drin, mehr oder weniger wird das Mittel in den Himmel gelobt :confused_face:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi,


    denn hab ich gestern auch mit erstaunen gelesen - speziell die Stelle wo der Autor schreibt, dass er sich das Mittel übers Ausland beziehen musste, weil es in D keiner vekauft.
    Er schreibt ja selbst, dass er denkt es wäre Antibiotika drin (hat extra nach der Behandlung eine Ampulle Baks rein) und in der Zusammenfassung steht wohl, dass seine Seeigel (oder irgend jemands Seeigel) dran krepiert sind.


    Wie man einen insgesammt so positiven Bericht über ein sehr zweifelhaftes Mittel in einer Zeitschrift ohne Anmerkung und Kommentar abdrucken kann erschließt sich mir nicht - vom MA war ich bisher eher was anderes gewohnt.


    Gruß,
    Carsten

  • Zitat

    Original von CKoenig
    Wie man einen insgesammt so positiven Bericht über ein sehr zweifelhaftes Mittel in einer Zeitschrift ohne Anmerkung und Kommentar abdrucken kann erschließt sich mir nicht - vom MA war ich bisher eher was anderes gewohnt.


    Hi Carsten,
    gab es da nicht schon mal einen Bericht über die Cyano-/Algen-Bekämpfung mit Chloramphenicol :confused_face:

  • Hi,


    kann sein - der Autor diesesmal hat da ja scheinbar auch schon so einiges durch (ich frage mich manchmal, wie man immer für Mittelchen sein kann, wenn das Problem nach einem halben Jahr wieder kommt - für manche wäre so ein hübsches Aquarium mit Plastikkorallen/-fischen und der wöchentlichen Chlortablette vermutlich wirklich das Beste).


    Ist eben interessant - hinten wird mal wieder "Panik" in Richtung Krusten geschoben (mag angebracht sein) und Vorne wird das Antibiotika verharmlost/gelobt.
    Wobei im "Vorwort" wenigstens die Panikmache etwas gedrückt wird - übers Antibiotika hingegen kein Wort.


    Gruß,
    Carsten

  • Chloramphenicol wird auch wieder erwähnt im Mycosidol-Artikel genauso wie FungiStop und Mittel mit Kolloidsilber. Der Kerl hat alles durch... Vorallem wie er von den Tests seiner Vereinskollegen schreibt, die ebenfalls Mycosidol ausprobiert haben... Ein Anfänger wenn das liest, denkt natürlich die eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben. Nur am Anfang und am Schluss ein kleiner Hinweis, dass man natürlich die chemische Keule vermeiden sollte. Aber dann gleich "aber es gibt Ausnahmefälle, wo es nicht anders geht"... Und gleichzeitig hinten die Suche nach neuen Autoren... Ja wenn sowas abgedruckt wird werd ich auch mal das Chemiekeulchen schwingen und dann zu schreiben anfangen... Ich hatte den Meerwasseraquarianer eigentlich immer für die bessere der zwei großen Mewa-Zeitschriften gehalten... :face_with_rolling_eyes:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Ich finde schon die Einleitung super, wo er die "Geißel" des MWA als etwas beschreibt, was schon viele Anfänger ins Aus getrieben hat - besonders gut! Klar, weil es in der Einfahrphase ja nur in solchen Fällen zu "Schmieralgen" kommen kann, bei denen dann sowieso die Massenvermehrung kommt :O


    Und ich dachte immer Brypopsis währen der GAU - oder waren es Glasrosen? Majanos? Killerasseln oder Schwämme? Krusten, "Planarien", Dinos, Goldalgen, Caulerpa's oder .... etc. pp. [SIZE=7]aber nein - die größte Plage ist die KH - das ist mir jetzt absolut klar[/SIZE]


    (Oh - warum habe ich nur mit dieser Herzinfarktmaschine angefangen :D)


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Zusammen,


    vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (zuständige Stelle für Tierarzneimittelzulassung) wurde folgendes mitgeteilt: " Der Vertrieb ohne Angabe von Inhaltsstoffen ist unabhängig davon, ob es als Arzneimittel oder Biozid einzustufen ist, rechtlich n i c h t zulässig."


    Die Zentalstelle der Länder für Gesundheitsschutz bei Arzneimitteln und Medizinprodukten wird die notwendigen weiteren Maßnahmen treffen.


    @ Ramon Gebauer: Damit ist wohl alles - auch hinsichtlich der angeführten "Unschuldsvermutung" - geklärt. Wer Mycosidol in Deutschland vertreibt, macht sich strafbar! Unwissenheit schützt auch da vor Strafe nicht.


    Gruß


    Bernd

  • hi bernd,


    das einzige, was wir daraus lesen, ist das verbot, ein mittel zu vertreiben, auf dem nicht draufsteht, was drin ist.


    ...und das strafe droht....


    sonst weiter nix, was zur aufklärung in bezug auf eine evtl. gefährdung unserer pfleglinge hindeutet...


    also vorerst nur heisse luft. :face_with_rolling_eyes:


  • Ohne Kenntnis der Inhaltsstoffe kann man eben eine Gefährdung nicht beurteilen und deshalb ist der Vertrieb verboten! Auch der holländische Hersteller muss sich an das deutsche Recht halten und mögliche Gefährdungen - auch der Umwelt - gehen gotseidank vor kommerziellen Interessen. Vertriebsverbote für "heiße Luft" zu halten ist schon eine recht bedenkliche, hoffentlich nicht typische Haltung.


  • Mal ganz ehrlich, dann dürften 80 Prozent der Mittelchen nicht in den Verkauf.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!