LPS pumpt sich auf und schwimmt weg

  • Hallo,
    eine meiner LPS - sie liegt schon lange lose da an der Stelle. Nun kommt es immer wieder vor, dass sie sich stark aufpumpt und dann wird sie von der Strömung weggetrieben. Sollte ich sie festkleben - aber wie.
    Die Bilder entstanden nachdem ich sie wieder an den Platz gestellt habe. Da war sie schon wieder etwas geschrumpft.


    Bernd

  • hi was ist es genau für eine koralle.
    in der natur pumpen sie sich auf um den standort zu wechseln, anscheinend versucht sie das bei dir im becken auch. paß mal auf wo sie sich hintreiben läßt. mußt halt rettend eingreifen wenn sie mit einer anderen zusammenstößt, oder du setzt sie per hand an einem anderen ort.
    lg
    thomas

  • Hmm, bin mir jetzt nicht sicher, aber hat diese Koralle nicht normalerweise ein Kalkskelett und könnte garnicht wegtreiben?


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo,
    gekauft habe ich sie als Trachyphyllia, im Lexikon tippe ich eher auf Scolymia.


    Scolymia
    Trachyphyllia geoffroyi


    Sie steht schon immer an dieser Stelle, und es ist toll wie sie sich aufpumpt. Nur ist das bischen Stein eben zu leicht damit sie dann den Platz behält. Das Wegschwimmen kenne ich bei Steinis eigentlich nur von Fungias.
    Darf man sie festkleben und wenn wie, das Kalkskellet ist recht klein und ich möchte sie auf keinen Fall verletzen.


    Geändert: Die Menella sp. habe ich am Sonntag da hingeklebt, und auf dem Bild ist sie gerade am aufgehen, auf der Linken die Steini löst sich gerade auf ...


    Etwas viel Silikat im Becken ....

  • Zitat

    Original von Christian Knab
    Hmm, bin mir jetzt nicht sicher, aber hat diese Koralle nicht normalerweise ein Kalkskelett und könnte garnicht wegtreiben?


    Viele Grüße, Christian


    Sie hat ein Kalkskelet :smiling_face: aber es ist recht klein im Vergleich zu dem wie sie aufgepumpt ist. Sie war nach vorne unten gerutscht, als ich sie zurückstellen wollte, hatte ich Probleme, weil sie immer von der Strömung mitgezogen wurde.

  • Hi Bernd


    Ich würde einfach mal sagen, die bekommt zu viel Strömung ab.


    Soviel wie für die Acro nebenan gut ist, braucht die garnicht.


    Wenns nicht zuviel Strömung ist versuch mal das: Nimm ein kurzes Stück PVC-Rohr (den Durchmesser und die Länge musst du abschätzen. Halt so, dass das Korallenskelett reinpasst) und kleb es an der gedachten Stelle auf den Stein. Dann die Koralle da reinstellen.


    Ach ja, und von etwas zuviel Silicat sterben keine Korallen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!