Neue Beleuchtung

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer neuen Beleuchtung für mein Percula 120. Da ich auch Steinkorallen halte, muss sie entsprechend ausgestattet sein.


    Bei eBay habe ich folgendes gefunden:


    http://cgi.ebay.de/Real-light-…00327QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Kennt jemand diese Modelle? Scheint mir relativ günstig, Frage ist halt wie die Qualität so ist?


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo,
    wichtig sind die Reflektoren. Die sehen bei den HQI recht klein aus. Ist fraglich, aus was für ein Material die sind. Bei den T5 Leuchten kann ich gar keinen richtigen Reflektor erkennen.
    Will die Lampe nicht schlecht machen, aber wenn da gespart wurde hast du einen geringen Wirkungsgrad und eine bessere Lampe kann bei gleichem Stromverbrauch mehr Licht ins Becken bringen. Dann wird die Lampe gar nicht mehr so günstig, auf ein zwei Jahre gerechnet.

  • Hallo,


    die Silver Sun sieht für mich auf den ersten Blick auch sehr einfach gebaut aus. :aeh:


    Für die T5 vermisse ich ordentliche Reflektoren, welche sehr wichtig sind, sonst kommt unten ja kaum noch was an.
    Die Hqi sehen zwar etwas klein aus, aber ob diese deshalb schlecht sind will ich nicht behaupten.


    Klar ist, das bestimmt keine ordentlichen Brenner dabei sind. :traurig_gruen:


    Natürlich kommt es auch darauf an, wieviel du ausgeben willst. Ich würd auch nach bekanteren Marken wie z.B. Giesemann, LiTeCo, Arcadia, Dupla, AcuaMedic, etc. schauen, und die Ausstatung vergleichen.


    Oft wird halt an den doch sehr wichtigen Teilen gespart.


    Gruß Daniel

  • Hi!


    Ja ich denke da habt Ihr Recht. Ich habe mal im www nach Erfahrungsberichten gesucht und nicht viel positives gefunden.


    Jetzt habe ich noch eine andere Idee: Von Giesemann gibt es eine Komplettabdeckung namens STRATOS für T5. Diese würde mich interessieren, da ich hoffe dass bei so einer Abdeckung das Licht nur ins Aquarium, aber nicht ins ganze Wohnzimmer verteilt wird (habe im Moment 8 T5 an 2 Lumimaster, das ist zwar sehr hell, aber eben auch das ganze Wohnzimmer wird bestrahlt).


    Frage: hat jemand dazu Erfahrungen gemacht, vor allem was die Hitzeentwicklung unter so einer Abdeckung angeht?


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hi,


    wenn ich es richtig gelesen habe, dann hat die Percula 120 die Maße 122x66cm oder.
    Dann bräuchtest du doch ein Sondermaß und original sind 2 Röhren drinne, das heist du müstest noch min 2 Doppelbalken dazu nehmen um min. 6 Röhren zu haben. Dann geht der Preis aber weit nach oben.
    Ob es für die Steinkorallen reicht, kommt dann auf die Art an, aber da bin ich noch nicht so fit und da müste ein Kenner besser helfen können :grinning_squinting_face:


    Hast du schon mal über eine Verkleidung nachgedacht, wäre doch auch eine Möglichkeit ? Wenn du schon 8 Röhren drüber hast, dann hast du ja schon ausreichend Ausgeleuchtet. Oder du nimmst eine geschlossene Hängelampe mit T5, dann gehst du auch dem Hitzeproblem aus den Weg.


    Ich baue meine Beleuchtung auch gerade um, und es ist nicht so leicht das passende zu finden. Da ich noch Sondermaße habe, bliebt mir nur der Eigenbau übrig. Da ist die Auswahl für dein Becken doch größer.


    Wer die Wahl hat, hat die Qual :]


    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!