Mein Meerwasserbecken

  • Hallo zusammen,
    wollte euch jetzt auch mal mein Becken präsentieren.
    Es läuft jetzt schon ca. 6 Wochen und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit.


    An Technik habe ich folgendes in meinem Becken:
    Abschäumer: Tunze 3115
    Strömunspumpen: 2x Tunze Turbelle 4002
    Beleuchtung: 4x 39Watt T5, 2x blau und 2x weiss von aquamedic


    Ausserdem sind ca. 60kg Lebendgestein im Becken.

  • Hi Sebastian,


    sieht gut aus! :thup


    Frage ...hast du für die Tunze Turbelle auch die Ansaugschutzrohre?


    Gruss Sven

  • Toller Steinaufbau! Und der Sessel direkt gegenüber, sehr praktisch. :ylol
    Aber reichen 4x39 Watt aus? Ich habe diese Beleuchtung über einem 100x40x40.

  • Hallo Sebastian,


    ALSO........ Beleuchtung wurde ja schon gesagt: etwas schwach auf der Brust.
    Deine Pumpen, wie hast du die Strömung eingestellt? Kann ich bei der linken nicht sehen,aber denke mal treffen beide aufeinander oder? Geht mal gar nicht........zumal diese Pumpen ständig gewartet werden müssen (hab ständig welche zum Warten und Reparieren da *nerv*), am besten...besorg dir andere (wenn der Geldbeutel mal nicht aus Zwiebelleder besteht).
    Zum Aufbau.....nimm mal den linken oberen Stein und setz ihn unter den kleinen Platten (die darunter sind)


    ...letzte...Bodengrund?? willste keinen oder kommt der noch?

  • Finde sieht schon nicth schlecht aus. Wenn Korallen drin sind bekommt man so wie so noch mal ein anderes Bild...Weiter so...





    MFG Pepe

  • Moin,


    alles Geschmackssache, ich würde 2 Dinge ändern:


    1. Steine nicht bis an die Seitenscheibe dran, sieht zu gequetscht aus und ausserdem schwer dann die Scheiben zu putzen.


    2. Technik verstecken, ich finde es immer höchst störend wenn da die Pumpen, Abschäumer (oder was immer der Kasten da links ist) mitten im Sichtfeld sind.


    Aber wie gesagt, jeder so wie es im gefällt - und von meinem Cyano Becken mache ich im Moment erst garkein Photo 8o.


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian Knab ()

  • Hi,


    der Abschäumer wird noch verkleidet, die Strömungspumpen stören nicht so sehr. Der Steinaufbau kommt nicht an die Seitenscheiben dran, ich denke mit ein paar Korallen sieht es dann besser aus.

  • Noch eine Frage, habe ich mir auch schon bei anderen öfters gestellt: Rückwand. Du hast ja ne blaue Rückwand um Tiefe zu simulieren, finde ich eigentlich sehr schön. Wie machst Du die denn sauber, kommst Du hinter das Aqua? Ich finde es gibt nur 2 Möglichkeiten: saubere blaue oder komplett verdeckte (z.B. Riffkeramik).


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Also mir gefällt der Aufbau garnicht...
    Ausserdem mag ich es nicht, wenn man die Technik im Becken sieht.
    Ich würde auf jeden Fall die Rückwand verkleiden...

  • Hallo,


    mir gefällt der Aufbau nicht. Lasse Dir doch das ganze Becken von Atoll oder Korallenwelt einrichten und nutze nur etwas Lebendgestein zum animpfen. Ich glaube nicht, dass Du auf Dauer damit zufrieden sein wirst. Spätestens dann baust Du eh um.


    MfG
    Ralf

  • Guten Abend,



    erstmal : ich finde den Aufbau gar nicht schlecht.


    Wenn du lust und Zeit hast, würde ich mal versuchen In der Höhle (direkt in der Mitte des Sichtfeldes) Den Stein zu entnehmen, damit der Durchgang größer wirkt, das lockert den Aufbau ein wenig auf, wie du schon an den Reaktionen gemerkt hast, wirkts ein bisschen Klobig in der Mitte.


    Aber ansonsten siehts sehr nett aus. Hast du keine Sorgen mit den großen Schattenplätzen ?? ich vermute das einsetzen von SPS wird an einigen Stellen sehr schwierig.



    MFG Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!