Unbekannte rote Alge( eher lila)???

  • hallo, diese alge wächst nun bei mir seit ca. 2 monaten am ablaufschacht, die doctorfische knabbern sie nicht an, im meerwasserlexikon finde ich sie nicht, welche art kann das sein??? wuchs wie gesagt von ganz alleine am schacht, nicht auf den steinen auch nicht gekauft......

  • danke........wenn jemand welche möchte...sie sind wirklich wunderschön, ich gebe sie gegen portoerstattung ab........oder kostenlos an selbstabholer, wachsen bei no3 von 0-0,2mg bei mir und po4 nicht nachweissbar, licht direkt an der wasseroberfläche, würde sicher gut in zb. seepferdchenbecken passen, mfg sabrina

  • Hi ,


    die Alge ähnelt sehr einer , die ich auch im Becken habe , allerdings ist meine etwas dunkler und bräunlicher ,( das kann ja auch am Licht liegen ) - ich meine das es nicht die rote Büschelalge ist.
    Zur Zeit kann ich leider kein Bild davon machen , da ich es ihr nicht
    erlaube , in solchen Matten zu wachsen .
    Ich würde viel darum geben , sie nicht im Becken zu haben
    (obwohl ich ansonsten schon ein Algenfan bin) , da sie einfach überall
    und vor allem auch VIEL
    wächst , wirklich nerviges Zeug !

  • hi thomas, nun sie wächst ja gott sei dank nur am ablaufschacht, und ich habe ja nur eine riffsäule, sie ist meilenweit vom steinaufbau entfernt und lässt sich komplett ohne rückstände vom kamm lösen, ich bin ja grad dabei sie verschenken, ich denke schon das sie jemand brauchen könnte, also fürn klo zu schad =)

  • Thomas: such mal nach Bryopsis ... mein Beileid wenn es die ist, ich kämpfe auch grad dagegen ... .


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo!


    Algenfan meldet sich :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hmm...in meine Pfütze passt sie wohl noch nicht so gut....aber so bald irgendwannmal das große Becken Wasser drinne hat, würde ich gerne nochmal darauf zurückkommen :smiling_face:


    Übrigens gehn solche, nicht zu häufigen und dekorativen Algen, in eBay weg wie nur was :winking_face:


    Gruß Kai :wink

  • Zitat

    Original von Christian Knab
    Thomas: such mal nach Bryopsis ... mein Beileid wenn es die ist, ich kämpfe auch grad dagegen ... .


    Viele Grüße, Christian


    Bryopsis in rot? Gibt es meiner Meinung nach nicht.
    Die Alge auf dem Bild ist auf jedem fall ganz sicher keine Bryopsis Art.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!