Dinos haben gewonnen, richte wieder ein Süßwasserbecken ein

  • Hallo an alle,


    um einige Erfahrungen reicher, werde ich am Wochenende mein Meerwasserbecken wieder in ein Süßwasserbecken "umrüsten". die Technik habe ich zum Glück noch vor meinem "Umbau" , also komplette CO2 Anlage, Eheim Filter, usw.


    Meine Dinos sind wieder zurückgekommen und ich war mir fast sicher das sie nach Algenex weg waren. Diesmal aber mit einer Wucht, da habe ich keine Lust mehr und das ganze ist mir auf Dauer zu teurer und zu pflegeintensiv.


    Die Fische und Korallen werden am Wochenende wieder zum Händler zurückgebracht, ich kann diese eintauschen geggen Pflanzen, Fische und andere Dinge aus dem Süßwasserbereich. Ich werde zukünftig ein Amazonas Becken einrichten mit rund 100 Roten Neonsammler als Artenbecken. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, hatte immer klares Wasser, alle 4 Wochen 20 % WW und nie Probleme.


    Auf daurer ist es mirt einfach zu Blöd ständig zu messen, Salze per Balling nachdosieren, teure Spurenelemente zu kaufen , Dinos, Zyanos, Goldalgen, ständig die Scheiben reinigen, Gefrierfutter und und und ....


    Viellicht ist die Technik in ein paar Jahren weiter, verfolge die Meerwasseraqauristik natürlich weiter, aber derzeit nein danke.


    Grüß



    Thomas

  • Man braucht für ein Meeresaquarium nicht vor allem Technik, sondern Geduld!!!


    Bei einer Algenplage macht man einfach das Licht aus oder reduziert auf blau, dann wird man die auch wieder los.


    Wenn ich in einem Meeresbecken jede Woche einen Wasserwechsel von 20% mache, so wie viele Süßwasseraquarianer, dann brauche ich außer Strömungspumpen und Licht überhaupt keine Technik!
    Dafür stehen hunderte guter Nano Becken in diesem Land...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • genau so sehe ich es und betreibe neben dem hauptbecken auch ein kleines nano ohne technik und siehe da... es hat sogar weniger sorgen und probleme als das große gehabt. ich kann dem torsten voll zustimmen. viel technik und spuries braucht es nicht...
    wirklich schade, dass du dieses hobby aufgegeben hast. hätte dir gerne bei deinen problemen geholfen.... also ich könnte nie und nimmer auf süßwasser zurück. die fische sind so trist :winking_face:
    viele grüße
    norman

  • Also ich finde man kann Thomas sehr gut verstehen, er hatte scheinbar wirklich "das Pech gepachtet".
    So Sachen wie "mach doch mal das Licht aus" sind halt leider nur bedingt geeignet. Bei mir brachte das damals bei Dinos 0-komma-nix (4 Tage lang 0 Licht) . Außer verstörte Fische und beleidigte Korallen :frowning_face:


    Süßwasser wäre für mich aber auch wenig reizvoll. da passiert einfach zu wenig und es würde mir irgendwie der Anspruch fehlen.


    Vielleicht überlegst Du es Dir ja nochmal, ansonsten
    Viel Spaß weiterhin mit Deinen (leider nicht mehr salzigen) Fischies & Gruß
    Martin

  • Stimme zu, würde wohl auch nur ungern zu Süsswasser zurückkehren. Wobei ich eine Sache vermisse: Brutpflege mit Nachzuchten im Hauptbecken. Früher hatte ich Schmetterlingsbuntbarsche, maulbrütende, lebendgebährende, das fand ich immer sehr spannend.


    Jetzt laichen zwar auch einige Arten, den extra Aufwand mit Futter, rausfangen etc. möchte ich mir nicht antun.


    Viele Grüße, Christian, der nach erfolgreicher Bryposis Bekämpfung jetzt Cyanos hat ^^.

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hi Thomas,


    ist schon sch... wenn man das Licht am Ende des Tunels nicht sieht. Bei mir war es bisher nicht viel anders.


    Meine Geschichte sieht so aus:
    Algenplage, Dinos, Cyanos, Bryopsis dann grüne Scheiben (alles innerhalb 24 Monaten).
    OK es gibt zwar noch ein paar mehr Plagen bin aber derzeit froh diese nicht zu haben.


    Für mich ist das derzeit noch ein "Testbecken" mit gerade mal 250 Litern. Später möchte
    ich eins mit min. 1500 Litern. Bin aber über meine Entscheidung froh nicht mit einem
    solchen angefangen zu haben!


    Habe auch schon öfter darüber nachgedacht aufzugeben, finde das aber die schlechteste Lösung.
    Mittlerweile habe ich einiges Wissen bzgl. Meerwasser angesammelt. War zwar teuer aber was solls.
    Andere setzen ihr Motorrad vor die Wand - ist noch teurer und tut auch noch weh :winking_face:
    Lernen durch Schmerzen halt ...


    Meerwasser ist halt die Königsdisziplin der Aquaristik.


    Wünsche dir trotzdem alles Gute,


    Hans-Jörg


    PS.: Das mit dem "teuer" bitte nicht so verstehen das ich Tiere mutwillig verheize! Ich möchte das
    Beste für meine Tiere - ansonsten würde ich sie nicht halten wollen.

  • Zitat

    Original von Hans-Joerg Willich
    Meerwasser ist halt die Königsdisziplin der Aquaristik.


    hi hans-jörg,


    dem will ich nicht wiedersprechen.... :grinning_squinting_face:


    allerdings haben dinos nix mit können oder nichtkönnen zu tun.


    solche vorkommnisse sind reine zufälle.....


    also einfach nur pech gehabt.


    da hilft nur eins: ärmel hochkrempeln und weitermachen. :]

  • Zitat

    Original von thfeder
    Hallo an alle,


    um einige Erfahrungen reicher, werde ich am Wochenende mein Meerwasserbecken wieder in ein Süßwasserbecken "umrüsten". die Technik habe ich zum Glück noch vor meinem "Umbau" , also komplette CO2 Anlage, Eheim Filter, usw.


    Meine Dinos sind wieder zurückgekommen und ich war mir fast sicher das sie nach Algenex weg waren. Diesmal aber mit einer Wucht, da habe ich keine Lust mehr und das ganze ist mir auf Dauer zu teurer und zu pflegeintensiv.


    Hallo!
    Ich kann nur aus deinem Anmeldedatum hier schätzen,das dein Becken seit ca. 10 Monaten steht.Evtl. hast du den Fehler vieler Anfänger gemacht, mich nicht ausgeschlossen,zu schnell zu viel zu erwarten? Ich hatte auch ein Algenproblem. Als ich dachte,dieses überwunden zu haben,habe ich mir Fische gekauft.Jetzt habe ich kein Algenproblem mehr sondern die Cyanos.Trotzdem werde ich nicht aufgeben,denn ich denke,für alles gibt es eine Lösung.
    Mein Sweetwater läuft auch noch nebenbei,obwohl ich eingestehen muss,das ich es,seit ich das salzige habe,etwas vernachlässige.Es läuft halt von alleine...Auch dort hatte und habe ich Algenprobleme.Aber ich gebe es trotzdem nicht auf.
    Aber,selbst meine Frau,findet es inzwischen langweilig.Obwohl sie eigentlich eher der "Guppyfan" ist.

  • Hi,


    @ Joe
    >da hilft nur eins: ärmel hochkrempeln und weitermachen.
    genau das ist es - was ich schreiben wollte!


    Liebe Grüsse,


    Hans-Jörg

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für die Antworten. Also letzlich war der Hautgrund, das man gerade den Dinos ausgeliefert ist und selbst Chemie nicht hilft. Wenn alle messbaren Wasserparameter stimmen, die Pumpen optimal laufen, die Brenner erst 6 Monat alt sind, nur Markengeräte im Einsatz sind und und und,da habe ich auch eine gewisse Erwartungshaltung das es so funktionieren muß.


    Ich bin seit 30 Jahren Aqaurianer und behaupte von mir, das ich ein Süßwasserbecken einrichten kann (Technik vorausgesetzt) das mit Erfolgsgarantie läuft, auch wenn es ein Diskusbecken ist. Im Meerwasser sieht das anderst aus und genau das schreckt mich jetzt ab.


    Hier nur ein Beispiel: Zyanos bekommt mann als Reinstwasserform, also nichts mehr im Becken, kein Nitrat, kein Phoshat, zumindest nichts Nachweisbares oder in sehr geringen Konzentration. Aber nein, viele sagen sie haben die Zyanos, weil diese Werte zu hoch sind, irgendein Verhältnis stimmt nicht mehr, oder die Strömung ist zu schach, falsches Licht, weil es Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter ist. Ja was den nun ?


    Ständig ist man am basteln, verstellen, messen, einkaufen und ist einfach der Natur trotzdem ausgeliefert.


    Ich habe wohl Pech gehabt, könnte das Becken neu einrichten viellicht einiges besser machen und genau da mache ich. Ein Aqarium mit Erfogsgarantie,ein Süßwasserbecken.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    ich habe selber ständig irgendwelche Vorkommnisse in meinem Becken, die ich zu voreilig als negativ bewerte.
    Ich versuche aus der Beckenbiologie zu lernen. Ich beobachte weiter und handel entsprechend meiner gewonnenen Erfahrung. Wenn mich die Lust mal wieder verlässt, hängt das nur mit dem menschlichem Perfektions- und Kontrollzwang zusammen. Ein MW-Becken lebt seine eigenen Gesetze. Lebewesen kämpfen ständig um die Vorherrschaft im Mini-Biotop. Letztendlich können wir nur dem Spektakel zuschauen und uns am Kampf der Kulturen erfreuen; oder auch nicht.


    Ein mitfühlender MW-Aquarianer

  • Zitat

    Original von phisch
    Hallo,


    ich habe selber ständig irgendwelche Vorkommnisse in meinem Becken, die ich zu voreilig als negativ bewerte.
    Ich versuche aus der Beckenbiologie zu lernen. Ich beobachte weiter und handel entsprechend meiner gewonnenen Erfahrung. Wenn mich die Lust mal wieder verlässt, hängt das nur mit dem menschlichem Perfektions- und Kontrollzwang zusammen. Ein MW-Becken lebt seine eigenen Gesetze. Lebewesen kämpfen ständig um die Vorherrschaft im Mini-Biotop. Letztendlich können wir nur dem Spektakel zuschauen und uns am Kampf der Kulturen erfreuen; oder auch nicht.


    Ein mitfühlender MW-Aquarianer


    Hi,


    diese Aussage trifft es perfekt!!! Nur wenn man sich Gedanken macht warum... dann lässt sich vieles Erklären.


    Beispiel <Fadenalgen wachsen> will man nicht haben, dennoch beseitigen die Algen ein Problem dadurch das sie wachsen! Auf lange Sicht würden die Algen das "Problem" beseitigen.
    Doch ganz so einfach ist es auch wieder nicht, denn man darf nicht nur DIE Algen betrachten! Die Lösung liegt letztlich im Konkurrenzdruck in diesem Fall durch Cyanos und niedere Algen.


    Die Lösung ist oft nicht das senken "der Nährstoffe" sondern Zugabe ergänzender Elemente um Konkurrenz zu fördern. Dafür kann es kein Rezept geben! Das bringt nur Erfahrung und Beobachten zutreffend für das eigene Becken.


    Dinoplage... verstehen kann ich dich! Nur wieder Süßwasser wenn man Meerwasser hatte? Ich weis nicht. :yrf

    Zitat

    Ein Aquarium mit Erfolgsgarantie,ein Süßwasserbecken.

    ...ja weil von Artenreichtum keine Rede sein kann. Steriles Wasser und nur das was man gezielt einbringt.


    Gruss Sven

  • Hallo Thomas


    falls Du hier noch mitliest: ich sehe das genauso. Wenn Du einmal in der profi-Liga mitgesielt hast.....wenn auch bisher nicht erfolgreich...wisrt Du Dich vermutlich im "Amteurlager" schon etwas langweilen :winking_face:
    Probier's doch einfach noch einmal. Rein statistisch gesehen ist die Erfolgsquote (bei deinem bisherigem Pech) bei nahzeu 100%


    Kopf hoch & lG
    Martin

  • Zitat

    Original von Nadine77
    Hallo Thomas,


    um's mal in einen Satz auszudrücken:


    Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen.

    :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!