T5 für 300 L Becken

  • Hallo zusammen.
    Ich habe vor im Dezember mein Becken 120x50x50 umzurüsten auf MW.
    da ich auch ein Anfänger in diesem Gebit bin hätte ich mal eine Frage für die Beleuchtung.
    wollte mir eine Hängelampe ( t5 )über mein Becken machen.
    Aber welche soll ich nehmen 4x39 Watt oder besser 4x54 Watt.
    und welche Röhren sollte ich dazu nehmen.

  • Zitat

    Original von use
    Hi,


    8 x 54W. 4 sind zuwenig. Bei einem Mittelaufbau reichen auch 8 x 39W.


    mfg Uwe


    hi uwe,


    ähm, 4 x 54 w ( als zwei doppelbalken - sind reflektorbedingt etwas breiter und leuchten gut aus) über gleichem becken haben wir auch und die korallen spriessen.


    8 stück sind n bischen viel....


    mein ich.


    :O

  • Zitat

    Original von Joe
    ähm, 4 x 54 w ( als zwei doppelbalken - sind reflektorbedingt etwas breiter und leuchten gut aus) über gleichem becken haben wir auch und die korallen spriessen.
    8 stück sind n bischen viel....
    mein ich.
    :O




    Hallo Joe, Uwe
    zu viel gibts ja nicht, denn "unsere" Korallen sind ja die Sonne gewöhnt, aber ich denke, man kann auch ALLES ÜBERTREIBEN. Insofern, wie Joe empfohlen....
    Grüße, Rainer

  • hi,


    ich hab ein ähnliches Becken 120*70*50


    Beleuchtung: vorne Doppelbalken t5 39 Watt (Weiss gemischt) (reicht aufgrund meines Aufbaus locker an den Seiten) Mitte Doppelbalken T8 38 Watt (Blaulicht), hinten Doppelbalken T5 39 Watt(weiss gemischt) und ich finde mein Becken ist gut ausgeleuchtet.. der T8 wird warscheinlich aber auch mal gegen t5 ausgetauscht

  • Bei den Maßen würde ich auch denke zwei Doppelbaclken reichen - ich würde die 54 nehmen. Sollte es irhendwann zu wenig sein, dann halt noch einen dazu.


    Bei 8 mal 54 W dürfte das Wasser auch ganz schön warm werden :winking_face:

  • Erst mal Danke an alle für die schnellen Antworten. :thup


    Dann werd ich mal die 4x54 Watt nehmen als Hängeleuchten.
    Aber noch was wie weit von der Wasseroberfläche müssen die Leuchten weg sein.
    ca.............
    und was für Röhren könnt ihr mir empfehlen ???

  • Hy Gysmo


    Es gibt auch Leuchten die haben 6 x 54 Watt auch wenn für die meisten Tierarten auch 4 x 54 Watt reichen würde


    Der Abstand hängt von der gewählten Leuchte ab und wird sich im Bereich
    20 - 35 cm über der Wasseroberfläche finden.


    Röhren gibt es einige auf dem Markt schau Dich einfach mal hier um :smiling_face:




    Gruss Claude

  • Zitat

    Original von Alexander Müller
    sorry, aber ich hasse die art und weise wie die produkte teilweise an den mann oder frau geschleimt werden


    schönen abend noch......


    ... sorry, Alexander, das musste mal gesagt werden. :O

  • Hallo Gysmo :smiling_face:


    Wir haben auf 80 cm TIefe auch mit 6 T5 Röhren gerabeitet und das hat vor Jahren schon gut geklappt. Daher denke ich auch das bei 50 cm 4 reichen werden.


    Lampen gibt es viele auf den Markt, guck halt mal ein wenig rum was dir zusagt. Modern sind mittels PC Lüfern gekühlte Leuchten die noch etwas mehr Licht bringen als die ohne.


    Ich persönlich achte nebenbei mittlerweile noch auf die Verarbeitung, die ist leider bei nicht jedem wirklich gut. :smiling_face: Details erspare ich mir, die muss jeder selber rausfinden.

  • Thomas
    genau aus dem grund mache ich das!!!!! weil mich das an..... wie diese produkte hier immer in den himmel gelobt und angepriesen werden! als wenn es nix anderes (besseres) gibt


    ich hab von der "werbung" die ich gemacht habe nix ..........


    Zitat

    Original von Lars Buschkamp
    schau dir die mal an. Ultra Solaris 6er
    Sollte für dein Becken ideal sein


    das es anders geht zeigt ja robert!
    aber ok
    schönen abend noch


    alex

  • Hi Alexander


    ich kann nur Lampen empfehlen, die ich selber kenne und für gut halte. Und das tue ich bei dieser !!!
    Ich denke, dazu ist so ein Forum da, oder????

  • Was geht denn hier ab?



    Also zum Thema: Ich hab nen Percula 120 mit ähnlichen Massen. Ich habe 8*54 Watt T5 drüber (4 blau, 4 weiss) und bin seeeehr zufrieden. Habe 3 Riffsäulen (links mitte rechts) und freue mich über die Ausleuchtung, kann ich also nur empfehlen. Ich habe mir die Lumimaster Balken besorgt und die mit Alustreben aus dem Baumarkt zu einer Hängeleuchte zusammengebaut. Das Ding habe ich an die Aquamedic Leuchtenaufhängung drangemacht, die kann man extra kaufen. Sieht gut aus, ist praktisch und preisgünstig. Und ja, ich nenne gerne Produktnamen, wenn ich als einfacher User damit zufrieden bin, und wünsche mir das auch von anderen, mir hilft's ... .


    Eine Sache stimmt aber, die Wärmeentwicklung ist relativ hoch. Mir ist im Sommer mal der Venti ausgefallen, ich war nicht da, 2 Tage 32 Grad, den Rest kann man sich denken. Allderings erstaunlich, wie schnell sich die Korallen teilweise erholen!


    Ich bin der Meinung, dass wenn Du Steinkorallen halten willst, man nie genug Licht haben kann :), schau Dir das mal beim Schnorcheln am Riff an was die Sonne da an Licht reinbringt!


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Zitat

    Original von Christian Knab
    Ich bin der Meinung, dass wenn Du Steinkorallen halten willst, man nie genug Licht haben kann :), schau Dir das mal beim Schnorcheln am Riff an was die Sonne da an Licht reinbringt!


    Da mag ich dir auf dem Riffdach recht geben.
    Wenn ich mir dann aber die Korallen in 10m Tiefe anschau wo nicht viel Licht hinkommt...
    Da frag ich mich auch - Licht kann nicht alles sein..


    Ich finde man kann es mit zuviel Licht auch durchaus übertreiben - ist auch ein Kostenfaktor.
    Aber Licht sollte schon reichlich vorhanden sein - aber in nem gesunden Masse

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hallo Gysmo,


    habe die selben Beckenmaße wie du und 4*54 W.


    Wenn du gute Einzelreflektoren nimmst, idealerweise Doppelbalken, wo sich die Temperatur nicht unter ner Plexiglasscheibe staut, reicht das aus um alles zu halten was es so gibt :smiling_face:


    Bilder vom Becken siehst du, wenn du auf meinen www-Button drückst :winking_face:


    War übrigens vorher auch ein Süßwasserbecken..

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!