Ein neues Aquarium entsteht

  • Hallo,


    nachdem ich seit meiner Anmeldung hier im Forum sehr viel wissenswertes nachlesen und interessantes lernen konnte, vor allem durch die zahlreichen Beiträge über neu aufgebaute Aquarien, wollte ich mich mit diesem "kleinen" Bericht revanchieren. Sofern ihr also etwas Zeit habt, dann lehnt euch zurück und los geht’s.


    Als wir vor ca. 2 Jahren in unser neu gebautes Haus eingezogen waren, war klar, dass wir uns hier unseren Traum vom eigenen Meerwasseraquarium erfüllen wollten. Ich hatte mich zuvor insgesamt fast 20 Jahre mit Süßwasseraquaristik befasst und wollte unbedingt in das salzige Metier wechseln. Jedoch auf Grund des vorgesehenen Umzugs und der Tatsache, dass wir bis dahin eine Mietwohnung bewohnten, wurde ein entsprechendes Seewasserbecken nie Realität.


    Nun war es also im Juni 2006 soweit und die „Planungen“ oder sagen wir lieber Vorüberlegungen begannen. Wegen den räumlichen Gegebenheiten war schnell klar, dass das Becken als eine Art Raumteiler fungieren würde. Die zur Verfügung stehenden Platzverhältnisse waren durch Wandelemente und Möbel vordefiniert, einzig die Höhe des Beckens und des gesamten Raumteilers war noch festzulegen. Da ich bisher keinerlei praktische Erfahrungen in der Meerwasseraquaristik sammeln konnte, wollte ich die Beckengröße in beherrschbaren Ausmaßen gestalten, allerdings so groß, dass ein Riffaquarium möglich sein sollte. Letztlich ergab sich so eine Aquariumgröße von 130x 60x80 cm (B/T/H) mit einem rechnerischen Inhalt von 624 Litern. Die Höhe des Raumteilers beträgt 190 cm aus Sicht des Flurs und 207 cm auf der Wohnzimmerseite.


    Für das Gewicht des Wassers, den Riffaufbau und die Abdeckung war eine stabile Konstruktion notwendig. Ich wählte hierfür eine Alu-Profilrahmenkonstruktion aus 50x50 mm Stranggussprofilen. Für die Aquariumabdeckung Profile mit 20x20 mm Materialstärke. Als Boden und Auflageplatte kam eine Recyclingplatte mit 20 mm Durchmesser zum Einsatz. Da ich die gesamte Rahmenkonstruktion nicht mit Holz verkleiden wollte, fand gebürsteter Edelstahl Verwendung.


    Die entsprechenden Materialien und das Becken wurden bestellt und nach wenigen Tagen geliefert, der bis dahin fertige Aufbau (ohne Abdeckung) sah dann so aus.


    (Bild1)


    Die Abdeckung des Beckens sollte die gesamte Beleuchtungstechnik beherbergen, da ich keine Lampen von der Decke herunterhängen lassen wollte. Fast fertig montiert sieht diese so aus:


    (Bild 2)


    Dann wurde die Technik bestellt, die sich wie folgt zusammensetzt:
    Tunze System Kit 19, bestehend aus 100l Technikbecken, Filter, Filterpumpe Turbelle, Abschäumer, Bio Reaktor, Osmolator (Nachfüllautomatik), Rückförderpumpe, Calcium Automat, 2x Tunze Stream 6000, Tunze Controller 7095, Ozonpumpe Certizon 25, GHL ProfiLux II Plus Temp., PH, Redox, Aqua Medic Ocean Sunlight 2x HQI 250W und 4x T5 54W je 2x BlueLight und white, Titan Heizer 100, CO2 Anlage, Aqualüfter 5-fach, JBL UV-Klärer 38W.
    Zusätzlich noch diverse Steckerleisten, Zeitschaltuhren und sonstiger Kleinkram.


    (Bild 3)


    Nachdem dann die Technik im Unterschrank vorinstalliert war, wurde die zuvor bestellte Riffkeramik sowie eine Riffsäule von Atoll Riff Deko im Becken verbaut (Norbert, vielen Dank dafür, passt super).


    (Bild 4)


    Danach erfolgte die restliche Verrohrung und Dichtigkeitsprüfung und dann hieß es Wasser marsch und aufsalzen.


    (Bild 5)


    Da ich pro Beitrag nicht mehr als 5 Bilder anhängen kann, unterbreche ich an dieser Stelle.
    Fortsetzung folgt....

  • Fortsetzung...


    Die Riffkeramik sitzt genau über dem Technik- und Filterschacht, da diese "leider", je 15 x 15cm, auf der rechten Seite mittig im Becken platziert werden mussten. Da wie erwähnt das Becken als Raumteiler dient, sind quasi alle 4 Seiten des Beckens einsehbar.
    Drei Tage später kamen dann pünktlich die bestellten lebenden Steine, die dann Tags darauf ihren angestammten Platz im Becken finden sollten. Die Steine bestehen vornehmlich aus Platten, waren absolut frisch und sehen top aus (Danke nochmals, Claude und Kathrin). Die Positionierung der Steine in Verbindung mit der Riffkeramik war nicht ganz einfach, da ich jedoch viele Platten zur Verfügung hatte, konnten diese mit den Vorsprüngen in der Riffkeramik verkeilt werden. Bei einer Beckenhöhe von 80 cm wollte ich den Aufbau auf eine Höhe von ca. 50-60 cm bringen um von allen Seiten einen gewissen Riffcharakter zu erzeugen. Ich meine, es ist einigermaßen gelungen.
    Als bisher letzter Schritt, kam dann noch 25 kg Live Sand ins Becken, die Wassertrübung die ihr auf den Fotos erkennen könnt, ist mittlerweile wieder behoben.


    Ich werde nun der Reihe nach noch einige Bilder anhängen. Das Becken ist nun seit 8 Tagen befüllt und erste Algen sprießen bereits. So wie es scheint, steht die erste Plage vor der Türe. Ich werde von der weiteren Entwicklung des Aquariums immer wieder Fotos machen und diesem Thread hinzufügen.


    Sofern ihr Verbesserungsvorschläge oder auch Kritik habt, lasst es mich bitte wissen.

  • Hallo Ralf,
    coole sache!!! ich glaube es ist hier für viele, vor allen dingen für "newbees im meerwasser", interessant und manchmal auch hilfreich zu sehen, dass planung beim aufbau eines neuen meerwassersystems die halbe miete ist.
    viel erfolg and keep us updated.
    MfG, MacGabe

  • Na dann mal Gratulation und herzlich Willkommen im Meerwasserdasein.
    Sieht prächtig aus. Berichte nur weiter, sehr spannend :thup


    Grüße
    Heidi

  • Hi Ralf,


    sieht klasse aus - Edelstahl rulez :winking_face: Aber du wolltest ja auch ein bischen kritik ...
    Deshalb nur meine Anmerkung das man vom Riffpfeiler nichts mehr sieht. D.h.
    die Fische wenn sie mal im Aqua schwimmen auch nicht mehr um den Pfeiler
    schwimmen können. Ansonsten sieht man ja das du nicht an der Technik
    gespaart hast :winking_face:


    Liebe Grüsse,


    Hans-Jörg

  • Hallo Ralf,


    ich muss auch mal Kritik loswerden. Du hast den Unterbau zugebaut, so das dein Mulm an den Ecken hängen bleibt und dein Nitratwert höher liegen kann. Es wäre besser wenn du es "luftig" machen würdest.

  • Hallo,


    danke für eure Kommentare und Anmerkungen.


    @Hans-Jörg
    Du hast sicher Recht, vollständig umschwimmen lässt sich der Pfeiler, vorallem in den unteren Regionen, nicht mehr. Was man allerdings an den nicht besonders guten Fotos nur schwer erkennen kann, sind die vielen Durchbrüche und "Höhlen" zwischen den einzelnen Platten. Ich konnte diese allerdings nicht zu groß gestalten, da sonst die Stabilität gelitten hätte. Werde mal Morgen versuchen das eine oder andere Detailfoto zu machen.


    @Feridun
    Deine Kritik ist berechtigt. Mögliche "Dreckecken" sind vermutlich die Konsequenz für diese Art von Aufbau. Eine "luftige" Konstruktion habe ich versucht zu erzielen (siehe oben, Antwort für Hans-Jörg)


    Anbei noch ein paar Fotos und Moonlight-Impressionen

  • Hallo Ralf


    Sieht schon klasse aus, allerdings wuerde ich auf jeden Fall den Aufbau noch wesentlich luftiger machen. Sei mir jetzt nicht boese, aber die Haelfte der Steine haette massig gereicht. Gerade bei der rech geringen Tiefe von 60 cm musst Du echt aufpassen, dass das ganze nicht wie eine Klinkerwand aussieht. Bedenke das die Korallen ja auch noch wachsen und die Fische noch Platz zum Schwimmen brauchen.
    Ich hatte auch mal einen Raumteiler, aber der war 80 tief und schon das war mir zu wenig.
    Bilder findest Du hier, http://www.aquabilderbuch.de/JensKallmeyer ich wuerde es nicht wieder so aufbauen, das war viel zu dicht. Als ich das Becken nach 1.5 Jahren abbauen musste war ich geschockt ueber den Dreck zwischen den Steinen. Schon waehrend das Becken noch lief musste ich mehrfach Steine ausbauen, da die Korallen einfach zu gross wurden und das Becken zu voll wirkte.


    Schau Dir mal andere Raumteilerbecken im Aquabilderbuch an, die sind meistens wesentlich lockerer aufgebaut. Wie waere es mit nur 2 Saeulen, oder einer Saeule und einem Riff an der Seite mit der Riffkeramik? Auf jeden Fall wuerde ich irgendwo in der Mitte einen richtigen Durchbruch (SChlucht) setzen. Noch ist kein Tier im Becken und die Aenderungen koennen einfach gemacht werden. Was die Stabilitaet angeht, so kannst Du einfach durch die Platten durchbohren und einen PVC Stab durchstecken. Auf diese Weise kannst Du einfach eine Saeule aufschichten und das auch sehr stabil halten. Die vielen kleinen Loecher und Durchbrueche sind zwar nett, aber die sind schneller mit Korallen, Schaemmen etc. zu als Du es Dir vorstellen kannst.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Seh ich genauso wie Jens, der Aufbau sieht aus wie eine Kaimauer :winking_face:


    Bei Raumteilern mit geringer Tiefe ist das nicht immer ganz einfach. Da du aber mit 80cm eine prima Höhe hat, würde ich den unteren Teil für mehr große Durchbrüche nutzen und nicht alles so eng stapeln. Du kannst das Lebendgestein auch mit 10er PVC Rohr "verdübeln" Das mit dem Mulm stimmt, wir hatten da auch immer Probleme mit.


    Unser altes - auch nicht so perfektes - 120x60x60 Becken stand als Raumteiler und sah so aus (nur mal als Anregung):


    BTW: Sorry für die ganzen Edits, bin wohl noch nicht ganz wach :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    danke für eure ehrliche Meinung.


    Werde mal schauen was sich machen lässt. Mir war schon klar, dass die "geringe" Tiefe des Beckens ein Problerm werden könnte. Allerdings soll auch bei der Höhe von 80 cm nicht nur der untere Teil besetzt sein. Ich werde versuchen zwischen Keramik und Säule eine Art "U" zu gestalten, wobei ich noch nicht weiss, wie der Aufbau luftiger werden könntel, da nahezu alle Steine aus Platten bestehen.


    In der Konsequenz bedeutet es auch, dass ein Teil der LS rausfliegen muss und ein weiteres Becken habe ich nicht ;(. Ich befürchte, egal wie ich es anstelle, dass es anfangs immer wie ein unnatürlicher Steinhaufen aussieht und auf Grund des relativ schmalen Sandstreifen Mulmfelder auftreten werden. Mit diesen Umständen muss ich wohl oder übel leben.


    Werde euch auf dem laufenden halten und nur weiter mit den Anregungen, nur so kann man (ich) was lernen.

  • Hy Ralf,


    sieht jetzt schon viel besser aus als der leere Pott den ich letztlich noch bei Dir sah :smiling_face: Glueckwunsch.


    Habe am Anfang auf viel zu viel Steine verbaut und habe die immer noch. Aber irgendwie stoerts mich jedesmal wenn ich reinschau. Ich schliess mich daher den Vorrednern an und wuerds luftiger machen.


    Ich stell mich auch gern unter Dein Fenster wenn Du die Steine rauswirfst :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Hy,


    hab grade nochmal ueber Dein Problem nachgedacht ... ich denke die Platten sollten auch locker übereinander halten wenn Du unten drunter etwas kleinere Platten laesst und auch vielleicht zwischendurch n Platz wo Fische durchschwimmen koennen oder ne Languste oder sowas ne Hoehle hat. Also wenn Du die Platten mit entsprechndem Abstand schichtest, bekommst ja automatisch Hoehlen, die die Tiere dann als Revier nehmen koennen ...


    Und wie gesagt etwas Platz zu den Scheiben sollte noch sein .. wuerde es etwas unregelmaessiger stellen ...


    Hab mein Becken auch gut 5 mal umgebaut am Anfang .. bekommt man Übung mit der Zeit.


    N Angebot kann ich Dir auch noch machen: Ich leih Dir n 120l Becken aus, dann kannst mal n paar Steine auslagern und dort mit Pumpe zwischenhaeltern und den Eindruck mal n bissi wirken lassen. Wenn Du dann wirklich Steine übrig hast nehm ich das kleine Becken dann mit Steinen mit *g* Dann hast auf jeden Fall nicht das Problem dass Du nach 3 Tagen wieder was umbaust und es Dir dann evtl. Steine fehlen oder andere Steine an der und der Stelle besser ausgesehen haetten ..


    Gruß
    Roger

  • Super Becken - Respekt :thup


    Ich hab auch einen Raumteiler und hatte Anfangs eine Art Wand in der Mitte jetzt hab ich das ganze so umgebaut, dass es etwas luftiger wirkt.


    Am einfachsten tut man sich glaub ich wenn man versucht, dass die Steine nur an so wenig wie möglichen Stellen den Boden berühren. Dadurch entstehen schöne Höhlen und Vorsprünge. Evtl. etwas mit Reefconstruct arbeiten.


    Schau mal auf meiner Seite in der Galerie, die ersten Bilder sind noch mit dem alten Aufbau, weiter unten siehst Du dann wies jetzt aussieht.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank nochmals für eure wertvolle konstruktive Kritik und die vielen Anregungen. Ich habe mir eure Beiträge zu Herzen genommen und den halben Tag überlegt wie ich das lösen könnte, vorallem dass bei einem "luftigeren" Aufbau ein Großteil der Steine rausfliegen müsste. Wäre gar nicht nötig gewesen, denn es nahte professionelle Hilfe. Roger (RHT) kam mit einem 120l Becken und ner Pumpe unterm Arm und somit war das zwischenhältern der "übrigen" Steine sichergestellt....danke Roger :grinning_squinting_face:


    Nun haben meine Frau und ich eben noch Gas gegeben und im Sinne eurer Empfehlungen (hoffe ich) das Becken umgewühlt.


    So sieht es jetzt aus, etwas nackig und nun mit viel zu wenig Bodengrund, aber egal. Ist nun nach der Riffmauer (huhu Rüdiger ;)) etwas gewöhnungsbedürftig aber viel luftiger.


    Also, dann legt mal los mit euren Bewertungen, hab noch jede Menge Steine zum Umgestalten und wenn ich das noch ein paar mal mache, hab ich außer einem durchgeweichten Salz-Arm auch jede Menge Erfahrung :ylol


    Anbei die ersten Bilder nach der Aktion:

  • Hi Ralf,


    wesentlich besser! Deine Fische werden es dir danken wenn sie im Aqua sind!
    Versprochen :winking_face:


    Liebe Grüsse,


    Hans-Jörg

  • Hallo Ralf,
    ist schon ein tolles Becken. Da kommt echter Neid auf! Der einzige klitzekleine Schönheitsfehler ist die globige Pumpe mittendrin. Ich hätte die lieber irgendwo an den Rand gesetzt, aber vielleicht gibt sich das später noch wenn erstmal die Korallen anfangen zu wachsen.
    Viele Grüße
    fred

  • Hallo,


    @Hans-Joerg
    danke. Ich werde es beobachten und dir berichten :grinning_squinting_face:


    @fredus
    danke. Ist noch gewöhnungsbedürftig, aber ich denke auch wenn der Besatz mal steht dürfte es ansehnlicher werden. Ich wollte halt eine Gegenströmung erzeugen, da blieb außer an das Glas hängen keine andere Möglichkeit übrig.


    @Helle
    Danke sehr

  • Hy Ralf,


    also ich finds viel besser. Warst heute Nacht aber noch fleissig :smiling_face:


    Noch sehen die beiden Platten in der Mitte etwas arg grade aus, aber wenn Du das Korallen mit den Ablegersteinen dranklebst verliert sich die Struktur denke ich ziemlich.


    Aber haelt das stabil? Wenn nicht, dann schaus Dir n paar Tage an und wenns Dir dann immer noch gefaellt, dann fixiere es mit Reefbond bevor Du Einsiedler einbringst ...


    Gruß
    Roger

  • Hi Roger,


    hat bis 1 Uhr gedauert. Die Stabiltät ist ziemlich gut, aber ich werde es so machen wie du schreibst. Danke nochmals für deine spontane Hilfe.

  • Hi Ralf,


    sieht gut aus.


    2 dinge von mir.


    Die Pumpe ist echt ein wenig fehl am Platz. überleg ob du die nicht an die rechte steite setzen kannst und eine Art Ringströmung hinbekommst.


    Und den Aufbau bei der Beckenhöhe auf jedenfall festmachen. Mit Kabelbindern oder Kleber.


    Wenn dir da ein grösserer Stein verrutscht hast du unter umständen kein Becken mehr sonder Wasser, Steine und Scherben auf dem Zimmerboden.


    Benny

  • Sieht jetzt viel besser aus! Bei Raumteilern würde ich immer zu Riffpfeilern tendieren, da diese umschwommen werden können und von allen Seiten gut aussehen. Es gibt hier gute Artikel wie man diese stabil aufbauen kann, gerade auch mit Platten wie Du sie hast.


    Aber eine Bitte: mach die Pumpe da weg, das zerstört den ganzen sehr schönen Eindruck des Riffs!!! Du hast Dir viel Mühe gegeben, alle Technik zu verstecken, finde ich klasse, und gerade dann würde ich die Pumpe daher an den Rand setzen und mit Riffkeramik "unsichtbar" machen.


    Insgesamt schönes Becken, ich würde aber wetten, Du wirst noch mehr Steine rausschmeissen, wenn die Korallen wachsen :wink.


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Knab ()

  • Viel besser als vorher. Würde es noch luftiger machen. gerade als Raumteiler. Vielleicht etwas rundlicher und nicht ganz so gerade.


    Hab in meinem Becken ca. 400 Euro verklebt! Mit etwas Übung und Geduld bekommst eine richtig natürlich UW-Landschaft hin!


    Mfg
    Chris

  • Hallo,


    ich merk schon, die Pumpe hat's euch angetan :grinning_squinting_face:


    Nun, sie ist nun mal integraler Bestandteil der Säule, verbunden mit einem 360° Kugelgelenk. Wollte ich dies verändern, müsste ich die Säule ausbauen, wofür auch die Abdeckung runter müsste, das Kugelgelenk abflexen und wieder einbauen. Ist mir jetzt ehrlich gesagt zu viel Aufwand und Norbert von Atoll hat sich echt Mühe gegeben. Jetzt warten wir mal ab wie es aussieht wenn Korallen und Co. wachsen. Vielleicht lässt es sich so ja ein wenig mehr kaschieren.


    Wenn ich den Aufbau so lasse, werde ich noch ein wenig zementieren; ReefBond hab ich da.

  • Hallo Ralf,


    ich würde es noch etwas luftiger machen - wirkt dann auch größer. So hast Du immer noch nur sehr beschränkt Platz für Korallen. Und aufpassen: was mit Reefbond verklebt ist geht recht schlecht wieder auseinander..... (würde ich nicht zu üppig machen - wenn dann immer nur 2-3 Steine zusammen).


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    so, habe gestern also mit Reefbond rumgekleckert (im wahrsten Sinne des Wortes). Was für ein *** böses Wort *** Zeug! Mit der ersten Hälfte des angerührten Klebers habe ich erst mal den Sand zementiert. Würden Fische Auto fahren, hätten die danach ne Strasse gehabt 8o. Zum Glück lässt sich der Kleber locker wieder entfernen. Jedoch, oh Wunder, die Steine stehen/liegen nun bombenfest :D.


    @Markus, Feridun
    der ganze Aufbau fusst auf zwei größeren LS. Um die herum/angrenzend liegen drei "Sekundanten". Diese wären theoretisch entbehrlich, ich möchte jedoch warten bis der Zeitpunkt des "Besetzens" kommt, rausgeflogen sind sie ja schnell. Der Rest steht auf den eingangs erwähnten zwei Steinen. Ich wüsste nicht wie ich es noch luftiger machen sollte ohne die gesamte Stabilität zu gefährden. Übrigens danke für deinen Tipp bzgl. Reefbond. Habe darauf geachtet keine zu großen Steinverbunde zu produzieren, wobei der Kleber anfänglich nicht so wollte wie ich :confused_face:


    Fortsetzung folgt....

  • Fortsetzung...


    Hallo zusammen,


    habe noch ein paar Bilder gemacht, um euch auf dem Laufenden zu halten. Die Kieselalgen und auch erste Fadenalgen sprießen. Anbei die Fotos (sorry für die nicht so besonders gute Qualität).


    Ach noch was zum letzten Bild. Zeigen sich hier erste Krustenanemonen?

  • HI


    Du hast Glasrosen im Becken, keine Krusten. Wenn Du Dir Einsiedler ins Becken packst, dann kaufe gleich noch mal 3 oder mehr wurdemanni Garnelen. Die werden die paar Glasrosen platt machen, bevor die sich zu einer groesseren Plage entwickeln. Jetzt ist der beste Zeitpunkt die Biester auszurotten. Fang garnicht erst mit Spritzen etc. an, ein paar wurdemannis und die Sache ist erledigt.


    Der Aufbau ist schon viel besser, aber unten rum wuerde ich es noch luftiger machen und irgendwie versuchen die auf dem Pfeiler noch besser zu verstecken.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo zusammen,


    ich bring diesen Thread mal wieder nach oben, um euch ein kurzes Update über die weitere Entwicklung meinens Beckens zu geben.


    Es sind nun seit die LS eingebracht wurden 3 Wochen vergangen. Die Kieselalgen sind erfolgreich gemeistert und trotz einem großen Anteil an Leitungswasser bei der Erstbefüllung, ist nun kein Silikat mehr nachweisbar. Dafür sprießen die Fadenalgen nun fast 2 Wochen unaufhörlich (siehe Fotos).


    Mittlerweile habe ich nun einige Algenvernichter (siehe Signatur) eingebracht, allerdings genießen die eher andere Leckereien und lassen die Algen links liegen :winking_face:


    Die Wasserwerte sind bisher nahezu geleichbleibend, von stabil will ich natürlich nicht sprechen, kann ja noch nicht. Allerdings schwanken die NH3/NH4 Werte. Mal ist nichts nachzuweisen, mal habe ich wie gestern <=0,1 mg/l im Analysewasser (gemessen mit TM). Die restlichen Werte sind:


    Dichte 1024
    Temp 26,5 C°
    KH 9,9 (Salifert)
    NO2 < 0,01 (TM)
    NO3 <1 (TM)
    PO4 0 (Rowa)
    Ca 435 (TM)
    Mg 1500 (TM)
    PH 8,3


    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich auf Grund des Algenwuchses bereits jetzt bzw. die nächsten Tage Nahrungskonkurrenten in Form von robusten Anfängerweichkorallen, Scheiben- und/oder Krustenanemonen einbringen soll oder ob das grundsätzlich noch zu früh ist?


    Könnt euch ja mal äußern wie ihr das seht. Danke im voraus dafür.

  • Hallo Ralf,


    ich würde ohne weiteres ein paar Weichkorallen reintun, gleichzeitig aber noch 1-2 Seeigel dazu, mir hat der Mespilia G. eine treuen Dienst erwiesen. Allerdings ging bei mir kein Einsiedler/Schnecke/Igel an die langen Algen. Zu Beginn habe ich sie wuchern lassen, dann hab ich sie abgerupft und die Reste von meiner Algenfressertruppe verspeisen lassen.


    Viel Spaß noch...


    Grüße
    Manuel

  • hallo, das mit dem seeigel besser lassen, die fressen später auch die schönen lila kalkalgen.........wieso ist im winter deine temp. bei 26,5 grad? könnte bedenklich werden im sommer.........weichkorallen jo sicher :thup.........ansonsten wie schon erwähnt kann man mechanisch die bärte abrupfen, ist aber am anfang alles normal, mfg

  • Hallo Ralf,
    das sieht ja fast so schlimm aus wie bei mir.


    Aber so langsam kriege ich die Algen in den Griff. Ich habe folgende Algenvertilger eingesetzt.


    1 x Schlüssellochschnecke
    2 x Kaurischnecken
    3 x Kreiselschnecken
    1 x Diademseeigel


    Am liebsten hätte ich noch mehr davon und auch einige Einsiedler. Aber das muss warten bis ich wiedermal ans Meer komme.


    Viele Grüße
    fred

  • Hallo Ralf,


    es lebt und das ja nicht so schlecht. Für mich sieht es so aus, als ob es den Algen etwas an Konkurrenz fehlt. Deshalb ist der Schritt Algenvertilger einzusetzen nur folgerichtig. Dabei sind allerdings Einsiedler und Schnecken gegen so lange Fadenalgen relativ ineffektiv. Was ich hier sehr empfehlen kann ist ein Salarias fasciatus, meiner hat innerhalb von circa. 3 Wochen sämtliche Fadenalgen restlos vernichtet. Allerdings wundert es mich etwas, dass die Algen bei dir auf dem Gestein wachsen. Auf der künstlichen Deko logisch, aber auf dem LS sollte eigentlich eher nix wachsen. Bei mir sind die Algen nur auf den Scheiben gewachsen, das Gestein war quasi gar nicht betroffen.
    Daneben würde ich jetzt auf jeden Fall ein paar größere Exemplare von Weich- oder Lederkorallen einbringen um das Milieu zu ungunsten der Algen zu verschieben. Eventuell noch Seeigel, die sind auch sehr effizient.
    Ansonsten Geduld, regelmäßige Wasserwechsel und Geduld, dann wird das schon. Ach so, wie lange beleuchtest du den so???
    Um dich etwas aufzubauen...
    So sah es bei mir vor 4 Wochen aus, direkt nach Einbringen der zweiten Charge Lebendgestein:



    und so sieht es heute aus:


    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

    Einmal editiert, zuletzt von Aurora ()

  • Hallo zusammen,


    danke für eure schnellen Infos.


    @Sabrina
    der Temp-verlauf bewegt sich bei mir von morgens 25 bis abends 27 °C. Der Messpunkt sitzt am Ausströmer der Förderpumpe. Am anderen Beckenende habe ich immer eine Temp.-Differenz von fast -0,5 bis 1°C. Gemittelt müsste mein Temp also real bei 26 °C liegen. Da das Kabel des Temp.Fühlers zu kurz ist, liegt er halt heute dort, vielleicht etwas ungünstig.


    Thomas
    hälst du das Einbringen eines/mehrerer Schleimfische/s bei zeitweisem Nachweis von NH3/NH4 für nicht zu früh? OK, also Weichkorallen. Scheiben und Krusten auch? Dass die Algen auf den Steinen wachsen, naja, die Kieselalgen wuchsen auch schon an den selben Stellen.


    Also, dann schau ich mal ob ich hier ein paar User in meiner Nähe find die Ableger anbieten. Danke euch einstweilen,

  • Hallo Ralf,


    auf keinen Fall mehr als einen Salarias einbringen, die dulden keine Artgenossen. Selbst in großen Becken kommt es dann zum Kampf bis zum Tode.
    Ich persönlich kann das mit dem Ammonium jetzt grade nicht einschätzen. Aber wenn ich mich recht erinnere ist 0.1 mg/l der niedrigste Wert den der Test misst. Insofern würde ich da nix drauf geben. Nitrit scheint ja auch okay und das sollte sonst ansteigen. Ich denke das sollte kein Problem sein einen Salarias da mit vorsichtiger Eingewöhnung (so wie alle Fische halt) da reinzusetzen. Wichtig ist halt im Moment keine Fische einzusetzen die gefüttert werden müssen, sonst kriegst du Probleme. Der Salarias ist aber selbstunterhaltend, der verputzt die Algen und erzeugt somit keine zusätzliche Beckenbelastung. Musst du selber wissen ob du das machst, aber ich habe bei mir den Salarias auch ziemlich direkt am Anfang reingesetzt, absolut problemlos, heute ist er rund von all den Algen die er gefressen hat. Ich muss allerdings gestehen ich besitze auch gleich gar keinen Test für Ammonium bzw. Nitrit und nur einen jahrealten Nitrattest. Ich verlasse mich da auf meine Erfahrung und wie das Becken aussieht.
    Ach so nochmal ne Frage: Ich gehe mal davon aus, dass du im Moment nicht fütterst. Oder was für andere Leckereien verspeisen deine Einsiedler???

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

    Einmal editiert, zuletzt von Aurora ()

  • Zitat

    Auf der künstlichen Deko logisch, aber auf dem LS sollte eigentlich eher nix wachsen


    verstehe die Aussage nicht wirklich. Warum sollte ausgerechnet auf dem Lebendgestein nix wachsen?


    Ich kann Ralfs Anblick nur zu gut verstehen. Anbei mal ein Bild von meinem "Algenbefall" in der Anfangsphase.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!