Kernbohrung - sinnvoll oder nicht?

• Moin,

Leider musste ich inzwischen anerkennen, dass mein Unterschrank zu dicht an der Wand steht. Es sind 2 Gitter verbaut, durch die man den Schimmel an der Wand erkennen kann. Nun ist die Frage: Was tun? Das Becken komplett entleeren und die ganze Konstruktion von der Wand ziehen möchte ich dem Besatz ( und mir ) nicht zumuten. Meine Überlegung ist nun, eine Kernbohrung entsprechender Größe vom li. TB durch die Außenwand machen zu lassen um dann durch ein eingebrachtes Rohr die feuchte Luft mittels Ventilator nach außen zu befördern. Die Luft aus dem re. TB könnte durch die Öffnungen der Trennwand nach li. strömen und mit ausgebracht werden. Wichtig wäre auch ( sagt die Regierung ) dass keine kalte Luft von außen nach innen kommt. Macht das Geschilderte Sinn oder habe ich einen Denkfehler in meinen Überlegungen.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Ist dein Technikbecken abgedeckt? Kannst du die „Abluft“ vom abschäumer geschickt aus dem Unterschrank leiten?

Mein unterschrank ist noch offen und tatsächlich habe ich wegen der „stehenden Feuchte“ darin (wenn ich endlich Türen dranbaue) doch etwas Kopfschmerzen…

• Macht Sinn die Abluft direkt nach draußen zu leiten

Mit kalter Luft könntest du auch eine Klappe einbauen, die nur öffnet, wenn der Ventilator anspringt

Der muss ja nicht run um die Uhr laufen

Gibt genug, die, die Feuchtigkeit messen und dann Anspringt

Nur solltest du dann auch an der Außenwand auch ein Luftgitter Anbringen

Gruß

Andreas

• Hallo Stefan,

bevor Du Löcher in Dein Haus bohrst, würde ich eher über eine Möglichkeit nachdenken hinter Deinem Schrank Luft zu bewegen. Du hast 2 Gitter sagst Du. Hänge 2 Lüfter davor und blase die Luft raus. Oder sauge Sie raus. Oder links rein rechts raus. Im Unterschrank ist die Luftfeuchtigkeit höher. Aber Bohrungen nach außen ? Bei 12.000 Liter vielleicht. Dann hättest Du aber eh schlecht geplant.

Gruß Michael.

• Ich würde das in keinem Fall machen. Im Winter bläst du ständig warme Luft nach draußen. Außerdem ist das eine ziemliche Kältebrücke. Man kann zwar Lamellen hinmachen, aber das dämmt ja nicht. D.h. du müsstest das ständig laufen lassen.

Außerdem entsteht Schimmel oft auch an Außenwänden, wenn nur ein Schrank nah genug an der Wand steht. Da braucht es nicht immer ein Aquarium. Ist das Gebäude gedämmt?

Ist schwer zu beurteilen aus der Ferne. Auch der Schimmel, der schon da ist, der müsste eigentlich weg. Ich würde mir das nochmal überlegen mit dem Abbauen und Versetzen. Dann kannst du es gleich richtig machen. Kann man das Wasser nicht zu 80% ablassen und das Teil mit ein paar Leuten verschieben? Die Korallen werden es überleben...

Als Behelfslösung würde ich die Rückwand vom Unterschrank komplett zur Wand hin abdichten und die Luft über 1-2 kleine Lüfter aus dem Aquarienschrank an den Seiten oder nach vorne rausbefördern. Aber ob das generell reicht, keine Ahnung. Es kann aufgrund der Kombination höhere Luftfeuchtigkeit im Raum + Außenwand + zu nahe an der Wand trotzdem Schimmel entstehen.

Grüße

Chris

• bevor Du Löcher in Dein Haus bohrst, würde ich eher über eine Möglichkeit nachdenken hinter Deinem Schrank Luft zu bewegen.

hi,

ja, war auch mein erster gedanke.

die raumluft zur erhöhung der temperatur in der aussenwand in den spalt zu "blasen".

erwärmt den abgeschotteten bereich der wand.

die gitter in der rückwand schliessen und ggfls seitlich anbringen.

• es kommt halt auch darauf an, wie die Luftfeuchtigkeit im Raum ist. Wenn man da ständig fechte warme Luft hineinbläst, die eventuell an der kalten Wand kondensiert, dann wird das vermutlich nicht viel helfen. Nur so ne Idee: es gibt Heizkabel, 50W., 6m lang Das könnte man in den Spalt auf den Boden mehrfach hin- und her verlegen. Muss ja nicht den ganzen Tag laufen, aber der erwärmt unten die Luft, die dann nach oben steigt und die Wand trocken hält.

Grüße

Chris

• Ich habe bei mir einen Trotec-Raumentfeuchter am Start, da ich, je nach Witterung, ca. 3-4 Liter Verdunstung am Tag habe
    Bei Überschreitung eines eingestellten Wertes schaltet er automatisch ein.
    Mache ich seit Jahren so & Alles ist schick...

Grüße Andreas

180x70x65 (OptiWhite-Glas)
    Technikbecken 100x50x40
    Giesemann Aurora V4 150cm
    2x Tunze 6075 Hub / 1x Tunze 6105 Hub
    Tunze smartcontroller 7000
    Nyos Quantum 160
    Dupla RO 600

• Moin,

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Dadurch habe ich von der Kernbohrung erstmal Abstand genommen. Im Sommer ist das Problem nicht so drängend, so dass ich Zeit habe, mir ein vernünftiges Konzept zu überlegen. Es handelt sich tatsächlich um eine nicht gedämmte Außenwand ( 50er Jahre Bau ). Bis vor kurzem stand an der Stelle ein Schrank, dabei gab es keine Probleme. Abgesehen von der neuen Lösung bleibt natürlich der bestehende Schimmel hinter den Lüftungsgitter. Den Unterschrank von der Wand zu bekommen ist schlicht nicht möglich. Er besteht aus 5cm massivem Ahorn und wiegt mehr als das Becken. Auch wenn man das Becken größtenteils entleert ist die Kombination aus beiden nicht zu bewegen. Da die Lüftungsgitter von außen angebracht sind kann ich sie auch nicht von innen entfernen um an die Wand zu kommen um dort den Schimmel zu bekämpfen. Stand jetzt läuft es wahrscheinlich auf eine seitliche Entlüftung und Einsatz eines Luftentfeuchters ( den ich schon habe ) hinaus. Für den bereits bestehenden Schimmel muss ich mir dann noch eine Lösung überlegen. Nochmals Dank für die vielen Tipps.

Beste Grüße

Stefan

• Hallo Stefan,

Aus welchem Material ist das Gitter, mit einem Seitenschneider kannste das bestimmt raus trennen.

Für was soll das Gitter überhaupt gut sein, wenn der Schrank so dicht an der Wand steht ?
    Aus welchem Material ist die Rückwand vom Schrank, es gibt Werkzeug mit denen kannste die Rückwand auch jetzt noch entfernen.

Gruß
    Reiner

Edited once, last by nano48 (May 1, 2026 at 7:40 PM).

• Moin,

das Gitter ist für einen Seitenschneider eindeutig zu dick. Das Becken war früher ein Raumteiler, daher auch die Gitter. Vielleich könnte man die auch mit einen Dremel rausscheiden. Sonst wird es wohl auf Acrylplatten vor den Gittern mit Fensterdichtungen hinauslaufen. Wie oben beschrieben ist der Schrank aus 5cm Massivholz, da geht keine Stichsäge o.ä. wegen der Nähe zur Wand. Außerdem würde ich mir ziemliche Sorgen um die Stabilität des Schrankes machen wenn die Rückwand nicht mehr da wäre.

Beste Grüße

Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!