• Hallo zusammen. Ich habe ein 450l Aquarium und habe gerade 7,2 KH, 425 Ca, 0,72 Nitrat und 0,051 Phosphat. KH und Ca erhöhe ich gerade minimal (habe neue Fische eingesetzt deswegen war mein Verbrauch dann doch höher) Das Verhältnis von Nitrat und Phosphat sollte ja 1:100 sein. Das heist ich müsste Nitrat auf 5 aufdosieren und Phosphat würde passen. Jetzt habe ich jedoch unterschiedliche Meinungen gelesen zwecks der Nitratdosierung. Viele sagen nichts dosieren wenn Korallen gut wachsen und stehen (was bei mir der Fall ist, andere sagen Abschäumer nur 10 Stunden laufen lassen usw. Was meint ihr?

• Etwas Gelassenheit und die Konsequenzen von all den tollen Ratschlägen überdenken.

Fische sind Nährstoffproduzenten. Sie bekommen Futter und wandeln es mit Hilfe von zersetzenden Bakterien in Nährstoffe um. Die Deko (Sand und Steine) wiederum nimmt gerne Phosphat und teils auch Nitrat auf ähnlich wie ein Adsorber. In einem neuen Aquarium muss sich all das noch richtig einpendeln, was einige Monate dauert. Laufe den perfekten Zahlen jetzt nicht wild hinterher, das kommt noch früh genug, dass die Nährstoffe steigen. Insgesamt wird das ohnehin sich immer wieder ändern und schwanken, auch mit dem pH-Wert, der jetzt im Winter niedrig ist ähnlich wie meist die Temperatur. Also gelassen bleiben, solange die Korallen gut stehen.

Ein Maß für die Gesundheit der Korallen ist der Verbrauch, den sie erzeugen. Bei Steinkorallen ist das vor allem über Calcium zu sehen, Alkalinität (kH) wird neben den Korallen auch von anderen Tieren verbraucht. Die Fische selbst erzeugen praktisch keinen Verbrauch im Sinne der Versorgung, das geschieht viel mehr über die Bakterien (Vor allem am Anfang) und später dann auch über die Korallen.

Den Abschäumer nur zeitweise laufen zu lassen ist trickreich. Neben dem Abschäumen von organischen Partikeln ist er vor allem auch für den Gasaustausch mit der Luft zuständig, damit genügend Sauerstoff ins Becken kommt. Wenn zu wenig im Zimmer gelüftet wird sackt darüber dann auch der pH-Wert ab (Versauerung der Meere auch bei euch im Aquarium).

Viele Grüße

Sandy

• Wenn Nitrat nicht nachweisbar ist, heiß das noch lange nicht, dass ein Stickstoffmangel stattfindet. Die Vorstufe des Nitrats das Ammonium/Ammoniak wird von Fischen und Destruenten (abbauende Bakterien) gebildet und kann sofort von Korallen aufgenommen werden ohne dass der Umweg über das Nitrat gestartet wird.

Die Crux ist, dass man einen Stickstoffmangel nicht messen kann. Man kann es nur an den Tieren erahnen. Wenn die sessilen Tiere gut stehen, würde ich mir keine Sorgen machen.

Das berühmte 1:100 Verhältnis von Phosphat zu Nitrat oder das Redfieldverhältnis von 106:16 von Phosphor zu Stickstoff sind nur eine Krücke. Auch in der Natur gibt es starke Schwankungen. Ich bin kein Fan davon, unbedingt diese Verhältnisse einhalten zu müssen.

Lisa, wenn du Angst hast, dass deine Korallen zu wenig Stickstoff abgekommen, gibt es eine ganz einfache Lösung: mehr füttern in Form von Fischfutter oder/und Plankton.

LG Burkhard

• Ich poste mal hier nochmal die ICP-MS aus dem Roten Meer.
    Man beachte dass in 35m Wassertiefe direkt am Riff die Werte nicht dem entsprechen, was die ICP vorgibt bzw. vorgeschlagen wird.
    PO4 = 0,043 (ja, der ist so "hoch")
    NO3 = 0,11 (mit einem Tröpfchentest wäre der gar nicht nachweisbar und lt. den gängigen Meinungen bzgl. NO3/PO4 Verhältnis um das 40fache (!) zu wenig)
    NO2 = 0,2 (Nitrit nehme ich schon lange als Indikator für den Nachweis an genug Stickstoff im Becken ... und ja, auch der ist im Meer so "hoch")

Meiner Meinung nach ist NO3 ein reines Abfallprodukt, dass sich im Aquarium anreichert wenn zu viel an Stickstoff vorhanden ist, der nicht von den Korallen verstoffwechselt wird und den Bakterien viel an Oberfläche zur Verfügung steht.
    NO2 entsteht durch Bakterien und Oxidation, NO3 soweit ich weiß nur durch bakterielle Aktivität.

Lange Rede kurzer Sinn ... pfeife auf die Wasserwerte und sieh´ dir deine Korallen gut an, denn die zeigen dir sehr schnell ob die Nährstoffe passen.
    Präparate für PO4 und N solltest du auf jeden Fall zu Hause haben.

• Im Gegensatz zum Meer ernähren sich die Korallen im Aquarium hauptsächlich von gelösten Stoffen. Im Meer stehen den Korallen genügend partikuläre Stoffe zur Verfügung. Warum wohl werden bei der sexuellen Vermehrung von Korallen wesentlich mehr partikuläre Stoffe eingesetzt? Ein Aufbau der notwendigen Eiweiße für die Eier und Spermien wäre sonst wohl kaum möglich.

Siehe Samuel Nietzer (SCI-Reef) Wilhelmshaven.

Deshalb sind die N- und P-Werte in meinen Becken automatisch etwas höher. Die Korallen danken es.

Übrigens, ein vernünftiges Verhältnis von NO3 und P hat bei mir Auswirkungen auf das Verschwinden von Cyanos, ebenso das Verhältnis von PO4 zu Gesamtphosphat.

Gruß
    Burkhart

• Dann müssten meine Korallen bei meinen Wasserwerten (siehe ICP) permanent am Verhungern sein oder Cyanos am Explodieren.
    Mein NO3/PO4 Verhältnis ist nicht 100:1 sondern 1:2,3 und die Korallen gehen voll ab.
    Stickstoff kommt per Dosierpumpe mit Sangokai NP-Complete mit 1ml/100L pro Tag und zusätzlich im Ca-Kanister das AddOn N von Oceamo (dzt. 2ml/L) und Futter schmeiss´ ich noch dazu recht reichlich ins Becken und ich kriege den NO3-Wert trotzdem nicht höher ... ergo ist mir der Wert völlig egal, bzw. freue ich mich dass sich der nicht anreichert.

Völlig anders verhält es sich bei mir mit dem PO4, das viel wichtiger ist als das NO3.
    Schwankt mir hier der Wert zu tief, oder besser gesagt zu schnell zu tief, dann kriege ich umgehend den Stinkefinger von meinen Korallen gezeigt.
    (Passiert mir meistens wenn ich nach der Reinigung der Luftdüse vom Abschäumer vergesse die Leistung zu drosseln).

• Phosphat ist natürlich sehr wichtig, das bestreitet niemand. Das Verhältnis von N zu P muss aber genauso im Einklang stehen. Beides wird zum Aufbau von Korallenmasse etc. benötigt. Ich bin allerdings mit der Dosierung von Aminos etc. sehr vorsichtig. Ich dosiere ebenfalls N, muss aber aufpassen, dass ich davon keine Bryopsis bekomme.

Mir ging es vor allem um die optimale Ernährung der Korallen und die ist mit partikulärer Nahrung auf jeden Fall besser gewährleistet. Die Zuchterfolge beweisen es.

Gruß
    Burkhart

• Stickstoff kommt per Dosierpumpe mit Sangokai NP-Complete mit 1ml/100L pro Tag und zusätzlich im Ca-Kanister das AddOn N von Oceamo (dzt. 2ml/L)

Dann müssten meine Korallen bei meinen Wasserwerten (siehe ICP) permanent am Verhungern sein oder Cyanos am Explodieren.

Ne, eben nicht. Du gibst ja was zu und das reicht offensichtlich, auch wenn es über Nitrat nicht nachweisbar ist. Ansonsten sehe ich das wie du, Nitrat muss nicht nachweisbar sein.
    Das Problem besteht aber darin, sicher zu erkennen, ob ein Stickstoffmangel vorliegt. Daher empfehlen die meisten einen gewissen Nitratwert, da kann man indirekt sicher sein, dass genügend Stickstoff vorhanden ist.
    Es gibt so viele unterschiedliche Becken. Es gibt traumhafte Becken mit recht hohen Nitrat- und Phosphatwerten. Genauso andersherum. Es gibt Becken mit Fadenalgen und hohen Nährstoffwerten und es gibt Becken mit Fadenalgen mit sehr niedrigen Nährstoffwerten. Die einen halten sich penibel an bestimmten Relationen von P zu N, andere pfeifen darauf.
    Letztlich merkt man aber über kurz oder lang, ob man richtig liegt mit seiner Vorgehensweise. Dann erhöht oder senkt man mal einen Wert und sieht, ob und wie es sich auswirkt.

Grüße

Chris

• Das Problem besteht aber darin, sicher zu erkennen, ob ein Stickstoffmangel vorliegt.

Das ist der Knackpunkt schlechthin und für mich als Anfänger waren und sind Anzeichen für Nährstoff- oder sonstige Mängel immer noch ein Thema das ich lernen muss und ich gebe dir zu 100% recht was du oben geschrieben hast.
    Ich selber habe in der Vergangenheit schmerzhaft und mit einigen Verlusten an Korallen erlernen müssen, dass man Stickstoff nicht so lange dosieren darf, bis NO3 in einen nachweisbaren Bereich kommt, nur damit man dieses Verhältnis von 1:100 erreicht.
    Darum schrillen bei mir die Alarmglocken wenn das jemand versuchen will ohne vorher auf die Korallen zu schauen.

Wie Jörg schon immer gesagt hat ... "das Becken hat immer recht" :winking_face:

LG :smiling_face_with_sunglasses:

Stephan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!