Hallo,
ich bin neu in der Meerwasseraquaristik und betreibe seit ca. 5 Wochen mein Becken (100x40x50 cm).
Es handelt sich um ein für Meerwasser umfunktioniertes Juwel Rio 180 mit innenliegender Technik (Tunze 9004 DC Abschäumer, Tunze Comline 3162, Heizstab Juwel)
Für die Strömung sorgen 2x Tunze Nanostream 6025, die ich jeweils an den Seitenscheiben platziert habe und eher Richtung Front- bzw. Rückscheibe strömen lasse, um eine Art Ringströmung zu erzeugen.
Beleuchtet wird das Becken von jeweils 1x Juwel LED Marina & Juwel LED Blue sowie einer zusätzlichen Pro2 LED Seawater von LED Aquaristik.
Der Aufbau besteht aus gebrauchter Riffkeramik sowie 2x 5kg Lebendgestein (frisch gekauft).
Anfangs hatte ich mit den klassischen Kieselalgen zu kämpfen, habe relativ schnell einige Weichkorallen besetzt, sowie ca 5x Schnecken als Cleaning Crew.
Die Cleaningcrew habe ich vor einer Woche deutlich aufgestockt, da ich beim Erstbesatz keinerlei Tiere besetzt hatte, die den Bodengrund durchwühlen.
Ebenfalls seit einer Woche im Becken sind die drei Fische.
Der Besatz besteht aktuell aus 8x Weichkorallen, 2x LPS Korallen, 2x Gorgonien, 1x Kupferanemone, 1x Krustenanemone, 1x Scheibenanemone, 2x Ocellaris und 1x Rotpunkt-Schleimfisch.
Ich habe jedoch nach wie vor viele Algen bzw. Beläge auf dem Bodengrund, die auch teilweise zwischen den Korallen wachsen und diese stören. Gerade die Gorgonien haben unter den Fäden etc. doch schon zu kämpfen.
Nachfolgend meine Wasserwerte - ich habe die Werte hervorgehoben, die ich mit meinem eher dürftigen Wissen auffällig finde.
Die KH ist definitiv gesunken - ich hatte vor 2 Wochen ca. 8 gemessen, hier scheint durch die wenigen Korallen bereits ein Vebrauch feststellbar zu sein, der sehr niedrige Nitratgehalt kommt vermutlich daher, dass ich erst seit kurzem sehr wenige Fische im Becken habe, die aktiv gefüttert werden & die Algen ziehen vermutlich durch das starke Wachstum auch viel Nitrat aus dem Becken, oder?
Die aktuellen Wasserwerte:
PSU: 35
Temp: 25,3
KH: 6,5
NH4: 0
CA: 400
Mg: 1400
NO3: 1
NO2: n.n.
PO4: 0,02
Si: 0,1
Ph: 8,3
Meine Frage ist nun, ob ich einfach abwarten soll, bis sich das Gleichgewicht stabilisiert hat & derweil lange Algenfäden von Bodengrund & Korallen bestmöglich entferne oder, ob ich aktiv handeln muss?