• Moin,

Ich war heute mal wieder basteln am neuen Becken, da fiel mein Blick auf die Schutzscheibe meiner Hybrid. Obwohl ich die nur 2x für einige Minuten betrieben habe war die Scheibe unter 2 LED verschmort. OK, die LED liefen auf 100 %, aber das sollte doch nicht passieren, oder? Hat das schon mal jemand mit dieser Lampe erlebt?

Images

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Das habe ich an meiner ati hybrid nicht - allerdings läuft bei mir die led auch nie auf 100% (max 75%, aber einen Tagesverlauf von 0%-75%-0%). Hast du mal geschaut ob die Lüfter alle laufen? Ich könnte mir vorstellen, wenn einer beim led-Cluster nicht läuft, dass es dort einen „Hitzestau“ geben könnte…

• Moin,

jetzt ist es mir eingefallen: Ich hatte die Lampe zum Ausprobieren auf zwei Holzbalken auf dem Aquarium abgelegt. Dabei ist die Schutzscheibe unter einem LED-Cluster verschmurgelt. Und jetzt? Ich werde die Scheibe auf einer Seite abschneiden. Dann kann man sie durchschieben, damit das verschmorte Stück zwischen den Clustern zu liegen kommt. Das abgeschnittene Stück wird dann von der anderen Seite eingeschoben. So müsste es eigentlich gehen.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

• Da stimmte etwas überhaupt nicht. Wenn man eine Maximaltemperatur von 70°C für LEDs ansetzt, schmürgelt Plexiglas lange noch nicht. Bei PMMA-XT-Material bilden sich Blasen bei ca. 180°C (Oberflächentemperatur).

LG Burkhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!