Anfänger Fragen vor Anschaffung - inkl. Katzensicherheit

• Liebe Foris,

für meinen Lebensgefährten und mich geht's heuer das 3. ins XXL Aquarium auf die Malediven.

Die sind mit unter auch schuld an meiner bissl komischen Idee - wahrscheinlich werden sich jetzt die meisten folgendes denken:
    "Ohje wieder wer, der Nemo in den Tümpel stecken möchte".

Ich habe mich noch nicht auf ein konkretes Becken festgelegt.
    Derzeit hab ich aber das red sea peninsula (die "desktopversion" 90l) ins Auge genommen, da das Becken bei mir auf dem Schreibtisch stehen soll... Bin hier aber für Inputs offen allerdings viel größer sollte es nicht werden, da sonst leider der Platz nicht ausreicht.

Jetzt mal zu meiner Vorstellung von dem ganzen:
    Schnorcheln auf den Malediven war wunderschön, unzählige fische, Fischschwärme die durch einen durchgeschwommen sind etc.
    Aber:
    Mehr fasziniert haben mich noch, die "Korallenreste/Steine" die da so in der Lagune rum lagen. Ich kann dort stundenlang sitzen und den kleinen Fischen beim wuseln um/auf/über/durch ihren Stein/Korallenhaufen(allerdings alles "totes Material") zu sehen.

Ungefähr so stell ich mir das zuhause vor. Ein Aquarium mit einem Stein und ein paar kleine Fischis die drauf/drüber/drunter wohnen. Alternativ stünde auch die Umrüstung eines 60er Cube von Dennerle (Glasdeckel) zur Debatte.

Mein eigentliches Problem ist, dass ich selbst nicht so ganz genau weiß was ich möchte aber eben aktuell noch das Platzproblem habe und erschwerend dazu kommt, dass wir 2 irre Katzen haben (insgesamt sind es 4) - einen Bengalen(5,5kg) & Maine Coon (7kg) beide noch nicht ganz ausgewachsen. Da müsste das Becken oben auf jeden Fall Katzensicher abgedeckt sein. Kurze Definition von irre: Der Bengale egal ob es Schaumbad, Salzbad, klares Wasser, heißes Wasser oder kaltes Wasser ist - er geht rein. Er differenziert auch nicht zwischen 2 und 20cm Wasser und findet das ganze in der Badewanne super toll. Also der würde zu 90% auch die Fische/Krebse/Schnecken dann auch rausholen... Der Coonie spielt sich nur gern mitm Wasser an sich und wenn ihm was nicht geheuer ist haut er vollepulle drauf.

Also müsste das ganze wirklich zu und auch ich sag mal ~ 15kg Belastung aushalten. - Ist das überhaupt soweit mal umsetzbar oder ist es da schon vorbei mit dem Traum? Ich würde gerne wenn wir das eine Zimmer dann ausgebaut haben dort dann ein größeres Becken haben (das mein Lebensgefährte auch was davon hat - der kann sich mit meiner Stein-minifisch-Idee momentan nicht so anfreunden), das wird allerdings noch ne gute weile dauern. Freistehend wäre auch nicht wirklich nach oben offen möglich, da der Bengale sobald er auch nur irgendwie Haftung bekommt er drauf kommt.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

• Die erste Tugend eines Meerwasseraqauarianers ist Geduld, gefolgt von Ausdauer und Beharrlichkeit.

Die beste Empfehlung ist daher, etwas zu warten, bis Du etwas mehr Klarheit bekommst, was genau Du pflegen möchtest. Meerwasser hat einige Fallstricke, die gerade bei Anfängern gerne zuschlagen. Du hast zudem noch weitere Anforderungen wie die Katzen und einen sehr begrenzten Raum, das macht es nochmal schwieriger. Wenn dann auch noch viele kleine Fische in dem Becken leben sollen hast Du direkt einen live Seiltanz im Gange.

Eine Abdeckung, die so viel Gewicht aushält, kann nur eine Glasscheibe sein. Damit ist das Becken auf einen Abschäumer in einem Technikbecken angewiesen, den Spieltrieb der Katzen würde ich nicht mit einem offenen Technikabteil neben dem Aquarium herausfordern. Wenn der Abschäumer, der unter anderem für den Gasaustausch zuständig ist ausfällt, erstickt das Becken relativ schnell.

Die Kosten für den Betrieb sind auch nicht ganz ohne und die Urlaubsvertretung auch meist nicht einfach. Deshalb würde ich noch etwas mehr Zeit investieren, bevor Du das aus dem Handgelenk entscheidest.

Viele Grüße

Sandy

• Hi Balisto,

kann Sandy leider nur beipflichten. Bei einem so kleinen Becken (habe selbst nur 70l brutto) brauchst Du entweder ein Technikabteil oder musst die ganze Technik ins/ans Becken packen. Zweiteres ist optisch gewöhnungsbedürftig und verträgt sich auch nicht mit einer Abdeckscheibe. Bei der Abdeckscheibe kommt hinzu, wenn wir mal von einem Dennerle ausgehen, dass diese dem tobenden Gewicht einer Maine Coon kaum standhalten dürfte. Zudem ist die Auswahl an Fischen für so kleine Becken auch recht überschaubar - ich weiß nicht, ob das dann das ist, was Du Dir vorstellst...

Alles in allem kann man da sicher irgendwas hinbasteln aber es wird unnötig kompliziert und für Einsteiger auf Dauer vermutlich nicht schön zu pflegen.

• Huhu

90 Liter ist im Meerwasser wirklich Nanobereich und es gehen wirklich nur kleinste Fische. Kommt vermutlich nicht annähernd an deine Vorstellungen dran. Im MW geht's eher so bei 400-600 los, dass du ein schönes Riff aufbauen kannst mit paar unterschiedlichen Fischen.

Es ist kein SW wo Frieden herrscht, MW ist eher Mord und Totschlag. Jeder Fisch braucht seinen Platz und vor allem Schlafplatz, mit nur einem Stein bist da sehr limitiert.

Wenn du aber Fokus auf ein paar wenige kleine Fische dafür aber auf Wirbellose legst, wären 90 Liter durchaus machbar, oder ein Weichkorallen und Anemonen Artenbecken mit nem Paar Clownfische wäre auch möglich. Das eigentlich am einfachsten zu halten WG Stabilität und Wasserwerte.

Schnapp dir am besten nen Art Mentor und plane bzw geh mit ihm in die Umsetzung. Sammel in den ersten 12 Monaten Erfahrung und geh mit ihm durch diese Zeit. Die wichtigsten drei Parameter im MW Becken sind Wasserwerte (inkl Nährstoffe), Strömung und Licht. Bei den drei Punkten wäre sparen kontraproduktiv und endet fast immer in Frust und Mehraufwand.

BR

Chris

VG

Chris

• Liebe Foris,

Erstmal vielen Dank für eure schnellen antworten.

Also das mit dem "nur einen Stein" war mehr so theoretisch gemeint und schlecht ausgedrückt. Ich möchte schon einen kleinen Riffaufbau haben. Punkto Fische: ich bin tatsächlich mit sagen wir mal bis 5cm Endgröße durchaus mehr als zufrieden! Wenn das fischgetier so ab 1cm ist reicht das auch voll.

Also ich habe da jetzt sag ich mal riesige Ansprüche. Also ich wäre durchaus mit zb einem oder 2 paaren Grundeln die rumzischen mehr als zufrieden.

Aber vermutlich wird es auf Grund der Techniksache schlauer sein zu warten bis der Raum fertig ausgebaut ist.

• Das größte Problem bei kleinen Becken ist bei Meerwasser, dass der Aufwand in großen Bereichen genauso hoch ist wie bei einem großen Becken. Dadurch ist der finanzielle Aufwand nicht proportional so klein wie die Literzahl es vermuten lässt.

Der Hintergrund ist, dass bei Meerwasser der Ausgleich der Salinität und der verschiedenen Inhaltsstoffe des Salzwassers deutlich mehr Aufwand erfordern. Wo bei einem Süßwasseraquarium beim Verdunsten von Wasser lediglich der Wasserspiegel etwas sinkt verändert sich im Meerwasserbecken die Salinität. Diese muss jedoch möglichst konstant bleiben und in der Zusammensetzung nicht zu stark von der Norm abweichen. Korallen quittieren solche Abweichungen oder zu große Schwankungen gerne mit Absterben und der Kummer ist dann immer groß. Deshalb ist ein größeres Becken meist etwas stabiler im Betrieb als ein kleines, wo Schwankungen schneller auftreten.

Lediglich die laufenden Kosten sind für ein großes Becken deutlich höher, allein wegen dem Strom und den Kosten für den Verbrauch im Becken.

Viele Grüße

Sandy

• Hi Ballisto,

verstehen kann ich Deinen Wunsch schon und mal ehrlich es wird hier viele geben, die das genauso sehen wie Du. Jetzt kommt das AAber ... die Größe des Beckens erfordert derart penibles Fingerspitzengefühl für die stabilen Werte, die es nunmal für einen kleinen Pott braucht. Da geht schneller etwas schief als Du Dir denken kannst. Vlt. doch vergrößern????

Das Thema Katzen/Bengal + Tonki haben/hatten wir auch. Unser Bengal fand unseren Feuerkorallenwächter zum k...n. Er ist zig mal hochgesprungen und dachte er hätte ihn. Zu blöd das es zwei sind, halt wie Hase und Igel – diese doofe Mietzekatze. Kaum war der eine weg tauchte der zweite auf, nur halt in der ganz anderen Ecke. Unser Bengal war zig mal auf dem Aquarium, hat aber nie geangelt. Bei Deinem Becken MUSST Du das oben abdecken, würde ich bei der Größe eh machen (am besten mit Vorhängeschloss, unser Bengal geht schon in die 4. Klasse und kann Schlösser knacken; Ironie aus).

Viele Grüße

Eric

• Unsere Main Coones haben sich nie für das Becken interessiert. Allerdings waren die auch schon 8 Jahre alt als ich damals wieder ein Becken aufgestellt habe. Und das Becken steht alleine und nicht neben einem Schrank oder Kratzbaun. Da draufspringen ist zwar locker drin für einige Miezen, aber unseren Coonies war es viel zu beschwerlich. Selbst wenn mal Fische im Eimer vor dem Becken schwammen, hat es die nicht gekratzt. Konmt also sehr auf die Katzen an.

Gruß, Kai

• Vielen Dank für die vielen inputs!

Ich werd wohl doch wie gesagt auf den fertigen ausbau warten und dort dann in einer vernünftigen größe überlegen und ggf. Dann nochmal richtig rat dazu einholen und bis dahin dann noch ein paar Bücher wälzen.

Danke euch jedenfalls!

• Moin,

Ich müsste hier irgendwo noch das Buch zur Nanoaquaristik von D. Knop liegen haben. Falls ich es finde würde ich es Dir schicken, vorausgesetzt Du hast es nicht schon.

" Und der Haifisch, der hat Tränen und die laufen vom Gesicht
    Doch der Haifisch lebt im Wasser so die Tränen sieht man nicht
    In der Tiefe ist es einsam und so manche Zähre fliesst
    Und so kommt es , dass das Wasser in den Meeren salzig ist "

Beste Grüße

Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!