Liebe Foris,
für meinen Lebensgefährten und mich geht's heuer das 3. ins XXL Aquarium auf die Malediven.
Die sind mit unter auch schuld an meiner bissl komischen Idee - wahrscheinlich werden sich jetzt die meisten folgendes denken:
"Ohje wieder wer, der Nemo in den Tümpel stecken möchte".
Ich habe mich noch nicht auf ein konkretes Becken festgelegt.
Derzeit hab ich aber das red sea peninsula (die "desktopversion" 90l) ins Auge genommen, da das Becken bei mir auf dem Schreibtisch stehen soll... Bin hier aber für Inputs offen allerdings viel größer sollte es nicht werden, da sonst leider der Platz nicht ausreicht.
Jetzt mal zu meiner Vorstellung von dem ganzen:
Schnorcheln auf den Malediven war wunderschön, unzählige fische, Fischschwärme die durch einen durchgeschwommen sind etc.
Aber:
Mehr fasziniert haben mich noch, die "Korallenreste/Steine" die da so in der Lagune rum lagen. Ich kann dort stundenlang sitzen und den kleinen Fischen beim wuseln um/auf/über/durch ihren Stein/Korallenhaufen(allerdings alles "totes Material") zu sehen.
Ungefähr so stell ich mir das zuhause vor. Ein Aquarium mit einem Stein und ein paar kleine Fischis die drauf/drüber/drunter wohnen. Alternativ stünde auch die Umrüstung eines 60er Cube von Dennerle (Glasdeckel) zur Debatte.
Mein eigentliches Problem ist, dass ich selbst nicht so ganz genau weiß was ich möchte aber eben aktuell noch das Platzproblem habe und erschwerend dazu kommt, dass wir 2 irre Katzen haben (insgesamt sind es 4) - einen Bengalen(5,5kg) & Maine Coon (7kg) beide noch nicht ganz ausgewachsen. Da müsste das Becken oben auf jeden Fall Katzensicher abgedeckt sein. Kurze Definition von irre: Der Bengale egal ob es Schaumbad, Salzbad, klares Wasser, heißes Wasser oder kaltes Wasser ist - er geht rein. Er differenziert auch nicht zwischen 2 und 20cm Wasser und findet das ganze in der Badewanne super toll. Also der würde zu 90% auch die Fische/Krebse/Schnecken dann auch rausholen... Der Coonie spielt sich nur gern mitm Wasser an sich und wenn ihm was nicht geheuer ist haut er vollepulle drauf.
Also müsste das ganze wirklich zu und auch ich sag mal ~ 15kg Belastung aushalten. - Ist das überhaupt soweit mal umsetzbar oder ist es da schon vorbei mit dem Traum? Ich würde gerne wenn wir das eine Zimmer dann ausgebaut haben dort dann ein größeres Becken haben (das mein Lebensgefährte auch was davon hat - der kann sich mit meiner Stein-minifisch-Idee momentan nicht so anfreunden), das wird allerdings noch ne gute weile dauern. Freistehend wäre auch nicht wirklich nach oben offen möglich, da der Bengale sobald er auch nur irgendwie Haftung bekommt er drauf kommt.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten