Tatsache, das sind sie - ich bin direkt vom schlimmsten ausgegangen. Vielen Dank!
Posts by AlexW
-
-
Hallo,
nachdem ich mich durch Dinos & Cyanos gekämpft habe mit meinem neuen Becken, habe ich seit 2-3 Tagen seltsame weiße Tierchen an der Scheibe & teilweise auf den Steinen.
Es sieht aus wie runde Boppel mit einem kleinen Fächer am Ende (Größe ca. 3-5mm) - ich weiß, dass diese Beschreibung eher dürftig ist.
Eingeschleppt habe ich mir das, was auch immer es ist, durch neue Korallen, die Ende letzter Woche bei mir Einzug gehalten haben. Kann mir hier evtl. jmd. helfen und hat eine Ahnung, was das ist? Tubellarien sehen m.M. anders aus - handelt es sich evtl. um junge Glasrosen?
Viele Grüße
Alex
-
Hallo Eric,
dank dir für die Rückmeldung - dann kippe ich das Wasser weg

Viele Grüße
Alex
-
Hallo zusammen,
die Dinoflagellaten sind größtenteils verschwunden. Nur ganz vereinzelt sind noch kleine Ansammlungen vorhanden. Bis auf ein paar Cyanobakterien sieht es jetzt eigentlich ganz ordentlich aus.
Hierzu eine kurze Frage, beim Absaugen der Dinos habe ich das Wasser mit Vlies gefiltert und wieder ins Becken gefüllt, kann man das bei Cyanobakterien ebenso tun?
-
Hallo,
da habe ich eben doch tatsächlich fast dieselbe Rückmeldung erhalten, kann aber auch nicht viel damit anfangen:
590mm trocken unter Wasser
LED Marine
& LED Day153 72 LED Marine
& LED Nature152 72 895mm trocken unter Wasser
LED Marine
& LED Day223 101 LED Marine
& LED Nature221 103
Mit freundlichen Grüßen,
Ronny HolzDen Hinweis bzgl Ausstieg aus Meerwasser haben sie sich bei mir gespart.
-
-
Hallo Bernd,
danke für die Rückmeldung, dann werde ich das tun. Die Variante mit einem Mehrbesatz an Tieren ist mir so oder so lieber, ich hatte nur Bedenken bzgl. der aktuell nicht stimmigen Biologie im Becken und wollte diese vorab einpendeln. Die aktuell besetzten Fische sind jedoch sehr munter und ehrlicherweise kann ich denen nicht mehr füttern, ohne dass sie platzen...
Manuelles Stören mache ich täglich 1-2x, das werde ich auch weiterhin tun. Ich bin auch in keinster Weise ungeduldig, ich möchte nur bestmöglich vorgehen, da die Korallen teilweise aktuell nicht allzu gut aussehen.
Viele Grüße
Alex
-
Kurzes Update: Die Beläge verschwinden nicht wirklich, trotz täglichem Absaugen.
Ich vermute den Grund für die Ausbreitung beim niedrigen PO4-Wert. Dieser bewegt sich bei den meisten Messungen tatsächlich unterhalb der Nachweisgrenze. Auch in dem von Chris verlinkten Beitrag werden nicht vorhandene Nährstoffe als häufiger Auslöser beschrieben.
Ich habe die Leistung des Abschäumers reduziert & füttere generell mehr, aber der Fischbesatz ist natürlich sehr niedrig & ich bin mir nicht sicher, ob ich weitere Tiere besetzen sollte, bevor die Problematik besser geworden ist. Mein Plan wäre es jetzt, Phosphat & Nitrat zu dosieren bis Bodengrund etc. gesättigt sind und hier stabile Werte zu halten. Das sollte auch den gestressten Korallen zugute kommen. Aktivkohle lasse ich weiterhin mitlaufen, falls doch Dino-Arten dabei sind, die Giftstoffe abgeben. Unschlüssig bin ich bzgl. eines Einsatzes von UVC, da hierbei ja auch Plankton abgetötet wird, welcher ansonsten in Konkurrenz zu den Dinos treten kann.
-
Danke dir für die ausführliche Antwort.
Ich bin hier tatsächlich sehr geduldig und störe die Beläge fleißig bzw sage sie ab. Ich möchte mögliche Mittel wie Dino X etc. nur im allergrößten Notfall verwenden, darüber kann ich mir Gedanken machen, falls sich der Befall partout nicht auflösen möchte. Dunkelkuren habe ich jetzt auch mehrfach gelesen, möchte aber die sowieso bereits gestressten Korallen nicht weiter ärgern.
Da die CC die Beläge und Fäden jedoch fleißig vertilgt, halte ich zumindest eine weitere Ausbreitung gut in Grenzen.
Aktivkohle habe ich jetzt noch ergänzend in den Filter gepackt, UV-C Klärer habe ich noch einen da, den ich für ein Süßwasserbecken benötigt hatte, den möchte ich aber vorerst nicht nutzen.
-
Hi, SPS sind keine im Becken, lediglich Weichkorallen & LPS.
Zusätzlich sind noch von Juwel die LED Blue & die LED Marine über dem Becken, hier gibt es leider keine genauen Messergebnisse bzw. Datenblätter.
Alle Infos, die ich zu den beiden Leuchten habe:
Juwel LED Marine 895 mm, 14000 K, 2950 Lumen
Juwel LED Blue 895 mm, 440 Lumen
Dann mach ich mich mal schlau, wo ich ein PAR-Messgerät auftreiben kann.
-
Hallo, wollte ein kurzes Update geben.
die Fadenalgen sind größtenteils verschwunden, die Kiesealgen werden auch weniger.
Ich habe mir vom Nachbar ein Mikroskop geborgt & konnte die Dinoflagellaten sicher als solche identifizieren. Diese sauge ich händisch täglich 1-2 x ab & gebe das Wasser durch Vlies gefiltert zurück ins Becken. Hier werden es allerdings nicht wirklich weniger - trotz Reduktion der Beleuchtungsdauer. Es scheinen jedoch zumindest keine giftigen Dinoflagellaten zu sein, da die vorhandenen Schnecken diese fleißig fressen & ich hier bisher keinerlei Ausfälle bzw. Verhaltensänderungen beobachten konnte.
Da die Wasserwerte jetzt prinzipiell passen (PO4 jetzt bei 0,03 & NO3 bei 3, Verhältnis 1:100), möchte ich mir das Thema Beleuchtungsstress genauer ansehen. Die Beleuchtungsdauer habe ich bereits reduziert, nun möchte ich mir die Farbtemperatur der LED ansehen. Die PRO2 Saltwater LED hat einen sehr hohen Blauanteil. Ist es sinnvoll diesen deutlich zu reduzieren?
Viele Grüße
Alex
-
Hi,
danke euch für die Rückmeldungen und ich wünsche erstmal eine frohe Weihnachtszeit.
Die Riffkeramik war mehrere Jahr ein einem Becken, bevor ich die übernommen habe.
Ich habe jetzt erst einmal die Beleuchtungsdauer reduziert von 11 auf 9 Stunden. Die Fadenalgen stören mich nicht, das werden auch nicht mehr, lediglich die vorhandenen werden länger, die bereits zu groß für die Cleaning Crew sind. Hier zupfe ich sukzessive ab.
Kieselalgen dienen den Dinoflagellaten auch als Nahrung, korrekt? Hier hatte ich zu Beginn relativ viele. Wie entfernt ihr die Beläge, die sich auf den Korallen befinden? Auch absaugen oder mit einer weichen Bürste?
Viele Grüße
Alex
-
-
Hallo,
danke für die Erklärung. Ich hatte mich im Vorfeld relativ viel in die Thematik Meerwasser eingelesen & dachte, dass die Riffkeramik eigentlich keine Nährstoffe mehr bindet, da das Material gebraucht gekauft wurde und direkt aus dem anderen Becken in meins umgezogen ist.
Bzgl. Kombination Lichtstress & wenige Nährstoffe - das klingt plausibel. Ich werde die Beleuchtungsdauer reduzieren, intensiv ist die Beleuchtung in meinem Becken nicht.
Bilder liefere ich nach, wenn das Licht an ist.
Viele Grüße
Alex
-
Okay, die Abkürzungen übe ich noch 😄
10x Trochus
10x Nassarius
5x Cerithium
5x Clibanarius
5x Nerita polita
2x Lysmata amboinensis
2x Mitrax
-
Hi,
Kalzium habe ich separat noch nicht gemessen, ich habe mir verschiedene Tests (Compact Lab) gekauft, die ich wöchentlich durchführe.
-
Hallo,
ich bin neu in der Meerwasseraquaristik und betreibe seit ca. 5 Wochen mein Becken (100x40x50 cm).
Es handelt sich um ein für Meerwasser umfunktioniertes Juwel Rio 180 mit innenliegender Technik (Tunze 9004 DC Abschäumer, Tunze Comline 3162, Heizstab Juwel)
Für die Strömung sorgen 2x Tunze Nanostream 6025, die ich jeweils an den Seitenscheiben platziert habe und eher Richtung Front- bzw. Rückscheibe strömen lasse, um eine Art Ringströmung zu erzeugen.
Beleuchtet wird das Becken von jeweils 1x Juwel LED Marina & Juwel LED Blue sowie einer zusätzlichen Pro2 LED Seawater von LED Aquaristik.
Der Aufbau besteht aus gebrauchter Riffkeramik sowie 2x 5kg Lebendgestein (frisch gekauft).
Anfangs hatte ich mit den klassischen Kieselalgen zu kämpfen, habe relativ schnell einige Weichkorallen besetzt, sowie ca 5x Schnecken als Cleaning Crew.
Die Cleaningcrew habe ich vor einer Woche deutlich aufgestockt, da ich beim Erstbesatz keinerlei Tiere besetzt hatte, die den Bodengrund durchwühlen.
Ebenfalls seit einer Woche im Becken sind die drei Fische.
Der Besatz besteht aktuell aus 8x Weichkorallen, 2x LPS Korallen, 2x Gorgonien, 1x Kupferanemone, 1x Krustenanemone, 1x Scheibenanemone, 2x Ocellaris und 1x Rotpunkt-Schleimfisch.
Ich habe jedoch nach wie vor viele Algen bzw. Beläge auf dem Bodengrund, die auch teilweise zwischen den Korallen wachsen und diese stören. Gerade die Gorgonien haben unter den Fäden etc. doch schon zu kämpfen.
Nachfolgend meine Wasserwerte - ich habe die Werte hervorgehoben, die ich mit meinem eher dürftigen Wissen auffällig finde.
Die KH ist definitiv gesunken - ich hatte vor 2 Wochen ca. 8 gemessen, hier scheint durch die wenigen Korallen bereits ein Vebrauch feststellbar zu sein, der sehr niedrige Nitratgehalt kommt vermutlich daher, dass ich erst seit kurzem sehr wenige Fische im Becken habe, die aktiv gefüttert werden & die Algen ziehen vermutlich durch das starke Wachstum auch viel Nitrat aus dem Becken, oder?
Die aktuellen Wasserwerte:
PSU: 35
Temp: 25,3
KH: 6,5
NH4: 0
CA: 400
Mg: 1400
NO3: 1
NO2: n.n.
PO4: 0,02
Si: 0,1
Ph: 8,3
Meine Frage ist nun, ob ich einfach abwarten soll, bis sich das Gleichgewicht stabilisiert hat & derweil lange Algenfäden von Bodengrund & Korallen bestmöglich entferne oder, ob ich aktiv handeln muss?