Hilfe - CA steigt einfach nicht an

• Hi zusammen,

mein neues Becken steht nun seit ca. 2 1/2 Monaten.
    Ca. 1200 Liter.

Bis vor ein paar Tagen war mit CA soweit alles in Ordnung dann erfolgte aber ein Absturz auf 380 mg/L.
    Wollte das die letzten drei Tage mit mehreren einmaligen Dosierungen ausgleichen aber ich bekomme den Wer nicht hoch.
    Habe diese drei Tage über jetzt 1 Liter CA (Balling Light) reingekippt, alleine heute 500ml aber CA bleibt bei rund 380 stehen.

Gemessen habe ich CA mit insgesammt drei Salifert Teskits.
    Da ich beim ersten mir nicht mehr sicher war ob man sich darauf verlassen kann, habe ich zwei neue gekauft und mit beiden getestet.
    Ergebnis, beide messen 380 mg/L.

Dann mit dem marine Master von Hanna gegengemessen und der kommt auf 390.

Wollte sicherheitshalber neues Wasser anmischen, musste dann aber heute feststellen das ich doch kein Salz mehr da hab (muss morgen gleich nen neuen Eimer holen).
    Referenzlösung leider auch nicht zur Hand (muss ich ebenfalls morgen organisieren).

Da aber insgesammt drei Salifert Tests sowie der Hanna auf ähnliche Ergebnisse kommen, denke ich wohl nicht das ich entweder falsch messe oder irgendwas mit den Testverfahren nicht stimmt.

Die restlichen Werte:

PSU: 34,5
    KH: 7,8
    MG: 1215
    Phosphat: 0,01
    Nitrat: 1

Das ich so einen hohen Verbrauch gerade habe kann ich mri auch nicht so recht vorstellen aber wer weiß.
    Das Becken ist aktuell mit mehreren Acro Ablegern besetzt, davon 2-3 etwas größere (insgesammt ca. 15 Stück).

Zusätzlich ein paar einfach SPS Korallen (Stylophora) für den Start (werden später auch durch weitere Acros ersetzt).

Ansonsten eine sehr große Chalice Space Invader, ein paar Torches und im Ablegerbereich im Technikbecken aktuell mehrere größere Pilzleder Korallen (welche ich initial als Unterstützung für die Biologie eingestezt hatte).
    In diesem Ablegerbereich befinden sich ca. 2-3 kg Lebendgestein und im Hautpbecken stehen drei Riffsäulen aus Marco Reefsaver Rocks.

Habt ihr irgendeine Idee was dieses Problem mit CA erklären könnte?
    Niedrige KH sollte nicht das Problem sein.
    Zu starker Verbrauch durch Korallen eher fraglich bei der aktuellen Situation.

Habe vorhin auch eine ICP gezogen die ich morgen bei FM abgeben werde.

Gruß, Panos

• Hallo Panos,

Ich teste Calcium seit Jahren mit Salifert und jeder Test hat bei mir einen Faktor von 1,05 - 1,08. Logisch, kommt immer darauf an, ob man komplett bis zum Ende titriert oder nicht.

Ändert nichts daran, dass dein Wert natürlich trotzdem steigen müsste.

Option 1: die Lösung ist nicht mehr brauchbar.
    Option 2: Dein KH Wert ist weitaus höher, PH-Wert ist zudem auch hoch. Das würde dazu führen, dass sich Calciumcarbonat bildet -> Ausfällung sowohl von KH als auch CA.

Sind zufällig deine Scheiben, Gestein und Pumpen mit einem weißes Belag bedeckt?
    Das könnte das etwas bestätigen..

Das würde mir einfallen.

Gruß Fabian

Gruß Fabian

• Vielleicht bremst der niedrige MG Wert die Löslichkeit des Ca ?

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Danke für eure Rückmeldungen.

@Chris: die CA Lösung war definitiv richtig angesetzt, hatte die doch in meinem alten Becken verwendet (mehr dazu siehe unten)

hajo: ich war eher der Meinung das ein zu hoher MG Wert hier Probleme bereiten kann, ist es genau andersrum??

Fabian:

Scheiben, Gestein usw. sind mit keinerlei weißem Belag bedeckt.
    Deine erste genannte Option hat mich aber hellhörig gemacht.
    War mir nicht wikrlich bewusst das so eine angemischte Lösung eventuell mal unbrauchbar werden kann.
    Also habe ich nen neuen Kanister angemischt, direkt nochmal 500 ml dosiert und siehe da, CA ist nun auf rund 430 gestiegen.

Kannst du mir eventuell erklären wie es dazu kommen kann das eine CA Lösung über die Zeit unbrauchbar wird?
    Hatte den alten Kanister noch von meinem alten Becker, der stand jetzt gute drei Monate rum als ich damit angefangen hatte CA in meinem neuen Becken auszugleichen.

Gruß, Panos

Edited once, last by SoNap (November 24, 2025 at 12:10 AM).

• 1300-1350 mg/l sind natürliche Werte im Meerwasser.

Magnesium erhöht die Calciumkarbonatlöslichkeit im Meerwasser. Zuwenig davon kann zum Problem werden.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Mg sollte immer erst auf Vordermann gebracht werden. Es wirkt als Ca-Ausfällinhibitor, verlangsamt also das Ausfallen von Ca-Salzen. Wie Hajo bereits angesprochen hat.

LG Burkhard

• Was reine Balling Lösungen anbelangt, schreibt Armin Glaser, dass die im Grunde unbegrenzt haltbar sind. faunamarin gibt für das Pulver 3 Jahre an. Kommen die Spuris gleich mit den den Behälter bei balling light? Wahrscheinlich schon, vielleicht fällt da was aus. Aber das müsste man dann ja sehen am Boden des Behälters.

Manche Dinge passieren halt. Ich habe schon mal einen unbeschrifteten Behälter vertauscht und dann etwas dosiert, was ich eigentlich nicht dosieren wollte :winking_face: Da du mit mehreren Tests den Calciumgehalt bestimmt hast und gleichzeitig gesagt hast, du hättest über einen Liter Balling CA zugegeben, war es naheliegend, dass entweder kein Balling CA im Kanister ist oder es nicht richtig angesetzt ist oder es nicht mehr wirkt. Von letzterem habe ich aber bisher noch nicht gehört...

Grüße

Chris

• Balling nach FM läuft mit zwei Spurenelementmischungen für den Ca-Kanister. Gedacht ist das mit ICP-Auswertungen und der Menge an Spuris nach den Schlüsselelementen Strontium für Trace1 und Molybdän für Trace2. Deshalb ist es sinnvoll, nur so viel anzumischen, wie man braucht bis zur nächsten ICP.

Viele Grüße

Sandy

Edited once, last by Sandy Drobic (November 24, 2025 at 1:24 PM).

• Egal wie man es dreht und wendet, der Kanister wurde ja Anfangs noch in meinem alten\vorherigen Becken verwendet um CA auszugleichen und das hatte ja soweit funktioniert.
    Dann stand der Kanister rund drei Monate bis ich ihn dann mit meinem neuen Becken verwenden wollte wo die Lösung dann scheinbar nichts mehr bewirkt hat.

Eventuell war ja doch der etwas niedrige MG Wert von 1215 Schuld daran wie hier bereits erwähnt wurde.
    Allerdings wundert es mich das mit der neu angesetzten Lösung der CA Wert dann doch wieder nach oben ging.

Wie auch immer, wieder was dazu gelernt :winking_face:

• Ist schon merkwürdig. Ich hatte mal Ca aus einen Restbestand von vermeintlichen Calcium Mix angesetzt. Das Problem war, es wurde beim anmischen nicht warm. Ich weiß bis heute nicht was da los war. Au jeden Fall hab ich es weggekippt und mit neuen CA Mix neu angemischt. Da war dann alles ok.

Gruß

Wilko

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!