• N'Abend miteinander,

mein Becken hatte seit dem Start vor 5 Jahren immer etwas Jodmangel gezeigt, was ich mit einem Tröpflein pro Tag in den grünen Bereich justieren konnte.

Im August stand der Wert plötzlich verdoppelt bei 107 µg. Ich habe die Zudosierung eingestellt. Die aktuelle ICP zeigt nun 406 µg/l und das verwirrt/beunruhigt mich. (Kohlenetz eingelegt).

Sämtliche anderen Werte sind wie gewohnt i. O.

Erklärung habe ich keine. Jod reagiert schnell und baut sich somit zügig ab. Somit scheint eine deutliche Quelle vorzuliegen.

Jamand Rat? - Danke!

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt umlaufende LED-Leisten 13.000 K.+ 5 Spots
    6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 1-Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    Deltec 600i, Fe-Adsorber (Ramsch-Perlen), Biopellets, Balling light
    15 % Wasserwechsel/Woche

Täglich lebende Artemianauplien + 120 cm³ frisch gezapftes Phytoplankton

• Sieht bei mir ähnlich aus. Seit etwa Juni dieses Jahres ging Jod ab wie eine Rakete. Dachte mir auch zuerst nichts dabei, bis es einfach zu wild wurde und ich komplett ohne Jod dosiert habe. Bei Balling Light von FM muss ich dafür die Trace3 ersetzen durch die Einzelelemente, die fehlen. Immerhin geht es wieder in die richtige Richtung und der Jodpegel sinkt so langsam in normale Bereiche.

Manchmal weiss man wirklich nicht, was da los ist im Becken.

Viele Grüße

Sandy

• (...) Bei Balling Light von FM muss ich dafür die Trace3 ersetzen durch die Einzelelemente, die fehlen. Immerhin geht es wieder in die richtige Richtung und der Jodpegel sinkt so langsam in normale Bereiche. (...)

Verstehe ich nicht, in den Traces ist doch kein Jod enthalten?

Hallo Werner!

Welche Spuris verwendest Du? Auch FM?

Fütterst Du Algen?

FM Salz und FM Balling light mit Traces. Täglich frisch gezapftes Phytoplankton N. salina.

Algen wie Nori haben teilweise extrem hohe und schwankende Jodgehalte. Eventuell auch indirekt über pflanzliches Futter, was Algen enthält.

Ich füttere nur mein selbst aus Lebensmitteln gefertigtes Frostfutter, A-Nauplien und eine Briefmarke Nori Algen von Mru. Jahrein jahraus im Wesentlichen unverändert.

Letzteres kann kaum diese Menge abgeben.

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

6 Turbellen, Rundströmung mit Wellen im 1-Sekundentakt, "Ebbe - Flut" alle 3,5 h
    15 % Wasserwechsel/Woche

• Verstehe ich nicht, in den Traces ist doch kein Jod enthalten?

Natürlich sind dort die Spurenelemente in den Traces. In Trace3, was in den kH-Kanister gegeben wird, sind neben Jod auch die Halogene enthalten. Jod ist in diesem Fall das Steuerelement, nach dem die Menge von Trace3 bestimmt wird. Deshalb konnte ich Trace3 nicht mehr verwenden und musste die anderen Spurenelemente selbst zusammen mischen.

Das steht übrigens auch in der Beschreibung der Traces, welche Spurenelemente dort drin sind.

Viele Grüße

Sandy

• Natürlich sind dort die Spurenelemente in den Traces. In Trace3, was in den kH-Kanister gegeben wird, sind neben Jod auch die Halogene enthalten.

Du hast recht, Sandy! Entschuldigung, ich hatte in die falsche Spalte gekuckt (Tr. 1). Danke!

Sieht man es dem Becken auch an, dass da so viel Iod drin ist ?

400µg ist schon eine Hausnummer :astonished_face:

Nein, optisch nichts erkennbar. Alles tip top.

Einzig fällt mir auf, dass die Babylonia Schnecken sehr träge sind.

Die Montipora, die großflächig die Seitenwände zugewachsen haben, gehen etwas ins Grau über. Aber das machen sie sehr häufig, z. B. bei Störungen durch WW.

Fiel nur durch vierteljährliche Routine-ICP auf.

Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner

15 % Wasserwechsel/Woche

• Hört sich jetzt nicht wirklich dramatisch an.

Vielleicht ist das Iod gar nicht verfügbar, sondern organisch gebunden ?

Was hier natürlich die Frage aufwirft, was Iod in diesen rauen Mengen in der Wassersäule binden kann :thinking_face:

LG :smiling_face_with_sunglasses:

Stephan

• Hallo,

bevor ich alle Spurenelemente einzeln, nach ICP, den Lösungen zugegeben habe, hatte ich auch das Problem mit zu viel Jod, hab dann alle möglichen Quellen gesucht, am Ende war es aber das Trace 3 von FM, entweder ist dort relativ viel enthalten, oder einzelne Chargen sind nicht in Ordnung, ich konnte nur einen Bruchteil der vorgesehen Dosis verwenden, wodurch ich aber zu wenig Kalium, Brom und vor allem Fluor im Wasser hatte.

Gruß Michael

• Ist silikat auch angestiegen? Bei mir geht es oft mit Jod einher. Habe seit Beckenbeginn zuviel, konnte bislang auch nichts negatives feststellen. Tippe nach wie vor bei mir auf das Glas (silikat), denn selbst nach Dekotausch blieb der Wert hoch. Wie der Zusammenhang mit Jod da ist, weiß ich nicht. Aber er ist definitiv da. Hat sich bei dir vielleicht etwas gelöst? Hast du umgebaut oder etwas neues eingebaut? Du schreibst das der Wert bei dir plötzlich auftrat. Algen sind sicherlich ein Thema, aber der geringe Anteil sollte schnell verbraucht sein bei deinem Becken).

• Salzmarke gewechselt? Es gibt Salze mit niedrigem Jodgehalt und Salze mit einem hohen Anteil. TM Pro Reef wäre ein solches.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Es gab mal vor Jahren einen Fall, da hatte eine Charge FM Salz zuviel Jod. Insofern könnte man auch mal prüfen, was Michael oben geschrieben hat. Ihr benutzt beide FM und Jod ist relativ hoch. Liegt schon nahe, das mal abzuklären.

By the way, FM und Tropic Marin bringen in den nächsten Wochen ein Meersalz heraus, das keinerlei Spurenelemente enthält. Bin mal gespannt, was das kostet, aber die Idee finde ich schon sehr gut. Nicht als Alternative zum normalen Salz, sondern als "Problemlöser".

Grüße

Chris

• Bei mir kann ich nicht mehr nachvollziehen, ob es an der Trace3-Flasche lag, da ich sie aufgebraucht habe und eine andere jetzt verwende. Da das Phänomen aber unvermindert anhielt gehe ich nicht davon aus, dass es an der Trace3-Flasche lag. Es baut sich auch jetzt ohne die Benutzung von Trace3 nur sehr langsam ab, da muss also noch eine zusätzliche Quelle aktiv sein.

Viele Grüße

Sandy

• Hallo zusammen!

Jod. Scheint hin und wieder ein Thema zu werden. Ursachen und Probleme werden ausführlich im unten angefügten Link erklärt. Hier wird u. a. auch auf den unterschiedlichen Jodgehalt verschiedener Salzmischungen hingewiesen.

Gruß

Hajo

Manta Systems
    Expert saltwater aquarium tips, coral care guides, and fish health advice. Learn feeding, maintenance, and reef-keeping techniques to keep your tank thriving.
    www.mantasystems.net

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!