• Hallo zusammen,

ich habe seit ca 4 Jahren eine elektronisch regelbare Rückförderpumpe von Jebao laufen (Leistung max. 3500 Liter). Seit einem guten Jahr setzt die Pumpe täglich 2 - 5 mal für wenige Sekunden aus und läuft dann selbständig wieder an. Da mir das gewaltig auf den Zeiger geht und ich Bedenken habe, dass die Pumpe vielleicht mal nicht mehr von selbst angeht - vielleicht gerade dann, wenn ich nicht zu Hause bin - suche ich eine zuverlässige Förderpumpe. Die Pumpe ist für mein Becken 120 x 70 x 60 (L x T x H) gedacht. Die Förderhöhe beträgt ca 138 cm. Die Pumpe braucht nur das Wasser vom TB ins Hauptbecken befördern, sonst nix.

Auf der Suche bin ich auf die Red Dragon X gestoßen. Vom Hersteller wurde mir die mit 85 Watt empfohlen, da die schwächere immer mit 100 % laufen müsste und das auf Dauer der Pumpe nicht gut bekommt.

Hab mich dann auf die Suche nach einer weiteren Förderpumpe mit Qualität und weniger Stromverbrauch gemacht und Aquabee gefunden. Da ich mir nicht sicher bin, ob die 5000 oder doch gleich die 8000 für meine Zwecke geeignet ist, hab ich vor 3 Wochen ein Mail an Aquabee geschrieben. Es kam keine Antwort, daher hab ich vor ca 2 Wochen abermals ein mail geschrieben. Bisher wieder keine Antwort. Anscheinend lässt der Support zu Wünschen übrig.

Über die Pumpen wird ja gutes geschrieben, auch wenn der Preis nicht gerade billig ist. Vielleicht könnt ihr mir ja eine Empfehlung abgeben? Weiters bleibt auch meine Frage, ob die Pumpe bei eventuellem Stromausfall nachher wieder mit der eingestellten Leistung wieder hochfährt oder so wie ich schon irgendwo mal gelesen habe, gleich mit 100 % startet, unbeantwortet.

Wäre pipifein, wenn ihr Infos für mich übrig habt :smiling_face:

Vielen Dank im Voraus und LG Armin

• BLAU Reef Motion 2.3 KDC 4.5m 28W habe ich seit Jahren in Betrieb. Es gibt von BLAU noch andere Versionen. Schau mal nach. Preis/Leistung ist O.k.

AquaBee ist aber auch wärmstens zu empfehlen.

Gruss

Hajo

Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)

Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

• Hallo Armin,

danke für deine Anfrage und bitte entschuldige, dass wir Dir per E-Mail nicht geantwortet haben. Um uns am Markt breiter zu platzieren, zum Beispiel in Bezug auf Laborpumpentechnik wie auch Sonderanfertigungen läuft die Marke aquabee jetzt unter Technik-Werk GmbH. Dementsprechend haben sich auch die E-Mail-Adressen geändert. Auch das Kontaktformular auf unseren Shop ist noch nicht auf die neue E-Mail-Adresse umgestellt.

Unsere Pumpen speichern selbstverständlich den vorher eingestellten Wert und laufen nach dem Stromausfall wieder in dem eingestellten Wert wieder an. Gerne empfehle ich dir eine elektronisch geregelte Pumpe aus unserem Haus. Dazu ein paar kurze Fragen:

1. Welchen Rohrdurchmesser hast Du im Becken verbaut?

2. Hast Du noch weitere Geräte im Bypass zu laufen oder geht der Auslass ohne Umwege in das Becken zurück?

3. Wie viel Platz hast Du in der Pumpenkammer?

VG Toni Friedrich von aquabee

Der Spezialist für Pumpen und Zubehör für ihr Aquarium.

• Die 5000er von Aquabee habe ich bei meinem 500l Becken gehabt und war sehr zufrieden. Sehr leise, leistungsstark und zuverlässig. Was mir nicht ganz so gefallen hat war die Haptik des Zusammensetzens (fühlt sich wie billigste China-Produktion an) und die Regelung, die nur in 5W-Schritten möglich war, also relativ grob. Im Betrieb hat die teils effizienter gearbeitet als die RE 3 Speedy. War immer etwas niedriger eingestellt als die Speedy, brachte aber etwa gleiche Leistung.

Viele Grüße

Sandy

• Guten Morgen,

danke für die Antworten, ihr seid spitze :thumbs_up:

Nachdem ich in der Arbeit bin, hat meine Frau die Abmessungen erledigt.

Also das Rohr, welches das Wasser vom Technikbecken rauf ins Aquarium befördert, hat einen Durchmesser von 32 mm. Weiters habe ich 3 Biegungen eingebaut, da die Bohrungen im Aquarium an der Seitenscheibe sind. (Art der Biegungen siehe Foto).

Das Abteil im Technikbecken, in dem sich die Förderpumpe befindet, hat die Maße 16 x 40 cm.

Das Wasser wird von der Pumpe direkt ins Aquarium befördert, es sind keine Filter, Bypass oder sonstige Geräte dazwischen.

LG Armin

• Bei einem 32er Rohr sollten nicht mehr als effektiv 3000 l/h gefördert werden. Darüber hinaus wird immer mehr Energie für immer weniger Zusatznutzen verballert.

Die aquabee 5000e würde funktionieren. Besser ist die 8000e: Wenn diese dann stark reduziert wird, ist sie gar nicht mehr zu hören und die Energieeffizient steigt gewaltig.

LG Burkhard

• Vergrößerung kommt für mich zwar nicht in Frage, aber sollte es die Aquabee werden, dann nehme ich wirklich die 8000e. Ist vom Stromverbrauch nur ein geringer Unterschied und die Lauftruhe (Lautstärke) spricht auch dafür.

Bei meinem Händler liegt die Differenz des Kaufpreises zwischen der UP 5000e und UP 8000 e EUR 58,00. Das ist dann in dieser Preisklasse auch noch überschaubar.

LG Armin

• Man sollte allerdings im Hinterkopf haben das, je Größer die Pumpe ist, die Sprünge (Literleistung) zwischen den einzelnen Prozenten größer sind.

Als Beispiel:

Das Wasser plätschert leicht im Überlaufschacht. Man stellt die Pumpe um 1 Prozent höher dass das Plätschern aufhört. Wenn die Pumpe zu groß ist kann es sein das es bei dem einen Prozent schon wieder über das Überlaufrohr läuft und wieder plätschert.

So konnte ich das bei meiner alten Pumpe gut regeln wenn die Leistung durch Verunreinigung oder ähliches etwas nachgelassen hat und musste nicht immer am Ablaufhan rumstellen.

Leider ist meine neue Pumpe stärker und genau das klappt jetzt nicht mehr.

Gruß

Bernd

• Ich habe keinen Überlaufschacht, das Wasser rinnt direkt in das Abflussrohr, welches durch eine Seitenscheibe ins Aquarium gelangt. Aber dein Denkansatz ist ein gutes Argument, danke :thumbs_up:

LG Armin

• Man sollte allerdings im Hinterkopf haben das, je Größer die Pumpe ist, die Sprünge (Literleistung) zwischen den einzelnen Prozenten größer sind.

Als Beispiel:

Das Wasser plätschert leicht im Überlaufschacht. Man stellt die Pumpe um 1 Prozent höher dass das Plätschern aufhört. Wenn die Pumpe zu groß ist kann es sein das es bei dem einen Prozent schon wieder über das Überlaufrohr läuft und wieder plätschert.

ich reguliere den Wasserstand im Ablaufschacht exakt mit einem Schrägsitzventil, egal, wie die Rückförderpumpe eingestellt ist. Da plätschert nichts.

Gruß Wolfgang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!