Hallo zusammen,
ich habe seit ca 4 Jahren eine elektronisch regelbare Rückförderpumpe von Jebao laufen (Leistung max. 3500 Liter). Seit einem guten Jahr setzt die Pumpe täglich 2 - 5 mal für wenige Sekunden aus und läuft dann selbständig wieder an. Da mir das gewaltig auf den Zeiger geht und ich Bedenken habe, dass die Pumpe vielleicht mal nicht mehr von selbst angeht - vielleicht gerade dann, wenn ich nicht zu Hause bin - suche ich eine zuverlässige Förderpumpe. Die Pumpe ist für mein Becken 120 x 70 x 60 (L x T x H) gedacht. Die Förderhöhe beträgt ca 138 cm. Die Pumpe braucht nur das Wasser vom TB ins Hauptbecken befördern, sonst nix.
Auf der Suche bin ich auf die Red Dragon X gestoßen. Vom Hersteller wurde mir die mit 85 Watt empfohlen, da die schwächere immer mit 100 % laufen müsste und das auf Dauer der Pumpe nicht gut bekommt.
Hab mich dann auf die Suche nach einer weiteren Förderpumpe mit Qualität und weniger Stromverbrauch gemacht und Aquabee gefunden. Da ich mir nicht sicher bin, ob die 5000 oder doch gleich die 8000 für meine Zwecke geeignet ist, hab ich vor 3 Wochen ein Mail an Aquabee geschrieben. Es kam keine Antwort, daher hab ich vor ca 2 Wochen abermals ein mail geschrieben. Bisher wieder keine Antwort. Anscheinend lässt der Support zu Wünschen übrig.
Über die Pumpen wird ja gutes geschrieben, auch wenn der Preis nicht gerade billig ist. Vielleicht könnt ihr mir ja eine Empfehlung abgeben? Weiters bleibt auch meine Frage, ob die Pumpe bei eventuellem Stromausfall nachher wieder mit der eingestellten Leistung wieder hochfährt oder so wie ich schon irgendwo mal gelesen habe, gleich mit 100 % startet, unbeantwortet.
Wäre pipifein, wenn ihr Infos für mich übrig habt ![]()
Vielen Dank im Voraus und LG Armin