Beiträge von blue1

    Hallo zusammen,


    hab seit meinem letzten Beitrag 3 x ATI angeschrieben. Eine Antwort ist bisher leider Fehlanzeige. Guter Kundenservice sieht für mich auch anders aus.
    Werde jetzt mal mit dem Geschäft, wo die Pumpe vom Vorbesitzer gekauft wurde, Kontakt aufnehmen.

    Werde wohl mit ATI Kontakt aufnehmen, denn einen neuen Controller möchte ich mir net kaufen. Denke, wenn der Teil etwas hat, müsste ich gratis einen neuen bekommen.

    Ich habe mir vier von den Pumpen geholt. Alle Controller hängen nebeneinander im Technikraum und haben somit den gleichen Wlan Empfang. Drei habe ich problemlos ins Netz bekommen. Der vierte Controller wollte absolut keine Verbindung aufbauen. Der ist nun Retour gegangen. Das Austauschgerät konnte ich wieder problemlos integrieren. Ich vermute also, dass das Problem beim Controller liegen könnte.


    Im Übrigen sind die Pumpen bei mir nach 10 Tagen Laufzeit im Pulsmodus bei 50% noch recht deutlich zu hören. Der Sinusmodus ist hingegen leise.


    Wenn ich diese Woche die Pumpe nicht mit wlan verbinden kann, werde ich das Ding wohl nächste Woche reklamieren müssen :frowning_face:

    Hallo zusammen,


    Ich habe mir vorige Woche eine Jebao SLW-30M Sine Wave Pump in gebrauchtem Zustand (laut Rechnung drei Monate alt) zugelegt.


    Ich kämpf noch immer damit, eine Verbindung von Pumpe mit dem wlan zusammen zu bringen. Anscheinend bin ich zu blöd dazu


    Hab das App mehrmals deinstalliert und wieder installiert. Eine Nacht darüber geschlafen. Anleitung studiert. Videos angesehen.


    Jetzt bin ich so weit, dass ich mich nicht mal mehr am Handy in de Jebao-App einloggen kann. Beim Versuch erscheint die Meldung „please enter a valid Mail“


    Wenn ich nochmal z.b. am Tablet einen neuen Account erstellen will mit der angeblich ungültigen E-Mail, dann kommt die Meldung, dass diese bereits existiert.


    Jetzt rennt die Pumpe anscheinend in der Werkseinstellung, die mir aber nicht gefällt.


    Könnt ihr einen ahnungslosen bitte weiter helfen, bevor die Pumpe aus dem Fenster fliegt?


    Vielen Dank im Voraus und einen angenehmen Feiertag - Armin

    Hallo Hans-Werner,
    könnten die Härte und das CA durch Ausfällungen am 06.01.2014 so stark gesunken sein?
    Werde mich jetzt am Wochenende nochmals in aller Ruhe damit beschäftigen und Deinen Ratschlag befolgen. Gebe dann Bescheid, wenn die KH über mehrere Tage stabil ist, wie sich der Calciumwert auswirkt :smiling_face:

    Hallo Ralph,
    ja, ich verwende 1 x pro Woche ML Special Blend und Night out II in angegebener "Wartungs"dosis.
    Das heißt also, dass auch ich zusätzlich zum Bio-Calcium noch weitere Pulver dosieren muss, um entsprechende Werte beibehalten zu können. Somit wäre es vielleicht besser, auf das normale Balling umzusteigen und Bio-Calcium weg lassen. Denn dann wären KH, CA und MG nur von einem Hersteller in Verwendung.
    Danke jedenfalls für den Lösungsansatz :smiling_face:

    Hallo Zusammen,
    hab mir das Ganze jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin nun der Meinung, dass das Bio-Calcium alleine nicht ausreicht, um die Wasserwerte im empfohlenen Bereich zu halten. Oder bin ich da am Holzweg? Vielleicht würde es mit dem "gängigem" Balling (jedes Pulver extra) leichter sein, meine Wasserwerte zu optimieren?

    Hallo Hans-Werner,
    also ich habe jetzt seit 12.01.2014 täglich 2 Löffel vom Bio-Calcium dosiert. Heute Vormittag lagen die KH bei 5,2 und CA bei 425 (12.01.: KH 4,5 und CA 400)
    Dann habe ich 4 Löffel Bio-Calcium dosiert und nach ca 9 Stunden (ging leider nicht früher) nochmals gemessen. KH bei 5,7 und CA bei 410.
    Irgendwie passt das Alles überhaupt nicht zusammen, oder?
    Muss noch eine Korrektur des Testhersteller für die KH machen: Der Test ist nicht von Red Sea, sondern von Gilbers Umwelttechnik.

    Hallo Hans-Werner,


    kann ich machen. Wieviele Löffel soll ich vor der Messung dosieren?


    Ich habe in meinem Becken eigentlich nur einen größeren Acrostock, die anderen SPS sind erst zwischen 5 und 10 cm hoch, also eher Ableger. Insgesammt werden es ca 15 Acros, 3 Stylos und 3 Poccis sein. An LPS hab ich 3 größere Favias, 2 Fungias und 2 große Acanthastreas. Weiters sind noch Ricordeas, Zoanthus, 2 Grogonien und ein Tridacna im Becken. Ob das ausreicht, dass die KH innerhalb einer Woche so runterfällt, bezweifle ich auch. Becken steht jetzt 7 Jahre, hab aber erst im Herbst des vorigen Jahres mit SPS begonnen.


    Verwende Osmosewasser und wechsle wöchentlich 40 Liter. Salzmarken im Wechsel von TM, Deep blue und derzeit Red Sea (Coral pro).

    Hallo Hans-Werner,
    danke, für die Antwort.
    Nein, Wasserwechsel wurden zwischen den Messungen keine gemacht. Ich dosiere diese Woche täglich 2 Löffel und schaue dann, was am Samstag für Werte herauskommen.
    Melde mich dann noch mal :winking_face:

    Hallo,
    ich hätte auch eine Frage zum Bio-Calcium:
    Am Abend des 29.12.2013 waren Werte in meinem Becken (ca 400 Liter, kleine SPS sowie auch LPS) von KH 7,8 Grad und CA 470 mg/L.


    Am 06.01.2014 waren die Werte ohne Dosierung von KH und CA bei 4,2 Grad und 370 mg/L. Das entspricht einen Verbrauch von -3,6 Grad und -100 mg/L in 8 Tagen und das wiederum einen täglichen Verbrauch von 0,45 KH und 12,5 CA.


    Am Abend des 06.01.2014 habe ich 8 Dosierlöffel Bio-Calcium ins Becken gegeben, somit müßten die Werte der KH ca 7,2 Grad und CA ca 390 mg/L gewesen sein.


    Ab 07.01.2014 dosierte ich täglich 1Löffel.


    Heute, am 12.01.2014, ergab die Messung von KH mittels Red Sea 4,5 Grad und CA mittels Salifert 400 mg/L. Das bedeutet, dass KH doch nicht ungefähr gleich geblieben ist, sondern um ca 3 Grad gesunken und CA um ca 10 mg gestiegen ist.


    Laut Angaben auf der Dose erhöht 1 Dosierlöffel die KH um ca 1,5 und CA
    um ca 10 mg/L auf 100 Liter. Wenn ich meinen Beckeninhalt mit 400 Liter
    festlege, würde bei täglicher Dosierung von einem Löffel die KH um 0,37
    und das CA um 2,5 pro Tag erhöhen. Somit müßte in meinem Becken die KH
    sich nur wenig verändern (Zugabe 0,4 - Verbrauch 0,37), dafür aber CA
    (Zugabe 2,5 - Verbrauch 12,5).
    In meinem Fall war es genau umgekehrt :face_with_rolling_eyes:
    Kann mir bitte jemand den Grund dafür erklären? Falls weitere Wasserwerte von Bedeutung sind: MG 1300 mg, PO4 0,03 mg, NO3 nicht nachweisbar;
    Vielen Dank im Voraus :smiling_face:

    @ Micha

    Zitat

    @ Andreas
    Thema verfehlt.......


    Weshalb? Es wurde nach Weihnachtsmärkten und Meerwasserhändlern gefragt :D[/quote]


    Hallo,
    stimmt, Weihnachtsmärkte interessieren meiner Frau auch - wo es dort doch den weltberühmten Nürnberger Lebkuchen gibt. Aber ich sehe, die Forianer haben sich mit mir verbündet und reizen das Thema Händler aus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Hallo zusammen,
    bin mit meiner Frau im Dezember in Nürnberg, um Christkindlmärkte (=Weihnachtsmärkte?) zu besuchen. Habe daher auch ausverhandelt, Händler unseres Hobbies zu besuchen :grinning_squinting_face:
    Würde mich freuen, wenn ihr uns da weiterhelfen könnt - welche Märkte und Händler sind zu empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Österreich - Armin

    Hallo nochmal,
    habe nochkeinen Minbibubbleking in Aussicht aber noch 2 Fragen: :grinning_squinting_face:
    Wie würdet ihr die Angaben von Royal Exclusiv, dass z.b. der 160er für Becken mit 200 - 500 Liter reicht, auslegen? 200 Liter mit hohem Fischbesatz, 500 Liter mit niedrigem Besatz? Und worin liegt der Unterschied, ob der Abschäumer nass oder trocken abschäumt?
    LG Gonzo

    Gute Idee - danke, werd ich glatt machen.
    Mittlerweile denke ich, dass es nicht unbedingt ein Mini sein muss. Kann auch ein Double cone sein, da dieser AS auch eine kleine Bodenplatte im Vergleich zu anderen hat :grinning_squinting_face:
    LG Gonzo

    Respekt, um 320 € hast Du wirklich ein ganz gutes Geschäft gemacht. Ich habe bisher noch keinen Mini um das Geld gefunden, es waren alle min. um 100 € teurer. Werde also weiter suchen und hoffen. Jedenfalls Danke für die Hilfe :]

    Hallo zusammen,
    da die SuFu nicht viel hergibt, stell ich mal die Frage in den Raum, welche Erfahrungen ihr mit dem Minibubbleking 200 gemacht habt. Bin auf der suche nach einem gebrauchten Schäumer bis 1000 Liter und da käme eben auch o.a. Modell in Betracht.


    Vielen Dank im Voraus für die Infos - Gonzo

    Hallo,
    da ich mich derzeit auch recht intensiv mit dem Thema Spuris befasse, hole ich nun den Thread wieder mal hervor. Mich würde interessieren, wie die Korallen in Paulies Becken auf die Spuris reagieren.


    LG Gonzo

    Hallo Carsten,
    werde ich machen.


    Hab mir jetzt den langen Thread, den Wolfgang Suchy vorgeschlagen hat, durchgelesen Montiporas sterben


    Mein Becken dazu im Vergleich:
    - auch zu hoher PO4-Wert (0,2 mg)


    - ich verwende auch keine Spurenelemente, nur häufige Wasserwechsel mit oftmaligem Wechsel von Salzherstellern.


    - Meine HQI-Brenner sind nun seit 28 02 09 (Giesemann Megachrome marine, 150 Watt) in der Lampe. Im Dezember 09 wurden die 2 T5-Röhren (aqua science blue 22000k, 39 Watt) gewechselt.
    Wollte die Brenner bereits wechseln, trau mich aber derzeit net drüber, wollte abwarten, bis sich alles wieder "normalisiert" hat. Wie denkt ihr darüber?


    Werde am Wochenende Rowphos kaufen und in einen Eheim-Aussenfilter geben, um mal den PO4-Wert zu senken.
    LG Gonzo

    Hallo zusammen,
    erst mal danke für eure Antworten.
    Ich messe derzeit PO4 mit Tropic marin, weil ich auch davon ausgegangen bin, dass der Test von Salifert vielleicht falsche Ergebnisse liefert. Aber die Ergebnisse von T.M. und Salifert stimmen (leider) überein.
    Das mit einer Referenzlösung klingt sehr gut, werde ich mir am WE holen.


    Welchen Test für die Messung der Alkalinität würdet ihr empfehlen?

    Hallo,
    MG lag vor 2 Monaten noch über 1500. Und laut Beschreibung zum Test sollte der Wert zwischen 1300 und 1500 liegen. Also wäre ich da eh im richtigen Bereich. Werde den Wert aber doch wieder auf 1500 anheben. Danke für den Hinweis.


    So, nun zu den Bildern. Werde die Merulina wohl schon jetzt aus dem Becken geben, denn ich geh nicht davon aus, dass die sich nochmal erholt. Und wer weiss, vielleicht ist es eine bakterielle Sache und greift noch auf andere Korallen über :st:

    Hallo,
    mein Becken (ca 480 Liter incl. TB) steht nun seit 3 Jahren. Habe 3 Lippfische, 4 Zwergkaiser, 3 fridmanis und 1 Korallenwächter an Fischen. Korallenbestatz besteht aus 95 % LPS und der Rest aus SPS, Weichkorallen und Gorgonien.


    Vor ca 5 Monaten begann meine grüne Monti delicatula braun zu werden. Ich dachte, es liegt daran, dass ich zu diesem Zeitpunkt länger schon nur wenig Wasser gewechselt hatte. Also begann ich damit, 2 x wöchentlich je 20 Liter Wasser zu wechseln. Das brachte leider keinen Erfolg.


    Seit ca 3 Monaten (nach Einsatz von 2 Baggergrundlen) habe ich einen hohen PO4-Wert. Dieser lag Ende Dezember bei 0,5 mg/l, gemessen mit Salifert. Habe dann den Phospahtremover von Microbelift verwendet und der Wert ging innerhalb 1 Monates auf 0,05 mg runter. Darauf verwendete ich das Granulat von JBL, da der Remover doch sehr "aggressiv" ist.


    Nun ist der PO4-Wert wieder auf 0,2 mg/L gestiegen (letzter Granulatwechsel vor 2 Wochen), gemessen mit Tropic marin. Leider hat sich meine Monti mittlerweile aufgelöst. Auch meine Merulina ist gerade dabei, sich aufzulösen. Den anderen Korallen geht es anscheinend noch gut. Kann das am PO4-Wert von 0,2 mg/L liegen, dass sich nun meine Merulina auch auflöst? Die Monti hab ich schon seit längerer Zeit abgeschrieben, hatte ursprünglich Spurenmangel im Auge.
    Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe :thup


    Ach ja, die weiteren Werte: NO3 2 mg (T.M), CA 440 mg, KH 6,4 und MG 1370 mg (alle Slaifert).
    LG Gonzo