Erfahrungen Deltec e-Flow Pumpen?

• Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum irgendwelche Erfahrungswerte zu den e-Flow Pumpen von Deltec?

Ich überlege derzeit das eine oder andere Technik-Equipment von AquaMedic auszutauschen - das Becken inkl. gesamter Technik steht seit Mai 2022 und es beginnen die ersten "Probleme" mit der Technik.

Zuerst ist meine Pumpe für die AM-Nachfüllanlage eingegangen, jetzt begannen meine RFP- und Abschäumerpumpe (beides ebenfalls AM) mit deutlich höheren Geräuschpegel. Die RFP kann ich noch mit kürzeren Reinigungsintervallen ziemlich geräuschlos weiter betreiben (läuft auf 50%). Die Abschäumerpumpe hat trotz aller Bemühungen der Reinigung ein deutlich hörbares Brumm-Geräusch (läuft auch auf 50%), welches täglich variiert und mich nun dazu bewegt hat mir den Deltec 1000i als neuen Abschäumer zu bestellen.

Meine Frage im Thema bezieht sich nun auf die Überlegung eventuell auch die RFP auf Deltec zu wechseln!? Alternativ sehe ich Aquabee oder Royal Exlusiv (sind die noch "made in germany" ?)

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen - ich wünsche Euch allen schon heute einen guten Start ins neue Jahr und vorallem Gesundheit!

Wolfgang

• Die Pumpen von RE werden inzwischen in China hergestellt nach Vorgaben von RE, wenn ich mich recht erinnere ab der RD-X-Serie. Eine RD-X 40W läuft hier für meinen UVC-Klärer auf kleiner Stufe seit fast zwei Jahren, noch nie gereinigt und ohne Probleme und Geräusche.

Aquabee könnte es bald auch nicht mehr geben, habe da etwas gehört. Meine Aquabee 5000 (regelbar) lief lange Zeit ohne Probleme und sehr effektiv und kraftvoll. Werde sie vielleicht wieder bald in meinem 500l Becken einsetzen.

Viele Grüße

Sandy

• Hi Wolfgang

ich kann Dir die Pumpen von AquaBee nur empfehlen, besitze 15 Stück 24V Pumpen

Abschäumer und Förderpumpen, von der kleinsten 2000er bis zur Größten12000er.

Das Gerücht, das es AquaBee bald nicht mehr geben wird, hat mir Toni Friedrich so

erklärt, das Pumpengeschäft hat nachgelassen so das er sich mit einer Elektronikfirma

zusammen getan hat.

Gruß Ewald

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

• Hi Wolfgang,

manche Firmen haben einen tollen Support. Andere weniger.

Noch besser ist es, wenn man keinen Support in Anspruch nehmen muss. AquaBee und Deltec wissen gar nicht, dass ich Produkte von ihnen habe :-)! Sie laufen seit Jahren ohne Probleme.

Gruß

Dietmar

283x130x87

• Hallo Dietmar,

hast du auch Pumpen von Deltec?

LG Wolfgang

• Ich hatte mal eine Deltec E-Flow (glaube R10).

Tolle, leise und robuste Pumpe. Leider nur in 10W-Schritten einstellbar, ich habe das mit meinem rudimentären Kugelhahn einfach nicht vernünftig eingestellt bekommen. Bin dann auf eine 80W-Speedy umgestiegen (gebraucht) und auch das ist eine tolle Pumpe, nochmal leiser.

Eine RDX von RE leistet jetzt an meinem RE DC200 Abschäumer seinen Dienst nachdem zuerst der Controller der 50W-Speedy - und dann nach Reparatur leider auch der Motorblock den Geist aufgegeben haben. Die war zugegebenermaßen auch schon mindestens 10 Jahre alt. Leider gab es dafür keinen Block mehr, daher bin ich auf die RDX umgestiegen. Die ist minimalst lauter, verrichtet ihren Dienst aber auch sehr gut.

Zu den Pumpen von Aquabee kann ich nichts beitragen, leider findet man die selten zu einem guten Kurs gebraucht. Wird aber seinen Grund haben, da werden die meisten wohl behalten :smiling_face:

Grüße
    Tom

• Hallo Wolfgang,

die Pumpen von Deltec sind super, laufen jahrzehntelang ohne Probleme. Ich selbst hatte mal einen Ausfall, weil ich sie nicht regelmäßig gereinigt habe. Selbst das hat Deltec ohne großen Aufwand für einen schmalen Taler repariert bekommen, sogar mit Garantie. Die Royal Exclusiv Pumpen sind ebenfalls gut, aber auch hier ist eine Reinigung ab und an nicht unwichtig. Beide Marken sind für mich die zuverlässigsten Firmen und kann sie nur empfehlen.

Viele Grüße

Eric

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!