Suche Empfehlung für Royal Exclusiv Rückförderpumpe

• Hi zusmamen,

wie es der Titel schon sagt, suche ich Empfehlungen für RE Rückförderpumpen für mein neues Becken.

Die Rahmenebdingungen wären:

• Beckeninhalt ca. 1200 Liter + ca. 350 Liter im Technikbecken.
    • Umwälzung 4-6 fache pro Stunde
    • Förderhöhe ca. 1,4m
    • Anzahl Rückförderpumpen: 2 (habe zwei 40er Leitungen für den Zulauf zum Becken), redudante Rückförderung (Thema Ausfallsicherheit)
    • leise soll sie sein (bin mir nicht sicher ob das durchweg für alle RE Modelle zutrifft?)

Ich schaue mir gerade die Red Dragon® 5 ECO 130 Watt / 11,0m³ an.
    Allerdings hat dieses Model eine 32er Druckseite (kann ich das problemlos auf 40 erweitern oder sollte man hier idealerweise bei 32 bleiben?).
    Wenn ich das richtig sehe dann sollte die ja bei ca. 45 Watt rund 4000 Liter bei 1,5m Förderhöhe schaffen.

Um es einfach zu machen, wenn man sich das Leistungsdiagramm bei 60 Watt anschaut dann sind das bei 1,5m Förderhöhe 5200 Liter.
    Ziehen wir hier noch großzügig etwas für den 90er Winkel in der Leitung ab (sonst geht es gerade nach oben) und rechnen mal somit mit 4500 Liter.
    Bei zwei dieser Pumpen würde ich zusammen also theoretisch rund 9000 Liter schaffen.

Was haltet ihr von dieser Überlegung?
    Habe ich irgendetwas nicht berücksichtigt bzw. könnt ihr eventuell noch weitere RE Modelle empfehlen die ich mir mal anschauen sollte?

Gruß, Panos

Edited once, last by SoNap (September 9, 2025 at 9:41 AM).

• Ist mir bewusst, geht aber leider nicht wegen den Platzverhältnissen.

Auf Grund der 40er Rückleitungen hab ich nicht viel Spielraum um oben ins Becken zu kommen da zwei 45er Winkel bzw. ein 90er Bogen zu viel auftragen.
    Ein 90er Bogen ist ja auch an den Enden deutlich breiter. Mein Auslass aus dem Überlaufschacht ins Becken lässt maximal 40mm in der Höhe zu, bekomme hier so ein Bogen also nicht durch, es sei den ich versuch das irgendwie zu quetschen und dann da durch zu schieben.

• Hi Panos,

warum unbedingt Royal Exklusiv? Mir fällt auch noch Deltec ein. Sprich doch mal in den Leuten und lass Dich beraten. Was mich noch irritiert ist das Du 2 Pumpen anschliessen willst? Was möchtest Du im Technikbecken alles betreiben, Medienfilter, Abschäumer ...

Vielleicht reicht ja doch auch eine Pumpe! An meinem Pott – immerhin 1.700ltr. ist eine 10.000er von RE, die reicht dicke. Ich denke das eine Erweiterung der Leitung nicht so sehr ein Problem ist wie eine Reduktion. Allerdings solltest Du Winkel vermeiden, da die doch mehr wegnehmen und ein zusätzliches Hinterniss und ggf. auch Geräusche machen.

Viele Grüße

Eric

• Tja Eric,

da hast du jetzt die Büchse der Pandora geöffnet, getreu dem Motto auch andere Eltern ahben schöne Töchter :grinning_squinting_face:.

Ich hab natürlich auch schon über andere Pumpen nachgedacht, dachte mir aber das ich es diesmal mit RE probiere nachdem ich mittlerweile beim Abschäumer auf RE umgestiegen bin und mit der Entscheidung sehr glücklich bin. RE steht für mich (neben der ein oder anderen Firma) für Qualität. Dachte daher ich mach da nicht großartig was falsch.

Ne Abyzz war auch Teil meiner Gedanken, aber da ich ja gerne zwei Punmpen betreiben will, war mir das mit all den anderen momentanen Ausgaben rund um das neue Becken dann aktuell doch zu viel.
    Über die Vectra L2 habe uch auch schon nachgedacht aber ich würde hier gerne auf ein deutsches Produkt setzen.

Warum zwei Pumpen? Ganz einfach, Thema Redundanz, möchte ein laufendes Backup haben das direkt mitläuft und nicht erst umständlich ein-\umgebaut werden muss.
    Hatte mal einen Fall wo wir für drei Tage übers Wochenende weg waren und meine damalige RFP nen Abgang gemacht hat.
    Selbst mit meiner Aquarium Vetretung (die allerfdings nur nach dem Rechten schaut wenn wir mal länger als 3-4 Tage weg sind) wäre ein Wechsel der RFP nervenaurfreibend gewesen.
    Seit damals fahre ich mit zwei Pumpen so das im Fall der Fälle die zweite Pumpe einfach weiter hochgedreht wird und alles weiter läuft ohne sich da groß einen Kopf zu machen.
    Die Wahrscheinlichkeit das zwei Pumpen gleichzeitig ausfallen ist doch eher gering, würde ich mal behaupten.

Und ja, der eine Winkel im Zulauf ist natürlich blöd, sehe das jetzt aber nicht so dramatisch.
    Ich sehe die RFP auch nicht als Strömungspumpe an, dafür habe ich ja entsprechende Strömungspumpen im Becken, von daher ist mir das ehrlich gesagt egal wenn ich da etwas an Leistung verliere. Möchte auch bewusst Pumpen mit entsprechenden Leistungsreserven verwenden.

Gruß, Panos

• Und ja, der eine Winkel im Zulauf ist natürlich blöd, sehe das jetzt aber nicht so dramatisch.
    Ich sehe die RFP auch nicht als Strömungspumpe an, dafür habe ich ja entsprechende Strömungspumpen im Becken, von daher ist mir das ehrlich gesagt egal wenn ich da etwas an Leistung verliere. Möchte auch bewusst Pumpen mit entsprechenden Leistungsreserven verwenden.

Ich sehe das auch nicht dramatisch, vor allem, weil es schlicht nicht mein Problem ist. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Denke einfach daran, dass bei mehr als 2m/s Fließgeschwindigkeit in der Leitung die Verluste deutlich zunehmen, besser sogar noch bei weniger als 1,5m/s liegen sollten, wenn Du noch so Sachen wie 90°-Winkel einbauen möchtest. Damit kannst Du Dir schnell ausrechnen, welchen Querschnitt Deine Verrohrung braucht für den gewünschten Durchsatz (hier für die Druckleitung).

Ich war mit der 5000er von Aquabee sehr zufrieden. Leise und hat nie Probleme gemacht. Für Deine Anforderungen sollte es dann wohl diese sein:

Universal BLDC Kreiselpumpe UP 11000 electronic V24 | Aquabee

Viele Grüße

Sandy

• Bei 6000 l/h sollte die Druckverrohrung nicht unter d40 mm liegen. Bei den geringen Förderhöhen, die die Energiesparpumpen erbringen, wäre eine 50er Leitung tatsächlich noch besser - insbesondere wenn man die 7200 l/h erreichen will.

Ich glaube, ich habe es schon einmal erwähnt: Die Anschlussgröße der Pumpen hat nichts mit dem zu wählenden Rohrquerschnitt zu tun.

LG Burkhard

• Danke für eure Antworten und Infos.

Der 90°-Winkel scheint euch zu triggern :grinning_squinting_face:, was ich auch verstehen kann.

Leider ist das nicht ein Thema das ich so ein Winkel "einbauen möchte", nein ich werde dazu gezwungen weil ich keine andere Lösung\Möglichkeit sehe ohne am Ende das Becken zu verschandeln und Rohre an Stellen rumzuführen wo diese nicht langlaufen sollten und nur die Optik zerstören..
    Das fällt wohl unter die Rubrik Fehlplanung oder ich sehe nicht wie man das eventuell doch sinnvoll gelöst bekommt.

Die Stelle wo meine Zulaufrohre ins Becken zurückführen (vom Rucksackschacht ins Becken), hat genau 40mm Spieleraum in der Höhe (Breite ist nicht das Problem da die Rohre durch die Überlaufkämme geführt werden). So ein 40er PVC Bogen mit 90 Grad ist an beiden Seiten gute 45mm breit. Das bekomme ich so nicht durch.
    Bin mir nicht sicher ob man das Teil eventuell mit nem Industriefön weich bekommt und man ein Ende stauchen kann um das durch die Öffnung zu führen?

Selbst wenn ich ein dickes Ende des 90er Bogens weg schneide\säge, dann ist der Bogen an der Stelle so kurz das der genau auf halben Weg durch die Durchführung endet und ich dann hier z.B. wiederrum keine Klebemuffe verwenden kann um das zu verlängern weil diese auch wieder viel zu dick ist.

• Grundsätzlich brauchst Du eine 40mm Leitung, da führt kein Weg dran vorbei, wenn Du nicht mit deutlich höheren Stromkosten und Leitungsgeräuschen leben willst. Laminare Strömung im Rohr ist ruhig, turbulente Strömung rauscht.

So etwa sieht das idealisiert bei 32mm aus, wenn man 6000l/h und 1,2m geodätischen Höhenunterschied annimmt. Hier habe ich oben nur einen 90°-Bogen und zwei 45°-Winkel angenommen und unten nur einen 90°-Winkel. Real würdest Du wahrscheinlich noch etwas mehr einbauen. Zur Erklärung:

Bei der 32er Verrohrung müsstest Du eine Pumpe suchen, die nicht bei 1,2m Höhe die 6000l pro Stunde schafft, sondern die bei etwa 2,5m Höhe die 6000l schafft. Wie gesagt, in Wirklichkeit wirst Du noch mehr an Verlusten haben und solltest eher bei 3m Höhe suchen.

Was bedeutet das jetzt bei der Pumpe? Nehmen wir mal an, Du würdest ein fettes Arbeitstier dransetzen, dass die Leitung auch bei ungenügender Dimension einfach mit Gewalt auf den notwendigen Durchsatz powert. Hier als Beispiel mal die Royal Exclusiv RD5 Eco 200W. Da sind dann wenigstens noch Leistungsdiagramme vorhanden, bei den kleineren Pumpen sehe ich keine mehr. Dann würde die Pumpe mit 32er Verrohrung ungefähr 120-130W brauchen, um die 6000l pro Stunde zu schaffen. Wenn etwas mehr Leitungsverluste (mehr Winkel, schlechte Klebestellen, weitere Bauteile wie Kugelhähne usw.) auftreten dann auch gerne 150W bei der Pumpe. Die Läuft nun 24/7/365 immer durch. Mit der Leistung kannst Du auch eine 300W Lampe für 12 Stunden beitreiben, nur zum Vergleich!

Jetzt die gleiche Rohrführung in 40mm:

Jetzt muss nur noch ein knapper halber Meter zusätzlich aufgeschlagen werden. Immer noch spürbar, aber nicht mehr so dramatisch. Die gleiche Pumpe steht jetzt auf etwa 70 Watt. In der Praxis würdest Du die kleinere Version nehmen und Geld bei Anschaffung UND im Einsatz sparen.

Ideal wäre es, wenn kaum Verluste eintreten würden und die Arbeit fast ausschließlich durch die Geodätische Höhe verursacht würde. Aber es ist halt eine Frage, ob Aufwand zu Ergebnis noch gerechtfertigt ist. Bei einer 50er-Verrohrung etwa würde das auf 1,36m sinken, eine 63er Verrohrung würde den Druckunterschied auf 1,24m reduzieren.

Wenn Du 30 Jahre mit dem Aquarium arbeiten würdest wäre klar, die Verrohrung wird mit 50mm gebaut. 40 ist für Hobby-Arbeiten akzeptabel, 32er Verrohrung ist es aber nicht.

Viele Grüße

Sandy

• Schläuche sind vom Widerstand super. Schläuche sollten immer gesichert werden, vorzugsweise mit Kunststoffschellen. Der minimale Biegeradius ist meist sehr groß. Es gibt somit oft genug Probleme, ihn sauber zu verlegen. Ein Durchhängen bei waagerechten Strecken muss unbedingt verhindert werden.

PVC-Schlauch: nicht dauerelastisch und gibt Weichmacher an das Wasser ab.

PE-Schlauch: bei dem benötigten Durchmesser eine sehr unhandliche Angelegenheit.

Silikonschlauch: nicht dauerdruckfest. So muss es schon ein gewebeverstärkter Typ sein. Sehr teuer. Chinaware ist teilweise eine Katastrophe, weil er aushärten kann.

LG Burkhard

• Moin, bei mir läuft das Wasser vom Aquarium schon über 20 Jahre durch einen 40er Gewebeschlauch vom Baumarkt ohne Probleme und zurück durch einen Eheimschlauch .

Hatte mir damals keine Gedanken über abzugebende „Inhaltsstoffe“ gemacht .
    Ich glaube kaum das ein Druck mit unseren Aquarienpumpen über 0,5 - 1 BAR realisierbar ist ,

10m Höhenunterschied ist 1 Bar und das hält jeder Schlauch aus ,sonst wäre es kein Schlauch 😂, die „normalen“ Pumpen haben meistens eine Förderhöhe von 4m = 0,4 Bar .

Leider gibt es kein Bild oder genaue Beschreibung was überhaupt gemacht werden soll ?

Deshalb der Vorschlag mit dem Schlauch !

Gruß
    Reiner

• HI,

PVC-Schauch mit Gummimuffen. Wenn der Schlauch hart wird, bricht er gerne aus den Verklebungen, wenn er bewegt wird. Ich habe nur noch Gummimuffen. Als Bogen, Verbinder oder Winkel. Man kann immer schnell an der Verrohrung etwas ändern, ohne zu kleben. Ruhig einen großen Durchschnitt wählen. Dünner geht immer.

Gruß

Dietmar

283x130x87

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!