Hi zusmamen,
wie es der Titel schon sagt, suche ich Empfehlungen für RE Rückförderpumpen für mein neues Becken.
Die Rahmenebdingungen wären:
- Beckeninhalt ca. 1200 Liter + ca. 350 Liter im Technikbecken.
- Umwälzung 4-6 fache pro Stunde
- Förderhöhe ca. 1,4m
- Anzahl Rückförderpumpen: 2 (habe zwei 40er Leitungen für den Zulauf zum Becken), redudante Rückförderung (Thema Ausfallsicherheit)
- leise soll sie sein (bin mir nicht sicher ob das durchweg für alle RE Modelle zutrifft?)
Ich schaue mir gerade die Red Dragon® 5 ECO 130 Watt / 11,0m³ an.
Allerdings hat dieses Model eine 32er Druckseite (kann ich das problemlos auf 40 erweitern oder sollte man hier idealerweise bei 32 bleiben?).
Wenn ich das richtig sehe dann sollte die ja bei ca. 45 Watt rund 4000 Liter bei 1,5m Förderhöhe schaffen.
Um es einfach zu machen, wenn man sich das Leistungsdiagramm bei 60 Watt anschaut dann sind das bei 1,5m Förderhöhe 5200 Liter.
Ziehen wir hier noch großzügig etwas für den 90er Winkel in der Leitung ab (sonst geht es gerade nach oben) und rechnen mal somit mit 4500 Liter.
Bei zwei dieser Pumpen würde ich zusammen also theoretisch rund 9000 Liter schaffen.
Was haltet ihr von dieser Überlegung?
Habe ich irgendetwas nicht berücksichtigt bzw. könnt ihr eventuell noch weitere RE Modelle empfehlen die ich mir mal anschauen sollte?
Gruß, Panos