Pimp my Bubble King 1500

• Hallo Zusammen,

ich habe einen Bubble King 1.500! Vor ca. 1,5 Jahren hat die Pumpe den Geist aufgegeben. NATÜRLICH gibt es die Pumpe nicht mehr und so habe ich Kontakt zu RE gesucht. Dort hat man mir eine Speedy X empfohlen. Per heute muss ich sagen das ich mit der Pumpe nicht so ganz zufrieden bin. Die Schaumleistung ist alles andere als optimal, zumindest kein Vergleich zur alten Pumpe.

Hat hier schonmal jemand einen Abschäumer von RE mit einer anderen Pumpe gepimpt und kann davon berichten?

Viele Grüße aus Bonn

Eric

• Hallo Eric, ich habe damals hin und hertelefoniert mit RE, kein Abschäumer wollte von der Größe her passen da unser TB recht klein ist und die RE's zu breit waren. Und mir war das Gewicht einfach zu heftig (ich muss ihn bis Schulterhöhe alleine heben können). Ich habe dann mit Deltec verglichen, und entschied mich dafür. Er ist extrem ruhig (hatte vorher den großen 1500er, jetzt den 400er). Beide gingen klasse zu warten, man hört sie überhaupt nicht. Und sie tun was sie sollen. Preislich eine Punktlandung. Mir waren auch die Ersatzteile bei RE viel zu teuer. Da bekomm ich ja einen ganz neuen AS für... Also vielleicht einfach ein anderes Modell wählen?

• Hi Eric

Mir fällt da nur Aquabee oder Abyzz ein die in solchen Leistungsklassen Abschäumerpumpen anbieten. Keine Ahnung ob die passen. Bei meinem BK 300 ist auch im Frühjahr die Pumpe verreckt, klassischer Ausfall der eingegossenen Elektronik. Glücklicherweise hatte ich noch einen passenden Motorblock und konnte die Läufereinheit 1:1 tauschen. Ansonsten schau doch mal auf Kleinanzeigen ob Du nicht eine entsprechende Pumpe findest.

Grüße

Jens

Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

• Hallo Jens,

danke für Dein Feedback. Da das nicht so ganz einfach zu sein scheint habe ich einen gebrauchten Deltec 3000i kaufen können. Er läuft jetzt noch nicht eine ganze Woche. Der Schaum ist super, das Flotat auch so wie ich es gewohnt war.

Gibt es eigentlich Erfahrungswerte ab wann man bei einem Tausch etwas an den Tieren sehen kann. Ich muss vermuten das der alte RE bestimmt schon 1 Jahr viel zu dünn abgeschäumt hat. Über die Folgen eines falsch eingestellten Abschäumer wurde hier ja schon viel diskutiert.

Falls einer einen Korpus eines RE 1500 DoubleCone haben möchte, kann er mich gerne anschreiben oder aber auch eine Abschäumerpumpe REX 2500 noch nicht mal ein Jahr alt.

Viele Grüße

Eric

• Moin Eric, sehr schön das du nun auch einen Deltec hast und zufrieden bist. Dann hat dich mein Post ggf doch erhört und du bist ins Team Deltec abgewandert :grinning_squinting_face:

Zur Frage: Ich würde sagen nach 3 Monaten. Mach dir doch Startbilder und Vergleiche mal. Auch die Werte die du aktuell misst kannst du als Anhaltspunkt nehmen.

VG Tina

• Moin Tina,

ja angestiftet hast Du mich schon, Claude hat dann den Rest erledigt und mich ebenfalls ermutigt. Eigentlich war ich mit RE immer zufrieden. Ich fand das damals schon problematisch das RE für meinen Abschäumer keine gescheite Pumpe anbieten wollte/konnte und die defekte als nicht zu reparieren abgetan hat (weil man damals eingegossene verwendet hat). RE war damals unkaputt- und fast immer reparierbar. Die neue Pumpe hat dann in keinster Weise das getan was ich erwartet habe und die günstigsten (beim Preis- Leistungsverhältnis) sind sie auch nicht. Also Daumen hoch und die erste Plörre war so wie sie sein sollte, dunkel und der Schaum steht und ist nicht flüssig.

Ich werde jetzt mal regelmäßig eine Messkette machen und berichten wie es läuft.

VG

Eric

• Hallo Sandy, einen Deltec 3000i. Der RE war eine Sonderanfertigung und hatte keine Typbezeichnung. Klaus hatte mir den damals verkauft da er nicht abgeholt wurde. Da war die Welt noch in Ordnung. Im Anhang ein zwei Fotos von dem Klopper!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!